leider beukotiert mein Rechenknecht seinen Dienst und ich bin mit einem Latein am Ende. Hoffentlich habt ihr ja noch eine Idee, bevor ich das Ding für teures Geld einschicken muss.
Mal von vorne:
Mein Rechner lief bis gestern ohne Probleme. Dann habe ich im Rahmen einer Treueaktion einen AMD Phenom 9550 für knapp 100€ bekommen. Also noch vorher BIOS-Update über MSI Live Update und das Ding eingebaut.
Jetzt das Problem:
Vista fährt sehr langsam hoch. Wenn ich dann mein Kennwort eingegeben habe, bleibt nach kurzer Zeit der Rechner mit einem verzehrten Bild (auf dem Maus noch zu erkennen ist) stehen. Ok dann hab verschiedene RAM Einstellungen probiert, Fehlanzeige tat sich nüchts. Also mal Cool`n Quiet disabelt und ich erhielt beim Hochfaheren einen Bluescreen mit der Meldung
Laut eines Atelcomitarbeiters besteht ein Probelm zwischen CPU und Chipsatz und ich sollte den Chipsatztreiber aktuallisieren. Leider hat das Installationsprogramm gesagt "Keine Grafikhardware gefunden" (im abgeicherten Modus). Also alte CPU rein (läuft ohne Probleme) und den Rechner normal hochgefahren und dort installiert. Dann Rechner neugestartet und sobald der Anmeldebildschirm kam normal runtergefahren. Dann neue CPU rein und der Rechner hängt sich wieder auf
Allerding war diesmal keine Windowsfehlermeldung zu sehen, sondern nur das verzehrte Bild. Meine Vermutung: CPU im Eimer oder Mainboard kaputt. Aber das kann ich halt nicht näher "erforschen". Samstag will sich einer bei Atelco das Ding angucken (kann natürlich ich bezahlen). Da das wahrscheinlich eh nichts bringt wollt ich wissen, on ihr irgendeine Idee habt. Wie gesagt vorm CPU Tausch lief er ohne Fehler.
Gab es bei der Treueaktion auch eine Garantie? Mit dem von dir beschriebenen Fehler wäre die CPU natürlich der 1. Anlaufpunkt. Tausch sie um oder versuch mal dein Windows neu zu installieren...
wenn mit deiner alten CPU alles läuft, kanns kein defekt des Mainboards sein hätt ich jetzt mal auf die schnelle gesagt. Möglicherweise liegts daran das dein Mainboard laut MSI Spezifikationen keinen 1066er Speicher unterstützt.
Edit: x4ntos Post schein ein sehr heißer Tipp zu sein^^
Nachricht bearbeitet von Vortos am 09.04.2008 um 14:46:52
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.