Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Langsamer Controller oder falsch konfiguriert ?

Langsamer Controller oder falsch konfiguriert ?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Langsamer Controller oder falsch konfiguriert ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo und guten Morgen,

erstmal Pflicht, die Konfig:

Q6600 @ 333x9
Gigybate P35-DS3
2x1 Gig OCZ 6400 CL4
2x Seagate 320 Gig Raid 0 (Seagate Barracuda 7200.10 320GB,SATA-300,NCQ,ST3320620AS )
Coolermaster Stacker 101
BeQuit ! 600W

Also, eine Festplatte schafft laut HDTach ~75 Mb/s, beide Platten hängen als Raid 0 an einem JMIcron 36X Controller, der als Gigabyte SATA raid Chip auf dem Board verbaut ist.

Beide Platten schaffen aber zusammen nur ~92 Mb/s, als maximalen Durchsatz, und ich habe schon Konfigurationen gesehen, wo mit dem gleichen Controller bei 2x 250 Gig Western Digital AAKS oder so ~ 110 Mb/s durchgingen....

Woran kann das liegen ? Die Festplatten sind doch nicht schuld, oder ?

Die Festplatten sind so konfiguriert:

2x320 Gig als Raid 0 = 640 Gig, partitioniert unter XP als 2x 320 Gig,
Raid Blockgröße 4K, den Jumper entfernt von SATA 150 auf SATA 300 (also SATA 300 Modus), neusten Treiber R1.17.37 WHQL
Im BIOS einfach RAID Modus ausgewählt, AHCI nicht möglich ( also auch kein NCQ, obwohl die Platten das unterstützen ), nur SATA RAID

Habe im Internet gelesen, daß 32 K Blockgröße die beste Performance bringen soll, stimmt das ?

Oder kann mir sonst noch jemand Tips geben, was ich ändern soll ?
Auf anderen Board sind natürlich ICH9R Controller drauf, die haben bestimmt noch mehr Speed, aber eigentlich sollte es der JMicron doch auch tun, und ich habe ja schon Konfigs gesehen mit langsameren Platten die mehr Durchsatz hatten...

Bin dankbar für jeden Tip

Gruß

Impaled

Anzeigen

Der JMicron ist nicht für Raid 0 geeinget.. hätteste dir mal des DS3R gekauft..

Antworten Levi88
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Langsamer Controller oder falsch konfiguriert ?
Zu:

Es gibt 57 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 user_8 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 lukaskaiwalker hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 HazardDB hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Weihnachtsmann hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen