Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > Nehmt mir meine Angst vor dem LG Flatron L227WTP-PF

Nehmt mir meine Angst vor dem LG Flatron L227WTP-PF

Forum Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher : Nehmt mir meine Angst vor dem LG Flatron L227WTP-PF

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Leser,
zu Weihnachten habe ich einen kleinen Hardware-Gutschein bekommen. Eigentlich wollte ich eine externe HDD mit e-SATA habe mich dann aber doch für ein günstigeres Modell entschieden also selbst bezahlt^^.
Nach Checken des Inventars musste ich feststellen, dass mein Acer AL707 17" TFT nun eigentlich die einzig altbackene Komponente darstellt welche ich an sich nicht ungern ersetzen würde (schon alleine weil er vom Stil her nicht passt mit seinem typischen PC-Beige).

Nach dem Lesen vieler Tests, Meinungen, den schlechten örtlichen Bedingungen an meinem Schreibtisch (welche einen 24" z.B. verunmöglicht!), meinen Erfahrungen mit einem LG-TV, dem bescheinigt guten Interpolationsverhalten (Wichtig, weil die 8800GTS 512 bleibt und das vermutlich noch eine ganze Weile), etc.
habe ich mich für den LG Flatron L227WTP-PF entschieden.

Nun ging es ans Eingemachte, suchte mir einen Shop und entschied mich da auch zügig für Amazon. (wenn Probleme auftauchen sollten traue ich denen einfach ;) )
Nun habe ich aber nebst den vielen unkritischen und einigen kritischen Bewertungen aber Zweifel an meiner entscheidung :(
Mit den nicht optimalen Standardeinstellungen bei den Farben kann ich leben aber mit üblen Farbveränderungen bei leichtesten Kopfbewegungen, Schlieren bei Filmen???, ausgefransten Texten????
Das klingt alles nicht sehr angenehm und selbst für mich störend.

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass mein Urgestein von Monitor in irgend einer Disziplin besser sein könnte... oder etwa doch?
Bin mit dem Bild von meinem TFT eigentlich recht zufrieden, auch bei Games etc. und da kann doch ein 200€ TFT der neusten Generation nicht schlechter sein!
Kommen diese negativen Berichte einfach von "videophilen" Menschen und ich kann getrost kaufen?
Da muss doch schon eine gigantische Verbesserung zum AL707 drin sein an die ich mich im schlimmsten Falle halt erst einmal gewöhnen müsste :ange:

Bitte nehmt mir meine Angst :)

Zusatzfragen:
- Wie viel ist der 17" am freien Markt noch wert? (keine Pixelfehler, keine Originalverpackung, keine Garantie)
- Kennt jemand einen guten, nicht zu teuren Standfuss als Ersatz für das wackelige Ding?
- Gewinne ich endlich mal im Lotto?

THX to All, wo sich an der hoffentlich einseitig postiven Resonanz beteiligen ;)

mfg
zeromaster

Anzeigen

Zitat :

zu Weihnachten habe ich einen kleinen Hardware-Gutschein bekommen

Ich auch :)

Zitat :

habe ich mich für den LG Flatron L227WTP-PF entschieden.

Gute entscheidung. (P/L-Verhältniss stimmt)

Zitat :

Nun ging es ans Eingemachte, suchte mir einen Shop und entschied mich da auch zügig für Amazon. (wenn Probleme auftauchen sollten traue ich denen einfach ;) )
Nun habe ich aber nebst den vielen unkritischen und einigen kritischen Bewertungen aber Zweifel an meiner entscheidung :(
Mit den nicht optimalen Standardeinstellungen bei den Farben kann ich leben aber mit üblen Farbveränderungen bei leichtesten Kopfbewegungen, Schlieren bei Filmen???, ausgefransten Texten????
Das klingt alles nicht sehr angenehm und selbst für mich störend.

Hab meinen Samsung Syncmaster 245B+ auch bei Amazon gekauft, da sie einen tollen Service haben.
Es gibt sehr viele Leute die den Monitor blöd oder auch gut finden. Wieso? Weil jeder Qualität anders wahrnimmt.
Drum kauf das Teil und wenn es dir nicht gefällt, dann schickst du ihn ganz einfach zurück ;)

Zitat :

Zusatzfragen:
- Wie viel ist der 17" am freien Markt noch wert? (keine Pixelfehler, keine Originalverpackung, keine Garantie)

Ich würde ihn nicht verkaufen, sondern einfach als Messengerablage beim Spielen benutzen.

Zitat :

- Kennt jemand einen guten, nicht zu teuren Standfuss als Ersatz für das wackelige Ding?

Für deinen 17" oder den neuen 22"???

Zitat :

- Gewinne ich endlich mal im Lotto?

Weiß ich nicht, ich hab letztens geträumt das ich gewonnen habe... Leider war es nur ein Traum :kaola:
MfG

Edit: Bist du sicher das du vielleicht nicht einen 24" nehmen willst?
Die hier wären recht gut:

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 09.02.2009 um 12:59:41
Antworten hotpizza

Ich hoffe du hast auch den Prad-Test gelesen, ich zitier mal das Fazit:

Zitat :

Fazit

Mit dem L227WTP-PF hat LG keine wirklichen Neuerungen gegenüber dem Vorgänger L227WT aufzuweisen. Der höhere dynamische Kontrast liest sich auf dem Papier zwar sehr gut, bringt für die Praxis aber keine sichtbare Verbesserung mit. Der statische Kontrast liegt mit durchschnittlich 800:1 in etwa auf dem Niveau des Vorgängers.

Sichtbar besser sind Ausleuchtung, Helligkeitsverteilung und Farbhomogenität des L227WTP. Auch die Blickwinkel sind für ein TN-Display überdurchschnittlich gut. Die Farbraumabdeckung von AdobeRGB und ECI 2.0 ist beim Nachfolger schlechter als noch beim L227WT. Für die Zielgruppe spielt dies aber nur eine untergeordnete Rolle und bei der sRGB-Darstellung kann der 22-Zöller trotz erweitertem Farbraum gute Ergebnisse erzielen.

Anzeige

Auch in punkto Reaktionszeit sind L227WT und L227WTP vergleichbar. Beide Displays können wir Hardcore-Gamern ohne Bedenken empfehlen. Im Gegensatz zum Vorgänger arbeitet das neue Modell aber nicht mehr ganz latenzfrei und bringt das Bild im Schnitt mit 7 ms Verzögerung auf den Bildschirm.

Im wahrsten Sinne des Wortes ein Knackpunkt ist die mangelhafte Verarbeitung des Standfußes und der Mechanik, die zu einer Abwertung der Teilnote führte. Das schlechte Standfuß-Konzept haben wir bereits beim L227WT und auch im August 2008 beim 24-Zöller L2452V kritisiert. Langsam sollte LG hier nachbessern, denn gutes Aussehen ist ja bekanntlich nicht alles.

Insgesamt liefert der LG L227WTP-PF eine gute Leistung und schneidet auch bei der Bildqualität gut ab. Der 22-Zöller bietet sich für Spieler und fürs Home-Office gleichermaßen an, wobei das Gerät aus ergonomischen Gesichtpunkten wenig zu bieten hat. Für Multimedia-Anwender ist er dagegen weniger geeignet, da ihm die nötigen Anschlüsse für Konsolen oder andere Zuspielgeräte fehlen.

Der LG L227WTP steht dem Vorgänger ohne den Zusatz "P" somit in nichts nach und das Preis-/Leistungsverhältnis ist mehr als angemessen.

Gesamturteil: GUT

Somit gehe ich mal davon aus, dass du Tests zum alten Modell gelesen hast, vor allem da Prad, ziemlich kritisch testet und auch Punkte eigeht die viele andere Magazine außen vor lassen und dann lieber das Design oder Farbgebung in den Himmel loben ;)

Antworten f1delity

Danke erstmal ;)

Habe beide Tests gelesen und mich nicht zuletzt wegen Prad und dem guten P/L für den neuen LG entschieden.
Die negativen Berichte stammen alle aus Userbewertungen bei Amazon.
Ein 24" hat definitiv keinen Platz (jo, die ~10cm machen es aus in der Breite wegen den bösen Boxen wo sonst nirgends Platz finden) und auch Preislich bin ich eig. auf 200.- eingeschossen.
Der 17"er hat auch keinen Platz hier^^ werde ihn vermutlich zum Freundschaftspreis von nem Kasten Bier an einen Kumpel verticken oder mein Glück bei eGay versuchen.
Werde das Gerät nun einfach kaufen und mir das ganze mal Live ansehen, wie Pizza schrieb.
Sobald es um Geld geht werde ich immer unsicher kurz vor Kauf^^ Ich kaufe einfach nicht gerne 2x.

So, nun noch einmal zum Stadfuss. Es geht um den Ersatz für den "Im wahrsten Sinne des Wortes ein Knackpunkt ist die mangelhafte Verarbeitung des Standfußes und der Mechanik, die zu einer Abwertung der Teilnote führte." LG ;)
Das ding kommt mit VESA100 Bohrungen daher und ich finde massig Wandhalterungen und Schwenkarme zu günstigen Preisen aber einen eigentlichen Standfuss ist mir noch nicht wirklich begegnet.

Kennt da jemand etwas?

Werde meine kleine subjektive Kritik hier anbringen, sobald ich das Teil getestet habe :)

Danke euch!

Antworten zeromaster

Notiz an Zeromaster:

• Größeren Tisch kaufen, damit 24" + 17" Monitore draufpassen :D

Also ich denke mal mit dem Fuss wird es nicht ganz so schlimm sein.

Antworten hotpizza

Hi, zeromaster!

In Punkto Standfuss kann ich Dich beruhigen.
Habe das Vorgängermodell L227WT und Es steht sicher, ist aber wirklich etwas wackelig.
Wenn man den Prad-Test liest, denkt man der Monitor fällt beim leisesten Luftzug um, aber der Fussteller ist so gross,
da müsstest Du Dir schon sehr Mühe geben um Den um zu kippen.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, warum nimmst Du dann nicht den Standfuss, den Prad selbst für den Monitor empfiehlt.

Zitat :

Wer den 22-Zöller lieber zusammen mit einem besser verarbeiteten und mit mehr Ergonomiefunktionen versehenen Standfuß nutzen will, z.B. dem Ergotron NeoFlex , kann dies tun

http://www.prad.de/new/monitore/zu [...] stand.html

Ansonsten gratuliere ich Dir zu deiner Wahl. Der Monitor ist echt toll.
Zu mindestens mein Vorgängermodell.

ablev

Antworten ablev

;) Größerer Tisch, Größere Wohnung, Größerer Bildschirm... All das gibt es nach dem Lottogewinn bzw. ev. in 4-5 Jahren wenn ich im Beruf erfolgreich bin. So lange bleib ich einer der Deppen, die vermutlich mehr Geld vom Staat bekommen könnten als sie mit Arbeit verdienen.

Der empfohlene Standfuß ist mir zu teuer ablev. Er braucht für mich eig. nur etwas kompakter, stabiler und ev. höhenverstellbar zu sein. Das Angebot ist aber scheinbar sehr eingeschränkt und so wird es wohl vorerst der Normale.

Das gute Stück ist nun auch bestellt :) Weihnachten² kann kommen.

Antworten zeromaster

Er ist da :)
sehr nette Kiste und bisher bin ich absolut zufrieden, sowohl bei Video als auch bei Games etc.
Aber... ich hebe einen toten Pixel... seit ich ihn entdeckt habe sehe ich ihn natürlich die ganze Zeit aber ob der mich wirklich stört... ob ich besser fahre wenn ich tausche?

Antworten zeromaster

Also mich würde es tierisch nerven. Tausch ihn am Besten um.

Antworten hotpizza

Hatte bei meinem alten Screen auch einen Subpixelfehler, rotes leuchten, ungefähr in der Mitte, störte aber nur in dunklen Bereichen, ansonsten kaum bemerkt, allerdings war es beim Sin City schauen schon arg nervig, wenn du dich nicht daran gewöhnen kannst/willst tausch ihn um, allerdings besteht da natürlich das Risiko, dass du mehr Pixelfehler in nervigeren Bereichen hast.

Antworten f1delity

jetzt sind es schon zwei... das werden ja immer mehr 0_o
Wie läuft das bei Amazon? kann ich den zurückschicken ohne Kommentar und dann gleich wieder den selben neu bestellen oder werden sie dann zickig?

Antworten zeromaster

Wenn du noch innerhalb deiner 14 Tage bist, ohne Grund zurück.
Ansonsten ist Kulanz bzw. je nach Hersteller anders und Aus/Umtausch nur bei einer relativ riesigen Zahl von Pixelfehlern in einem bestimmten Bereich, steht auch auf prad.de

Antworten f1delity

Zitat :

Pixelfehlerklasse Fehlertyp 1(ständig leuchtender Pixel) Fehlertyp 2(ständig schwarzer Pixel) Fehlertyp 3(defekter Sub-Pixel, entweder ständig leuchtend (rot, grün, blau) oder ständig schwarz)
I 0 0 0
II 2 2 5
III 5 15 50
IV 50 150 500

Die Pixelfehlerklasse II erlaubt insgeamt 9 fehlerhafte Pixel, davon 5 komplett defekte und 4 Subpielfehler.

In der Regel treten nachträgliche Pixelfehler NICHT auf. Der Effekt tritt sichtbar zutage, jedoch fallen Transistoren aus, die nach der Produktion grenzwertig ausgefallen (d.h. schon leicht fehlerhaft hergestellt wurden) sind und daher am Limit betrieben wurden. Solche TFTs können später dann mal ausfallen.

Die Pixefehlerklase II muß über die Garantiezeit eingehalten werden. Sollte diese tatsächlich mal im nachhinein überschritten werden, kann die Garantie in Anspruch genommen werden.

Ich würde ihn aber einfach grundlos an Amazon zurückschicken. Ob die dann rumzicken, kann ich dir nicht sagen.

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 13.02.2009 um 13:46:51
------------------------------ [x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza
Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > Nehmt mir meine Angst vor dem LG Flatron L227WTP-PF
Zu:

Es gibt 77 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen