Anzeige
News

EU-Parlament will Softwarepatente neu diskutieren

18. Februar 2005

Aufatmen bei den Vertretern freier Software und bei kleinen und mittelständischen IT-Firmen in Europa: Das EU-Parlament hat sich endgültig dazu entschlossen, die Frage der Patentierbarkeit von Software noch einmal einer offenen Diskussion zu unterziehen. Mehr lesen

Intel patentiert Schaltung gegen Overclocking

26. März 2003

Findige Patent-Seiten-Surfer entdeckten das US-Patent 6,535,988 vom 18. Mehr lesen

Radeon-Grafikkarte von HIS läßt sich mit beigelegter Software übertakten

26. Januar 2005

Der Grafikkarten-Anbieter HIS hat eine Grafikkarte auf Basis des Radeon X850XT vorgestellt, die sich mit Hilfe eines mitgelieferten Tools overclocken läßt. Mehr lesen

Notebooks übertakten mit Intels Extreme-X7800-CPU

16. Juli 2007

Intel präsentiert mit dem Core 2 Extreme X7800 den ersten Dual-Core-Notebook-Prozessor mit offenem Multiplikator. Damit steht dem Übertakten von Mobil-PCs nichts mehr im Wege - sofern die Kühlung mitmacht. Der weltgrößte Prozessoren-Hersteller lässt es Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » Frage zu Vmem wegen übertakten

Frage zu Vmem wegen übertakten

Erweiterte Suche

Es gibt 163 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Frage zu Vmem wegen übertakten

Jeder fängt einmal klein an!!!
Profil: Member
Mehr Informationen

hallo, brauche bitte kurz ein paar Informationen.
Ich habe in meinem System momentan als RAM 2x 1GB Team Value 800 Mhz CL5, der folgende Spezifikationen hat:

PC type Desktop PCs
Module specification 240Pin Unbuffered DIMM Non ECC
Die layout 64x8 or 128x8
Capacity 1GB
Data transfer bandwidth 6,400MB/Sec (PC2 6400)
CL-value 5-5-5-15-2T
Working voltage 1.8V±0.1V
PCB structure 6-layer PCB
Warranty Lifetime warranty

Da ich mich jetzt entschlossen habe mein System zu übertakten, nachdem ich den großen Übertaktungsguide endlich durchgekaut habe, brauche ich jetzt bitte kurz Hilfe.
Ist dieser RAM überhaupt zum übertakten geeignet?
Laut Spezifikation verträgt er plus minus 0,1 Volt. Soweit ich das jetzt verstanden habe, muss man beim übertakten die Voltanzahl aber mehr als um nur 0,1 Volt erhöhen.
Stimmt das überhaupt so, oder irre ich mich da?

lg

Mehr Informationen

Also erstmal kommt es auf dein Mainboard und deine CPU an, übertakten von RAM bringt leistungstechnisch nicht viel und eventuell kannst Du den RAM mit einem anderen Speicherteiler betreiben und so das übertakten sparen.

Moderat, also z.B. auf DDR2-850 oder max. DDR2-900 wird der RAM bestimmt machen, Du kannst ja mal nach dem Programm "Memtest" googlen, das wird auf eine bootfähige CD gebrannt. Dann startest Du den PC mit der CD und gelangst so in das Programm. Ein Durchlauf kann aber so 1 Stunde dauern.

Du siehst ja dann im Programm, ob dein RAM mit einer erhöhten CL oder MHZ Fehler verursacht, bis 2.0V kannst Du aber bedenkenlos gehen denke ich (ein Restrisiko hast Du beim übertakten natürlich immer).

Gruß Stefan

Jeder fängt einmal klein an!!!
Mehr Informationen

Danke für die Antwort...

Mainboard: P5K, CPU: E6750
Das mit Mainboard und CPU ist mir schon klar. Soweit ich das verstanden habe, muss der RAM proportional zu der Erhöhung des CPU-Taktes eingestellt werden, damit das System schön läuft.
Deswegen eigentlich die Frage...

Zitat :

eventuell kannst Du den RAM mit einem anderen Speicherteiler betreiben und so das übertakten sparen.

Versteh ich nicht. kannst du mir das einmal ganz kurz erklären? :pt1cable:

lg armin

FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » Frage zu Vmem wegen übertakten

Zu:

Google Anzeigen