Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > P35-DS3 mit 4gb RAM, geht nicht!

P35-DS3 mit 4gb RAM, geht nicht!

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - P35-DS3 mit 4gb RAM, geht nicht!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute,

habe folgendes Problem: habe mir gestern 2 zusätzliche 1gb DDR2-800 Cl4 von A-Data (vitesta extrem edition) bei E-bug geholt!
Als ich die beiden zusätzlichen Riegel eingebaut und den Rechner eingeschaltet habe, ging der Kühler meinre 8800GTS auf maximalumdrehungen und nichts passierte, kein Bild nichts...

Momentan habe ich nur 2 Riegel auf Slot Nr.3+4 laufen, sobald ich einen Riegel auf Slot Nr.1 oder 2 dazufüge kommt wieder das Problem mit der Grafikkarte...
Das komische ist, ich kann die beiden RAM-Slots Nr.1 und Nr.2 gar nicht nutzen, nicht mit einem Riegel zb. nur auf Nr.1 oder nur auf Nr.2 (auch wenn Slot Nr.3+4 frei sind)!!!

Mein System:
E6750
P35-DS3 BIOS Update F10
Msi 8800GTS 640MB
Be Quiet 500Watt

Woran kann denn dies liegen? Ist vielleicht das Mainbord hin, oder muss ich einfach nur was im BIOS einstellen?

Mfg burgl3r

Anzeigen

ehm du hast das was verpennt steck mal die neuen auf 1+3 und die alten auf 2+4 dann geht das^^ und sonst mach die vlotspannung für den RAM auf 1,9V hast du die timming geändert? du hast dann auch dual channel an weil so wie du jetzt hast ist der auch dann aus^^

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 28.11.2007 um 12:38:09
Antworten ladykiller

heb mal die mch Spannung um 0,1 an! dann sollts gehn

Antworten nuts

@Ladykiller: das müsste doch egal sein auf was für einen Slot packe, sind doch eh alles die gleichen RAM-Riegel ->A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)?!?

An den Timmings hab ich nichts Veränder!
Verliere ich denn nicht die Garantie, wenn ich die Voltspannung anhebe? An den Timmings hab ich nichts Verändert??

Edit: BS-Vista Premium 64Bit

Antworten burgl3r

RAM Spannung: 2,0
mhc: +0,1

kann nichts passieren und die gerantie ist auch nicht futsch

kannst ja wieder runtergehen wenns erstmal läuft (und eben das minimum austesten)

Antworten nuts

Ok, danke euch schon mal für die Hilfe!
Jetzt müsste mir nur jemans erklären wie ich die Spannung anhebe!
Muss ich denn auch auf dieses Dualchannel auch umschalten, oder stellen?

Antworten burgl3r

ach und auch wenn du die gleichen riegel hast sind die nie gleich weil die schwankungen bei der qualität da sind und dann kannste halt auch mal pech haben wenn du sicher gehen willst gleich eine quad kit die anderen dual kits sind fast nie gleich.

Antworten ladykiller

auf wieviel Volt laufen denn die vitesta extrem edition? wenn die 2,0 oder 2,1 Volt Spannung brauchen, dann steht das doch in beim beipackzettel.

Antworten legdocheinei

also ich wüsste jetzt nicht wo ich nachschauen könnte, gab auch kein beipackzettel, aber auf der seite von e-bug.de, wo ich die riegel auch gekauft habe steht "Spannung: 2.2 Volt"

Edit: auf der Seite von A-data steht Voltage: 2.0V~2.1V, wo kann ich das denn genau nachschauen?

Nachricht bearbeitet von burgl3r am 28.11.2007 um 14:28:18
Antworten burgl3r

die angabe von der seite stimmt!

also versuchs mir 2,1 Volt (wenns läuft kann mans ja wieder senken)

die einstellungen findest du im BIOS! (handbuch)

Antworten nuts

so habe jetzt alles ausprobiert was ging, sprich: BIOS resetet, Spannung erhöt und jeden einzelnen Slot ausprobiert, aber nichts hat geholfen!
Also ich schließe daraus Slot Nr. 1 und Nr.2 sind im Ar***!

Kann mir einer noch sagen was "HPET support" ist? War auf 32Bit habe es aber auf 64Bit umgestellt, ist das denn besser oder schlechter, habe ja Vista 64Bit...

Ach und die "Standart Timing Control" habe ich von 5-5-5-18 auf 4-4-4-12 gestellt, ist das besser oder schlechter^^?
Und was sind denn bitte schön die "Advanec Timing Control"?

Antworten burgl3r

also in slot1 und slot2 läuft keiner der RAM riegel?
auch nicht einzeln?
3+4 funktioniert?

dual channel gibt es übrigens in slot 1+3 und slot 2+4 (farbig markiert)

die timings hast du verbessert! jedoch würde ich die timings wieder lockern und die sache erstmal richtig zum laufen bringn!

ein board defekt kann man bei dir leider nichtmehr ganz ausschließen :(

Antworten nuts

Jope genau so ist es, noch nicht einmal einzelnt auf Slot 1 oder 2!
Hab ja zum Glück Garantie druff, habe ja nichts GeOCt...

Weiß einer von euch was "HPET Support" stand bei mir auf 32 Bit und habe es auf 64 Bit umgeständlich!

Antworten burgl3r

HPET steht für High Precision Event Timer (vorher Multimedia Event Timer) und ist, wie der Name schon sagt, ein Zeitgeber.
Dieser wurde von Intel entwickelt, um die bisher gebräuchlichen, weniger genauen Timer abzulösen.
Wenn Du ein 64bit-OS benützt, ist der 64 bit Support sicher nicht verkehrt (HPET arbeitet ursprünglich mit 64bit, die 32bit Version gibt's nur aus Kompatibilitätsgründen)...
Iirc, wird der HPET erst von Vista so richtig unterstützt.

Siehe auch: http://www.Intel.com/hardwaredesign/hpetspec_1.pdf
http://www.microsoft.com/whdc/System/CEC/mm-timer.mspx

------------------------------ 'Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: das Universum und die menschliche Dummheit - und bei ersterem bin ich mir nicht sicher...' Albert Einstein
Antworten daHeld
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > P35-DS3 mit 4gb RAM, geht nicht!
Zu:

Es gibt 72 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen