Anzeige
News

[OCC] Zu gewinnen: Intel Quadcore QX9650

27. November 2008

Anlässlich des Overclocking-Contests Overdrive 2008 verlost Tom’s Hardware unter anderem einen Intel Core 2 Extreme QX9650, Arbeitsspeicher und Gehäuse. Mehr lesen

[OCC] Der Flüssig-Stickstoff ist da

21. November 2008

Auf unseren Lieferanten ist Verlass: Punkt 8:00 Uhr ist der Stickstoff für den heutigen Overclocking-Wettbewerb angeliefert worden. Die Teams beginnen gerade damit, die Systeme zu konfigurieren. Mehr lesen

[OCC] An der CPU wird heftig geschraubt bei BenchBros von HardwareLUXX

21. November 2008

Noch immer basteln die Teams an ihren Systemen, Kühlern; löten Mainboards und Grafikkarten um. Weitere Impressionen vom Overclocking-Vormittag. Mehr lesen

Erneute Sicherheitslücken im Internet Explorer

26. November 2003

Wieder einmal fällt Microsofts Browser mit Sicherheitslecks auf. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Astaro Web Gateway – Der digitale Türsteher

Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Intel Desktop » Overclocking-Problem

Overclocking-Problem

Erweiterte Suche

Es gibt 210 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Overclocking-Problem

Profil: Member
Mehr Informationen

Ich habe ein E2180 auf einem Asrock 4coredual-SATA2 mit dem Boxed-Kühler!
Ich weiss dass es Klingonenboards sind^^

Auf jeden Fall habe ich zwar den anderen thread gelesen und muss sagen, ich bin ein Stück weitergekommen, bis auf eines!
(will denn anderen thread auch nicht durcheinander bringen mit meinem Problem)

Also ich hatte zuvor 1GB RAM DDR1(333hz) eingebaut und konnte locker von FSB 200 auf 267 hochtakten, hat von der Einstellung und vom Teiler super gepasst!

Nun habe ich einen neuen 2GB Riegel (das Board kann nur 2GB verwalten) mit DDR2(800) eingebaut!

So nun die Frage: Wie soll ich das Board einstellen damit ich wieder an den gewünschten Bereich von 267 kommen kann?
P.S.: Das Board kann max DDR2(667) aber ich overclocke es automatisch und da es 800hz sind, haben die RAMs ja keine Probleme!

Ich habe es bis jetzt auf 222 geschafft, anders bekomme ich es nicht hin, kann auch denn Ramteiler nicht selber einstellen!(wenn man es doch einstellen kann, dann wo bitte)

Nachricht bearbeitet von Chill Out am 08.04.2008 um 21:58:13
Profil: Newbie
Mehr Informationen

Bist du sicher das vorher nur DDR1 drinnen war? Haben die neuen Riegel gut gepasst, ohne Gewaltanwendung?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

laut dem Beitrag "e2160 overclocking" stell mal im BIOS unter Chipset Setting "Flexibility Option" auf Disable. Der Tipp kam von Denn1s.

siehe hier --> http://www.tomshardware.com/de/for [...] ing#t19599

Mehr Informationen

ja das habe ich schon alles auch gemacht^^ weiter oben hab ichs glaub auch erwähnt das ich denn treahd gelesen habe! und ja mein Rechner läuft ja stabil und der RAM sitzt richtig(und ich weis was ddr1 und DDR2 sind!!!!)

hatte 2x512mb=1gg gehabt, jetzt ist 1x2gb(ddr800) drinen(wie gesagt board unterstützt max 2gb aber bis jetzt läufts gut)

mein einziges Problem und die frage ist wie ich denn FSB höher bekommen kann ohne durch denn teiler automatisch die 800 grenze zu überschreiten! der teiler wird glaube ich sehr blöde von dem board gewählt! dachte einer weis zufällig wie es genau passt, habe erlich nicht tage zeit um jeden herzschritt auszuprobieren und jedesmal BIOS reset zu machen!

Denken hilft...
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

shadowzed schrieb :

mein einziges Problem und die frage ist wie ich denn FSB höher bekommen kann ohne durch denn teiler automatisch die 800 grenze zu überschreiten! der teiler wird glaube ich sehr blöde von dem board gewählt! dachte einer weis zufällig wie es genau passt, habe erlich nicht tage zeit um jeden herzschritt auszuprobieren und jedesmal BIOS reset zu machen!

Das ist exakt das Symptom, daß ich auf dem Board unter Benutzung von DDR2-RAM. Von da an wollte das Board bei mir nicht mehr so wirklich laufen. Das Board unterstützt 800er RAM eh nicht, also kannst du nach oben hin nichts reißen. Bei mir hat die "Flexiblity Option" für Stabilität und relativ hohen RAM-Takt gesorgt. (Wohlgemerkt: Flexibilty Option deaktieren/disabled) Dann den RAM auf DDR266(533) stellen und den Takt einfach mal frech auf 266/267 setzen. Mein Board hatte auf dem Weg hoch sehr viele Taktraten, die einfach nicht wollten... So auch 266. Auf 266 gab es Probleme, auf 267 war alles im Lack. Also ruhig Mut, bis dahin geht eigentlich jeder E2160, selbst wenn es die schlimmste Gurke ist. Der Chipsatz war schon beim erscheinen des Boards alt... Sehr viele "Takte" zwischendurch sorgten bei mir für Probleme. Ebenso wenn der RAM nicht grade läuft.

Mein Tip:
Versuch die Kiste auf 267 stabil zu kriegen. Dafür würde ich fast schon die Hand ins Feuer legen.

• DDRII-RAM

Erst wenn du wieder "normale" Taktraten hast zieht der RAM nach. Also nur auf 200 und 266 MHz. Versuch keinesfalls den RAM auf mehr als 667 zu takten. Das wird dir das Board wieder übel nehmen. Ich hatte dabei dermaßen viele CRC-Fehler, daß ich sogut wie nichts mehr entpacken konnte. Alles Archive die ich berührt habe sind hinterher kaputt gewesen. Nichtmal SuperPI lief fehlerfrei. Auf dem Board ist weniger = mehr.

• Flexibility Option

Deaktivieren und RAM erstmal auf 533 stellen. Dann den Takt direkt auf 266/267 setzen. Ich weiß, sowas macht man nicht, aber es ist bei dem Board auch gut möglich, daß die Taktraten zwischen 204 und 262 nicht funktionieren. Zudem ist es eigentlich gefahrlos weil die CPU das i.d.R. schafft und das Board sowieso einen 1066er Chip hat.

Ich bin da guter Dinge, weil ich exakt das selbe Problem beim umstieg auf DDR2-RAM hatte. Halte uns mal auf dem Laufenden.

Achja, so nebenbei... Hätte besser in den Overclockingbereich gepasst ;)

=========Edit=========
Sorry, vergiss die Äußerungen, daß die CPU bestimmt 267 schafft, ich hab wohl irgendwie verpeilt, daß du ihn ja schon so hoch laufen hattest ;)

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 08.04.2008 um 22:32:30

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Mehr Informationen

kein Problem und thx an alle, ich werde morgen berichten wie es ausging^^

Mehr Informationen

also muss sagen das es garnet ging! habe es so eingestellt wie due es gesagt hast nur ging da garnix! kann ich den ramteiler nicht doch irgendwie beeinfussen? :(
meine kann doch net sein das ich mit einem ddr1 speicher besser übertakten kann wie mit dem DDR2 -.-

Denken hilft...
Mehr Informationen

Ich muß zugeben, daß das seltsam ist. Auch in dem andere Thread diesbezüglich war der User Erfolglos. Ich hatte seinerzeit oft mit E2xxx bzw E4xxx und Overclocking auf dem Board zu tun und diese Methode führte IMMER zum Erfolg. Leider habe ich jetzt nicht mehr die Möglichkeit das ganze aktuell auszuprobieren. Ich werde aber nochmal recherchieren. Möglicherweise habe ihr irgend eine Kleinigkeit vergessen. Ich melde mich wieder zu Wort, wenn ich mehr weiß...

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Mehr Informationen

kap´la klingonenboards gleich wechschmeissen und ein MAINBOARD kaufen nicht diese leibniz kekse

Mehr Informationen

ja würde gerne ein neues board kaufen^^ am besten das wo ich für meinen bruder zusammengestellt habe, ist genial! nur habe ich nicht die mittel noch zusätzlich eine Grafikkarte zu kaufen -.-

@Denn1s
würde mich freuen wenn du licht in die ganze geschichte bringen würdest^^
vergleich mal deine einstellungen zum default, halt alles was du genau verändert hast! warscheinlich liegst an einer kleinen Einstellung die bei ddr1 nicht nötig war!
welche BIOS version hast du? hab die neueste die es gab!

Mehr Informationen

habe es jetzt geschaft mein board auf 2,4ghz zu takten sowie denn RAM auf 319(638)hz zu takten! musste nur dies cas latenz auf 4 stellen sowie FSB auf 239! also mehr ist leider nicht drinen, das doofe board kann keinen anderen teiler wie es aussieht!

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Intel Desktop » Overclocking-Problem

Zu:

Google Anzeigen