ich verfolge das Forum hier schon länger und hab jetzt mal beschlossen mich auch anzumelden
und ich werd auch gleich mal mit ner Frage an euch anfangen:
kumpel von mir hat inner firma einen pc stehn, ausgestattet mit 8gb RAM und windows xp in der 32bit version. was mich allerdings verwundert ist, dass unter systemeigenschaften die vollen 8gb angezeigt werden und vom MS SQL server auch genutzt werden. jetzt frag ich mich natürlich wie das möglich ist, da bei mir mit 4gb RAM nur 3gb windows zur verfügung stehen, allerdings bei selben einstellungen in der boot.ini, nämlich mit den switches /maxmem=8192 /PAE /3GB
ich weiß, volle 4gb unter 32-bit nicht-server os sind n leidiges thema, aber nachdem es in der firma (btw ich glaube ihm, es ist eine softwareentwicklungsfirma funktioniert frage ich mich doch erneut wie das bitte gehen soll. irgendwelche ideen?
ich danke schon mal für eure antworten,
sleepy_simon
hi,
danke soweit für die antworten. gibt es denn keine möglichkeiten, beispielsweise wie bei server betriebssystemen, doch mehr RAM zu adressieren? irgendwie durch modifizierte dlls oder so? es ist nämlich definitiv xp sp3, das auf dem Rechner läuft...
gruß,
sleepy_simon
Windows Server 2003 mit XP-Skins. Wenn man es ein wenig überarbeitet, sieht man keinen Unterschied.
Jedenfalls nicht auf den ersten Blick
Nachricht bearbeitet von FormatC am 02.08.2008 um 09:57:24
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
ich weiß, volle 4gb unter 32-bit nicht-server os sind n leidiges thema, aber nachdem es in der firma (btw ich glaube ihm, es ist eine softwareentwicklungsfirma
So wie FormatC schreibt: Dein "Freund"/"Bekannter" kann kein Windows Server 2003 von einem Windows XP unterscheiden. Die sehen in der Standardkonfiguration auch schon ziemlich ähnlich aus:
hmmmm gut, dann stehen wir wieder am anfang ^^ er sagt es is xp pro sp3 (allein dass sp3 installiert ist, macht ja eigenlich xp-64 und server 2003 unmöglich, da es dafür ja erst sp2 gibt) und ihr sagt es geht nicht *g*
ich hab ihm gesagt er muss mir das ding mal zeigen, steht halt leider bissl weit weg von hier. aber sollte ich mal wissen wie und warum und ob es mit den 8gb funktioniert, melde ich mich mal wieder um das geheimnis zu lüften.
Da wird es wenig zu lüften geben. Es wird wohl maximal auf einen der üblichen und mehr oder weniger professionell erstellten Photoshop-Beweise hinauslaufen. Da geht nichts. Ende.
Wobei - ähm - Vista32 kann das (irgendwie), aber nur vom Weiten *lach*
Nachricht bearbeitet von FormatC am 02.08.2008 um 12:08:07
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
hmmmm gut, dann stehen wir wieder am anfang ^^ er sagt es is xp pro sp3 (allein dass sp3 installiert ist, macht ja eigenlich xp-64 und server 2003 unmöglich, da es dafür ja erst sp2 gibt) und ihr sagt es geht nicht *g*
Da kann er sich auf den Kopf stellen: Die 8GB werden mit XP nicht genutzt. So steht's schon in dem offiziellen Microsoft Link.
Aber wenn das nicht reicht, kann ich auch noch einen Microsoft Entwickler zitieren:
Zitat :
XP SP2 introduced a change such that only the bottom 32 bits of physical memory will ever be used, even if that means some memory will not be used. (This is also the case with 32-bit editions of Vista.)
Damit ist gemeint: Mit XP SP1 ging mit /PAE Switch noch die vollen 4GB. Das geht mit SP2 nicht mehr, da das dafür notwendige Memory Remapping jenseits der 4GB Grenze ignoriert wird.
Vielleicht hat er 8GB reingebaut, Windows erkennt dies und nutzt halt 3,5GB.
Brauchen wir eigentlich nicht groß weiter zu diskutieren: Geht nicht.
jo ich kenne die ganzen microsoft-seiten über pae, den memory support von windows xp etc. pp. genau deshalb war ich auch so verwundert, dass es angeblich gehen soll. und es sind auch nicht 3,5 genutzte GB, sondern >7GB, die vom sql-server genutzt werden. wie gesagt, ich will das ding mal selbst sehen, dann sieht man ja ob es doch 2003 oder 64-bit xp ist oder so.
dass vista den installierten RAM immerhin in den systeminformationen anzeigen kann hab ich auch schon gemerkt... aber da spricht ja der taskmanager was anderes. unter xp stand in den systeminfos ja immer noch der genutzte speicher, deshalb auch größere verwunderung als wenn vista 8gb RAM anzeigt.
Nachricht bearbeitet von sleepy_simon am 02.08.2008 um 12:20:22
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.