Anzeige
News

Sharkoon macht FlexiDrives billiger

17. Juni 2004

Sharkoon kündigt eine Preissenkung für seine USB-Speicher an. Mehr lesen

Palms Low-End-PDAs werden günstiger

30. Juli 2002

Nachdem Palm bereits letzte Woche die Preise seiner PDAs in Amerika nach unten korrigierte, versucht der Handheld-Hersteller nun auch hierzulande seine Produkte schmackhafter zu machen. Mehr lesen

Leichter Gewinnrückgang bei HP

18. Mai 2007

Trotz Umsatzsteigerung um 13 Prozent weniger Gewinn bei HP im zweiten Quartal. Mehr lesen

Memory-Sticks werden im neuen Jahr billiger

06. Dezember 2001

Sony nutzt im neuen Jahr die Umstellung auf den Euro zur Preissenkung bei den Memory-Sticks. Mehr lesen

In den Tests

NAS-Gerät der Oberklasse: Thecus N5200PRO

Thecus hat Modellpflege betrieben und das N5200 zum N5200PRO aufgebohrt. Wir haben uns angeschaut welche Änderungen es zum Vorgängermodell gibt. Mehr lesen

Doppelte Power: 4x Radeon HD 4870 X2 im Overclocking-Test

Die schnellsten Grafikkarten von ATI und Nvidia treten gegen übertaktete X2-Doppelchipkarten zum Duell an. Mehr lesen

Luftakrobatik: Gyration Air Mouse im Test

Die Idee der Bewegungserfassung ermöglicht die Nutzung einer Maus wie eine Fernbedienung. Ähnlich wie Nintendos Wii. Doch taugt das auch für den PC? Mehr lesen

Intel Core i7: Schneller mit Bremse

Nehalem verlangt neue Motherboards, Kühler und Speicher. Freunde des Overclockings werden eingebremst. Die Performance überzeugt und AMD fällt weiter ab. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Produkte: Top oder Flop » Kaufberatung PC für 600 Euro

Kaufberatung PC für 600 Euro

Erweiterte Suche

Es gibt 142 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Kaufberatung PC für 600 Euro

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo zusammen!

Sorry falls ich das Forum mit noch einem weiteren Zusammenstellungs-Thread nerve, aber bei großen Anschaffungen habe ich immer das Gefühl, etwas übersehen zu haben... Nun denn, danke für Eure Zeit :)

------------------

Intel E8200, rund 20% overclocken
146 Euro

MSI P35 Neo2-FR
76 Euro

OCZ 4 GB, "Vista Performance Platinum", DDR 800, CL 5-4-4-15, 2.2 V
69 Euro

Palit Geforce 9600 GT, rund 15 % overclocken
126 Euro

Scythe Mugen
32 Euro

Gehäuse Antec Sonata III, 500 W NT (2x12mm Silent, 80%+)
96 Euro

Festplatte und so ist wohl nicht von Belang. Alles zusammen lande ich bei 580 Euro, Budget ginge notfalls auch noch höher (bis 700).

Bildschirm: 1440*900

Fokus:
40% Spielen
50% Filme gucken, Web und arbeiten (=möglichst geringer Stromverbrauch)
10% Bild/Videobearbeitung

Die Kiste sollte schon ein paar Jährchen reichen.

Meine Grübeleien:
- Statt 9600 GT lieber doch 8800 GT oder 3870 (+30 Euro)?
- Mainboard zu alt/schlecht? (kein PCIe 2.0) Zum OC für den E8200 geeignet?
(Ich will nicht 200 Euro für ein MB ausgeben, um eine 140 Euro CPU zu übertakten...)
- RAM zum OC geeignet?

Danke nochmals für Antworten.

Nachricht bearbeitet von chill out am 23.03.2008 um 02:02:44
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Zitat :

Meine Grübeleien:
- Statt 9600 GT lieber doch 8800 GT oder 3870 (+30 Euro)?
Wenn du hauptsächlich aktuelle Spiele spielst, nimm die 8800 GT. Für alles andere reicht die 9600 GT locker aus.
- Mainboard zu alt/schlecht? (kein PCIe 2.0) Zum OC für den E8200 geeignet?
(Ich will nicht 200 Euro für ein MB ausgeben, um eine 140 Euro CPU zu übertakten...)
Befriedigende Qualität / eignet sich gut zum Übertakten.
- RAM zum OC geeignet? (DDR 800)
Meinst du DDR, oder DDR2?

Ansonsten schau dir mal die Leitfäden an...

http://www.tomshardware.com/de/for [...] sten-lesen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] sen-helfen

Gruß

Fabian

BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Hi. An sich ist die Kiste ok. 2 Sachen hätte ich trotzdem

1. (wichtig) : Setze dir lieber ein vernünftiges NT rein! Also Seasonic, Enermaxx, Tagan etc.

2.: Normalerweise reicht für die genannte Auflösung von dir die Grafikkarte. Aber wenn die Kiste wirklich länger halten soll dann rate ich dir zu einer 8800GTS G92. Die gibt es mittlerweile schon für 190 ocken und ist DEUTLICH stärker als die 9600GT. Die 8800GTS reicht dann auch locker bei der genannten Auflösung für einige Zeit länger :)
Hier der Link zur GTS
http://www.hardwareschotte.de/hard [...] 0GTS+512MB

Achja wenn du nicht übertakten willst dann reicht auch der Boxed Kühler

edit:
Habe gerade gelesen das du übertakten willst. Dann ist der Kühler schon ok den du drin hast. Gucke aber mal ob du vielleicht günstiger Speicher bekommst. MDT, A-DATE etc. Achte darauf, dass du Speicher kaufst mit 1,8V der macht bei keinem Mainboard Probleme. Ich weiß jetzt nicht was dein OCZ Speicher hat....

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 22.03.2008 um 21:48:29
Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

des Geld fürn CPU-Kühler solltest du in einen Xigmatek 1283 Red Scorpion investieren, der ist besser.

Grafikkarte mässig würde ich bei deiner zamstellung eine Elitegroup 8800 GT empfehlen, wenns etwas mehr sein darf auch gerne eine Leadtek 8800 GTS. die GTS ist das nonplusultra atm und sehr günstig..

Gescheites Netzteil.. Enermax Liberty 400W, be quiet Dark Power 450W

Ramriegelchen nimmsde A-Data 2x2 GB DDR2 800 für 55 €

Gehäuse würde ich ein günstigeres ohne NT nehmen, zB Revoltec Zirconium, Sharkoon Rebel 9 etc. Gehäuselüfter: Scythe Slipstream 800 rpms

Festplatte nicht von belang? Der Unterschied von einer der ersten SATA Platten zu einer Raptor fühlt sich an als wäre mal eben das komplette System getauscht worden um 1 Generation höher, der Faktor Festplatte ist ein gern missachteter Flaschenhals.
Seagate 310 NS ist meine Empfehlung, schnell leise und 5 jahre Garantie auf eine Dauerlaufplatte..

@ Fabian, DDR1 geht nur bis 400 MHZ DDR2 von 400 MHZ-1066 (OC 1200) MHz

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 23.03.2008 um 03:29:17
Mehr Informationen

Danke für die Infos, dass sind genau die Sachen, die ich wissen wollte.

Ich werde wohl das Sharkoon Gehäuse mit Seasonic S12II 430W nehmen für 28+56 Euro.

A-Data für 55 Euro hört sich nicht schlecht an, allerdings gibts die nich bei Mindfactory- da wollte ich eigentlich alles bestellen. Hm, mal schauen. Außerdem... Sind 1.8 V Riegel zum leichten übertakten nicht etwas zu wenig? Mein vorgeschlagener OCZ RAM hat 2.2 V - ich denke der sollte vom Neo 2 gerade noch so erkannt werden

Bei Grafikkarte habt ihr mich überstimmt, eine 8800 GTS 512 wirds dann wohl werden.

Festplatte soll übrigens Samsung SpinPoint T166 500GB werden. Die Seagates 310 NS gibt es anscheinend nur für 1 TB, das ist mir zuviel :)

Hat jemand noch eine Meinung zur CPU? Ich bin auch mit Q6600 am Grübeln, weil nur 35 Euro mehr und vielleicht zukunftssicherer mit 4 Kernen - aber diese Diskussion ist ja zur Zeit überall zu finden

Frohe Ostern :)

Nachricht bearbeitet von Stryke am 23.03.2008 um 14:34:35
Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

Die 1.8 V bedeuten sie laufen mit der Spannung auf den Geschwindigkeiten.
Die OCZ brauchen 2.2 V !!! um so zu laufen, wie sie da stehen ;-).
Da ist Spannungstechnisch eben garkeine luft mehr nach oben.
Wenn du sie stark übertaktest solltest du über 2 Ramriegelkühler nachdenken.
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :7206.html
Gibt natürlich auch billigere und teurere ^^.

Die Seagate 310 NS ist eine 250 GB Serverplatte.. die einzige mit 32 mb Cache und die einzige die an einen Raptor noch ansatzweise rankommt.
Dabei schön leise.
http://geizhals.at/deutschland/a295336.html bei einer 500 GB würde ich dir eine Seagate Barracuda 7200.11 mit 32 mb Cache empfehlen (kenne die genaue Endbezeichnung grade nicht.. mom)
, hierbei lohnen sich die ES2 Platten meiner Meinung nach nicht.
http://geizhals.at/deutschland/a268329.html

Zukunftssicher beim PC .. ich glaub du merkst selbst wie sinnig diese Aussage ist *ironie off*

Kauf dir lieber den E8200 oder 8400 und takte diesen.. meinethalben auf 4 GHZ ist auch kein Ding. Leistung pro Kern ist bei Spielen immernoch wichtiger und wird es bestimmt noch mind 2 Jahre sein, eher mehr.
Ich kauf mir auch jetzt einen e8400 und wenn Kern 3 und 4 mal nicht im Leerlauf dauerlaufen, dann denke ich mal über einen Quad nach ;-).

Die Adata dürften problemlos 450 mhz FSB mitmachen.. eventuell besorgst du dir Aeneon X-Tune 1066 1.8 V.. sind die einzigen die ich finde die auf 1.8 V schon mit 1066 mhz laufen. somit kannst du deinen FSB auf 533 laufen lassen XD..
e8400 hat multi von 9 = 9x 533 = 4797 mhz glaub da steigen vorher andere bauteile aus.. und die CPU packts wohl auch nicht
9x 450 mhz (macht eigentlich fast jedes mobo mit und auch die ramriegel von adata) = 4050 mhz

Zu dem Sharkoon gehäuse bitte noch 2 Scythe S-Flex oder Slipstream 800 rpms dazukaufen, sind gut und kosten auch nur ca. 8 €. Einen vorne drann einen hinten drann und gut ists.

PS: 2.2 V und nur 5 4 4 15 sind nun echt keine Glanzleistung Oo..
Dein RAM wird durchaus erkannt, er läuft aber auf 1.8V und somit auf timings die über denen von a-data liegen.
Zum OC lieber einen e8400 da der 8200 nur multi von 8 hat und der e8400 multi von 9

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 23.03.2008 um 15:00:57
Mehr Informationen

Danke für die Antwort :)

Ich merke gerade, dass ich bei Ramspannungen noch zu wenig Erfahrungen habe... irgendwie gibt es zu dem Thema keine ausführlichen Leitfäden.

Ich glaube ich werde mich für ein MDT Kit 2GB (800/1.8V) für nur 28 Euro entscheiden und vom Rest einen trinken gehen. Für ein bisserl übertakten sollte das ja ausreichen und später kann man noch was nachrüsten. Schade das mindfactory keine guten A-Datas im Angebot hat.

Eigentlich wollte ich auch den E8400, aber der scheint ja erst 5. April wieder in die Shops zu trudeln, das ist mir zu spät. Oder gibts den wo noch?

Thx für den Tipp mit den Gehäuselüftern, die hätte ich sonst vergessen ^^

Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

MDT, A-Data.. ist egal, MDT sind auch sehr gut.

FORUM Tom's Hardware » Produkte: Top oder Flop » Kaufberatung PC für 600 Euro

Zu:

Google Anzeigen