Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Servuss,
ich möchte mir baldigst einen neuen PC zulegen und habe mal so im internet geschaut und festgestellt das es sehr viele verschiedene Prozessortypen gibt...Duo,Core 2 Duo, Quad von Intel von AMD. Wollte mal fragen ob mir einer zu einem bestimmten CPU raten kann. Ich will mit meinem PC auch zocken aber jetzt nicht unbedingt sowas wie Crisis oder so. So viel Geld möächt ich dann doch nicht ausgeben. Bin dankbar für jede Antwort
Gruß
nocomply
AMD = eher günstiger
Intel = im Highend Bereich stärker
Je nachdem was du ausgeben willst und wofür du den PC am meisten nutzt gibt es geeignete und weniger geeignete CPUs. Grundsätzlich kann man das nur schwer sagen.
AMD ist innovatiever, im Ansatz besserer Quad Core, bessere Stromsparfunktionen, längere Verwertbarkeit von Chipsatz etc.
| tom1321 schrieb :
|
Die AMDs kommen schon weiter runter, allerdings versagt das Energiesparkonzept in Notebooks total! Ich habe selbst ein AMD Notebook und 2 Stunden Akkulaufzeit sind das höchste aller Gefühle.
Ich finde es nicht wirklich innovativ was AMD da macht, denn nur Innovativität reicht nicht. Effektivität muß mit an Board. Besonders gut zu spüren bei der Cachefrage. Intel nutzt shared-Cache. Heißt, beide Kerne einer Dual-Core CPU können auf den gesamten Cache zugreifen und habe somit eine gemeinsame Arbeitsplattform, quasi einen gemeinsamen Schreibtisch.
Bei AMD bekommt jeder Kern seinen einen Cache (der dazu noch sehr klein ist). Es muß also eine Verbindung der beiden Schreibtische geschaffen werden. Level3 Cache wäre hier eine Idee. Wird in den Phenoms ja schon verbaut. Trotzdem haben dir AMD durch den Cache pro Kern immernoch gravierende Nachteile.
Im gewissem maße hast du recht, daß AMD innovativer ist, Intel ist an der stelle jedoch sehr viel effektiver. Auch wenn der Q6600 "nur" 2xE6600 auf einem DIE sind, die Leistung hat AMD noch nicht eingeholt. Und man bedenke jetzt mal wie alt die CPU schon ist...
nichts für ungut, aber ich glaube Intel wird sich AMD noch lange vom hals halten können... Was war das für ein Hype um die Phenoms? Man sprach von 50% mehr Leistung als die Intel. Was ist passiert.... Seifenblase... Ich bin weder Intel noch AMD-Fan aber man muß schon sehen, daß AMD es sich selber schwer macht und somit auch treue Käufer nach und nach abschreckt... Alle die auf den Phenom X4 gewartet haben, sind für ihre Gedult enttäuscht worden. Wenn die jetzt zum Core2Quad greifen würde es mich nicht wundern.
Da hat Dennis zwar unumstritten recht mit der derzeitigen Situation aber ich würde nicht soweit gehen zu sagen "Intel kann sich AMD noch lange vom Hals halten"
Wie schnell sich die unumstrittene Kaufempfehlung ändern kann hat man 2006 ja gesehen mit Einführung der Core2Duo.
Ehrlich gesagt halte ich einen ähnlichen Überraschungserfolg seitens AMD durchaus für möglich, sei es mit den übelsten Brechergrafikkarten oder neuen CPUs.
Intel begibt sich mit Nehalem auf ganz neues Territorium, dass kann gut gehen muss aber nicht. Wenn Intel den Start versägt und AMD leistungsmäßig zum Core2Duo aufgeschlossen hat sind sie wieder im Rennen.
Nur muss AMD vorher mal schnell 10% des Personals entlassen um die Geldgeber zu neuen Finanzspritzen zu animieren. Unverständlich bei einer Firma, die außer den CPUs eh kaum noch selbst produziert. Mir ist ein wenig um die in Dresden versenkten Steuergelder Bange - wenn da Personal abgebaut wird, dann streiche ich AMD/ATI Produkte komplett vom Speisezettel.
@Avaka
Ein solcher Überraschungserfolg wäre ein riesiger Glücksfall für uns alle! Ich halte AMD die Daumen, daß steht fest, jedoch sieht das alles aktuell eher so aus, als würde sich das elent ewig weiter fortsetzen.
@FormatC
Naja, AMD Dresden ist ja nicht weit weg von dir. Wäre also auch für die lokale Wirtschaft nicht schön... Ich sehe ja was hier bei uns in Bochum mit Nokia abläuft. Ich habe zwar ein Nokia-Handy aber ein neues werde ich mir nicht mehr kaufen.
Ich bin z.B. im Fuß- und Handball ja auch für die Underdogs und außerdem erfüllt AMD ja auch die Funktion eines Preis- und Monopolistenbremsers und sorgt ab und an sogar noch für innovative Produkte - nur ärgern mich auf der einen Seite die Steuermillionen für viel zu teuer eingekaufte Arbeitsplätze (davon das meiste als mies bezahlte Zeitarbeit) und die fehlenden Gelder für z.B. Kindergärten und Altenheime auf der anderen Seite. Für das verschwendete Geld hätte man durchaus auch andere Dinge schaffen können, als so ein überteuertes Imageprojekt, das in spätestens 5 Jahren eh dicht ist.
Ich hatte bis auf meine jetzige CPU nie einen Intel im Case (bin also sicher kein iFanboy) - trotzdem sollte man nie vergessen, dass AMD genauso zum gewinnorientierten Handeln verdammt ist, wie alle anderen auch und es trotz allem eine Ami-Bude ist und bleibt. Hire 'n' Fire ist doch nun wahrlich nichts Neues. Warum sollten die gerade um uns hier einen Bogen machen?
Das AMD gesundschrumpfen muss ist logisch. Nach 20 Monaten Talfahrt müssen irgendwo die Verluste zumindest ein bisschen kompensiert werden. Und da ich nicht und wahrscheinlich auch kein anderer weis WELCHES Personal entlassen wurde enthalte ich mich eines Kommentars zu dieser Sache.
Wenn man aus Prinzip kein AMD mehr kauft weil die Leute entlassen haben oder Dresden dicht machen, davon bekommen die Menschen auch keine neue Arbeit. Oder glaubst du im ernst die werden von Intel übernommen?Ethik und Moral haben in der Wirtschaft (leider) einen sehr geringen Wert.
Ich hoffe AMD zieht sich nicht zu sehr auf den Mediabereich zurück mit der Fusiontechnik oder den unglaublich guten 700er Chipsätzen, sondern kämpft auch auf dem klassischen Segment weiter. Wenn Intel im Gaming- und Homeperformancebereich die einzige Alternative wird blüht uns dolles.
Was Intel für eine Sockelpolitik mit Nehalem plant ist eine unglaubliche Sauerei. 3 neue Sockel sollens sein, für den Low, Middle und Highperformancebereich. Zumindest ist das der letzte Stand den ich mitbekommen habe. Was das soll weiss wahrscheinlich nur der Vorstand.
Intel ist derzeit klar vorne, da braucht man nicht drüber Diskutieren, wer das nicht sieht, läuft mit ner Rosaroten Brille durch die Gegend. @tom
Allein schon die Tatsache der sich ständig ändernden Sockel bei AMD is ja einfach nur lächerlich finde ich. Intel hat seit ka wieviel Jahren den Sockel 775, in der selben zeit hat AMD glaub ich 4 neue Sockel rausgebracht (754, 939, AM2, AM2+).
Wenn ich als Händler heut einem Kunden ein AMD System anbiete muss man ja schon fast dazu sagen das man in nem Jahr keine CPU mehr dafür bekommt, also nicht Aufrüsten kann, und das kanns nicht sein irgendwie.
Was den Preis der CPUs angeht, kann ich nur sagen wenn man von beiden Herstellern CPUs hernimmt die ähnliche Leistung haben, dann nehmen die sich Preislich nicht viel. So billig wie immer alle sagen is AMD nicht, die haben schließlich auch nichts zu verschenken.
Ich ziehe klar Intel CPUs vor, egal in welchem Anwendungsbereich da die einfach schneller sind.
Zu Empfehlen sind derzeit der E8200, E8400 und wenns eine Quad sein soll den Q6600...je nachdem wieviel man auslegen will.
Klar tuts für einen 0815 PC der hauptsächlich zum Surfen verwendet wird auch eine AMD CPU aber alles wo Leistung gefragt ist (Spiele, Encodieren, Grafikbearbeitung, CAD usw...) kommt für mich nur Intel in Frage.
PS: Ich stimme Dennis zu, AMD wird da noch länger dran zu knabbern haben den Rückstand zu egalisieren bzw. Intel sogar zu übertrumpfen.
@avaka:
Du verstehst mich falsch. Es geht nicht darum, AMD zu boykottieren. Mich kotzt nur der ständige Hype hier an, da AMD nicht besser (oder schlechter) ist, als alle anderen auch.
Man hätte allerdings das viele Geld auch nehmen und in eine sicherere Branche (und vor allem in deutsche Unternehmen) investieren können. Subventionen sind immer eine sehr zweischneidige Sache, die am Ende der Steuerzahler auszubaden hat.
Die Geschichte mit den Sockeln kenn ich nicht. Aber wenns so ist finde ich es schon unverschämt. Aber ich glaube solangsam weiß auch Intel, daß sie sich etwas mehr heraus nehmen können. (zumindest in Anbetracht der aktuellen Marktlage). Ich denke mal, wenn AMD wirklich baden geht, gibts eh keine Sockel mehr... Dann wird eine CPU aufs Mainboard gelötet und das wars... Dazu natürlich die exorbitanten Preise... Aber zum Glück gibts ja noch Organe die den Markt etwas kontrollieren
Ich will natürlich nicht das AMD vom Markt verschwindet denn Kunkurrenz ist extrem wichtig, gerade hier wo es derzeit nur 2 Anbieter gibt. Ich denke auch das AMD wieder hochkommen wird, aber das geht halt nicht von heute auf morgen.
Mit dem Core Duo/Core 2 Duo is Intel halt ein ziemlicher Wurf gelungen, das muss man schon sagen.
AMD hatte das Pech mit dem verbuggten Kern, wäre das nicht passiert, würde der Markt denk ich anders aussehn, zumindest freundlicher für AMD.
Die waren ja jetzt ewig damit beschäftigt das wieder hinzubiegen, das wiederum hat Intel natürlich zeit gegeben weiter zu entwickeln, also einfach wirds sicher nicht werden Intel Paroli zu bieten aber ich bin zuversichtlich das das klappt bei AMD.
Denn schlecht sind die CPUs ja nicht vom technischen her gesehn, ihnen fehlt einfach nur Leistung die sie vermutlich schon aufgeholt hätten wäre da nicht die Geschichte mit dem Bug gewesen.
naja, time will tell^^
Der momentane Dollarkurs wäre selbst für eine gesunde Firma ein harter Schlag. AMD kann m.M. nach jetzt nicht dagegenhalten, selbst eine "Überflieger-CPU" würde wirkungslos verpuffen.
Steuergeldverschwendung? Naja, ein Durchstarten kommt in Zukunft sicher billiger als ein komplettes Einstampfen und Neustarten gegen einen etablierten Monopolisten.
| Denn1s schrieb : Die AMDs kommen schon weiter runter, allerdings versagt das Energiesparkonzept in Notebooks total! Ich habe selbst ein AMD Notebook und 2 Stunden Akkulaufzeit sind das höchste aller Gefühle. |
Das ist bei Intels nicht wirklich anders, egal von welchem Hersteller das Notebook ist. Ich habe hier z.B. ein Thinkpad X61, das laeuft eigentlich mit einem LV-Prozessor, aber ohne die grosse Batterie schafft es auch genau wie Dein AMD-Notebook maximal 2 Stunden. Man findet natuerlich besser optimierte Notebooks mit den ULV-Intel-CPUs, welche aber dann nur mit bis 1.2 GHz laufen.
| Denn1s schrieb : Ich finde es nicht wirklich innovativ was AMD da macht, denn nur Innovativität reicht nicht. Effektivität muß mit an Board. Besonders gut zu spüren bei der Cachefrage. Intel nutzt shared-Cache. Heißt, beide Kerne einer Dual-Core CPU können auf den gesamten Cache zugreifen und habe somit eine gemeinsame Arbeitsplattform, quasi einen gemeinsamen Schreibtisch.
|
Insbesondere in der Speicheranbindung sind die AMDs den Intels um Jahre voraus (gewesen). Nicht ohne Grund werden die kommenden CPUs von Intel mit einer aehnlichen Struktur gebaut werden. Von der wirtschaftlichen Seite sind die Intels natuerlich viel effektiver. AMD waere gut beraten gewesen, etwas aehnliches zusammenzuloeten und in den Charterfabriken bauen zu lassen.
Beide Cache-Strukturen haben ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. Aber fuer Multitasking ist eine Trennung besser als eine gemeinsamer "Schreibtisch".
| Denn1s schrieb : Im gewissem maße hast du recht, daß AMD innovativer ist, Intel ist an der stelle jedoch sehr viel effektiver. Auch wenn der Q6600 "nur" 2xE6600 auf einem DIE sind, die Leistung hat AMD noch nicht eingeholt. Und man bedenke jetzt mal wie alt die CPU schon ist... |
Das liegt unter anderem daran, dass eben kaum jemand echtes Multitasking mit Auslastung aller 4 Kerne braucht. Fuer Server sieht das schon ganz anders aus, weshalb die Opteronen auch weiterhin gut verbaut werden. In der schieren Rechenleistung sind die Intels im Desktopbereich vor allem durch ihre OC-Faehigkeiten doch weit voraus. Ich hab ja selber z.Z. einen 2180 auf 3GHz (9x333).
Die Unterschiede zwischen den 4-Kern-Prozessoren der beiden Firmen sind erst bei guter Auslastung aller Kerne mit haeufigen Taskswitches zu messen, aber eben kaum zu bemerken. Da ist ein Opteron mit seiner "echten" 4-Kern-Struktur und der besseren Speicheranbindung leicht im Vorteil.
| Denn1s schrieb : nichts für ungut, aber ich glaube Intel wird sich AMD noch lange vom hals halten können... Was war das für ein Hype um die Phenoms? Man sprach von 50% mehr Leistung als die Intel. Was ist passiert.... Seifenblase... Ich bin weder Intel noch AMD-Fan aber man muß schon sehen, daß AMD es sich selber schwer macht und somit auch treue Käufer nach und nach abschreckt... Alle die auf den Phenom X4 gewartet haben, sind für ihre Gedult enttäuscht worden. Wenn die jetzt zum Core2Quad greifen würde es mich nicht wundern. |
Einerseits ist der Phenom gewaltig verspaetet auf den Markt gekommen und hatte dann noch das TLB-Problem, wobei das sicher wirklich kaum jemand betroffen haette, da es eigentlich nur bei Nutzung der Hardwarevirtualisierung auftrat. Sinnvoller waere sicher eine klarere informationspolitik mit evtl. sogar anschliessendem Umtauschrecht gewesen.
An Werbung, die 50% Mehrleistung verspricht kann ich mich nicht erinnern. Aber so etwas gab es bisher noch nie und scheint auch nicht realistisch, wenn man die durchschnittliche Rechenleistung pro Kern vergleicht.
Sind wir denn alle schon so demenzkrank, dass ständig ganze Posts zerlegt und in Gänze zitiert werden müssen? Ein kurzer Stichpunkt vor den jeweiligen Ausführungen hätte doch sicher auch gereicht, oder? Man wird sich den Inhalt doch wohl mal über ein paar Zeilen merken können. Außerdem finde ich es doch etwas unhöflich gegenüber dem Urheber, seinen kompletten Post zerpflückt als Gerüst für eigene Ausführungen zu nutzen. Das riecht irgendwie leicht nach Verhör und Polizeimethoden.
Sorry, wenn ich das jetzt hier stellvertetend mal an so einen exemplarischen Post anhänge, aber es stört mich schon lange. Mal abgesehen von der Platzverschwendung - wir sind doch weder Wiederkäuer noch debil
| FormatC schrieb : [..]wir sind doch weder Wiederkäuer noch debil |
Wollte es nur noch einmal wiederholen
Sorry, aber das musste sein
Trotzdem find ich, dass toudoku irgendwo schon Recht hat...
@ vortos
| Vortos schrieb : Allein schon die Tatsache der sich ständig ändernden Sockel bei AMD is ja einfach nur lächerlich finde ich. Intel hat seit ka wieviel Jahren den Sockel 775, in der selben zeit hat AMD glaub ich 4 neue Sockel rausgebracht (754, 939, AM2, AM2+).
|
Es ist genau anderes herum. es ist nicht sicher wenn du dir einen neue i-CPU kaufst diese auf dem mb verwenden kannst da der chipsatz den proz nicht unterstützt. bei amd ist der am2+ sockel zu am2 abwärtskompatibel. sprich du kannst sehr wohl eine am2 CPU auf einen am2+ sockel schnallen.
AM2+ CPU auf AM2 Board bedeutet Leistungsverlust und kann eigentlich nur als Übergangslösung gedacht sein.
@scarabeaus
schon mal was von BIOS Update gehört?.....
wenn du meinen Post verstanden hättest, dann hättest dir deinen sparen können denn es ging um das ständige Sockel wechseln von 754 auf 939, weiter zu AM2, ob jetzt AM2 zu AM2+ kopatibel ist, war nicht das Thema.
Schon mal versucht eine Sockel 754 CPU auf einen AM2 Sockel zu stecken?
viel spass beim Probieren^^
| Vortos schrieb : [..]eine Sockel 754 CPU auf einen AM2 Sockel [..] stecken[..] |
Warum sollte jemand soetwas denn bitte versuchen?
Also Intel hatte sehr wohl mehr als einen Sockell. und den 775er auhc nicht "Jahrelang"
Es können keine 3 Jahre sein, den unten in den Kästen stecken nämlich noch 478er Boards.. so wie in meinem ein 479er
Intel hat das ganze (netterweise) mit den Chips geregelt.. die Dinger liefen z.t. einfach nicht an.. mussteste neues Board mit anderem Chip kaufen.
Siehe 965er Boards @ 45 nm CPU, ich wünsch euch viel Spaß die Teile zum laufen zu bekommen und wenn, dann wirds genauso wie bei AM2+ CPU @ AM2 Leistungsverluste geben.
Und so lange gibts den P35 nun auch wieder nicht also immer schön den Ball flachhalten.
Bei AMD kann ich sagen, ichs teck die CPU drauf und sie läuft anständig.. das muss ich ihnen lassen.
Wer über den TLB Bug schimpft, der möge sich bitte erinnern..
in dem anderem Thread habe ich nicht umsonst nach einem DDR2 Board mit ECC gesucht.. ich kenne keines und ihr ganzen übertakterfreaks wisst scheinbar auch nicht, dass ihr ein einzelnes falsches Bit so gut wie garnicht merken werdet.. erst wenn zB das zip archiv nicht funktioniert und da denkt keiner an eine scheiss übertaktete CPU..
sowas ist übrigens durch prime 95 und Konsorten ebenfalls nicht feststellbar.. oder wenn nur mit Glück.
Warum ich das sage? Mein Dad hat sich zu Zeiten etwas älterer CPUs (glaub P90.. irgendwie sowas hatter gestern gemeint habs aber nit ganz verstanden *gg*) mit Intel angelegt und hatte als erster seine neuere Fehlerfreie CPU.. wegen ECC Speicher etc.. und weil die Intel CPU einen Berechnungsfehler hatte..
Ein Zwei Monate später wurden alle CPUs getauscht.. ich dneke mal sie wusstend urchaus davon, nur hat der Herr Intel Supportmitarbeiter einen auf "nein wir sind doch immer fehlerfrei gemacht" komisch eine?
Es ist eigentlich ziemlich traurig, wie wenige Sicherheitsvorkehrungen man für solche Fälle nurnoch Treffen kann..
die meisten wurden "ausgeschaltet". Die meisten interessiert sowas aber auch nicht.. zumindest nicht solange bis es sie trifft und dann ists geschrei groß.
Falls also jemand zufälligerweise ein Board so kennt.. bitte mitteilen ;-). Wär doch was nettes *gg*.
Ps: Es dürfte nicht unmöglich sein mittels leitungen und viel Lötarbeit eine 754er CPU wenigstens zum anlaufen zu bewegen.. das wie hinterfrage ich mal lieber noch nicht.
Wäre auf jedenfall mal lustig.
Stimmt schon, das die sockel wechslerei zeimlich blöd ist.
Und somit kommen wir zu einem Thema, womit ich mich noch absolut nicht beschäftig habe. Mir jedoch etliche fragen aufkommen. Evt. wisst ihr ja rat....
Kann eine alte CPU von Intel, DD2 verwalten?
Kann ein altes Board von Intel, per BIOS update DDR2 verwalten?
Hmm, die 64Bit werden sich evt. auch irgendwann mal im homebereich durchsetzen. Oder befinde ich mich noch in der Steinzeit und Ihr nutzt alle schon ein 64 Bit Betriebssystem?
Dennoch finde ich es schön, dass die AMD CPU's etwas "billiger" als die von Intel sind. Das wird auch evt. der Grund sein, warum ich AMD treu bleibe.
Zwar muss man etwas Leistung einbußen, aber man hat für die Mittlere Schicht auf jedenfall genug Leistung. Behaupte ich jetzt einfach mal.
Da ich zu High-End jetzt mal die Games wie Crysis zähle, wobei die ja evt. eher an der Grafikkarte scheitern, wobei man heutzutage ja schon 4 auf sein Board stecken kann.... Naja, die CPU's erhöhter FSB.... tun dann ihren Teil dann auch dazu. "da es ja mehr Daten zu verarbeiten gibt".
Und so lange die noch nicht planen dass Werk zu schließen, so wie z.B. Nokia. Sehe ich persönlich keinen Grund, "in den Streik" gegen AMD zu gehen.
Wobei ich mir 3 mal überlegen werde, wieder ein Nokia zu kaufen. zudem es genügend gute konkurrenz gibt....
Somit denke ich, dass der Preis beim zusammenbau, auch weiterhin eine wesentliche Rolle spielen wird. Da nicht jeder gerne ein Vermögen für einen halb veralteten PC ausgeben möchte.
| Zitat : Kann eine alte CPU von Intel, DD2 verwalten?
|
Ich verstehe das Problem nicht? Bei Intel verwalten die CPU den RAM nicht. Außerdem sollte jedes Board mit DDR2-Slots auch DDR2 betreiben können...
@Levi88
1. Meine Freundin hat ein Mainboard auf dem DDR2 ECC-RAM läuft. Leider brauchste dafür dann aber auch 2 CPUs. Wenn du Mainboard für ECC-RAM suchst, schau dich besser mal im Serverbereich um...
2. Egal wie viel Lötzinn du investierst, du wirst eine 754er CPU NIEMALS auf einem AM2 Board zu laufen kriegen. Denn ein Board ohne RAM-Controller läuft nicht... Es sei denn du lötest dir auch noch einen... (wenn das mal das einzige Problem wäre...)
Sobald ein RAR bzw. ZIP-Archiv CRC-Fehler liefert oder ohne Einfluss nicht mehr funktioniert ist meiner erster Gedanke tatsächlich RAM oder CPU, es sei denn natürlich es kommen auch Softwareeinflüsse in Frage.
Natürlich merkt der normale Anwender einzelne fehlerhafte oder verlorengegangen Bits nicht. Das Bit wird einfach nochmal gesendet. Denn wenn jeder Bit-Fehler zum Absturz führen würde, würde es vermutlich nur ECC-RAM geben. Binsenweisheit: Qualitätskontrolle braucht Zeit. Gutes Beispiel ist hier "FastPath". Ich denke mal nur die wenigsten wissen, was das überhaupt ist. Es ist keine Zauberei, daß der Ping schneller zurück kommt... Fastpath ist nichts anderes als ein deaktivieren der Fehlerkorrektur. Jeder der Fastpath hat zahlt also je nach Anbieter einen Euro mehr im Monat für eine technisch, schlechtere Leitung.
Unterm Strich würde ich mir übrigens wünschen, daß Office-PCs auch von AMD gekauft werden würden. Ich habe letztens ein CallCenter mit eingerichtet. Alle PCs waren mit Celeron 420 ausgestattet. Schade, ein großer Markt, den Intel nahezu alleine im Sack hat.
Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.