E8400 @ 3.60GHz nach 3Std. Fehler in Prime95

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : E8400 @ 3.60GHz nach 3Std. Fehler in Prime95

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi.

Ich mußte mir gestern ein neues Mainboard (MSI P45 Neo3-FR) einbauen, da mein altes defekt war (MSI P35 Neo2-FR).

Ich habe meinen E8400 auf dem alten Board bei 3.80GHz und 1.35V betrieben, lief damals auch einwandfrei, maximal 55°C Core-Temperatur unter Last (Prime95).

Auf dem neuen Board bekomme ich ihn bei 3.80GHz mit 1.35V nun gar nicht mehr stabil (Nach max. 10 Minuten Fehler in Prime95), die Temperaturen sind gut, so wie früher. Kühler ist ein Zalman 9700LED @ 90% (unter Last).

Ich bekomme ihn bei 1.35V (ist so die Grenze die ich mir gesetzt habe an Spannung) stabil bei ca. 3.60GHz, also 200MHz weniger, was mich nicht so stört (hab von der VID eh einen schlechten CPU abbekommen).

Allerdings läuft er mit 3.60GHz immer so 3 Stunden stabil in Prime95 (Custom Torture test "Run FFTs in place" ). Danach kommt ein Fehler. Immer so bei 3-3,5 Stunden (2x getestet).

Habt ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht ? Warum nach 3 Stunden ? Temperaturen sind absolut ok (wie gesagt, max 55°C bei 25°C Zimmertemperatur).

Gruß Stefan

Anzeigen

Moin,

entweder mehr Spannung oder das Board packt es einfach nicht. Es kann sein, dass die NB ein wenig mehr Saft brauch.. oder der Speicher.
Es liegt beim clocken nie an der CPU alleine...
und warum Fehler auftreten? Weil Prime95 immer feiner in den Berechnungen wird, mit immer mehr Nachkommastellen, irgendwann brauch er dann etwas mehr Power auf der NB oder SB und dann "peng" hast einen Fehler.

Also .. entweder du versucht sich dich an den Spannungen auf dem Board, oder du musst dich mit weniger MHz zufrieden geben.

Gruß
Tim

Nachricht bearbeitet von Dozer am 21.06.2008 um 16:13:45
Antworten Dozer
- 0 +

Skkwiddly schrieb :

Ich bekomme ihn bei 1.35V (ist so die Grenze die ich mir gesetzt habe an Spannung) stabil

VID ist das was der Prozessor dem VRM (Voltage Regulator Module) erzählt, was es gerne für eine Spannung hätte. Was das Board dann tatsächlich anlegt, ist eine ganz andere Frage. Darin unterscheiden sich die Boards und das ist der Grund warum auf dem neuen Board die CPU nur noch mit 3,60 Ghz statt 3,80 Ghz läuft.

Wenn man die "echte" angelegte Spannung nicht dokumentiert hat (z.B. mit Speedfan), ist das ungeschickt. Sich persönlich VID Grenzen zu setzen ohne zu wissen welche Spannungen daraus das Board generiert, ist nicht besonders sinnvoll.

Antworten 7oby

Danke euch zwei erstmal für die Antworten.

@7oby: Ich hab mich da vielleicht schlecht ausgedrückt, mit 1.35V meinte ich netto, also das was CPU-Z auch anzeigt, das die Boards da etwas mehr oder weniger draufgeben ist mir bewusst.

Ich hab den Fehler aber jetzt gefunden: Es lag anscheinend tatsächlich an einem kaputten Arbeitsspeichermodul, nach einem Bluescreen heute Mittag fuhr der Rechner gar nicht mehr hoch. Ich habe 4 Bänke a 1GB und eine Bank ist defekt gewesen, nachdem ich diese entfernt habe und Memtest den Rest-Speicher mit OK getestet hat, habe ich jetzt bei 3.60GHz stabile Werte mit 1.25V (also 0.1V weniger) und nach 4,5 Stunden auch noch keine Fehler in Prime. Ich werde aber trotzdem 3.60GHz erstmal lassen, das sind runde 400 FSB, das sollte erstmal langen, in letzter Zeit habe ich zuviel Hardware geschrottet :)

Danke für die Tipps, auch an dich Dozer, nun ist es auch verständlich warum die Fehler erst so spät kamen.

Antworten Skkwiddly
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > E8400
Zu:

Es gibt 69 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen