Anzeige
News

Data Shredder 1.0 löscht Daten rückstandsfrei von Festplatten

30. Januar 2007

Der Software-Anbieter Protectstar hat mit dem Data Shredder 1.0 ein Programm zur rückstandsfreien Datenentfernung von Festplatten vorgestellt. Mehr lesen

CeBIT - Geheimniskrämerei bei Noontec

08. März 2008

Der Media Player verfĂŒgt ĂŒber Festplatte und DVD-Laufwerk. Die Ausgabe erfolgt ĂŒber DVI, A/V oder Component. Die technischen Angaben blieb uns der Hersteller schuldig. Keine Auskunft oder keine Ahnung? Mehr lesen

Seagate entwickelt drahtlose Festplatte für Handys

31. Januar 2007

Seagate hat erste Details zur Entwicklung einer drahtlosen Festplatte für Handys genannt. Sie soll als externer, akkubetriebener Speicher für Mobiltelefone genutzt werden. Mehr lesen

Raidsonic IB-MP308: Full-HD-Multimediaplayer mit WLAN

13. Juli 2008

Der Icybox IB-MP308 wird ohne Festplatte ausgeliefert und lĂ€sst sich mit einer IDE- oder SATA-Festplatte ausrĂŒsten. Als Ausgabebuchsen bietet der Player HDMI, Composite, S-Video und Component. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung » FAT32 oder NTFS auf externer Festplatte?

FAT32 oder NTFS auf externer Festplatte?

Erweiterte Suche

Es gibt 142 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : FAT32 oder NTFS auf externer Festplatte?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo Leute

Ich habe mir eine externe Festplatte gekauft.
Nun habe ich gesehen das die auf FAT32 lÀuft

Soll ich die so lassen oder soll ich sie auf NTFS umstellen?
Was meint ihr?

Nachricht bearbeitet von chill out am 22.05.2008 um 21:00:10
Dreeeeck
Profil: Veteran
Mehr Informationen

NTFS wÀre besser. Ich glaub dann kannst du grössere Dateien auf die Festplatte laden und du hast dann auch eine aktuelles Dateisystem.
Achtung! Bei der Konvertierung auf NTFS wird der ganze Festplatteninhalt gelöscht.

Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

NTFS ist auch schneller, ausserdem fÀllt dann das konvertieren beim kopieren weg.

Selbst gebaut ist am besten
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

NTFS ist besser. Wenn du das Teil aber auch mal an einen MAC anschließen willst, musst du FAT32 drauf lassen.

Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

FritzLE schrieb :

NTFS ist auch schneller

Es spielt praktisch keine gravierende Rolle. Und bei einer externen, womöglich USB 2.0 Festplatte, sowieso nicht. Aber der VollstÀndigkeit halber: Meine eigenen Messungen haben immer ergeben, dass FAT32 schneller ist. Eigentlich auch sofort klar, da die EintrÀge ins Journal entfallen.

FritzLE schrieb :

, ausserdem fÀllt dann das konvertieren beim kopieren weg.

Das ist nicht richtig.

Kopieren funktioniert anders: Man kopiert blockweise (mit/ohne Caching egal). Wo die Blöcke nun genau auf dem Quell-Filesystem verteilt sind, spielt keine Rolle, das erledigt das Filesystem. Und das Zielfilesystem (egal ob nun FAT32 oder NTFS) entscheidet wo es die Blöcke (je 512Byte) ablegt. Mehrere Blöcke fasst ein Filesystem in einem Cluster zusammen und verwaltet diese Cluster. In jedem Fall wird 2x konvertiert (wenn man das ĂŒberhaupt so nennen will): 1x beim Lesen und 1x beim Schreiben.

Das direkte Kopieren der Blöcke wĂŒrde das Ziel-Filesystem zerschießen, denn diese Blöcke mĂŒssen auf dem Zielfilesystem ĂŒberhaupt nicht frei sein.

Zitat :

Wenn du das Teil aber auch mal an einen MAC anschließen willst, musst du FAT32 drauf lassen.

NTFS ist auch fĂŒr den Mac eigentlich kein Problem. Lesen tut er's sowieso. Schreiben ist halt etwas umstĂ€ndlicher (noch).

Wenn man schreiben will muss man derzeit entweder ein Windows in einer virtuellen Umgebung starten:
http://www.interessante-zeiten.de/ [...] tfs-5.html

Oder man kauft halt irgendein Produkt (gibt vielleicht auch was kostenloses):
http://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/

Mein Tipp: Nimm' NTFS, weil Du damit auch Dateien >2GB schreiben kannst.

Profil: Newbie
Mehr Informationen

jep,
fat 32 is eigendlich schneller, aber usb bremst das ganz sowieso aus^^
ntfs soll sicherer sein und du kannst grĂ¶ĂŸere Dateien drauf packen Wenn du an ein linux System willst wĂŒrde ich fat 32 nehmen, ntfs geht nicht (ka ob man da was machen kann, aber wĂ€re mir zu nervig das jedes mal zu machen wenn du an mehrere Rechner willst)

FORUM Tom's Hardware » Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung » FAT32 oder NTFS auf externer Festplatte?

Zu:

Google Anzeigen