ich habe dank meiner neuen Fritz!Box jetzt WLAN in der Wohnung, so weit so gut...
aber an das WLAN möchte ich auch ein paar Geräte hängen (vorerst meine XBox 360 und mein LCD-TV) die eben "nur" normale Ethernet Ports haben. Daher suche ich einen WLAN AP (50MBit könnten reichen, 100 wären optimal, bei 300 wirds sicher zu teuer) mit 4 oder mehr Ethernet Ports, der nicht so teuer ist.
Achja, und daß der auch WPA2 unterstützen muss versteht sich wohl von selbst.
. Dein AccessPoint muss den Client Mode unterstüzen.
. Denn wenn er nur den Bridging Mode kann, dann könntest Dich zum einen nicht mit weiteren Funkgeräten einbuchen. Außerdem lässt das die Gegenstelle (Deine Fritz!Box) ohnehin nicht zu.
Du verwendest diesen AccessPoint nicht im normalen Infrastruktur Modus. Auch WDS Modi - sofern das die Gegenstelle Fritz!Box überhaupt unterstützt - bringen Dich nicht weiter, da sich dann die W-Lan Bandbreite halbiert. Und von 54 MBit/s bleiben in der Praxis ja nur ca. 3 Megabyte/s übrig. Dieses nochmal halbiert ist dann schon ein bißchen sehr wenig.
Also schau' ins Handbuch bevor Du was kaufst. Oder jemand hat hier konkrete Empfehlungen.
Also brauche ich dann einen 108MBit WLAN AP den ich im Client-Mode betreiben kann, und der möglichst auch ein paar Ethernet Ports haben sollte (notfalls reicht auch einer, dann müsste ich eben noch einen kleinen Switch benutzen)
108 MBit/s würd' ich eh nicht kaufen. Das sind proprietäre (= herstellerspezifische) Standards. Diese werden nur mit Geräten des gleichen Herstellers erzieht und sind eine Erweiterung vom 802.11g Standard. Da Du am anderen Ende eine Fritz!Box hast, macht die entweder 54MBit/s (802.11g) oder 300MBit/s (802.11n). Aber auf keinen Fall wird die Verbindung 108MBit/s machen.
Je nachdem was der Preisunterschied ist kaufst also einen 54Mbit/s (802.11g) oder 300MBit/s (802.11n) AP/Router. Wenn der n-Router nur EUR 10,- teurer ist, würde ich gleich n nehmen. Dann wird die Verbindung schneller wenn Du mal die Fritz!Box austauscht.
Da sich bisher noch niemand gemeldet hat: Entweder Handbücher wälzen oder spezielles W-Lan Forum aufsuchen. Die WDS Modi würde ich nur notfalls nehmen. Sie werden zwar von der Fritz!Box unterstützt, aber reduzieren die Bandbreite deutlich.
@7oby
gut gut, also keine 108MBit sondern möglichst gleich 300
@fabi87
theoretisch nicht weit (ca. 3-4m), aber es ist ne Decke dazwischen, also bräuchte ich mindestens ein 20m Kabel wenn ich die Geräte halbwegs unauffällig erreichen möchte (hinter den Fußleisten verlegt o.ä.). Und ein Loch durch die Decke bohren wollte ich eigentlich auch nicht.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.