Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Mein System gut? Speicherumstieg nötig?

Mein System gut? Speicherumstieg nötig?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Mein System gut? Speicherumstieg nötig?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo erstmals,
bin also ganz neu hier bei tomshardware und hab gleich mal eine frage! :D

Wäre ganz toll wenn mir da ein spezialist weiterhelfen könnte,.

ich hab mir also in den letzten tagen ein neues system zusammengestellt:

asus m2n sli deluxe motherboard
amd x2 6000+ dualcore cpu
3 x 1 gb elixier ddr2 800mhz ram
gainward bliss geforce 8600 gts

läuft derzeit noch alles auf xp pro (32 bit version).

nun zu meiner frage ;-)

wird hier das system noch durch irgendetwasa ausgebremst?

was mir ein wenig sorgen macht ist der ram speicher, hab leider mich vor dem kauf nicht genug informiert. ansonsten hätt ich mir gleich den corsair xms gekauft.

hab in ein paar testbereichten gelesen dass der speicher mit dem amd 6000+ nur auf ca 775 mhz läuft, und es wurde auch gezeigt wie dieser übertaktet wird (mit 2 gb cosair speichern), zahlt sich das aus?

also würde es sich auszahlen auf den corsair xms umzusteigen?

zahlt es sich überhaupt aus diese cpu noch zu übertakten?

die grafikkarte ist ja von haus aus übertaktet, mit dieser bin ich auch total zufrieden!

bitte vl. könnt ihr mir helfen...

Anzeigen

kommt drauf an was man ausgeben will aber 3 gb heisst 3x1gb? dann haste kein dual channel also wenn dann 4gb oder 2gb zweitens wenn es einneuer pc werden soll nimm lieber nen c2d von intel hat weit mehr leistung und die grafikkarte kannste auch vergessen also sag mal was du ausgeben willst und wir schaun mal

Antworten ladykiller

hallo danke für die antwort,

naja ich hab das system ja schon ;-)

find die grafikkarte gar nicht so schlecht, für meine bedürfnisse reicht diese ja aus ;-)

für mich stellt sich jetzt eigentlich nur noch die frage ob ich den speicher wechseln soll auf einen corsair, mdt, g.e.i.l oder so mit 2 oder 4 gb oder wie jetzt mit 3 gb speicher? ob dualchannel usw..?

ob es sich auszahlt den speicher auf die andere marke zu wechseln und dann zu übertakten.

ob es sich auszahlt die cpu zu übertakten.. usw?

oder ist das system so auch ganz in ordnung? und für die meisten games geeignet?

Antworten Michi44

wenn der speicher läuft lass ihn drin und hol noch 1gb modul dazu, dann haste dualchannel an. aber wenn du ein 32bit betriebssytem hast kannste nur 3,5 gb davon nutzen, weil 32 bit nicht mehr unterstützt. Aber es würde schneller laufen und zur grafik, wenn die dir reich,t dann gut, aber die ist nicht so toll von der leistung, wenn du cysis oder das neue nfs zum beispiel spielen willst, wird die leistung knapp.

Antworten ladykiller

hey ladykiller, möcht dir erstmals danken für deine antwort! werd mir demnächst wohl oder übel vista 64 bit zulegen und updaten!

also wie du sagst 1 gb riegel dazu und dann ist dualchannel on, ist dann das ganze ein wenig schneller oder kenn ich da keinen unterscheid?

zahlt es sich nicht aus auf den corsair xms speicher umzusteigen und das gesamte system zu übertakten?

danke für den tipp mit der grafikkarte,.. im prinzip bin ich zufrieden, bf2 alles auf high, bioshock auf 1440x900 auch alles auf high und läuft eig super.

welche grafikkarte würdest du denn empfehlen? die hat mir genau 200 € gekostet....

würdest du sagen dass dies ein gutes system ist?

bremst hier noch etwas die geschwindigkeit des systems?

zahlt es sich deiner meinung aus hier noch etwas zu übertakten?

danke und bitte entschuldige die vielen fragen!

Antworten Michi44

Zitat :

also wie du sagst 1 gb riegel dazu und dann ist dualchannel on, ist dann das ganze ein wenig schneller oder kenn ich da keinen unterscheid?

dualchannel verdoppelt die speicherbandbreite. dies ist bei amd64 prozessoren besonders leistungsfördernd.

Zitat :

zahlt es sich nicht aus auf den corsair xms speicher umzusteigen und das gesamte system zu übertakten?

was willst du bei dem 6000+ übertakten? der läuft schon am architektur limit...

Zitat :

welche grafikkarte würdest du denn empfehlen? die hat mir genau 200 € gekostet....

200 Euro, uff für 220 Euro bekommt man heutzutage etwas genau doppelt so schnelles: 8800 gt

Zitat :

zahlt es sich deiner meinung aus hier noch etwas zu übertakten?

nein

------------------------------ [QUOTE]Namen und der Satzanfang beginnen immer mit einem Großbuchstaben[/QUOTE]
nö, zu faul sry :P
Antworten pminsane

@pminsane..danke für die tips! werd dann mal auf jeden fall noch einen 1 gb RAM dazustecken...

würde es deiner meinung nach sinn machen auf vista 64 bit umzusteigen?

das ganze läuft im moment noch auch xp 32 bit.... (zumindestens würde er dann die vollen 4 gb RAM erkennen...)

und wie schon gesagt, würde es sinn machen statt dem elixier speicher den corsair xms einzubauen?

danke auf jeden fall mal für diese infos!

achja!! n ochwas... angenommen ich will noch eine bessere grafik, würde es sich mehr lohnen diese zu verkaufen und eine 8800 gt darum zu kaufen oder noch eine 8600 gts im sli verbund?

sorry bin bei OC und so eher noch etwas unbeholfen und informationslos ;-)

Antworten Michi44

Zitat :

würde es deiner meinung nach sinn machen auf vista 64 bit umzusteigen?

hm, ist so eine sache, wenn du unbedingt die vollen 4 gb brauchst, ok, aber wenn du nur games zockst, brauchst du NOCH nicht auf 64 bit umsteigen, ~3.5 gb ( sowas in der richtugn wird xp dann anzeigen) reichen noch locker 5 jahre...

Zitat :

und wie schon gesagt, würde es sinn machen statt dem elixier speicher den corsair xms einzubauen?

nö warum? DDR2-800 bleibt DDR2-800... ok die latenzen werden besser sein (denke du hast cl5) aber einen durchbruch kannst von cl4 nicht erwarten, auch nicht bei amd... (im schnitt ~5% mehr CPU-speicher leistung)
da bringt dualchannel deutlich mehr :)

Zitat :

würde es sich mehr lohnen diese zu verkaufen und eine 8800 gt darum zu kaufen

ja, fast doppelt so viel performance... da ist eine große lücke zwischen 8600 und 8800, die bald mit der 8800 GS gefüllt werden soll.

Zitat :

oder noch eine 8600 gts im sli verbund?

nein

Antworten pminsane

hallo pminsane,

DANKESCHÖN!!

ich bin dir echt total dankbar für deine hilfreichen antworten!!!!!

ps hätte noch eine kleine frage... welche würdest du denn genau empfehlen?

die neue Geforce 8800 GT mit 512 MB ?

hab bei geizhals einige gefunden im preissegment von ~ 200€ bis 270€
z.b:

MSI
http://geizhals.at/a291596.html

Gainward Bliss
http://geizhals.at/a291597.html

Zotac
http://geizhals.at/a291462.html

EVGA
http://geizhals.at/a291598.html

BFG:
http://geizhals.at/a291563.html

Club 3D:
http://geizhals.at/a291564.html

danke nochmals!

Nachricht bearbeitet von Michi44 am 07.11.2007 um 10:53:21
Antworten Michi44

Ist eigentlich egal welche du nimmst, tun sich leistungsmäßig nichts, einfach die günstigste und gut ist, muss aber schon die mit 512MB sein, aber habe die kleineren eh noch nirgends gesehen.

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

hallo nochmal, gibt es bei den grafikkarten wirklich keine nennenswerten unterschiede? sonst werde ich mier diese kaufen:

von MSI:
http://geizhals.at/a291596.html

mein mainboard ist ein asus m2n sli deluxe, CPU amd x2 6000+... hoffe die komponenten passen gut zusamnmen!?

ich hoffe ich kann dann wirklich gut spiele spielen! ;-)

was sagt ihr nun zu dem System:

asus m2n sli deluxe
amd x2 dualcore 6000+
4 x 1 gb RAM elixier 800 mhz cl5
2 x samsung 16 mb cache 320gb festplatten (jbod)
und eine msi geforce 8800 gt 512 mb

Antworten Michi44

Die Grafikkarte ist okay, nur warum ein SLI Board und warum AMD?

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Mein System gut? Speicherumstieg nötig?
Zu:

Es gibt 59 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen