Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > SIL5723 Raid (Win<->Linux, Hardware RAID?)

SIL5723 Raid (Win<->Linux, Hardware RAID?)

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : SIL5723 Raid (Win<->Linux, Hardware RAID?)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

eine Frage, viele aktuelle Boards haben den SIL5723 als SATA Controller integriert. Ist dies ein richtiger Hardware RAID Controller, dh er braucht keine Treiber? Wie siehts mit einer Parallelinstallation Windows/Linux aus?

Bei meiner Suche habe ich keine Windows Treiber für diesen Chip gefunden, nur eine Manager Applikation. Von daher ergab sich die Frage ob es sich um einen echten HW Only Raid Controller handelt (was ich mir nicht so recht vorstellen kann).

Danke schonmal Vorab!
Ciao DL

Nachricht bearbeitet von DerLexus am 23.05.2008 um 15:10:32
Anzeigen

Ich würde sagen weder noch:
http://www.siliconimage.com/produc [...] spx?id=103

Das Ding ist eher ein Port Multiplikator, der zum einem aus einem einzige SATA Port 2 stück machen kann, sofern das Feature überhaupt benutzt wird. Hauptsächlich wird der wohl als eSATA Treiber verwendet, da eSATA eigentlich leicht erhöhte elektrische Pegel hat im Gegesatz zu SATA. Dadurch werden die 2m Kabellänge erst erreicht, die mit eSATA möglich sind.

Ich weiß nicht genau was mit dem Feature "RAID 1 drive racing" gemeint ist. Könnte sein, dass dies ermöglicht mit zwei Platten ein RAID1 zu fahren. Dafür braucht's dann keine großen OS Treiber, da das Betriebssystem nur 1 Platte sieht. In diesem Sinne wäre dies durchaus ein HardwareRAID. Allerdings kann es auch sein, dass dieses Feature nur in Kombination mit einem andere SIL Controller zur Verfügung steht.

Ist da noch ein anderer Controller beteiligt? Oder Southbridge?

Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > SIL5723 Raid (Win<->Linux, Hardware RAID?)
Zu:

Es gibt 49 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen