Anzeige
News

Intels 4 GHz Prescott kommt Anfang 2005

20. September 2004

Intel bringt den 4 GHz schnellen Prescott 580 mit LGA 775 Pinout und einem MB L2-Cache im ersten Quartal 2005. Mehr lesen

Intel bringt neue Single-und Dual Core Itaniums mit "Montecito"-Kern

19. Oktober 2005

Zum Jahresende will Intel insgesamt neun Itanium-Prozessoren mit "Montecito"-Kern ankündigen. Mehr lesen

Intel senkt die Preise für Celeron, Celeron D und Xeons

24. Februar 2005

Intel hat erneut die Preise für einige seiner Prozessoren-Modelle gesenkt. Mehr lesen

AMD liefert 1,1-GHz-Athlon ab 28. August

01. August 2000

Nachdem gestern Intel seinen 1,133 GHz Pentium III angekündigt hat, antwortet AMD heute mit der 1,1 GHz schnellen Athlon-CPU. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » E2180 kleinen L2 cache durch schnellen RAM kompensieren ?

E2180 kleinen L2 cache durch schnellen RAM kompensieren ?

Erweiterte Suche

Es gibt 221 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : E2180 kleinen L2 cache durch schnellen RAM kompensieren ?

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Hallo

der E2180 hat ja 1MB L2 Cache FSB 200 und 10er Multi

ich habe mal gelesen das durch den kleineren L2 cache die speicherzugriffe häufiger sind als bei modellen mit 2MB, 4MB oder mehr cache.(klingt auch logisch)
kann man das durch einen höheren speichergeschwindigkeit kompensieren ?
also statt 800MHz den speicher auf 900MHz betreiben bringt das was ? (bei grossem cache solls nicht viel bringen)
muss ich auch den FSB vom CPU mit erhöhen ?

sollte ich beim übertakten lieber einen hohen multiplikator oder einen hohen FSB einstellen?
(10x280=2800MHz oder lieber 7x400=2800MHz)
die erste variante wäre ja besser wegen idle geschwindigkeit (6x280=1680MHz)
beim anderen wären es ja viel mehr (6x400=2400MHz)

danke euch schonmal für die antworten!

(tut mir leid ich hasse die SHIFT-taste)

Profil: Member
Mehr Informationen

Naja schneller RAM ist immer nett, man ließt häufig von Leuten "CL4 vs. CL5 beim den neuen Intels ist egal". Tatsache ist, dass wenn ich meinen RAM von CL5 (R 6900 MB/S) auf CL4 setze ich R 7400 MB/S erreiche, für mich ist das schon mehr als "egal" auch wenn das gegen den L1 45000 MB/S oder L2 (25000 MB/S) natürlich nach unwichtig aussieht.

Bringen tut es auf jeden Fall etwas, ist ja auch logisch. Ob die Unterschiede nun spürbar sind sei jedem selbst überlassen.

Mein alter E2160 lief auf 333x9 = 3000 MHz ohne VCore Erhöhung. Ich habe jetzt einen E8400 @ 3.6GHz 400x9 und ich muß dir sagen in Spielen merkt man keinen Unterschied (weil da meist eh die Grafikkarte limitiert).

Egal, den Spass wars mir wert :D

Gruß Stefan

Mehr Informationen

danke für die antwort

genau soetwas wollte ich hören
ich hab zz kein geld um mir ein E7200 oder ein E8400 zu holen bzw. ich geb das geld lieber für Grafikkarte aus und
deswegen will ich einen E21xx übertaktet betreiben

bei thg gabs ein artikel in dem stand das man ca. 2,6 ghz braucht um eine Grafikkarte aus dem höheren segment voll ausschöpfen zu können.
da stand aber auch das 1MB cache und 4MB cache zusätzliche unterschiede machen.

also mir gings eigentlich darum ob sich ein HD4850 mit einem hochgetakteten E21xx voll entfalten kann.

aber ich glaube nach meinem xp2400+ mit 9800 pro wird mir alles recht schnell und flüssig vorkommen :)

Profil: Member
Mehr Informationen

Na als ob für dich gemacht hat THG nun nochmal einen Bericht dazu veröffentlicht:

http://www.tomshardware.com/de/Pen [...] 062-3.html

Allerdings finde ich das Fazit "Für gelegentliche kleine Games ist der Pentium Dual-Core mit seinen 1 MB L2-Cache gerade noch zu gebrauchen." von THG nicht korrekt, denn bei 1MB vs. 4MB Cache ist der 1MB Dual Core 10-15% im Durchschnitt langsamer. Bei 2.4GHz wohlgemerkt.

3.0GHz - 3.2GHz sind mit den E2xxx so leicht zu erreichen, und dann geht der Prozessor um einieges besser als ein E6xxx, von dem dann höheren FSB mal ganz abgesehen.

Gruß Stefan

Mehr Informationen

hej danke

habs vorhin auch gesehen den bericht
musste gut lachen
passt wie faust aufs auge :)

ja also die "schallmauer" will ich glaub ich garnicht erreichen, aber so 2,6 2,8 ghz.

und das wird wohl locker drin sein

der eine kommentar im bericht verwirrt mich, da mag wohl einer keine Intel chipsätze. hab nachgeschaut und die P45 nimmt bei vollast ca 30W.

ich wollte mir den MSI P45 Neo3-FR holen...oder gibts bessere chipsätze als P45 ?

Profil: Addict
Mehr Informationen

Der kleine Cache limitiert in Spielen gewaltig. Auch wenn nach dem Übertakten kommt der Pentium Dual Core nicht an die Leistung der großen Brüder mit >2MB Cache ran.
Das wird auch schnellerer RAM nicht ausbügeln können.
Aber wenn man sowieso übertakten will, kann man den RAM-Takt gleich mit erhöhen und sich somit den Kauf von teuren (schnelleren) RAM sparen.

Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Skkwiddly schrieb :

Na als ob für dich gemacht hat THG nun nochmal einen Bericht dazu veröffentlicht:

http://www.tomshardware.com/de/Pen [...] 062-3.html

Allerdings finde ich das Fazit "Für gelegentliche kleine Games ist der Pentium Dual-Core mit seinen 1 MB L2-Cache gerade noch zu gebrauchen." von THG nicht korrekt, denn bei 1MB vs. 4MB Cache ist der 1MB Dual Core 10-15% im Durchschnitt langsamer. Bei 2.4GHz wohlgemerkt.

Tomshardware redet von Spielen. Wenn ich dort für die ersten 6 Spiele
"Warhammer Mark of Chaos" bis "Prey" das arithmetische Mittel (= Mittelwert) bestimmt, komme ich auf 19,67 %.

Würdest Du einen E6x00 mit 4GB bei 3GHz laufen lassen, bräuchtest Du mindestens +20% sprich 3,6GHz um den Nachteil durch den kleinen Cache zu kompensieren. In Wirklichkeit ist der Unterschied noch einen Tick größer, da mit steigender Taktrate die Diskrepanz zum langsamen RAM sich vergrößert (RAM Latency bleibt gleich, während L1, L2 Latency sich verringert).

--

@Fragesteller. Schnelleres RAM also DDR2-1066 statt DDR2-800 bringt nicht viel. Das siehst Du wenn Du ein paar Bandbreiten vergleichst:

DualChannel DDR2-800 : 12.800 MB/s
DualChannel DDR2-1066 : 17.066 MB/s

FSB1066 : 8.528 MB/s
FSB1333 : 10.667 MB/s

Der Frontsidebus schafft die Bandbreite vom RAM ohnehin nicht. CL5 -> CL4 bringt da etwas mehr. Aber auch hier gibt's Benchmarks, die sehr sensibel drauf reagieren (WinRAR). Spielen ist das mitunter nicht so wichtig:
http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] i=2991&p=4

Mehr Informationen

danke auch für diese informationen

mit einem E21xx mit 2800mhz wäre ich dann auf dem level eines E6550 2333mhz
ich glaube das finde ich ausreichend :)

ich wollte mir auf jeden fall cl4 RAM holen, ist ja kein grosser preisunterschied zu cl5...und cl4 kann ja auch cl5...

FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » E2180 kleinen L2 cache durch schnellen RAM kompensieren ?

Zu:

Google Anzeigen