Anzeige
News

CD-R-Preise bleiben stabil

05. Dezember 2003

Zumindest die drei grössten taiwanischen Hersteller von CD-Rohlingen, CMC Magnetics, Prodisc Technology und Ritek, haben angekündigt, die Preise für CD-Rs auch im kommenden Vierteljahr stabil zu halten. Mehr lesen

Alienwares Desktop S-4 7500 nun auch mit Intel Quad Core-CPU zu haben

21. Februar 2007

Der PC-Hersteller Alienware bietet sein Desktop-System S-4 7500 nun auch mit Intels Quadcore-CPU Q6600 oder Q6700 an. Mehr lesen

Preise im Telekommunikationsmarkt bleiben stabil

29. Dezember 2006

Die Preise für Telefonie- und Internetdienste bleiben 2007 überwiegend stabil, viele Unternehmen kommen den Kunden sogar mit Preissenkungen entgegen. Mehr lesen

Elsa plant Grafikkarten mit Nvidias NV17 und NV25

22. November 2001

Der Aachener Hersteller Elsa wird voraussichtlich Anfang des nächsten Jahres zwei Profi-Grafikkarten mit neuen Chips von Nvidia auf den Markt bringen. Mehr lesen

In den Tests

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

Krise bei Premiere: Schwarzseher, Smartcards und Abos

Der illegale Empfang des Pay-TV Senders Premiere ist vorerst Geschichte: Smartcards und Verschlüsselungssystem wurden geändert, Management und Programm sind im Umbruch. Premiere muss trotzdem kämpfen. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » Q6700 stabil auf 400 MHz FSB takten? Möglich oder nciht?

Q6700 stabil auf 400 MHz FSB takten? Möglich oder nciht?

Erweiterte Suche

Es gibt 238 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Q6700 stabil auf 400 MHz FSB takten? Möglich oder nciht?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo!
Ich habe momentan meine Q6700 stabil auf 333 MHZ FSB laufen mit Multi 10 bei einer V Core von 1,35 V.
Prime 3 Stunden keine Fehler.

Ich versuche nun seit Wochen einen FSB von 400 MHz zu schaffen aber das System stürzt entweder beim Booten bereits ab oder spätenstens wenn Windows geladen wird. Ich habe auch den Multi anfangs auf 6 und 7 gestellt aber das System ist nicht stabil zu bekommen. Selbt bei 350 MHz läuft das System nicht stabil. Die RAM Machen nach einiger Zeit Fehler und ein Bluescreen kommt. Was eine verbesserung brachte war die Spannunserhöhung an der NB auf 1,55 V. Allersings war auch so kein stabiler Betrieb möglich.
Da der RAM immer in seiner spezifikation läuft betreibe ich die Speicher bei 2,2 V.

Zu meiner verwendeten Hardware.

- Asus Striker II Formula
- Q6700
- 4 x 2 GB OCZ DDRII 800
- Alle komponenten inkl Chipsatz sind Wassergekühlt

Meine Frage ist nun ist es möglich diese Komponenten auf 400 MHz FSB zu bringen? Ich habe von einigen Seiten gehört dass es mit den Q6700 prinzipiel unmöglich ist, andere wiederum sagen dass sie diese CPU stabil auf 400 MHz FSB laufen haben. Was ist nun richtig? Wieviel Spannung muss ich da noch geben? Vor allem welche Spannunen außer die NB muss ich mit anheben?

Mein Name ist Programm...
Profil: Forum Veteran
Mehr Informationen

Der Q6600/6700 geht sogar weit über 400 MHz, schuld ist allein Dein Board mit dem komischen nForce-Chipsatz. Einen Intel-Quad steckt man praktischerweise auf ein Board mit P35/X38/P45/X45, denn besonders das G0-Stepping läuft nur eingeschränkt übertaktet mit den nVidia-Chipsätzen. Bei 350-380 MHz ist meist Schicht im Schacht, trotz Spannungserhöhung an der Northbridge.

Falsches Board, würde ich meinen. Der Umstand ist übrigens hinlänglich bekannt, da funktioniert jedes 75€-Board mit Intel-Chipsatz besser. Du wirst keine Lösung finden, außer einem anderen Board.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 27.06.2008 um 13:25:31

---------------
Das Leben ist nicht immer toll. ...aber die Grafik ist spitze!.
Mehr Informationen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Und welches Board kann man enmpfehlen. Es sollte PCI 2.0 fähig sein und SLI ist unwichtig da ich das nicht nutze. Allerdings war ich von den optischen features des Striker II Formulas sehr überzeugt und entschied mich aus diesem Grund auch mit dazu.

Nachricht bearbeitet von Black Mamba am 27.06.2008 um 13:33:11
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

auserdem hat man gerne mal probleme mit 4modulen und wenn das noch die dollen tunning speicher sind dann gute nacht frage welcher kühler ist überhaupt verbaut?

Mehr Informationen

ladykiller schrieb :

auserdem hat man gerne mal probleme mit 4modulen und wenn das noch die dollen tunning speicher sind dann gute nacht frage welcher kühler ist überhaupt verbaut?

Wie oben beschieben habe ich das komplette System Wasser gekühlt.

Mehr Informationen

oh überlesen mist auch^^ naja aber versuch mal mit 2modulen ob du da weiter kommst nur mal so eine idee

Mehr Informationen

ladykiller schrieb :

oh überlesen mist auch^^ naja aber versuch mal mit 2modulen ob du da weiter kommst nur mal so eine idee

Habe ich auch schon versucht. Genua das gleiche. Ich habe auch andere Speicher probiert. klappt auch nicht. Ich bin wiklich der Meinung einen Intel Chipsatz auszuprobieren ist wohl die beste Lösung. Ich wüsste da nur kein gutes Board das man empfehlen kann.

BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Mehr Informationen

ABIT IP 35 PRO damit kannst du gut übertakten... Alternativ auch die P35 Boards von Gigabyte... Weiß jetzt nur gerade nicht wie die sich mit der Wasserkühlung vertragen

Mehr Informationen

leanproduction schrieb :

ABIT IP 35 PRO damit kannst du gut übertakten... Alternativ auch die P35 Boards von Gigabyte... Weiß jetzt nur gerade nicht wie die sich mit der Wasserkühlung vertragen

Sind die beiden Board PCI-E 2.0? Das wäre mir wichtig.

Mein Name ist Programm...
Profil: Forum Veteran
Mehr Informationen

Da brauchst Du schon ein Board mit P45-Chipsatz.

BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Mehr Informationen

Warum PCI-E2.0???? Bis man das mal wirklich braucht, kaufst du dir eh ein neues Mainboard da dir die CPU zulangsam ist...

Mehr Informationen

leanproduction schrieb :

Warum PCI-E2.0???? Bis man das mal wirklich braucht, kaufst du dir eh ein neues Mainboard da dir die CPU zulangsam ist...

PCI-E 2.0 deswegen weil ich eine 9800 GX2 habe die PCI-E 2.0 benötigt. Hab gerade mal bei Gigabyte geschaut. Da gibt es den P 45 und den X48 Chipsatz. welche der beiden ist besser? Die Boards mit dem X48 Chipsatz haben teilweise mehr Anschlussmöglichkeiten wie E-SATA das ich schon vermisse.

Mehr Informationen

So hab mich nun mal für ein Board von Gigabyte entschieden.
Das GA-EP45-DS3
Wie ist eure Meinung dazu? Is es gut zum ÜBertakten? gibt es Erfarhungswerte damit? Für rund 100 Euro ist es ja um welten billiger als mein Asus Striker II Formula. Allerdings hat es auch einiges an FUnktionen weniger.
Ich finde es wirklich schade dass man mit einem Nvidia Chipsatz nicht ordentlich übertakten kann.
Ich bin momentan hin und her gerissen. :-(

Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Ich habe eine 8800 GTS G92 welche ebenfalls einen PCIe 2.0 Slot besitzt.. seltsamerweise läuft das ganze auf einem EP35 DS4..
;)
Man sollte sich shcon die PCIe Spezifikationen durchlesen, dass ist kompatibel.

PS: Den P45 wird wohl kaum einer langzeitmässig testen können.. weils den noch keine lange Zeit gibt.
Nimm ein EP35 DS3P das geht auf 550 FSB.. zumindest bei einigen ^^.

Profil: Old Hand
Mehr Informationen