Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Q9450 - sehr hohe Temperaturen! (ohne übertakten)

Q9450 - sehr hohe Temperaturen! (ohne übertakten)

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Q9450 - sehr hohe Temperaturen! (ohne übertakten)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi hab jetzt ganz neu einen q9450 mit einem Noctua Nh-12UP und coollaboratory metalpad auf einem X48-ds5 und wollte das ganze übertakten doch selbst ohne übertakten hab ich sehr hohe temperaturen nach 10 min prime hab ich:

core0 66
core1 67
core2 65
core3 71

und dass is ja verdammt viel. Ich hab allerdings noch nichtmal übertaktet!!!
(temperaturen gemessen mit coretemp 0.99)

Hoffe ihr könnt mir sagen was ich machen kann damit die temperaturen drastisch nach unten gehen wollte die CPU eignetlich noch auf 3,2ghz übertakten :fou: :fou:

mfg frzen

was allerdings komsich ist nach ca 3sekunden ist die CPU nach dem lasttest wieder auf ca 50 grad pro kern
im leerlauf hab ich:
core0 49
core1 44
core2 35
core3 44
also auch recht viel

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 23.06.2008 um 19:24:21
Anzeigen

Jo das ist zuviel unter Last. Ich weiß nicht wie gut der CPU Kühler ist aber Noctua macht ja an sich gute Sachen. Ursachen:
WLP zu dick oder zu dünn drauf
Kühler nicht richtig montiert (am wahrscheinlichsten)

Antworten leanproduction

wlp kann nicht sein ist eine kleines blättchen metal zum drauflegen und kühler hab ich so festd rauf dass des kleien plättchen richtig drangepresst wurde
unter realtemp bekomme ich
core0 54
core1 57
core2 54
core3 60
bei volllast nach 5min prime

core0 58
core1 60
core2 57
core3 65
bei volllast anch 15min prime

bei 28 grad zimmertemp

Nachricht bearbeitet von frzen am 22.06.2008 um 20:32:27
Antworten frzen

Ich würde auch einmal WLP probieren, dann kannst Du den Fehler mit dem Metalpad auf jeden Fall ausschließen. Zu dem Kühler kann ich nichts sagen, kenne den nicht. Aber Temperaturen sind schon arg hoch, das stimmt. Mein E8400 kommt in Prime95 aktuell nicht über 55°C (bei 30°C Zimmertemp). Der Quad wird sicher bisschen wärmer werden aber so viel kann nicht sein, wie gesagt ich tippe auf das Metalpad.

Gruß Stefan

Antworten Skkwiddly

Hai!Ähh,ich habe mit dem coollaboratory metalpad nicht so die Erfahrung,aber ich glaube es muss erst auf Temperatur kommen um sich richtig"zu entfalten".Versuche es doch erstmal mit Wärmeleitpaste,weil so sind die Temperaturen auf jedenfall zu hoch!Der Noctua ist eigentlich ein guter Kühler,an dem liegt es sicher nicht. http://www.wuerziworld.de/Smilies/schild/sd16.gif

mfg

Antworten ismirschlecht

Hast Du den "burnin" für das Pad gemacht? Ansonsten ist es nicht mehr wert als ein Stückchen Alufolie zwischen CPU und Kühler... :)

Antworten Anonyme

na ja burnin ich denk schon bei last ca 70 grad bzw 65 ddes is doch burnin
oder ent sag mir wenn ich irre und was ich dann tun sol
mfg frzen

Antworten frzen

Tja, das Problem bei den Pads ist, dass Du eigentlich nie so genau weisst, ob der burnin funktioniert hat. Nachschauen geht nicht, dann kannst Du das Pad im Zweifel nur noch abkratzen. Ich habe bereits des öfteren gelesen, dass der burnin erst bei längeren und hohen 70er Temperaturen funktioniert hat.

Antworten Anonyme

ok dann mach ich dass mal ich denk 1std bei 75grad langt hoffentlich

Antworten frzen

Die Pads sind für 45nm CPUs und Neueinsteiger absolut ungeeignet. Da hat man von jeder 5€ Wärmeleitpaste mehr. Kratze den Müll runter, mache CPU und Kühlerboden sauber und nimm eine normale WLP Deiner wahl.

Antworten FormatC

geht auch die wlp hr-01 von noctua die dabei ist? da ich dann nicth extra eine kaufen muss oder muss ich eine andere besorgen die u.U. mehr kann oder besser ist
mfg frzen

Nachricht bearbeitet von frzen am 22.06.2008 um 21:02:36
Antworten frzen

@frzen: Dein Meßwerte stimmen nicht.

CoreTemp zeigt beim Q9450 falsche Werte für die Core Temperaturen an. Schau' mal auf diese Seite:
http://www.tomshardware.com/de/Q94 [...] 057-5.html

und lies den 2. Kommentar. Der ist von mir (7oby).

Für's Idle messen funktionieren die CoreTemp gemessen Werte nur bedingt. Zu große Meßtoleranz bei den DTS Sensoren im unteren Temperatur-Bereich. Bei manchen bleiben sie sogar "stecken": d.h. gehen nicht unter einen bestimmten Wert.

Idle Temperaturen mit dem T_Case Sensor messen. Den liest Speedfan aus. Blöderweise spielt da das BIOS eine Rolle. Muss also auch nicht stimmen was der erzählt.

Im Moment gibt's nicht's anderes beim Systembau als entweder Erfahrung (= zu wissen welche Komponenten kühl genug sind) oder eben die Realtemp Doku lesen.

Seit kurzem ist auch die Doku wieder online:
http://www.tomshardware.co.uk/foru [...] ture-guide

Antworten 7oby

danke an euch alle fürs helfen es timmt es lag an den metalpads jetzt hab ich die wlp von noctua
jetzt hab ich in realtemp:
core0 39
core1 45
core2 39
core3 45

zum abschluss noch 3 fragen:
1.woher kommen die schwwankungen zwischen den einzelenen kernen (6grad sind shcon einiges)?
2. sind das jetzt gute temperaturen?
3. wie bekommt man die Wlp wieder von den händen? ^^

Antworten frzen

Moin

1. Kann ich leider nichts zu sagen
2. Unter Last oder im Idle? Naja, wenn unter Idle, hast ja gesagt, du hast 28°C im Zimmer, dann könnte das schon hinkommen
3. Waschen :P

Antworten DHAmoKK

nein die Temperaturen sind unter last 10min prime und waschen brngt nicht viel des zeug pappt wie hölle
bei idle
core0 39
core1 32
core2 25
core3 32

Nachricht bearbeitet von frzen am 23.06.2008 um 18:33:13
Antworten frzen

jetzt will ich mich mal ans übertakten wagen denke bei meinem board FSB auf 400 stellen und dann freun oder muss man irgendwo noch die auto vcore erhöhung abschalten und noch irgnedwas am RAM machen (dahcte ramteielr: 1:1 (800er mdt RAM)

Antworten frzen
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Q9450 - sehr hohe Temperaturen! (ohne übertakten)
Zu:

Es gibt 63 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen