Anzeige
News

Philips bringt Wearable Electronics

17. August 2000

Im Herbst diesen Jahres ist es endlich soweit. Mehr lesen

Erste inoffizielle Preise der neuen Intel-CPUs

27. September 2007

Eine erste Preisliste von Intels Penryn-CPUs ist im Web aufgetaucht. Von Intel selbst gibt zwar noch keine offiziellen Preisangaben, doch die Liste ist durchaus realistisch. Aus Kreisen von Mainboard-Herstellern sollen die Angaben zu den Penryn-CPUs stam ... Mehr lesen

Zalman: Geräuschlose Wasserkühlung für Einsteiger

28. April 2004

Der südkoreanische Hersteller Zalman, bekannt geworden durch seine optisch aufwändigen Fächerkühler, bietet jetzt für vernünftige 229 Euro ein Wasserkühlerset names Reserator 1 zum Selbsteinbau an. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » Vernünftige Dauerlasttemperaturen für Q9450

Vernünftige Dauerlasttemperaturen für Q9450

Erweiterte Suche

Es gibt 235 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Vernünftige Dauerlasttemperaturen für Q9450

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Habe den Q9450 und brauche nun ein wenig Expretenrat,
Verwende das EX38-DS5 von Gigabyte zum übertakten:
Mit Multi 8 läuft er mom. auf 3,3 Ghz.
Was definiert ist unter Real Temperatur als noch gute Vollasttemperatur?
Meine Komponenten auf dem Q9450 ist ein HR-01 von Thermalright belüftet von einem Scythe Kaze 3000rpm und einem Liquid Pad als WLP.
Die Temperaturen (Kerntemperatur) unter 20 min Vollast (pime) definieren sich bei ca.65C - Ist so ein Wert ok?, teilweise gibt es auf diversen Internetseiten (die z.B. Kühler testen) Temperaturen unter Vollast von weit über 70C, deswegen weiss ich nicht ob der von mir nach etlichen Änderungen erreichte Temperaturwert dauerhaft ok ist, bzw. kann mir jemand sagen ob man durch eigendefinierte Spannungswerte Temperatur.bezogen noch weiter nach unten kommt? Dazu müsste ich aber wissen wie ich das bei meinem Mainboard ordungsgemäss einstelle ohne das der sich alle 30 Sek. wieder von neuem startet, deswegen läuft auch mom. alles auf AUTOMATISCH.

Mit welchem Tool kann ich den CPU Lüfter sauber und einfach Regeln?
Habs mit Speedfan probiert kam aber nicht klar.
Da der aktuell kontinuierlich mir 3000rpm dreht ist mein PC Raum unter Dauerdröhnung.

Bitte um eure Hilfe

Hier auch noch ein ähnlicher Belastungstest mit ähnlichen Temperaturen: http://www.computerbase.de/artikel [...] extreme/4/

Nachricht bearbeitet von PcKauf am 25.06.2008 um 11:23:26
Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Sind deine geposteten Temperaturen von 65° C unter der aktuellen Außentemparaturen gebencht? 65°C ist hart an der Grenze, aber durchaus noch in Ordnung. Intel spezifiziert eine CPU-Temperatur von 71°C. Davon solltest du momentan noch gut 10° weg sein.

ABER 20 Minuten Prime sind zu wenig. Die Werte werden mit längerem Durchlaufen locker nochmals um 3 bis 5°C steigen und damit wird dein Polster nach oben sehr dünn. Was du dagegen tun kannst, ist als erstes, nicht alles auf Auto stehen zu lassen. Dein Q9450 ist bis 1.3625V Vcore spezifiziert, für 3.3Ghz sollte er das aber nicht benötigen. Lies auf jedenfall mal die Vcore aus, welche im Moment anliegt. Tu das am Besten mit CPU-Z. Nur als Beispiel: Mein X3350 (absolut baugleich zu Q9450) läuft auf 3500Mhz bei 1.248Vcore und maximal 59°C bei diesem Wetter. Allerdings unter Wasser, dafür aber mit ner GTX280 als weiteres Heizkraftwerk.

Ich denke, dass dein Quad die 3300 locker mit 1.30000 schaffen sollte, ansonsten ist die Batch schlecht. Lote also am besten mal die optimale Spannung aus. Gib auch mal etwas mehr Saft auf die Northbridge. Durch die bessere Signalqualität, solltest du bei der CPU nochmal etwas Spannung wegnehmen können.

Ich würde versuchen, die CPU näher an die 60°C Maximaltemperatur zu bekommen, evtl. sogar darunter.

Mehr Informationen

Also die Temperaturen sind bei akt. Aussentemperaturen (30C)
Der TJ wird bei RealTemp auf 95C definiert hiervon bin ich ja noch gut 30C entfernt

Evtl. muss das Liquid Pad noch schmelzen (habe ich erst seit gestern), weiss aber leider nicht unter welchen Temperaturen und die Dauer, dass ordnungsgemäs geschieht

VCore liegt bei ca. 1,285

Ich weiss eben nur leider nicht wie ich die Spannungen ordnungsgemäs auf dem Board probieren soll, erste Versuche scheiterten (auch unter Eingabe der aktuellen VCore - PC nicht mehr hochgefahren)

Danke nochmals.

Nachricht bearbeitet von PcKauf am 25.06.2008 um 12:52:45
Mehr Informationen

Meine Empfehlung:

Liquid Pad runter vernünfigte WLP drauf z.B.:

Arctic Silver Silver 5
Noctua NT-H1
Coollaboratory Liquid Pro

zusätzlich natülich wie Serial schon geschrieben hat versuchen die VCore so niedrig wir möglich zu bekommen.

Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

user "frzen" hatte zwar ein Metall-pad, aber ihm hat WLP auch geholfen seine Temperaturen zu senken:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ten#t18799

Mehr Informationen

Gut werde das noch mal probieren und die Ergebnisse posten.

Mehr Informationen

Hallo,

habe ebenfalls einen Q9450 und als Kühler den Thermalright IFX-14, ich hab den PC von meinem Händler zusammen bauen lassen zwecks Garantie.

Ergebnis war:

Prime95 Small FFTs im normalbetrieb bis zu 81°C auf Core eins die Cores lagen bis zu 20°C auseinander.

PC wieder zum Händler getragen - die haben den Thermalright ausgetauscht mit der begründung: "die Auflagefläche des Lüfters sei zu stark gebogen und die Wärmeableitung war nicht optimal"

Resultat: Prime95 Small FFTs bei Standart Takt bis zu 68°C unterschied bis zu 15°C

Zum Händler gefahren - Flüssigmetallwärmeleitmittel besorgt, das Ding selber nochmal installiert und den CPU Lüfter unten mit dem beiliegenden Schleifpad des Wärmeleimittels etwas Plan geschliffen.

Ergebnis ... festhalten ...

CPU unter Prime95 Small FFTs max 46°C, unterschied der Cores maximal 7°C

und noch einen oben drauf .... Die CPU bei 3.52 GHZ und 1.3625V Vcore max 59°C Cores max 8°C unterschied ebenfalls bei Prime95 Small FFTs

Der Händler erklärte mir ebenfalls, dass die CPU Heatspreader (Metallauflage) von Intel teilweise sehr stümperhaft angebracht seinen und somit teilweise die Wärme der Cores nur mangelhaft ableiten. Wie glaubwürdig diese Aussage ist lass ich mal offen :)

mfg

Kitsab

Mehr Informationen

Ende gut alles gut läuft nun stabil auf 3,41 Ghz unter 24 Std. Vollast mit Liquid pro auf 59C unter Real Temperatur.
Fehler war die ordnungsgemässe Installation des HR-01, habe nun den Kühler samt Lüfter gedreht und einen weiteren Lüfter am Boden Luft saugend angebracht und alles ist Top.

FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » Vernünftige Dauerlasttemperaturen für Q9450

Zu:

Google Anzeigen