Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteil, grafikkarte oder treiber?

Netzteil, grafikkarte oder treiber?

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Netzteil, grafikkarte oder treiber?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Ihr,

bin etwas am verzweifeln mit meinem System.

Habe mir vor kurzem eine gts8800 512 MB geholt (kein OC) und zeitgleich das Spiel Lotro sowie eine XFi Creative Soundkarte.

Nun habe ich ab und zu ein stranges flackern im Bild, bei dem die Grafik komplett spinnt (sieht aus als hätte jemand mit einer Sprühdose roter Farbstreifen übers ganze Bild gestreut). Nur 1-2 Sekunden darauf hängt sich der Rechner auf und es hilft nur ein Reset.

- Das Problem tritt nur bei dem Spiel Lotro auf, unabhängig davon, ob die Grafik auf niedrig oder hoch gestellt ist.
- Das Problem tritt anscheinend völlig zufällig auf. Manchmal 20 Minuten nach Spielstart. Manchmal gar nicht, also 3 Stunden ohne Probleme) Hitze schließe ich daher aus. Everest und Co gab hier auch "normale" Werte an. Netzteil außen vor, das konnte ich nicht messen.

Ich habe nun schon 3 verschiedene Treiberversionen ausprobiert (ja, der alte Treiber wurde vorher deinstalliert und erst nach Neustart der neue drauf). Das Problem scheint unverändert und noch immer rein zufällig aufzutreten.

Ich habe keine Ahnung, wo nun das Problem liegt, könnte mir aber vorstellen, dass es das Netzteil ist, dass mit 350 Watt vielleicht einfach zu wenig hergibt, wobei es bisher immer erstaunlich gut ausgereicht hat und ja auch andere Spiele wie Crisis bereits liefen (da war nur die XFi Soundkarte noch nicht verbaut. Keine Ahnung ob die soviel Saft braucht).

System in etwa (bin gerade nicht zu Hause, um die genauen Bezeichnunegn rauszusuchen.

CPU: Core Duo 6750 (kein OC) läuft auf 1,3 V
RAM: 2 x 2 GB 800er
Grafik: GTS8800 512MB
HD: 2 x 160 GB Seagate
Sound: XFi Creative
Netzteil: Zahlman 350 Watt
DVD/Brenner: 1 Gerät
externe Geräte: G15 USB Tastatur und USB Funk Maus

Anzeigen
- 0 +

Hallo Kryo,

nein, soviel Saft sollte die X-Fi nicht ziehen, aber vielleicht sind es die entscheidenden Watt, die das Fass zum überlaufen bringen.
350 Watt sind in der Tat knapp bemessen.
Trotzdem muss es nicht des Rätsels Lösung sein.
Ich kenne das Spiel weiter nicht aber kann es nicht schlicht ein Bug sein der mit einem Patch behoben wird? Ich hab gerade mal kurz gegoogelt, da kamen einige Treffer die in die gleiche Richtung gehen.

Antworten Gudi

man muss sagen, dass 350w da schon sehr sehr knapp bemessen sind, bei einer 8800gts, 2 festplatten, etc...

ich tippe also in erster linie aufs netzteil.

wenn das aber aussieht, als hätte wer rot draufgesprüht, dann würd ich auch die grafikkarte nicht ausschließen. wenns allerdings nur bei lotro vorkommt, kanns das auch nicht sein. versuch mal folgendes. lad mal 3dmark06 runter, wenns einfach geht (ca. 500mb !)... und starte den test mal. der wird deinen pc sehr stark beanspruchen. da müsste er dann eigentlich auch ausfallen...

Antworten lukisbg

Zitat :

versuch mal folgendes. lad mal 3dmark06 runter, wenns einfach geht (ca. 500mb !)... und starte den test mal. der wird deinen pc sehr stark beanspruchen. da müsste er dann eigentlich auch ausfallen...

Da würde schon FurMark reichen ... Zum Testen Bitte hier Klicken ..
MFG

Antworten dochurt
- 0 +

3dmark06 lief schon mal drüber, damals allerdings auch noch ohne die XFi.

Werde das nochmal testen, auch mit FurMark.

Danke Euch schon mal für die Tips.

Das es am Spiel liegt hatte ich ausgeschlossen, da bekannte mit ähnlicher ausstattung keinerlei Probleme haben und erst kürzlich ein AddOn herauskam, in welchem auch die Grafik überarbeitet wurde. Das Problem bei mir ist aber unverändert das Gleiche.

Ich habe gelesen, dass die Creative Soundkarten auch oft Probleme machen. Werde evtl diese mal rausnehmen und das ganze Testen, bevor ich mir ein neues NT kaufe, dass letztlich keine Besserung bringt.

Antworten kryo

Sonst bau doch einfach mal deine Soundkarte aus und nimm evtl. noch Strom von Geräten die du zum testen nicht zwingend brauchst wie z. B. Brenner oder so. Danach Teste das Spiel nochmal

Antworten nova66
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteil, grafikkarte oder treiber?
Zu:

Es gibt 55 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen