Also ich habe das Gerät geschenkt bekommen und es läuft noch super!
Aber ich würde es gerne aufrüsten,.
Die Festpaltte habe ich schon gegen eine 40Gb ausgetauscht, aber mit der CPU habe ich Probleme.
Kann man auf dem Board auch eine andere einbauen?
Denn die vorhandene ist ein Celeron 460 Mhz und ich würde gerne den P3 mit 650 Mhz einbauen.
Doch der Celeron (Sockel 370) hat 2,0 Volt und die P3 alle weniger.
Im BIOS kann man nichts einstellen.
Hat da Jemand erfahrung mit dem Gerät?
wenn ich mich recht entsinne stellt der pc sich selbst um sonst würde da nicht p3 stehn und auserdem konnte der bx chipsatz soviel ich weiss sogar bis p3 850mhz aber den noch bekommen ist schwer und meist so teuer das es sich nicht lohnt
sonst nimm den 850er kriegste wohl kaum noch aber der 800er wird laufen dann
du solltest dann auch noch speichern nachrüsten damit xp vernünftig laufen wird der pc braucht SD-RAM und kann wenn ich mich recht erinnere selten mehr als 512mb pro modul verwalten heisst maximal 1gb arbeitsspeicher ist drin
hier noch die passenden speicher dann 2X sockel hasst du also 2x das mit der CPU oben und du hast einen geuten büro pc mehr wird es nie werden dann
Also bei der CPU habe ich einen P3 677 Mhz versucht, doch der funktioniert nicht.
Wird nur warm sonst keine Reaktion.
HAt da Jemand einen Tip ?!
Mit dem Speicher haut Dein Tip ja gar nicht hin, auf dem Board sind 64 MB fest und es steht nur eine Speichererweiterung zur verfügung.
Und es handelt sich um SO-Dimm 144- Pin RAM, nicht um 168 PIN !!
Einen 128 habe ich dort eingebaut und der läuft, ob das Board auch 256 MB oder mehr verkraftet keine Ahnung!
ich habe das selbe Teil, wie hast du dort eine neue Festplatte mit Windows reinbekommen? Er Bootet nicht von CD (meiner) komme auch nicht ins BIOS um irgend was zu verstellen?!
Wie kommt man ins BIOS und wie kann man ein anderes Windows draufmachen?
es kommt darauf an, ob Ihr den 2000a (die mit 466er Celeron) oder den besseren 2000b (650er oder 750er P3) habt.
Der "a" kann nicht von CD booten ... um z.B. XP zu installieren ist es dann notwendig, sich die 6 Bootdisketten bei MS herunterzuladen und die Festplatte damit vor zu bereiten.
Der "b" kann je nach eingebautem Laufwerk sehr wohl von CD booten -> F2 = Bootauswahl oder beim Start ESC drücken und Bootreihenfolge im BIOS ändern.
Speicher: "a" max. 192 MB / "b" 650er P3 max. 192 MB / "b" 750er P3 max. 256 MB - nach meiner Erfahrung gehen die Speichermodule vom Tecra 8100 - und auch anderes Zubehör.
Prozessor-Tausch habe ich nicht probiert, da der Celi sich vom P3 hardwaretechnisch unterscheidet (hab mich vom Celi kürzlich getrennt und nun "nur" noch 3x den P3 650er, da er der ideale PC für Ma und Pa ist, welche nur mal etwas surfen und Office oder Email damit machen). Einen hab ich als reine Surf Station via WLAN mit 80er Platte intern und 60er extern sowie Pioneer DVD-Brenner intern.
Hier hat es noch eine Seite zur Hardware-Übersicht:
Habe auf allen XP Pro in einer sehr abgespeckten Version (selbst gebastelt) - Läuft prima für die Verhältnisse. Prinzipiell immer noch ein praktischer Rechner.
Hoffe, geholfen zu haben
P.S. Neue HDD einbauen:
EQ umdrehen - Rückwand abbauen - auf weiche Unterklage kippen - Display unten - Unterteil abbauen - das sind mehrere Teile - Metallplatte abbauen - HDD oben links im Caddy - Caddy abbauen (Schrauben nicht verwechseln!) - HDD tauschen und alles wieder zusammenbauen - mit etwas Übung dauerts dann nur noch um 20 Minuten - ohne schonmal das doppelte
Hi! lieber EQUIUM Nutzer!
Habe dieses Teil (Toshiba EQUIUM 2000 Celeron bei ebay ersteigert.Leider habe ich kein Benutzerhandbuch dazu bekommen. Da Du ja, wie ich in Deinem Beitrag gelesen habe mehrere Geräte hast, möchte ich Dich bitten
ob Du mir ein Handbuch abgeben kannst (selbstverständlich gegen Bezahlung) es würde mich freuen,wenn Du mir helfen kannst. Meine eMail ist hwbreker@googlemail.com Eine Antwort würde mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Hans