Hallo,
brauche unbeding einen Rat. Ich habe mir ein Q6600 bestellt und benötige nun noch ein Board.
Ich hab viel in den Foren gelesen und bin daher von meiner ursprünglichen Einstellung ein Asus Board zu kaufen weg und habe mich für Gigabyte entschieden. -(gibt es eigentlich noch Epox? mein altes Board ist noch ein Epox, war super zufrieden) -
Nun steht für mich folgendes zur Auswahl:
Gigabyte P35-DS4 / Gigabyte X38-DS5
Preislich liegen Sie 40 Euro auseinander, die mich jetzt nicht ärmer machen würde. Mehr als 165,- möchte ich aber nicht ausgeben.
Ich möchte auf jedenfall den Prozessor übertakten.
Als Grafikkarte wird voraussichtlich eine 8800GT herhalten müssen (nachdem ich nun mal ein Nvidea Anhänger bin, werde ich mir kein ATI zulegen)
Ob ich mir diese Karte aber schon dies Jahr hole oder erst Mitte/Ende nächstes Jahr weiss ich noch nicht.
Es wird auch nur ein DDR2 zum Einsatz kommen.
Ein Wasserkühlung möchte ich mir auch anschaffen, habe aber damit noch gar keine Erfahrung, denke selber bauen kommt günstiger. Fertig Wasserkühlung-Gehäuse würden mich aus bequemlichkeit aber auch interessieren, wenn der Preis nicht über 250,- Euro liegt.
Das Mainboard und den Prozessor möchte ich auf jedenfall für längere Zeit benutzen, da dies die beiden Teile sind die am aufwendigsten sind auszubauen. Einen Speicher und eine Grafikkarte macht hingegen keine Arbeit.
Wenn mir einer einen Rat bezügl. dem Mainboard geben könnte, wäre ich sehr dankbar.
Sollte einem noch ein Tip zum Wasserkühlung einfallen, nimm ich auch dankend an ;-)
Gruß
mznbg
@Früher war es nicht so kompliziert einen PC zusammenzustellen.
x38 bringt ddr3 unterstützung und pci2.0 support.
Das war es aber auch schon! ob man das braucht? bei uns ist übrigens
noch ein ähnlicher thread. guck mal durch das forum bitte! Vielen Dank sagt drno
Nachricht bearbeitet von drno am 29.11.2007 um 13:45:24
Die Lüfter solltest du mit einer Lüftersteuerung steuern damit man sie leise und immer angepasst laufen lassen kann (office nur wenig, und game halt schneller). Ich habe diese http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 732303e7c7
Außerdem ist diese Wasserkühlung auch noch in der Lage später noch einen Grakakühler oder Motherboard Kühler einzubinden.
Wichtig: -umbedingt pvc und keinen pur schlauch nehmen, weil der nicht gut biegbar ist.
stehe nun auch vor der entscheidung, aber bin zu 90% für das Gigabyte P35-DS4. der P35 -chipsatz soll auch besser sein, sofern ich das in anderen foren richtig verstanden habe.
zur Wasserkühlung: hatte in meinem "alten" System eine von Zalman drin. Reserator 1 v2. Von den internen bin ich nicht so begeistert, da das gehäuse durch die nicht kleinen radis+Lüfter das gehäuse nur noch kleiner werden lassen. Aber das is ja bekanntlich ansichtssache und hängt vom jeweiligen gehäuse ab.
also denne, hoffe, konnte wenigstens ein bischen helfen, wenn auch nicht viel
grütze,
holle
ps: Wasserkühlung steht zum verkauf ...nur so zur info xD
P35-DS4 wenns eins von den beiden sein soll. X38 ist mumpitz. Bis man pcie 2.0 benötigt wirds noch ein paar jährchen dauern (moderne topmodelle reizen pcie 1.0 NICHT aus) und ddr3 support gibts falls benötigt auch auf P35 Plantinen. die performance ist bie den beiden chipsätzen nahezu identisch.
Wer für ein X38 board mehr bezahlt iss meiner meinung nach selber schuld
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.