suche neuen gamer pc

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - suche neuen gamer pc

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
suche neuen gamer pc

44,4 %
      8 Stimmen
suche neuen gamer pc

33,3 %
      6 Stimmen
suche neuen gamer pc

22,2 %
      4 Stimmen
suche neuen gamer pc

Alle : 29 Stimmen (11 leere Stimmen)
Umfrage mit 10 möglichen Antworten.

Diese Umfrage ist geschlossen, Sie können nicht abstimmen

Wort:    Username:           

Hallo

suche ein neuen gamer pc .hab irgentwie den überblick veloren.kann mir da jemand helfen?zur verfugügung stehen 1500 €

es sollten aktuelle spiele drauf laufen wie crysis cod 4.lohnt überhaupt ein sli System?

Danke im vorraus :)

Anzeigen

Hallo,
hier mein Vorschlag:

CPU:
Intel Core 2 Quad Q6600 ; 210€

Mainbaord:
MSI P35 Neo 2-F(I)R ; 95€

Speicher:
MDT 2GB 800 ; 35€

Kühler:
Zalman 9700 ; 45€

Festplatten:
80 GB Samsung fürs OS ; 35€
500 GB Samsung für Programme etc. ; 80€

Grafikkarte:
GeForce 8800GTX ; 300€

Netzteil:
bequiet straightpower 550W ; 80€
-------------------------------------
880€

Beim Arbeitsspeicher kann man im Moment ruhig zu 4GB greifen, kosten extrem wenig. Ein Quad beim Gamingrechner, darüber streiten sich die Gemüter. Für Spielen ist auch der neue Core 2 Duo E8400 eine sehr gute Wahl. Bei der Grafikkarte würd ich zu einer 8800GTX greifen, da sie jetzt sehr im Preis fällt und die 8800GT(S) nicht verfügbar sind.

Antworten nforce

naja allgemein lässt sich das schlecht sagen

allerdings ist folgende kombination oft empfohlen:

c2quad 6600
mainboard mit p35 chipsatz
geforce 8800gt(s) 512mb
4gb RAM
bequiet netzteil
vista 32 bit

such dir auf der basis mal was zusammen und poste das hier dann kann man da weiter drüber dskutieren und feinabstimmung betreiben.

sli lohnt sich eigentlich erst bei hohen auflösungen, mit nem 22" tft bist du mit einer 8800gts 512mb recht gut beraten, die mehrkosten für sli lohnen hier nicht, höchstens eine 8800gtx die aber auch strom verbrät ohne ende

beim prozessor kannst du allerdings auch zu den bald kommenden neunen core2's greufen, kommt halt darauf an wie schnell du deinen pc haben willst

Antworten reklips

@marcinn: Wie sieht´s mit dem Monitor aus, welche Größe?

Edit:
Für hohes oc kann ich dir z.B. Cellshock, Corsair TwinX, Geil Black Dragon oder die A-DATA Vitesta Extreme Edition empehlen.

MfG

Nachricht bearbeitet von nforce am 19.01.2008 um 17:06:14
Antworten nforce

richtig @ reklips.
wenn du bischen wartest auf die 9gf dann hast du schon ein sehr gutes System zusammen. wenn der pc dringend ist dann nimm die 8800gt. kommt natürlich auf deinen monitor und die auflösung an.

Antworten q6600

also hab ein 22 monitor

EVGA nFORCE 680i SLI
Intel Core 2 Quad Q6600
Coolermaster Hyper TX
512MB EVGA GF 8800 GT SuperSuperclocked oder
8800GTX
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5
80 GB Samsung fürs OS
500 GB Samsung für Programme
Thermaltake Shark black VA700BWA
Thermaltake Toughpower 700Watt falls noch eine 2 grafikk.hinzukommt

zur Vista habe viel schlechtes drüber gehört

wann kommt denn die 9gf?
alos es muss nicht ein sli sytem sein ich brauche halt ein schnellen Rechner
für games und 3d anwendungen (maya 3dmax)

Antworten marcinn

na also ist doch ganzn anständig.

ABER: statt der 8800gt superclocked nimm eine 8800gts mit 512mb kost ähnlich viel ist aber schneller.
naja und das netzteil ist halt nicht das gelbe vom ei. greif zu echter qualität ala enermax, bequiet (jaja gibts bei alternate nicht), oder seasonic

wenn deine nutzung sehr 3d-lastig ist macht eine geforce 8800gtx schon sinn, oder eben auf die 9er warten

Antworten reklips

wann kommt denn die gf9?
und wie sieht es aus mit der zusammenstellung mit spielen wie crysis oder cod 4

kann man das board erstmal mit einer gtx betreiben ?
ist es auch später moglich mit der zummenstellung die CPU zu übertakten

es gibt 2 verschiedene Intel Core 2 Quad Q6600 ein mal 95w und glaube 110w

ist das ein grosser unterschied beim ubertakten oder sind die gleich?

Nachricht bearbeitet von marcinn am 19.01.2008 um 19:31:37
Antworten marcinn

Also. Hier mal eine Stellungsnahme von mir:

Mainboard:

Entweder das schon Vorgeschlagene MSI P35-Neo2 FR oder ein GigaByte X38-DS5 mit PCIe 2.0, was aber noch nicht viel bringt. Von 680ern hab ich schon viel schlechtes gehört. Sli nützt dir im übrigen nicht viel. Wenn du aber so darauf bestehst... Es ist eig. nur geldverschwendung, da immer bessere Karten rauskommen und Sli nicht von jedem spiel genützt wird.

CPU:

Jap. Q6600

Kühler:

Ich würd den Zalman CPNS9700 LED nehmen.

Grafikkarte:

Wenns die gibt, nimm eine Ganwaid Bliss 8800 GTS PCX mit 512MB
Eine 8800 GT Sonic von Xpertvision

RAM:

Ich persönlich hab mit der A-Data Vista Extreme Edition gute erfahrungen. kostet so ~40 Euro pro 2GB kit. Die {b]GeIL Black Dragon Series[/b] sollen auch nicht schlecht sein.

Festplatte:

Die sind vollkommen ok aber die Seagate Barracudas (mit 16MB Chache) sind sehr schnell.

Beim Gehäuse weis ich nicht. Wenn dus willst kannst du es ja nehmen. Ein Sharkoon Rebel 9 Economy reicht aber auch aus.

Netzteil: Wenn du schon auf so viel Watt bauen willst, was eigentlich garnichts über ein Netzteil verrät, dann würde ich dir ein BQT! P7-650W.
Kostet 140 Euro und soll sehr gut und Stromsparend sein.

Die GF9er kommen sollen so im März oder April kommen. Aktuell lohnt sich eine GF 8800 GT/X/S.

MfG

------------------------------ Ist die Technik zu kompliziert, bist du nur nicht intelligent genug ;)
Antworten Luke_14

@marcinn: Der 110W Quad arbeitet mit dem alten B3 Stepping und der 95W Quad mit dem neuen G0 Stepping, was effizienter ist uns sich besser takten lässt. Zum Anderen ist die Verlustleistung kleiner --> wird nich ganz so warm, aber kein großer Unterschied. Wer noch einen B3 Quad kauft ist selber schuld. :D

MfG

Nachricht bearbeitet von nforce am 19.01.2008 um 20:00:38
Antworten nforce

wie gesagt es muss nicht ein sli System sein!welches betriebsystem soll ich nehmen xp oder vista?

und danke für die tipps

Antworten marcinn

SLI braucht man meißt nicht und man hat auch nie doppelte Performace. Eine 8800 reicht völlig. Zum anderen ist ein P35 Chipsatz besser, als ein 650i SLI bzw. 680i SLI. Der neu 700 ist viel zu teuer für die Leistung. Von Gibabyte gibts jetzt neue P35 Board, die offilziel bis zu 1600FSB vertragen^^

MfG

Edit:
Da es ein Gamingrechner wird, kommt man an Vista nicht vorbei

Nachricht bearbeitet von nforce am 19.01.2008 um 23:34:56
Antworten nforce

Kann mich im Prinzip nur meinen Vorgängern anschließen.

Was den RAM betrifft würde ich auf jeden Fall 4 GB kaufen.
Beachte aber, das weder XP 32bit also auch Vista 32bit keien 4GB addressieren können. Müsstest dann halt zu XP 64bit oder Vista 64bit greifen.

Die Boards mit Intel P35 Chipsatz sind vergleichsweise billig. Habe mit denen aber schon schlechte Erfahrungen gemacht (musst Dich ggf. Falls mal über an / aus Problem beim booten Erkundigen).
Eine sehr gute Wahl sind auch die Boards auf Basis des Nvidia NForce 650 Chipsatzes. Ausgereift vorallem :) Zudem unterstützen einige Mainboards mit diesem Chipsatz auch die kommenden 45nm CPU´s (z.B. von ASUS).

Beim Speicher habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Riegeln von GEIL gemacht (GeIL Value DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) ). Lassen sich auch extrem übertakten, wenn man´s braucht (bis zu 500 MHz sind drinn).

Bei der CPU würd ich ggf. noch auf den Nachfolger vom Q6600 - den Q9450 warten. Ist schneller, wird in etwa das gleiche kosten und gibt weniger Wärme ab.

Was den Kühler angeht: Der Zalman ist auch nicht das gelbe von Ei. Am Besten Du schaust Dich mal in den aktuellen Kühlercharts um.

Hoffe, deine Verwirrung nicht perfekt gemacht zu haben :D

Gruß.

Antworten bitti1

hallo bitti1 wie sieht es mit den 680 bords aus?
verwirrung ohne ende :D

Antworten marcinn

wie solls mit ihnen aussehen?der chipsatz ist veraltet, wird ziemlich warm und frisst viel strom...

der einzige vorteil ist sein sli..

wobei sli eh für die katz ist.

nimm einen p35 und fertig...

Antworten pminsane

ok ich mach noch mal eine neue zusammen stellung und poste sie dann.

welchen p35 board würds du mir emphelen?

Antworten marcinn

irgendeins der p35 boards von abit, msi, asus oder gigabyte für um die 70-100 €
empfehlen kann ich das abit ip35

die extrem teuren boards bringen kaum was... ist nur geldverschwendung

Antworten pminsane

Hier die zusammenstellung :

Mainboard:
MSI P35 Neo2-FIR, P35

Prozessor:
Intel Core Duo Quad 6600

CPU Kühler:
Coolermaster Hyper TX2

Grafikkarte:
512MB EVGA GF 8800 GT SuperSuperclocked

RAM:
GeIL Black Dragon DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 x2

Gehäuse:
Thermaltake Soprano

Festplatte:
Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ)

NT:
be quiet Straight Power 600W ATX 2.2

Laufwerke:
Samsung SH-203N schwarz bare SATA

Antworten marcinn

nimm statt der 8800gt superclocked lieber die hier:

http://geizhals.at/deutschland/a300128.html

die ist um einiges schneller und kühler!

Antworten pminsane

ok danke für die schnelle antwort ist den der rest der zusammenstellung ok?

Antworten marcinn

jo, achte beim quad auf das G0 stepping, also 95 watt modell

der kühler könnte auch etwas größer gewählt sein beim quad.. aber wenn du nicht übertakten willst, ist der ganz ok..

ansonsten ok

Antworten pminsane

und welchen Lüfter wenn ich übertackten will also auf 3 GHz? :D

Nachricht bearbeitet von marcinn am 20.01.2008 um 02:35:28
Antworten marcinn

Der aktuell Leistungsstärkste Luftkühler für deine CPU wäre der Thermalright IFX-14, falls du übertakten möchstest.
Den Q6600 kann man damit bis auf 3,3GHz bringen (Standard:2,4GHz)
Und wie gesagt, G0-Stepping, gaaaanz wichtig!!!Extre beim shop nahfragen, falls es nicht dabeisteht!

Grafik wäre auch dies interresant:
http://www.alternate.de/html/produ [...] tno=JBXXL4

XFX 8800GT mit verbessertem Kühler

Mainboard Gigabyte P35-DS4, gibts auch 10€ günstiger, aber die DS4-Version hat die bessere heatpipe und anderes zubehör

Antworten MARIIIO

sind die Q6600 95 watt modelle alle mit G0-Stepping ?in oline shops kann mann es nicht wirklich erkennen

Antworten marcinn

ja
95 watt: g0
105 watt : b3

Nachricht bearbeitet von pminsane am 20.01.2008 um 15:48:44
Antworten pminsane
- 0 +

nabend zusammen,
komme auch iwie nicht weiter wenn ich mir bei einer komponente sicher bin kommt wieder was bei ner anderen...hab auch schon viele foren hier gelesen.

vorweg
ich habe keine ahnung von übertakten und bei chipsätzen u.s.w hörts bei mir auch schon auf...

möchte auch gern ein gaming Rechner haben preisklassse min/max so 1000€ (game´s wow, crysis, cod4 u.s.w.)

Grafikkarte und CPU ist ja noch relativ einfach

CPU dacht ich mir den
q6000 (go)

Grafikkarte (xxxx=hersteller)
xxxx gf 8800gts (g92)

so und nun speicher und mainboard da hab ich kp von
mainboard sollte ebend zu CPU passen und speicher zum mainboard wegen FSB u.s.w. alles ja bischen komplizierter...könnt ihr mir da weiter helfen ?

speicher war mir auch net sicher ob nach 800,1000,1066 schaun soll.

mainboard bis 150€
speicher rest was über bleibt

PS: hab noch zahlmann den im moment benutze und würde auch für 775 socket passen würde der für quad reichen? ist der cnps 7000b-cu led

Antworten j0e

Also beim Speicher würde ich zu irgendwelchen 800er greifen, die du günstig kriegt von Marken wie A-Data, MDT, Kingston, OCZ, Corsair oder so.... Da kann man nicht so viel falsch machen. Und nimm lieber solche mit CL5, die benötigen nur die Standardspannung (du musst also nichts speziell einstellen) und einen grossen Unterschied zu CL4 (bissl schneller und teurer) merkt man nicht....

Mainboard kannste mal z.B. nach dem Abit IP35 ausschau halten.

Antworten Montellese
- 0 +

kumpel hat sich p5n32-e sli plus geholz

wie is das hat das dieses p35 chipsatz auf asus page nüx darüber gefunden

Antworten j0e

lol?

die haben seeeeehhhhhrr viele mit dem p35!
http://www.asus.de/products.aspx?l [...] =11&l3=534

macht aber keinen sinn sich da eins auszusuchen, kannst hier ruhig nach preis gehen wenn du keine besonderen ansprüche hast. daher abit ip35 oder auch ein anderes preiswertes: http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] p35&sort=p

Antworten reklips
- 0 +

@reklips

meinte das board von meinem kumpel das ich da nüx mit p35 gefunden habe...

naja besondere anspüche nicht ganz sollte aber kein 0815 board sein^^ z.B vin ellitegroup halte ich nüx auch wenn "hörte" solln zum oc net schlecht sein

is Abit eine(qualilative) gute firma, weil davon hörte ich vorher nüx?

Bin eigentlich asus fan deswegen, macht mir das immer bischen schwer zu wechseln...

Antworten j0e

asus ist in den letzten jahren etwas abgesunken...
abit war zu zeiten des amd 64 einer der besten oc board hersteller... mein altes abit kn8 sli konnte einen 333er referenztakt stabil 24/7 O_O

das abit hat alles was der ocer braucht, sollte eigentlich keine probleme haben fsbs jenseits der 450 zu bringen...

wenn du unbedingt bei asus bleiben willst und ein board in der preisklasse willst, kannst ja auch das asus p5k nehmen. aber ich warne dich, mit dem abit wärst glücklicher bei oc! das p5k undervoltet extrem. außerdem ist der ide anschluss ja mal sowas von bescheuert angebracht, unter den pci steckplätzen ._.

Antworten pminsane

Board: Würde auch Abit oder Gigabyte P35 Board empfehlen.

Grafikkarte: Da du ein gutes Budget hast die 8800GTS mit 512MB
Aber behalte auch mal die Option 3870X2 im Auge. Soll am 23. ihr Release haben.

Prozessor: Fasse mal noch die neuen 45nm Prozessoren ins Auge.

Netzteil: Gute Wahl jedoch etwas groß! Schau dir auch nochmal die Dark Power Pro´s von BE Quiet an. Das 450 müsste für das System auch langen.
Kabelmanagement is einfach fein.

Antworten Pascha

abend ,

nach reichlichen überlegungen hier noch mal die zusammenstellung:

Mainboard:
ABIT IP35 Pro, P35 (dual PC2-6400U DDR2) ca.121,57€

CPU:
Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz ca.280,59€

CPU Kühler:
Thermalright IFX - 14 ca. 55,46€

Grafikkarte:
Sparkle GeForce 8800 GTS (G92), 512MB GDDR3 ca.258,55

RAM:
GeIL Black Dragon DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 x2 ca.42,20 (pro kit)

Gehäuse:
Thermaltake Soprano ca.60,54€

Festplatte:
Samsung SpinPoint T166 80GB ca.36€
Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) ca. 79,57€

NT:
be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 ca.89,24€

Laufwerke:
Samsung SH-203N schwarz bare SATA ca.11,89€

Betriebsystem:
Vista Ultimate 64 ca.139,29€

zusammen:ca.1156,56

ok kann man es so bestellen oder gibts verbesserung vorschlege danke im voraus..

Antworten marcinn

ja sieht gut aus, man könnte zwar noch etwas an dem ein oder anderen bauteil sparen, aber leistungsmäßig ist das jetzt schon spitze!

Antworten pminsane

man könnte zwar noch etwas an dem ein oder anderen bauteil sparen...

GERNE SCHIESS LOS!:)

Antworten marcinn

naja das normale abit ip35 reicht locker aus...

der ifx-14 musses auch nicht wirklich sein, vorallem nicht bei nem 45 nm, der eh nicht so warm wird, wie die 65 nm pendanten

man könnte aufs kabelmanagement vom darkpowerpro verzichten und das normale 550 watt nehmen

als speicher den hier, wären dann auch nur 2 module, nicht 4, und somit aufrüstfreundlicher in sachen RAM:
http://geizhals.at/deutschland/a275562.html

Antworten pminsane

Schönes System

Zum Einspaarpotential
Das Dark Power hat nicht nur Kabelmanegement sondern auch die bessere Stromversorgung. Hier würd ich nicht ansetzen
Wenn das Soprano ein Fenster hat würde ich da drauf auch nicht verzichten, ansonsten könnteste du dir überlegen ob es dir Wichtig wäre oder nicht.
Mit Window würde ich mir auch vielleicht nochmal den Zalman Lüfter überlegen weil der einfach extrem Fett aussieht.
Beim RAM Stimme ich Pminsane zu.
Das fetteste Einspaarpotential sehe ich am CPU.
Ich denke ein 8400 tuts für die nächsten 1,5 Jahre so gut, das der Aufpreis von über 100,- für den Quad nicht gerechtfertigt sind.
Zumahl wenn man einen Q6600 gegen einen E6850 bencht und beide auf 3GHz laufen der Dual Core den Quad versägt. Quelle PCGH.
Das 2te Rießen Einspaarpotential ist das 64 Bit Vista. Wenn man es auf XP 32 reduziert, aber das muss jeder selber wissen.
Mein neues System wird erstmal XP bleiben.

Antworten Pascha

Welchen Lüfter den Zalman Lüfter den 9700??? auch wenn ich übertackten will?wenns möglich ist?
XP finde ich auch Gut Vista ist mir zu bund

das Problem ist teilweise das z.b das neue halo nur im vista modus läuft..

Nachricht bearbeitet von marcinn am 21.01.2008 um 22:37:59
Antworten marcinn

yep als CPU käme auch der e8400 ganz gut in frage, der lässt sich auch recht ordentlich mit dem zalman 9700 übertakten...

ob xp oder vista musst du selbst wissen... xp hat eine bessere spiele und programm performance (noch, mal sehen wie sich die treiber noch weiter entwickeln, der neue beta treiber von nv ist ja shconmal nicht shclecht in sachen performanceboost)
vista mehr features, frisst daber gleichzeitig mehr RAM...

Antworten pminsane

Jupp den 9700 oder den 8700 sehen beide fein aus und kühlen auch hervorragend.

Antworten Pascha

lohnt das warten auf die neue hardware?(mainboards,gafikkarten und cpus)

Antworten marcinn

CPUs sind schon da
Grafikkarten ja
Mainboards hmnnnnnnnnnnnn weis nich was da so kommen wird

Antworten Pascha

2x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt)

kann mir jemand sagen was das bedeutet?

danke im vorraus

Antworten marcinn

das bedeutet dass das eine halterung für eine x16 Karte ist aber das ding nur beschaltet ist wie ein 4x steckplatz. deine grafikkarte hätte damit nur ein viertel der bandbreite zur verfügung wenn du sie in den slot steckst. die anderen sind aber volle steckplätze und bieten volle leistung

Antworten reklips

marcinn

Auch dir rate ich:

Wenn du übertakten willst, solltest du DDR2 1066 benutzen. (Wegen FSB) Mit DDR2 800 ist "nur" optimal 400 sinnvoll (Spannung). Ist nicht wesentlich treuer. Der RAM sollte Spannungen bis 2,2 Volt unterstützen.

Antworten _sieben

welcher DDR2 1066 empfehlt sich den da?

Antworten marcinn

Sind alle etwa gleich gut, da nur namenhafte Hersteller diese Modulle anbieten. Ich würde aber (noch nicht) zu DDR2 1066 greifen.

MfG

Nachricht bearbeitet von nforce am 25.01.2008 um 23:49:59
Antworten nforce

Hab auch mal mit dem Gedanken gespielt, damals hat ich den Aeneon im Auge
Das Xtune Kit 2GB kostet da gerade mal 80,-
Ich denke aber der Black Dragon cl5 tuts auch.

1066er würd ich erst ins Auge fassen wenn man bei nem Proz mit FSB333 auf nem P35 weit über 30% übertakten möchte.

Beispiel @ E8400+P35:

@FSB 400 CPU=3,60GHz RAM 800MHz Speicher innerhalb der Spezifikation
@FSB 450 CPU=4,05GHz RAM 900MHz ca. die Obergrenze für Standart PC6400

Nachricht bearbeitet von Pascha am 25.01.2008 um 23:57:42
Antworten Pascha

Nur ohne Wasserkühlung kaum machbar (das CPU OC). Also noch einmal min. 150€ extra.

Nachricht bearbeitet von nforce am 25.01.2008 um 23:57:07
Antworten nforce

Ja danke für die antworten ..

ich finde der DDR2 1066 RAM ist noch zu teuer und wasserkühlung kenn mich damit nicht aus..wird mir alles zu teuer:D

Antworten marcinn
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > suche neuen gamer pc
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen