Anzeige
News

Erste inoffizielle Preise der neuen Intel-CPUs

27. September 2007

Eine erste Preisliste von Intels Penryn-CPUs ist im Web aufgetaucht. Von Intel selbst gibt zwar noch keine offiziellen Preisangaben, doch die Liste ist durchaus realistisch. Aus Kreisen von Mainboard-Herstellern sollen die Angaben zu den Penryn-CPUs stam ... Mehr lesen

Tom's Hardware startet Web Community

23. September 1999

Für alle, die an einem Diskussionsforum teilnehmen wollen, steht ab sofort die TOM'S HARDWARE COMMUNITY zur Verfügung. Mehr lesen

Nvidias bringt ab August neue Grafikchips

25. Juli 2002

Ab Anfang August wird Nvidia die neuen Grafikchips NV18 und NV28 auf den Markt bringen. Mehr lesen

Logitech präsentiert neue Controller

25. Mai 2002

Auf der Computerspiel-Messe E3 in Las Vegas hat Logitech seine neuen Eingabegeräte gezeigt. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » Übertaktung Q9450 - eure Erfahrung/Werte

Übertaktung Q9450 - eure Erfahrung/Werte

Erweiterte Suche

Es gibt 148 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Übertaktung Q9450 - eure Erfahrung/Werte

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo,

ich experimentiere seit geraumer Zeit mit meinem neu erworbenen Intel Q9450 (2.66GHz) Core 2 Quad Prozesser (Stepping C1) und versuche diesen zu übertakten auf meinem Gigabyte Board GA-X48-DS5.
Ich habe mich was Übertaktung angeht schon sehr umfangreich in die Matherie eingelesen. Daher ist der thread vielleicht auch eher als ein Vergleich zu den von euch erzielten Ergebnissen anzusehen. Wenn ihr noch Tips habt wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt.

Aktuell habe ich den Prozessor bei 3.52 GHz mit folgenden Settings:

Robust GrBstr Auto
CPU Clock Ratio 8
Fine CPU CR 0.0
CPU Host Freq 440
PCI Express Freq 100
C.I.A.2 Disabled
Performance Enh. Standard

Sys Mem Mult 2.40B
MemSpeed 1056 (Mushkin 1066er RAM)
Timings 5-5-5-18 (rest auf auto)

CPU/PCIEX CD Ctrl 800mV <-- (dies ist der Default Wert)
CPU Clock Skew Ctrl Normal
(G)MCH Clock Skew Ctrl Normal

System Voltage Control Manual
DDR2 OverVoltage Ctrl +0.15 <-- entspricht einer Speicherspannung von 1.95V (2.1V max laut Hersteller)
PCI-E OverVoltage Ctrl Normal
FSB OverVoltage Ctrl +0.15
(G)MCH OverVoltage Ctrl +0.225
Loadline Calibration Auto
Vcore 1.3625
Normal CPU Vcore 1.25V <-- vom BIOS ausgegeben

In CPU-Z wird die Vcore unter vollast mit 1.32 bis 1.33V ausgelesen.

Das System lief mit 1.358V Vcore relativ Stabil - nach 5,5 Stunden setzte Core4 in Prime aus - heut versuch ich es deshalb mit 1.3625V

Eine erhöhung des FSB über 440 bringt recht deutlich Instabilität in das System selbst bei FSB und MCH von +0.3 und VCore 1.425 (ich weis ungesund deshalb auch nur kurzfristig versucht) konnte ich nicht wirklich erfolgreich über die 440MHz raus. Wie es mir scheint, benötigt meine CPU sehr viel VCore fürs übertakten, ich habe schon öfters von 3.2 - 3.4 Ghz bei Standart VCore gelesen, schon hier benötigt meine CPU etwa 1.32-1.35V um Stabil zu laufen.

Ich betreibe das BIOS F6b. Während meiner Versuche, habe ich ab und zu System Freezes gehabt, was ich dann eher als Speicherproblematik angesehen habe. Wenn mir in Prime die Cores ausgestiegen sind, habe ich dies versucht über MCH. FSB und VCore zu korrigieren.

Wie skalieren eure Quadcores zur Erhöhung von Vcore - wie viel MCH und FSB Spannungserhöhung benötigt ihr für 3.6 - 4GHz.

Außerdem habe ich etwas sorgen um meine South- und Northbrigde, ich habe einen Teperatur Sensor von ner Lüftersteuerung an die Heatpipe gemacht und erreiche Werte bis max 63°C. Ich hab in den Intel Spezifikationen der X48 und ICH9 Bauteile nachgesehen, ICH9 verträgt 100°C und X48 84°C. Allerdings ist die Gigabyte Heatpipe nicht wirklich gebaut um Lüfter dran zu befestigen. Man verbrennt sich zwar nicht die Finger an der Heatpipe aber sie ist schon beachtlich heiß. Ich habe mir schon überlegt die Grafikkarte auf den 2. PCI-E Slot zu stecken, damit der Luftstrom des seitlichen Gehäuselüfters mehr Einfluß auf die Heatpipe hat - macht das Sinn?

Ach ja und die Core Temperaturen sind Dank Thermalright IFX-14 laut Realtemp bei 52-59°C @ 3.52 GHz unter Prime Belastung.

Gruß

Kitsab

Nachricht bearbeitet von Kitsab am 30.06.2008 um 12:03:39
Profil: Member
Mehr Informationen

Hi. Deine Werte sehen soweit "normal" aus, die 63°C an der Heatpipe - Kann ich ehrlich gesagt nichts zu sagen, da ich meine Mainboard-Temperatur über das BIOS auslese.

Ich habe den Eindruck, das die neuen Batches auf Grund der aktuell hohen Nachfrage nach E8xxx und Q9xxx Prozessoren nicht mehr so viel Spielraum nach oben haben wie die ersten 45nm Prozessoren.

Mein Prozessor E8400 braucht für 3.60GHz auch schon 1.28V, was ich recht viel finde.

Ich habe den Prozessor auf einem P45 Mainboard, das kommt mir auch noch recht unausgereift vor. Hatte bei meinem alten P35 da bessere Ergebnisse mit weniger VCore.

Gruß Stefan

Mehr Informationen

ich denke du hast dann im prozessorlotto pech gehabt, bei 3,6GHz gehts bei den meisten mit ~1V

so zum thema...

die QuadCPUs sind derzeit zwar übertaktbar aber die werden sehr schnell zum Hochofen, die gehen so schnell kaputt. die Intel halten da sogar bissl mehr wärme aus, die AMDs braten sich tot. aber 5-10% sind bei beiden das maximum, da die sonst sich grillen

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

hallo!

ich hab einen q9450 und ein ga-x48-dq6. hab die CPU auf einen FSB von 400mhz problemlos gebracht, weiter wollte ich gar nicht. so konnte ich die CPU synchron zum RAM laufen lassen.

noch dazu hatte ich die CPU auf 1,15v runtergesetzt, lief primestable.

kühlen tu ich mit einem noctua nh-u12p, der kühlt im idle auf 28° bei ca. 21°C zimmertemperatur. unter last wird er nicht heisser als 48°C.

wenn der Kuchen spricht, haben die Krümel pause
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

mann oh mann, reichen dir 3,52Ghz nicht? wozu brauchst denn soviel dampf??

K - L - U - K !
Profil: Addict
Mehr Informationen

Verdammt, wie kann das sein? Ich habe auch den NH-U12P (1300 rpm) im Antec P182 (2x 12cm rein, 2 x 12cm raus - alle laufen entweder auf 1200 oder 1600 rpm - und da kann ich kaum/keinen Unterschied in den Temperaturen feststellen).
Ich habe Kerntemperaturen von max. 60° laut RealTemp, das ist für mich die Schmerzgrenze. Weiter will ich nicht. Habe nicht einmal die Vcore angehoben - habe sie anfangs sogar auf 1,2250 V runtergestellt, aber da ist mir CoD4 abgekackt. Jetzt ist sie wieder auf 1,25. Läuft Primestable und alles, aber im Vergleich zu euch doch recht warm, obwohl ich bei ca.28° - 30° gemessen habe.
Irgendwelche Tipps?

PS: NH-U12P zeigt nach hinten zum Gehäuselüfter, WLP einen kleinen Fleck in die Mitte der CPU.

---------------
Q9450 @ 3,5 GHz | Gigabyte EP45-DS4 (F9) | Noctua NH-U 12P | 4GB Mushkin XP2-6400 @ 876 MHz / 5-4-4-12 | MSI R4870 OC @ 800/1050 @ Musashi | Antec P182 | Corsair 520W | 2 x WD Caviar 640GB | LG GH20N |X-Fi Titanium | LG L227WT | Vista HP 64
Mein Name ist Programm...
Profil: Forum Veteran
Mehr Informationen

Zitat :

WLP einen kleinen Fleck in die Mitte der CPU

Wer lehrt denn sowas?

So gehts auch:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] rte#t19396

---------------
Das Leben ist nicht immer toll. ...aber die Grafik ist spitze!.
K - L - U - K !
Mehr Informationen

FormatC schrieb :

Zitat :

WLP einen kleinen Fleck in die Mitte der CPU

Wer lehrt denn sowas?

So gehts auch:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] rte#t19396

-> So wurde es uns in der Ausbildung beigebracht - aber deine Methode klingt irgendwie sinnvoller... Werde es gleich ausprobieren sobald ich nach Hause komme. Danke für den Tipp!

Mehr Informationen

Klappt aber nur mit nicht ganz so zähflüssiger Paste. MX2 oder Arctic Silver sind da die besten Kandidaten.

Intels Boxed-Kühler (mit vom hersteller aufgetragener paste) auf Q6600 gesetzt, 42° im Idle. Dreck abgeputzt, neue Paste ganzflächig aufgetragen. 38° im Idle. 4° sind eine Menge Holz.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 02.08.2008 um 12:19:34

---------------
Das Leben ist nicht immer toll. ...aber die Grafik ist spitze!.
Mehr Informationen

3 Fragen:

1) Messen die Programme (Realtemp, Coretemp, etc...) den Deltawert und geben die Differenz zum spezifierten TjMax als "gemessene" Temperatur aus?

2) Sollte man beim Übertakten die VCore im BIOS auf Auto stellen oder selbst mit Manual rumfuddeln? Auf Auto und @3.2GHz (400FSB) ist die VCore 1.296 oder 1.312 (CPU-Z). Auf Manual (1.25V) sowie Standardtakt von 2.66GHz war der Wert ~1.12 in CPU-Z.

3) Mein alter Computer (AMD XP 1800+) ist bei ~67°C schon sofort abgeschmiert, daher die Frage: Sind für einen Q9450 diese Werte ok?

@2.66GHz (333FSB): Idle ~33°C (Angaben von Realtemp gemessen, sind jeweils +10°C bei Coretemp)
@3.00GHz (375FSB): Idle ~35°C, ~54°C nach ~20 Minuten mit Prime95
@3.20GHz (400FSB): Idle ~35°C, ~60°C nach ~20 Minuten mit Prime95

K - L - U - K !
Mehr Informationen

@ Formatc: was ist von der hier zu halten: Zalman ZM-STG1? Ist das mit dem Pinsel nicht einfacher aufzutragen?

Mehr Informationen

Alles Spielereien. Ich weiß mittlerweile nicht mehr, wie viele CPUs ich schon verarztet habe - aber so ein Zeug ist irgendwo Nepp. Die klassische Methode ist immer noch die Beste. Teste es aus - es geht bei selbem Ergebnis auch billiger :)

Mehr Informationen

Keine ein paar Antworten auf meine Fragen? :)

K - L - U - K !
Mehr Informationen