Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > FAT32 oder NTFS auf externer Festplatte?

FAT32 oder NTFS auf externer Festplatte?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : FAT32 oder NTFS auf externer Festplatte?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute

Ich habe mir eine externe Festplatte gekauft.
Nun habe ich gesehen das die auf FAT32 läuft

Soll ich die so lassen oder soll ich sie auf NTFS umstellen?
Was meint ihr?

Nachricht bearbeitet von am 22.05.2008 um 21:00:10
Anzeigen

NTFS wäre besser. Ich glaub dann kannst du grössere Dateien auf die Festplatte laden und du hast dann auch eine aktuelles Dateisystem.
Achtung! Bei der Konvertierung auf NTFS wird der ganze Festplatteninhalt gelöscht.

Antworten kadda67

NTFS ist auch schneller, ausserdem fällt dann das konvertieren beim kopieren weg.

Antworten FritzLE

NTFS ist besser. Wenn du das Teil aber auch mal an einen MAC anschließen willst, musst du FAT32 drauf lassen.

Antworten ebi81
- 0 +

FritzLE schrieb :

NTFS ist auch schneller

Es spielt praktisch keine gravierende Rolle. Und bei einer externen, womöglich USB 2.0 Festplatte, sowieso nicht. Aber der Vollständigkeit halber: Meine eigenen Messungen haben immer ergeben, dass FAT32 schneller ist. Eigentlich auch sofort klar, da die Einträge ins Journal entfallen.

FritzLE schrieb :

, ausserdem fällt dann das konvertieren beim kopieren weg.

Das ist nicht richtig.

Kopieren funktioniert anders: Man kopiert blockweise (mit/ohne Caching egal). Wo die Blöcke nun genau auf dem Quell-Filesystem verteilt sind, spielt keine Rolle, das erledigt das Filesystem. Und das Zielfilesystem (egal ob nun FAT32 oder NTFS) entscheidet wo es die Blöcke (je 512Byte) ablegt. Mehrere Blöcke fasst ein Filesystem in einem Cluster zusammen und verwaltet diese Cluster. In jedem Fall wird 2x konvertiert (wenn man das überhaupt so nennen will): 1x beim Lesen und 1x beim Schreiben.

Das direkte Kopieren der Blöcke würde das Ziel-Filesystem zerschießen, denn diese Blöcke müssen auf dem Zielfilesystem überhaupt nicht frei sein.

Zitat :

Wenn du das Teil aber auch mal an einen MAC anschließen willst, musst du FAT32 drauf lassen.

NTFS ist auch für den Mac eigentlich kein Problem. Lesen tut er's sowieso. Schreiben ist halt etwas umständlicher (noch).

Wenn man schreiben will muss man derzeit entweder ein Windows in einer virtuellen Umgebung starten:
http://www.interessante-zeiten.de/ [...] tfs-5.html

Oder man kauft halt irgendein Produkt (gibt vielleicht auch was kostenloses):
http://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/

Mein Tipp: Nimm' NTFS, weil Du damit auch Dateien >2GB schreiben kannst.

Antworten 7oby

jep,
fat 32 is eigendlich schneller, aber usb bremst das ganz sowieso aus^^
ntfs soll sicherer sein und du kannst größere Dateien drauf packen Wenn du an ein linux System willst würde ich fat 32 nehmen, ntfs geht nicht (ka ob man da was machen kann, aber wäre mir zu nervig das jedes mal zu machen wenn du an mehrere Rechner willst)

Antworten Wehrwolf
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > FAT32 oder NTFS auf externer Festplatte?
Zu:

Es gibt 43 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen