Anzeige
News

Quantum mit neuer Festplatte

01. August 2000

Die neue Fireball Plus AS von Quantum ist die erste Festplatte, die 20 GByte Platten mit 7200 Umdrehungen/Minute einsetzt. Mehr lesen

XBox doch nur mit 8 GByte Festplatte

11. Oktober 2001

Genauso still und leise wie Microsoft Anfang des Jahres die Kapazität der XBox-Festplatte auf zehn GByte angehoben hat, wurde dieser Schritt jetzt wieder zurückgenommen. Mehr lesen

Festplatten mit Perpendicular-Technologie von Fujitsu

31. August 2006

Fujitsu kündigt zwei neue Modelle der mobilen Festplattenfamilie an: die 160 GByte SATA MHW2160BH Festplatte mit Perpendicular Magnetic Recording (PMR) Technologie und die PATA-Festplatte MHW2080AT mit bis zu 80 GByte Speicherkapazität. Mehr lesen

Externe Festplatte sichert per Knopfdruck

29. Mai 2002

Die erste externe USB-2.0-Festplatte, an deren Gehäuse ein Knopf zum Starten de Datensynchronisation angebracht ist, kommt von Freecom unter dem Namen "FHD-1". Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

SATA 2 Platte - nur 1,5 GByte/s?

Erweiterte Suche

Es gibt 241 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : SATA 2 Platte - nur 1,5 GByte/s?

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Hab meinen neuen PC endlich. Mein PC, Q6600 @ 2,4 GHz cooled by Zalman 9700 LED, Gigabyte EP35 DS4, 4 GByte Corsair XMS2 CL5 800 MHz, Nvidia 9800 GTX, LG H20N, Samsung Laufwerk, 2*250 GByte Seagate Barracuda 16 MByte Cache SATA2, 600 Watt Be Quit, Tower is ein Coolermaster RC690, XP SP3, bei Vobis bestellt und zusammen gebaut, der is nich mal eine Woche alt. Habe mal das Gehäuse aufgemacht um ein bisschen das Kabelwirrwarr zubeseitigen und habe gesehen das Satafestplatten sehr dünn sind im Gegensatz zu den EIDE- Platten, also habe ich eine ausgebaut und näher betrachtet. Und da habe ich entdeckt das neben dem SATA- Port irgend ein Vierpolanschluss ist und die beiden rechten über eine Jumper verbunden sind. Auf der Festplatte war dieses durch ein Bild abgebiltet und es stand da Limited to 1,5Gb/s, wenn der Jumper rechts steckt. Und wenn er nich drin steckt 3 GByte/s. Heißt das jetzt das beide Festplatten nur mit SATA 150 arbeiten anstatt mit SATA 300? Was passiert wenn ich den Jumper entferne und kann/ sollte ich ihn entfernen?

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 24.05.2008 um 20:12:54
Selbst gebaut ist am besten
Mehr Informationen

Bei Sata-Platten sind im Normalfall eigentlich keine Jumper mehr zu finden. Die Jumper kannst du bedenkenlos entfernen.

BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Die Geschwindigkeit der Platte wird das kaum beeinflussen ...

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Ich kann zwar nicht für alle SATA2-Platten sprechen, aber meiner Meinung nach MUSS jede Platte, die man auch auf SATA1 "herunterschalten" kann, dafür einen Jumper haben. - Sofern sie das nicht automatisch drauf haben, aber da habe ich keine Ahnung.
Nichtsdestotrotz hat meine Festplatte auch so einen Jumper. Das Einstellen auf SATA1 kann hilfreich sein, wenn der Controller kein SATA2 unterstützt und/oder es Probleme mit SATA2 zwischen deinem Controller und Festplatte gibt.
Aber normalerweise sollten alle neuen Boards SATA2 beherrschen.
Bringen wird's allerdings wenig. Nur dein Burstrate-Penis wird sich vergrößern.

Mehr Informationen

Hab die Jumper entfernt und der PC funktioniert noch.

Zu:

Google Anzeigen