Hi hab jetzt ganz neu einen q9450 mit einem Noctua Nh-12UP und coollaboratory metalpad auf einem X48-ds5 und wollte das ganze übertakten doch selbst ohne übertakten hab ich sehr hohe temperaturen nach 10 min prime hab ich:
core0 66
core1 67
core2 65
core3 71
und dass is ja verdammt viel. Ich hab allerdings noch nichtmal übertaktet!!!
(temperaturen gemessen mit coretemp 0.99)
Hoffe ihr könnt mir sagen was ich machen kann damit die temperaturen drastisch nach unten gehen wollte die CPU eignetlich noch auf 3,2ghz übertakten
mfg frzen
was allerdings komsich ist nach ca 3sekunden ist die CPU nach dem lasttest wieder auf ca 50 grad pro kern
im leerlauf hab ich:
core0 49
core1 44
core2 35
core3 44
also auch recht viel
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 23.06.2008 um 19:24:21
Jo das ist zuviel unter Last. Ich weiß nicht wie gut der CPU Kühler ist aber Noctua macht ja an sich gute Sachen. Ursachen:
WLP zu dick oder zu dünn drauf
Kühler nicht richtig montiert (am wahrscheinlichsten)
wlp kann nicht sein ist eine kleines blättchen metal zum drauflegen und kühler hab ich so festd rauf dass des kleien plättchen richtig drangepresst wurde
unter realtemp bekomme ich
core0 54
core1 57
core2 54
core3 60
bei volllast nach 5min prime
core0 58
core1 60
core2 57
core3 65
bei volllast anch 15min prime
bei 28 grad zimmertemp
Nachricht bearbeitet von frzen am 22.06.2008 um 20:32:27
Ich würde auch einmal WLP probieren, dann kannst Du den Fehler mit dem Metalpad auf jeden Fall ausschließen. Zu dem Kühler kann ich nichts sagen, kenne den nicht. Aber Temperaturen sind schon arg hoch, das stimmt. Mein E8400 kommt in Prime95 aktuell nicht über 55°C (bei 30°C Zimmertemp). Der Quad wird sicher bisschen wärmer werden aber so viel kann nicht sein, wie gesagt ich tippe auf das Metalpad.
Hai!Ähh,ich habe mit dem coollaboratory metalpad nicht so die Erfahrung,aber ich glaube es muss erst auf Temperatur kommen um sich richtig"zu entfalten".Versuche es doch erstmal mit Wärmeleitpaste,weil so sind die Temperaturen auf jedenfall zu hoch!Der Noctua ist eigentlich ein guter Kühler,an dem liegt es sicher nicht.
Tja, das Problem bei den Pads ist, dass Du eigentlich nie so genau weisst, ob der burnin funktioniert hat. Nachschauen geht nicht, dann kannst Du das Pad im Zweifel nur noch abkratzen. Ich habe bereits des öfteren gelesen, dass der burnin erst bei längeren und hohen 70er Temperaturen funktioniert hat.
Die Pads sind für 45nm CPUs und Neueinsteiger absolut ungeeignet. Da hat man von jeder 5€ Wärmeleitpaste mehr. Kratze den Müll runter, mache CPU und Kühlerboden sauber und nimm eine normale WLP Deiner wahl.
geht auch die wlp hr-01 von noctua die dabei ist? da ich dann nicth extra eine kaufen muss oder muss ich eine andere besorgen die u.U. mehr kann oder besser ist
mfg frzen
Nachricht bearbeitet von frzen am 22.06.2008 um 21:02:36
und lies den 2. Kommentar. Der ist von mir (7oby).
Für's Idle messen funktionieren die CoreTemp gemessen Werte nur bedingt. Zu große Meßtoleranz bei den DTS Sensoren im unteren Temperatur-Bereich. Bei manchen bleiben sie sogar "stecken": d.h. gehen nicht unter einen bestimmten Wert.
Idle Temperaturen mit dem T_Case Sensor messen. Den liest Speedfan aus. Blöderweise spielt da das BIOS eine Rolle. Muss also auch nicht stimmen was der erzählt.
Im Moment gibt's nicht's anderes beim Systembau als entweder Erfahrung (= zu wissen welche Komponenten kühl genug sind) oder eben die Realtemp Doku lesen.
danke an euch alle fürs helfen es timmt es lag an den metalpads jetzt hab ich die wlp von noctua
jetzt hab ich in realtemp:
core0 39
core1 45
core2 39
core3 45
zum abschluss noch 3 fragen:
1.woher kommen die schwwankungen zwischen den einzelenen kernen (6grad sind shcon einiges)?
2. sind das jetzt gute temperaturen?
3. wie bekommt man die Wlp wieder von den händen? ^^
1. Kann ich leider nichts zu sagen
2. Unter Last oder im Idle? Naja, wenn unter Idle, hast ja gesagt, du hast 28°C im Zimmer, dann könnte das schon hinkommen
3. Waschen
jetzt will ich mich mal ans übertakten wagen denke bei meinem board FSB auf 400 stellen und dann freun oder muss man irgendwo noch die auto vcore erhöhung abschalten und noch irgnedwas am RAM machen (dahcte ramteielr: 1:1 (800er mdt RAM)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.