Anzeige
News

Intel: Neue CPUs im dritten Quartal

20. Mai 2008

Intel: Neue CPUs im dritten Quartal Intel will sein Prozessor-Sortiment im dritten Quartal 2008 updaten. Mehr Dual- und Quad-Core-Chips und Preissenkungen stehen auf dem Plan. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Produkte: Top oder Flop » Q 9450 gegen E8xxx

Q 9450 gegen E8xxx

Erweiterte Suche

Es gibt 204 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Q 9450 gegen E8xxx

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hi, bin neu hier (bitte nicht gleich schlagen :D )

Ich schwanke (wie viele andere wohl auch) zwischen Dual- und Quadcore und hab da mal eine spezielle Frage:

Setzen wir mal einen Q9450 neben einen E8400 (könnte auch ein E8200 sein) und übertakten beide auf 3,2 GHz (z.B. FSB 400 MHZ x Multi 8) ... natürlich bei entsprechend guter Kühlung ;)

In prozessorlastigen Anwendungen (z.B. Video Encoding) usw. wird da wohl der Q die Nase vorn haben...
In Spielen (siehe zahlreiche Benchmarks) hat dann aber meist der E die besseren Werte....

ABER:

Man kann doch bei einem Quad einzelne Kerne abschalten... und wenn ich jetzt 2 abschalte, dann müssten doch auf Dual Core optimierte Spiele genauso gut auf einem "halben Quad" laufen, wie auf einem "echten" Dualcore, oder?
Wobei der Quad dann sogar noch einen größeren Cache (2 x 6 MB) aufweist, als der E8... (1 x 6 MB)

D.h. (wenn das so funktioniert) dass da der Q mindestens genauso gut, wenn nicht noch besser (wg dem Cache) ist?!? :pt1cable:

Wie gesagt Preis und Kühlung mal außen vor gelassen...

Kann man das so stehen lassen??? :sol:

Team Fortress 2 Addict
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Zitat :

Setzen wir mal einen Q9450 neben einen E8400 (könnte auch ein E8200 sein) und übertakten beide auf 3,2 GHz (z.B. FSB 400 MHZ x Multi 8) ... natürlich bei entsprechend guter Kühlung ;)

In nicht Quadcore-Anwendungen sind beide gleich schnell, auch wenn ich z.B. einen 10000-Core mit 3.2GHz nehme und gegen einen E8400 antreten lasse, wenn der Takt gleich ist sind die gleich schnell, sofern nicht alle Kerne genutzt werden.

Zitat :

Man kann doch bei einem Quad einzelne Kerne abschalten... und wenn ich jetzt 2 abschalte, dann müssten doch auf Dual Core optimierte Spiele genauso gut auf einem "halben Quad" laufen, wie auf einem "echten" Dualcore, oder?
Wobei der Quad dann sogar noch einen größeren Cache (2 x 6 MB) aufweist, als der E8... (1 x 6 MB)

Diese Games oder Anwendung belegen von sich aus schon nur 2 Cores von daher brauchst du auch nichts aus/umstellen, der Cache kann in so manchen Anwendungen mehr Performance bringen, muss aber nicht.

Nachricht bearbeitet von f1delity am 25.03.2008 um 14:11:30

---------------
Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Mehr Informationen

Ich hab mal gelesen, dass es bei Quads und nicht dafür optimierten Spielen zu sog. "Mikrorucklern" kommt, deshalb das abschalten von 2 Cores....

Wenn die Leistung vom Q bei abgeschalteten Kernen gleich bleibt, wie ein E
und der Q bei optimierten Spielen dann seine Vorteile ausspielen kann, hätte ich (obwohl ich den PC hauptsächlich zum Spielen nutze) kein Argument gegen den Q, nur dafür.... richtig?

Wessen Auge kann 60 FPS sehen?
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Tja, es gibt schon Gegenargumente.

Das erste stellt sich schon heraus, bevor du die CPU überhaupt eingebaut hast: Der Preis. Ein Q9450 kostet 100€ mehr als ein E8400.

Das zweite ist der höhere Stromverbrauch des Q9450, er muss bei gleicher Taktrate aufwändiger gekühlt werden.

Das dritte ist die FSB-Wall des Q9450: Über 475MHz (entspricht 3,8 GHz) geht der Prozessor nicht. Der E8400 geht aufgrund des höheren Multiplikators auf über 4 GHz. Ok, ich gebe zu, das Argument ist nicht besonders stark.

Bei gleichem Takt sind jedoch Q9450 und E8400 in Spielen gleich schnell.

Aetius

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Team Fortress 2 Addict
Mehr Informationen

Die sogenannten Mikroruckler haben auch nichts mit Quadcore CPUs, geschweige denn mit CPUs zu tun.
Mikroruckler sind ein Problem von SLI/CF-Verbunden oder Mehrkernlösungen im Grafikbereicht.

---------------
Primo Victoria

Mehr Informationen

Ach ja stimmt mit den Rucklern...

Hab mich jetzt durch 100erte Foren gelesen und 1000ende Halbwahrheiten im Kopp, da kommt man ja echt durcheinander...

Eigentlich wollte ich ein zukunftssicheres System aufbauen, aber bei kommenden Nehalem´s und 9800gtx ist das wohl echt schwierig...

Ich hab mir da mal folgendes überlegt:

Intel Core 2 Duo E8200 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit (oder der Q)
Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express (wg FSB 400MHz)
Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775 (zum evtl. OC)
2048MB-Kit CZ DDR2 PC2-6400 Reaper CL3 Edition (50,- sind ok)
2048MB-Kit CZ DDR2 PC2-6400 Reaper CL3 Edition (wohl eher nur 1x, aber viell auch 2x)
A+case Xclio II schwarz ohne Netzteil (wg dem Seitenlüfter)
ATX-Netzteil TAGAN TG500-U33 2-Force II, 500 Watt
(gerüstet für Quadcore und evtl. kommende 9800 gtx oder so)
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
MSI NX8800GT-T2D512E-OC, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express
Maxtor DiamondMax 22 500GB SATA II 32MB
Samsung SH-S203D bulk schwarz
Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer - fatal1ty Pro. Series
(muss ich haben ;-))
Iiyama ProLite E1902S , 19", schwarz (k.A. ob der gut ist...)
Microsoft Windows Vista Home Basic 32bit SB-Version (XP hab ich noch)
Rechner - Zusammenbau

Summe: 1.135,39 €

Irgendwie widerstrebt mir der Gedanke für über 1000,- € einen PC zusammenzustellen und noch auf nem ollen Core 2 Duo rumzudatteln ;-))

Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir sagt, ob ich das so stehen lassen kann ... vielen Dank schon mal

LG

Nachricht bearbeitet von Hans1911 am 25.03.2008 um 15:19:31
Team Fortress 2 Addict
Mehr Informationen

Zitat :

Intel Core 2 Duo E8200 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit (oder der Q)
Boxed wegen 3 Jahre Garantie, statt 1. Wenn der Rechner 2-3 Jahre so bleiben soll würde ich zum Quad und einem gutem CPU-Kühler greifen.
Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express (wg FSB 400MHz)
Schafft eigentlich jedes P35-Board, aber des ist auch okay.
Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775 (zum evtl. OC)
Ist okay, wenns größer und kühler werden soll Thermalright IFX-14, Zalman 9700LED, Asus Silent Knight2.
2048MB-Kit CZ DDR2 PC2-6400 Reaper CL3 Edition (50,- sind ok)
2048MB-Kit CZ DDR2 PC2-6400 Reaper CL3 Edition (wohl eher nur 1x, aber viell auch 2x)
Pfui, der RAM ist nutzlos, nimm eher 4GB Kit DDR2-800 A-Data oder MDT für 70€, besser und reicht fürs Takten alle mal.
A+case Xclio II schwarz ohne Netzteil (wg dem Seitenlüfter)
Seitenlüfter zerstören Airflow, nimm den raus oder nimm z.B.
Antec P-182
Sharkoon Revenge Economy

ATX-Netzteil TAGAN TG500-U33 2-Force II, 500 Watt
(gerüstet für Quadcore und evtl. kommende 9800 gtx oder so)
ist okay.
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
Wozu brauchst du ein Floppy?
MSI NX8800GT-T2D512E-OC, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express
Okay, aber eine GTS kostet kaum mehr ist aber schneller.
Maxtor DiamondMax 22 500GB SATA II 32MB
Fehlt noch eine HD fürs System + Software.
Samsung SH-S203D bulk schwarz
Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer - fatal1ty Pro. Series
(muss ich haben ;-))
Naja, nur weil fatal1ty drauf steht ist die Karte auch net besser als z.B. die Xtreme Music.
Iiyama ProLite E1902S , 19", schwarz (k.A. ob der gut ist...)
19'', naja, wenn dir das reicht.
Microsoft Windows Vista Home Basic 32bit SB-Version (XP hab ich noch)
Eher Premium 32bit, Basic hat nichtmal Aero, zumindest nicht offiziel
Rechner - Zusammenbau

---------------
Primo Victoria

Mehr Informationen

Sieht gut aus, aber einiges geht noch besser:

Die Red-Scorpion-Edition des CPU-Kühlers ist den Aufpreis wert. Ein wenig leiser.

Der RAM ist zu teuer. Zum übertakten maximal sowas hier:
http://geizhals.at/deutschland/a287168.html A-Data
http://geizhals.at/deutschland/a310788.html Corsair
http://geizhals.at/deutschland/a290054.html G-Skill

Festplatte: Auch wenn Maxtor inzwischen von Seagte gekauft wurde...bei den DiamondMax-Platten hab ich immer ein schlechtes Gefühl, mir ist eine davon vor 2 Jahren mal derart abgeraucht, dass man sie nicht einmal mehr formatieren konnte. Der Support war damals das letzte.
Sehr geile 500GB-Platte; Seagate ST3500320AS: 8,9 ms, 32MB Cache, leise und kühl. http://geizhals.at/deutschland/a268329.html

Grafikkarte: Die da ist laut. Wenn dir das nichts ausmacht, nimm sie. Wenn doch, nimm lieber die hier: http://geizhals.at/deutschland/a291787.html Deutlich kühler und leiser, auch vom Hersteller übertaktet und nochmal 10€ günstiger.

Gehäuse: Der 250-mm-Propeller könnte Ärger machen und ist nicht leise. Wenn es ein Gehäuse mit so ner Riesenturbine sein muss, dann schau dir mal das Sharkoon Rebel 9 Value an. Das ist besser verarbeitet.
Wenn du mich fragst, solltest du in das Gehäuse ein bisschen mehr investieren. Für 86€ gibt es das Antec 900, das beste Gamer-Gehäuse seiner Klasse überhaupt. Optimale Belüftung.
Ansonsten vielleicht ein Lian Li PC7 oder, wenn es unbedingt billig sein soll, das Sharkoon Rebel 9 Economy.
Wenn du extra Gehäuselüfter willst, schau hier mal vorbei: http://geizhals.at/deutschland/a187161.html und http://geizhals.at/deutschland/a294636.html
Für gehobene Ansprüche gibt es das Antec P182 oder das Coolermaster Cosmos.

Aetius

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Mehr Informationen

Ok, vielen Dank erstmal...

ich hatte halt gehofft, ich kann alles bei einem Shop kaufen, denn irgendwer muss mir den Rechner zusammenbauen (das trau ich mich bei 1000 € nicht zum ersten Versuch)...

Das Gehäuse war mir auch schon suspekt... meint Ihr das Aerocool ExtremeEngine 3T taugt was?
Ich hab schon gehört dass bei Seitenlüfter der Flow gestört wird, aber ich hab auch gelesen, dass diejenigen, die einen haben, 5 Grad besser dran sind... meint Ihr nicht?
Das Antec ist schon geil. :ouch: ... aber teuer :ange:

Von Speicher hab ich gar keinen Plan... MDT 4GB- Kit würd ich nehmen.

Die MSI8800gt wurde mal getestet und war nur ganz klein bisschen schlechter als eine gts (immerhin 40 € mehr), aber wenn die so laut ist...?!
die vorgeschlagenen anderen gibts bei Hardwareversand leider nicht ...

Platte: ok, die Barracuda

die Scorpion-edition gibts da leider auch nicht *seufz*

mit Vista home reicht mir.. will nur DX 10, der Rest ist mir egal

Und wahrscheinlich nehm ich eh nur die Xtreme Gamer (76,-), statt Fidelity... von der Xtreme Music hab ich mal gehört, dass die gar keinen echten X-fi-Chip hat???

und klar hätt ich gern einen größeren Bildschirm, aber für 200,- € :D

ich wollte auf gar keinen Fall über 1200,- mit Schirm gehen... :non:

Nachricht bearbeitet von Hans1911 am 25.03.2008 um 16:05:10
Team Fortress 2 Addict
Mehr Informationen

Die Xtreme Music war die erste mit echtem X-Fi, die Xtreme Audio hat keinen.
X-Fi: Music, Gamer
nicht X-Fi: Audio

---------------
Primo Victoria

Mehr Informationen

zum Monitor:
schau Dir mal die Samsung Monitore SyncMaster 206BW und SyncMaster 226 BW an. Sind sehr preiswert und machen auch optisch ordentlich was her. Da Du Wert auf Sound legst, brauchste die eh keine Boxen, die im Monitor integriert sind.

zur CPU:

Zitat :

In nicht Quadcore-Anwendungen sind beide gleich schnell, auch wenn ich z.B. einen 10000-Core mit 3.2GHz nehme und gegen einen E8400 antreten lasse, wenn der Takt gleich ist sind die gleich schnell, sofern nicht alle Kerne genutzt werden.

Die Aussage wage ich zu bezweifeln. Bei Quadcore spielt das vielleicht noch keine Rolle, aber wenn 10000 Cores im Spiel sind, ist der Overhead für die Kommunikation und Speicherverwaltung sicher höher, so dass zwei Cores dieses Prozessors langsamer sein sollten, als ein simpler Dual-Core mit gleichem Takt.
Für mich persönlich reicht ein Core2Duo allemal, die QuadCores sind mir zu teuer.

zur Festplatte:
Maxtor sind mir schon 3 Stück abgeraucht. Nie wieder. Persönlich tendiere ich immer zu Samsung (leise und kühl) oder Seagate (lange Garantie, hohe Leistung).

MfG jest

SubSoiL :-)
Profil: Journeyman
Mehr Informationen

ein Gegenargument gegen Eure Konfi hab ich trotzdem: ich bekomm im Moment weder den Q9450 noch den 8XXX.. ist echt zu k**zen ... Also falls Du es eilig hast, nimm Dir lieber den Q6600 oder E6750.

Mehr Informationen

Die 8800GT, welche ich empfohlen habe, wird auch mit erhöhtem Takt ausgeliefert.

Elitegroup 8800GT mit Accelero S1:

650 MHz Chiptakt
950 MHz Speichertakt
1620 MHz Shadertakt

MSI 8800GT OC:

660 MHz Chiptakt
950 MHz Speichertakt
1650 MHz Shadertakt

Der Unterschied ist marginal. Eine 8800GT OC liegt aber immer noch mindestens 10% unter der Leistung einer 8800GTS G92. Bei vielen Effekten und Shaderaufgaben kann sich die GTS noch deutlicher absetzen.

Zur Gehäusefrage: Das Gehäuse wird oft unterschätzt. Es ist ein Designobjekt. Es wirkt sich sehr auf die Temperatur der Komponenten und somit auch ihre Lüfterdrehzahl aus. Es kann vibrieren oder dämmen, es kann nerven oder entzücken. Es ist auch dann sichtbar, wenn der PC aus ist. Das unterscheidet es von z.B. einer Grafikkarte, deren Leistung nur gefragt ist, wenn der PC an ist. Meiner Meinung nach sollte man bei einem Budget von 1000€ schon mindestens 80€ in das Gehäuse stecken.
Die Berichte, die dir sagen, dass die Temperatur mit 250mm-Seitenlüfter 5 Grad geringer als vorher ist, sind mit Sicherheit keine Lügen. Natürlich ist die Kühlleistung gar nicht schlecht mit so nem Monster. Allerdings kann auch der 25-cm-Lüfter es nicht mit einem durchdachten Kühlkonzept aufnehmen, wo die Luft wie ein kühlender Wasserstrom durch das Gehäuse hindurch fließt.
Das Aerocool ExtremeEngine 3T ist schonmal besser als das A+Case, aber das grundsätzliche Problem bleibt: Der Seitenlüfter nimmt innen sehr viel Platz weg, das bedeutet, es kommt zu Konflikten mit hohen Bauteilen wie z.B. dem CPU-Kühler. Außerdem ist das Aerocool auch auffallend kurz und niedrig. Das wird eng da drin. Immerhin sind die Lüfter leiser als bei dem A+Case und die Reviews besser.
Was ich dir noch in der Preisklasse unterhalb von 60€ empfehlen kann ist das NZXT Alpha: http://geizhals.at/deutschland/a288149.html Da hast du Platz drin, es ist halbwegs schick und die Belüftung ist ok.

Wenn das Gehäuse unbedingt günstig sein muss, nimm auf jeden Fall das Sharkoon Rebel 9 Evonomy und zwei Scythe-12-cm-Lüfter mit wenig Drehzehl. Das erfüllt seinen Dienst perfekt und ist in seiner Preisklasse unerreicht, was Verarbeitung angeht.

Hier sind einige größere Monitore für circa 200€ von namhaften Herstellern.
http://geizhals.at/deutschland/a306213.html
http://geizhals.at/deutschland/a277010.html
http://geizhals.at/deutschland/a234795.html

Allerdings habe ich große Zweifel, dass es sich lohnt, für Monitorboxen oder andere 20€-Brüllklötze eine Soundkarte zu kaufen. Die Onboard-Soundchips sind echt nicht schlecht, und den Unterschied hört man nur, wenn man ein sehr gutes Soundsystem und sehr gute Ohren hat. Überlege also genau, ob du das Geld wirklich ausgeben willst.

Der Preisunterschied zwischen Vista Home Basic und Vista Home Premium liegt bei exakt 12,50€. Das wäre es mir wert.

Aetius

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Mehr Informationen

Also mit dem Gehäuse hast Du mich überzeugt: das Antec 900

An die Soundkarte kommt dann mal ein System von "Teufel" *sabber*
- das lass ich mich nicht mehr von abbringen - :D

und vielleicht lass ich mich auch zu einer GTS hinreißen

Vielen Dank für Eure Antworten... :hello: