[Game Thread] Risen

Forum Spiele-Software für PC und Konsolen : Aventures & Rollenspiele - [Game Thread] Risen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

http://www.deepsilver.de/uploads/tx_mmproducts/risen-de-pc-packshot.jpg

Risen

Genre: Rollenspiel

Features:

* Schließe Dich den Gesetzlosen oder den Inquisitoren an
* Freie Bewegung ohne ständiges Nachladen
* Dynamisches Wetter und Tag-/Nachtwechsel
* Komplett neues Magiesystem
* Die intelligente KI erlaubt komplexe Dialoge mit NPCs
* Neu entwickelte Grafikengine
* Auswahl zwischen drei Schwierigkeitsstufen

Screens:

http://images.amazon.com/images/P/B002FFYHB6.01.PT06.LXXXXXXX.jpg

http://images.amazon.com/images/P/B002FFYHB6.01.PT07.LXXXXXXX.jpg

http://images.amazon.com/images/P/B002FFYHB6.01.PT05.LXXXXXXX.jpg

http://images.amazon.com/images/P/B002FFYHB6.01.PT04.LXXXXXXX.jpg

http://images.amazon.com/images/P/B002FFYHB6.01.PT02.LXXXXXXX.jpg

Trailer:

SWF file

Tests:
GamingXp : http://www.gamingxp.com/bericht-29 [...] -risen.htm
PC-Games : http://www.pcgames.de/aid,696003/R [...] st/?page=4
EPrision : http://www.eprison.de/article/137

Patch:
Wird nachgereicht, hier wahrscheinlich auf jeden Fall ^^

USK-Einstufung: USK ab 12

Systemanforderungen:

Minimum:
Windows XP; 2,0 GHz CPU; 1 GB RAM; Grafikkarte mit DirectX 9.1, Pixel Shader 3.0 und 256 MB (etwa GeForce 7900 oder ATI 1800); DVD-Laufwerk

Empfohlen:
Windows XP oder Vista; 3,0 GHz Dual Core CPU; 2 GB RAM; DirectX 9.1 Grafikkarte mit Pixel Shader 3.0 und 512 MB (etwa GeForce 8800 oder ATI Radeon HD 2900) ; DVD-Laufwerk

Beschreibung:

Mit Risen erschafft das Piranha Bytes Team eine ganz neue Rollenspielwelt. Eine mitreißende Geschichte zieht den Spieler sofort in ihren Bann.

Eine geheimnisvolle Vulkaninsel
Die heftigen Beben auf der Insel verheißen nichts Gutes für die Einwohner. Uralte Tempel sind kürzlich aus dem Boden hervorgebrochen, bizarre Kreaturen treiben ihr Unwesen. Angst und Schrecken verbreitet sich unter der Bevölkerung.

Du überlebst einen Schiffbruch und strandest allein auf einer geheimnisvollen Vulkaninsel

Aller Hoffnung Ende?
Eine Gruppe von mächtigen Männern, die sich selbst ‚Die Inquisitoren‘ nennen, haben es sich zur Aufgabe gemacht, diesem Geschehen Einhalt zu gebieten. Sie senden eine Expedition zu diesem abgelegenen Eiland, doch ein Sturm erfasst das Schiff und vernichtet es auf offener See.

Ein Held wird kommen …
Der Spieler überlebt den Schiffbruch wie durch ein Wunder und strandet allein auf der Vulkaninsel. Er findet sich inmitten eines Chaos aus Rebellion, Tyrannei und mystischen Ritualen wieder. Nun muss er entscheiden, auf welche Seite das Pendel des Schicksals seinen Ausschlag finden wird …

Bestiarium
Die Welt von Risen steckt voller Gefahren. Das Verderben lauert hinter jeder Ecke. Selbst dem kühnsten Recken kann ein einziger unbedarfter Schritt zum Verhängnis werden. Wohl dem, der weiß, was in den Schatten droht und sich dagegen zu wehren vermag!

Zitat nach eines Tests der XBOX360 Version :

Zitat :

Auch das X-Box Magazin 360-Live hat mittlerweile einen Test veröffentlicht. Das Spiel wird dabei vom Tester mir 8.2 von 10 Punkten bewertet, in der "zweiten Meinung" eines anderen Redakteurs bekommt es 7.8.

Bemängelt wird hauptsächlich die unangemessene Grafik der X-Box-Version und die Tatsache, dass sich einige Charaktermodelle wiederholen.

Lob gibt es vor allem für die rauen Dialoge und die Tiefe der Welt. Angeblich soll Risen 50 bis 100 Stunden fesseln.

Fazit:

Zweifellos das bislang beste deutsche Actionrollenspiel für die X-Box, wenn man bei der Grafik ein Auge zudrückt.

Ich denke mal das die PC-Version um einiges besser von der Grafik daher kommt, allerdings ist die Grafik in diesem Spiel nicht der entscheidene Faktor - Vielmehr sollte es mit einer schönen Geschichte daher kommen und motivieren durch die Anzahl der Quest das Spiel durch zuspielen und nicht wie in meinen Fall bei G3 es in die Ecke zuwerfen !
Aber da gehen auch die Meinungen auseinander ;)

Zu mindestens habe ich große Hoffnung durch die Trennung von JoWood, dass es ein Knaller wird !

Erscheinungsdatum: 02.Oktober.2009

Demo : ftp://194.97.2.74/pub/hosted/trac [...] IGS-V2.zip

Private Screens :
Banditenlager
http://i602.photobucket.com/albums/tt101/dochurt/Risen2009-10-0119-31-40-46.jpg
http://i602.photobucket.com/albums/tt101/dochurt/Risen2009-10-0119-28-15-28.jpg

Nachricht bearbeitet von dochurt am 02.10.2009 um 11:14:53
------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Anzeigen

so hier der Test zu Risen( eins im Vorraus Risen ist besser als Gothic 3)

http://www.pcgames.de/aid,696003/R [...] st/?page=4

Antworten AMD forever

Test`s wurden hinzugefügt !

@amd : Es war nicht schwer besser als Gothic3 zu werden ;)

Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Antworten dochurt

Es hat hoffentlich nicht so viele Bugs, wie Gothic 3...

Antworten Desolator

also ich hab das glück das ich risen seit gestern zocken kann... so und nun nach knapp 12 stunden spielspaß kann ich wohl behaupten das das spiel absolut gelungen ist. ich hab alle gothic teile bis zum erbrechen gezockt (mit ausnahme von götterdämmerung). und risen ist die verwandschaft zur gothic reihe sehr anzumerken. was ich klasse finde sind z.B. die kleinen anpielungen auf die gothic reihe:

du sollst für jemanden was holen und du fragst denjenigen ob es ein losungswort gibt. er antwortet an was er dabei wohl denkt. TETRIANDOCH??? und meint das es so nen mist net braucht.

und drei mal dürft ihr raten wie der leuchtturmwärter in der hafenstadt heist...? :D

zum spiel selbst:

bin überrascht wie flüssig es auf meinem system läuft. hab nen X² 3800 @2,5GHz, HD4870 1GB, und 2GB RAM.
settigs: alles auf max. bei 1680x1050...

läuft absolut flüssig und keine nervigen nachladerückler wie bei G3. bugs hab ich bisher auch so gut wie keine gefunden. einzig bei sonnenschein zucken ab und an blitze (war bisher nur 1x) , bei einem NPC ging die sprachausgabe nicht richtig.

hmm ansonsten haben die piranhas anscheinend nen richtig guten job gemacht. die story ist bisher auch spannend, ich ich kann mich kaum retten vor quests, beim kampfsystem kommt man mit stupidem klicken nicht weit, und die atmosphere in den dörfern und städten ist auch wieder fast so wie in den ersten gothic teilen. jede menge NPCs mit namen und mit denen man was anfangen kann.

nunja also mit dem kampfsystem komm ich noch nicht so ganz zurecht aber noch ein bisschen übung und das wird flutschen. (hatte eben nen arenakampf gegen nen anderen NPC den ich nur mit taktik besiegen konnte: schön blocken und auf konter setzen. hat bestimmt 5 min gedauert bis er am boden lag. und das ist echt klasse so. da freut man sich richtig wenn man so nen bröcken erledigt hat.) das hat mich immer genervt bei G3 das man in der arena mit 2-3 schlägen den anderen auf die bretter gelegt hat.

MfG XxPvtPaulaxX

Antworten XxPvtPaulaxX

Dieses Thema wurde als wichtig nach oben geschoben durch Hotpizza

------------------------------ [x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza

So habs jetzt auch ca.2Std. gespielt, kein Vergleich zu G3 !
Kann allerdings noch nicht viel Sagen, aber auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger zu G1-2 ;)

Demo hinzugefügt !

Antworten dochurt
- 0 +

Mei, wenn ich nur a weng Geld für das Game übrig hätte... :)
Bis dahin isses wohl überall ausverkauft. ^^

------------------------------ schwachspieler.net im netz
Antworten syn

Hat jemand eine Ahnung ob das Spiel eine Online Aktivierung voraussetzt oder ein anderes nerviges DRM-System zum Einsatz kommt?

Antworten bitti1
- 0 +

Laut Gamestar keine Online Aktivierung.

Antworten syn

"Musst" nur die DVD im Laufwerk haben und bis auf Clippingfehler ists bisher okay.

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

Hab die Demo mal geladen. Ist echt geil das Spiel, gute Atmosphäre, anspruchsvolles Kampfsystem (geht nichts mehr mit einfach draufhauen) und so weiter. Die Dialoge sind gut und die Grafik finde ich spitze, auch wie sich alles dynamisch bewegt, die Beleuchtung bei Blitzen und generell. Kann es mit meiner Mühle (AMD 5000+ 2,6Ghz, 8800 GTS 320MB und 2GB RAM) auf 1280x960 mit 16x Anisotropischer Filterung mit allen Effekten und Details auf "Hoch" flüssig spielen. Habe Windows XP 32bit, von daher denke ich, dass mit DX10 noch mehr Effekte zur Verfügung stehen oder?
Nur nach der Zeit fängt es ein wenig an zu ruckeln, was vielleicht mit dem mickrigen RAM zu tun hat, der sich vollfrisst. Kann aber auch einfach mit der Demo zu tun haben.
Sonst hab ich noch was zum Springen zu sagen, ich find die Schwerkraft auf dieser Insel ein wenig merkwürdig :D Also sehr unrealistisch.
Aber sonst gefällt mir die Demo echt sehr gut.

MfG :)

Antworten queeky

Performance ist top, dafür die Grafik halt relativ alt. 2560x1600 Max. Details 2xAA (www.sysprofile.de/id10402)

Zum Game an sich, die Skills die man erlernen kann, finde ich auf den ersten Blick wenig, allerdings scheint es bisher (10h Playtime) relativ ausgewogen zuzugehen und man kann halt die verschiedenen Fähigkeiten relativ sinnvoll kombinieren.

Die Spielwelt an sich ist relativ glaubwürdig gestaltet, allerdings hätten ein paar mehr Charakterskins sicherlich nicht geschadet, so wirken viele Chars wie geklont.

Nachricht bearbeitet von f1delity am 05.10.2009 um 16:51:05
Primo Victoria

Antworten f1delity

Grafik alt? Naja, Crysis (2007) Grafik kann man auch heute immer noch nicht in einem Spiel erwarten, welches jeder genießen soll :D
Frage: Kennt jemand so ein Rollenspiel mit LAN-Modus? Das wäre so geil wenn man sowas auf ner LAN spielen könnte.

Nachricht bearbeitet von queeky am 05.10.2009 um 14:49:37
Antworten queeky

Two Worls - allerdings nicht die wirkliche Story, sondern eher Gebiete mit ein paar Quests

Volle Story usw. gibts Coop bei Dungeon Lords.

Primo Victoria

Antworten f1delity

- 0 +

Dungeon Lords ist nun doch schon ein wenig ... angestaubt. ;) ...und prächtig umständlich. ^^

Antworten syn

So ich hatte heute endlich mal die Möglichkeit das Spiel anzuspielen, wenn auch nur kurz. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Ich habe damals schon Gothic1,2,NdR und Gothic 3 gespielt. Die ersten beiden Teile + Addon waren meiner Meinung nach das NonPlusUltra. Was man von den 3ten Teil ja nicht so behaubten kann. Risen ist auf jeden Fall sehr gut gelungen und es würde mich sehr freuen wenn mein Erwartungen erfüllt werden und ich letztendlich einen würdigen Gothic Nachfolger made by PiranhaBytes in den Händen halte.

Grafik: Nun gut ist nun sicher keine Topaktuelle Grafik und mal abgesehen von den Animationen, finde ich diese sehr gelungen. Ein gut gelungener Kompromiss aus Leistung und Optik.

Sound: Muss man noch was zum Sound oder der Musik von Gothic sagen? Ich glaube kaum! Risen knüpft hier 1zu1 an. Und warum auch immer aber der Sprecher des eigenen Charakters hat es mir sowas von angetan.

Gameplay: Von dem was ich bisher mitbekommen habe, lässt es sich gut spielen aber fordernde Kämpfe hatte ich noch keine.

Ich kann leider noch nicht viel mehr dazu sagen da ich es heute erst 15min angespielt habe aber wenn alles gut läuft halte ich es morgen selber in den Händen. :)

------------------------------ mfg Asmo

http://www.sysprofile.de/id59106

Antworten Asmodis

Habs nun durch, allerdings ist der Endkampf eine lieblose hingeklatsche Abart von Twister, der Rest des Games bis zum Endkampf ist aber definitiv Gothiclike :)

Primo Victoria

Antworten f1delity

f1delity schrieb :

Habs nun durch, allerdings ist der Endkampf eine lieblose hingeklatsche Abart von Twister, der Rest des Games bis zum Endkampf ist aber definitiv Gothiclike :)

Natoll danke... genau den wollte ich nach meinem Frühstück gleich angehen :(

Antworten Asmodis

Naja, die 3minuten werten die ~30h vorher ja nun nicht total ab, aber ich find den Endkampf einfach total langweilig da man praktisch alles vorgegeben hat und nicht davon abweichen kann.

Primo Victoria

Antworten f1delity

So war das nun net gemeint^^

Auf 30 Stunden kommen ich aber leider nicht. 22 steht im Savegame.

PS: So schlimm wie der untote Drache in Gothic 2 kann es aber nicht sein ;)

EDIT: So bin durch. So schlimm fand ich den Endboss nun nicht. Immerhin der beste aus allen Gothicteilen(den 3ten und Götterdämmerung kenn ich nicht). Ok soll nun nicht heißen dass er in irgendeiner Weise anspruchsvoll war. Es war einfach zuviel vorgegeben und zu offensichtlich.

Hab das Game nun einmal als Bandit durch, werde mich glaube ich dann mal so nach und nach an den Magier rantasten.

Auf jedenfall verspricht das Ende weitere Risenteile und ich bin da sowas von gespannt :)

Nachricht bearbeitet von Asmodis am 11.10.2009 um 13:25:15

Antworten Asmodis

Wie viele Stunden hast du denn gebraucht ums durchzuspielen?

Antworten queeky

In der Regel sollten es zwischen 23h und 30h sein, je nachdem ob du grundsätzlich richtig läufts oder halt noch die "Mini"-Quests machst.

Primo Victoria

Antworten f1delity

Ich bin Kapitel 2 und hab schon über 35 Stunden :D
Das liegt daran, dass ich alle Gebiete doppelt und dreifach durchforste, alle Pflanzen und sonst was mitnehme und alle Gegner töte die es gibt und ich mir generell Zeit lasse.
Nur muss ich jetzt noch die Teleportsteine aus der westlichen Vulkangrotte und aus dem östlichen Tempel haben, wozu ich (zumindest beim letzten) einen Levitations-Zauber brauche. Den hab ich nicht und die ganzen Händler der Insel auch nicht. Und zu lernen, Spruchrollen zu schreiben, muss ich Mottenflügel usw sammeln, nun muss ich alle Händler durchkämmen, die ich getroffen hab, weil ich die ganzen Grabmotten besiegt und die Flügel verkauft habe -.-
Achja, was ist das Schwert, welches ihr gefunden habt mit dem meisten Schaden?
Meins hat 80, ist ein Zweihänder.

Nachricht bearbeitet von queeky am 18.10.2009 um 22:17:26
Antworten queeky

Levitation gabs auf jeden Fall im Vulkan bei einem der Anwärter und ich glaube auch in der Festung und evtl. sogar beim Magier im Sumpf.

Primo Victoria

Antworten f1delity

ich blick bei dem Game nicht wirklich durch. Ich hab mich vom Strand hochgearbeitet bis zu dem Typen der mir sagt ich soll mir eine Waffe suchen, rüber zu den Mönchen und weiter in die Stadt. Aber ich habe keine Ahnunh was ich tun muss und was nicht, ich meine die kleinen Quests wie Hilf den Mönchen mit den Wöfen etc. sind mir ja schon zu hart, da mich ein Wolf schon killt. Gibts da eine Möglichkeit die Haupquests irgendwie angezeigt zu bekommen und auch zu wissen wo man hin soll und wo es neue Waffen, Rüstung usw. gibt?

Danke

Antworten xmatthias

Das einfachste ist die einfach in die Stadt bringen zu lassen und dort die Quests entweder für Banditen oder für Monks zu machen, ist meist rumlaufen und Leute befragen und anderen Antwort geben.

Primo Victoria

Antworten f1delity

Tom's Hardware > Foren > Spiele-Software für PC und Konsolen > Aventures & Rollenspiele > [Game Thread] Risen
Zu:

Es gibt 64 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen