Anzeige
News

UMTS und HDSPA bieten miserable Energieeffizienz

17. Januar 2007

Das Forschungsinstitut ABI Research hat die Energieeffizienz von WiMax, Metro WiFi und Zugängen über Mobilfunknetze untersucht. Das Ergebnis: Die Drahtlos-Standards UMTS und HDSPA sind echte Stromfresser. Mehr lesen

Siemens Networks: Zehn Gigabit übers Netzwerk

19. Februar 2007

Einem Forscherteam von Siemens Networks ist es gelungen, über ein passives optisches Zugangsnetz eine Datenübertragungsrate von 10 Gigabit pro Sekunde fehlerfrei zu übertragen. Mehr lesen

Thunderbird 1.0.5 zum Download

14. Juli 2005

Nachdem die Mozilla-Entwickler gestern die neue Version des Browsers Firefox veröffentlicht haben, folgt heute die Freigabe der Version 1.0.5 des Mail-Clients Thunderbird. Mehr lesen

Dataquest: Noch kein Ende für Flaute in Chip-Branche

17. Juli 2001

Die Marktforscher von Dataquest erwarten für dieses Jahr keine Erholung der Chip-Branche. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Astaro Web Gateway – Der digitale Türsteher

Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Server CPU » Innovationsprojekt zur Verbesserung der Energieeffizienz

Innovationsprojekt zur Verbesserung der Energieeffizienz

Erweiterte Suche

Es gibt 220 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Innovationsprojekt zur Verbesserung der Energieeffizienz

Mehr Informationen

Hallo allerseits,

Ich bin Studentin an der Wirtschaftsuni Wien und arbeite derzeit an einem Innovationsprojekt zur Verbesserung der Energieeffizienz bei elektronischen Geräten.

Wir sind im Zuge unserer Recherche häufig auf das Thema Standby-Verbrauch gestoßen. Diese Problematik spielt ja gerade im Bereich der Computer (vA Server) eine große Rolle. Daher möchte ich euch in diesem Threat um Meinungen, Ideen und Ratschläge zu dieser Thematik bitten.

Wo seht ihr konkret die Probleme mit dem Standby? Warum laufen so viele Geräte im Still-Modus? Die Geräte verbrauchen ja Strom, obwohl man sie ja gar nicht benutzt. In Summe ist das einiges, was da verbraucht wird.
Was kann man dagegen tun? Vielleicht gibt es ja jemandem hier, der sich eine Lösung zu dem Thema überlegt hat.

Ich bin für jede Antwort, Frage oder Hinweis dankbar und freue mich auf zahlreiche Beiträge und eine lebhafte Diskussion

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe :)

Liebe Grüße aus Wien
Sabrina

Angenehm sind die erledigten Arbeiten.
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Server laufen nicht im Stand-by-Betrieb, sie laufen oder jemand rennt hektisch um sie herrum um dafür zu sorgen das sie bald wieder laufen.

Ich unterscheide bei Rechnern mal grob zwischen Privat und Geschäftlich genutzten Rechnern, das sind nämöich zwei gänzlich unterschiedliche Welten.

Bei Rechnern und Zubehör in privater Hand ist schon einiges geschehen, da die Leute an ihrer eigenen Stromrechnung sehen können das es sich lohnt Geräte bei nichtbenutzung aus zu schalten, es gibt allerdings auf Geräte bei denen dies Kontraproduktiv ist, bei den meisten Tintenstrahldruckern bespielsweise. Jedesmal wenn man sie komplett ausschaltet und dann wieder ein reinigen sie Ihren Druckkopf als hätte der Drucker Wochen tatenlos rumgestanden, was das an Tinte kostet ist nichts im vergleich zu den Stormkosten für den Stand-by-Betrieb.
Ich habe alle meine Zusatzgeräte an Schaltbare Steckdosen angeschlossen, Bildschirm und Lautsprechersystem bekommen nur dann Strohm wenn ich ach wirklich am PC sitze, sonst nicht, mein Drucker und mein Scanner sind mit Aufputzlichtschaltern an den Strom angeschlossen, will ich etwas drucken oder scannen drücke ich den Schalter und erst dann den Botton "Drucken" (ich hab einen Laserdrucker, der braucht seinen Druckkopf nicht zu reinigen), das spart einiges.
Wer Geld nicht im überfluss hat (und klar denken kann) macht es ähnlich.

Firmen
Tja, da fängt das grosse Problem an, der kleine Angestellte der zur Mittagspause geht zahlt die Stromrechnung nicht, deswegen bleibt der Monitor an wärend er in der Kantine sitzt, meist sogar Nachts. Das Problem ist das die Leute, dumm und engstirnig wie der Ottonormalverbraucher nun mal ist das Problem nicht sieht, dabei geht es nicht nur um die Stromkosten des Unternehmens sondern natürlich auch um die Umweltbelastung die dieses Handeln mit sich bringt.

Insofern wäre es Sinnvoll diese Aufgabe af andee zu übertragen, sei es nun der Angestellte Meier der 2 Euro extra bekommt dafür das er vor Feierabend noch malne Runde dreht und guckt ob alle Rechner und Beistellgeräte aus sind oder eine technischere Lösung.
Auch technische Abhilfe wäre relativ einfach zu machen, zumindest in grösseren Firmen sollte es kein Problem sein die Rechner so zu steuern das sie zu einer bestimmten Zeit eine Sicherung der geöffnten Dokumente vornehmen und danach herrunterfahren sofern diese noch laufen. (Auch vorwarnung und wiedersüche gegen das herrunterfahren einzelner Rechner sind machbar)
Das kann man zentral von einem kleinen Server steuern, technisch kein Problem, dieser Server hat ein Integriertes Schaltrelais (oder viele), nachdem alle Rechner herruntergefahren sind kann dieser dann die Stronzufuhr zu den Monitoren und eventuell anderen vorhandenen Beistellgeräten abschalten.
Ich nehme mal an dass das sich in Firmen mit 20 oder mehr PCs bereis nach weniger als ein bis zwei Jahren bezahlt machen würde sprich das der eingesparte Strom die Kosten für den Server und dessen Energiverbraucht wieder herraus sind.

Als erweiterung wäre es auch denkbar die Rechner 5 Minutemn vor Dienstbeginn wieder hochzufahren, das spart Arbeitszeit.

Einfach wäre auch zB alle Monitore über eine Sicherung laufen zu lassen und nach den Motto "der letzte maht das Licht aus" der Letzte den Sicherungsschalter umlegt.

Gibt aber sicherlich noc eine menge anderer Dinge die man da machen und sich einfallen lassen könnte, ich schau mal ob mir die Tage noch was anderes/besseres einfällt.

Profil: Veteran
Mehr Informationen

Hmm, also in der Firma laufen die Server immer durch. Wir haben zwar nur eine Tagschicht, aber z.B. die Telefone und Voicemail, eMail und natürlich die Terminalserver laufen auf den Maschinchen.
Meinen Arbeitsrechner fahre ich nach der Arbeit meistens auch nur in den Standby, weil es sonst ca. 5 Minuten dauert, bis der sich hochgefahren und überall angemeldet hat. Die Stecker für Schreibtischlampe, Monitor und Lautsprecher ziehe ich aber raus. Zur Gewissensrettung ;)
Zu Hause benutze ich keinen Standby. So lange ich zu Hause bin läuft der Rechner, weil die AHCI-Controller halbe Ewigkeiten brauchen um auf sich selbst klar zu kommen, Booten dauert daheim ca. ein Bier und zwei Toasts!
Aber wenn ich dann ins Bett gehe mache ich die Kiste aus, laufen lassen habe ich mir abgewöhnt. Zumal ich keine Illegalitäten á la BitTorrent mehr laufen habe, die 'eine ständige Connecte benötigen würden.

Profil: Addict
Mehr Informationen

Privat war PC und Standby nie ein Thema, bis ich einen HTPC hatte.
Wenn man mal Nachts eine Sendung aufnehmen will, dann kann man das Gerät halt nicht komplett ausschalten.
Aller anderen Geräte (TV und Reciever) laufen bei mir dauern auf StandBy (sofern sie nicht an sind ;) ). Warum? Aus Bequemlichkeit.
Ich will mir aber genau deswegen einen Stromverbrauchsmesser anschaffen, damit ich mir vor Augen führe, was mich das kostet.

Attitude plus power equals performance!
Mehr Informationen

Da der Otto-ormalverbraucher oft sofortige Leistung auf knofdruck von der Couch aus fordert, werden wir so schnell das leidige Thema stand-by Energieverbrauch nicht los werden...

Meiner Meinung nach wäre der erste Ansatzpunkt die Leerlaufleistung im Stand by Betrieb zu minimieren.
Was sich aber wiederum meist negativ auf den Kaufpreis des Geräts auswirkt (qualitativ höherwertige Bauteile bzw. eine Ingenieurstunde zur Realisierung von einem effektiven Schaltungsdesign kostet nun mal, sprich es wird eher nicht in einem Wegwerf bzw Billigprodukt zu finden sein). Folglich muss ein Anreiz für die Hersteller geschaffen werden, den Stand-by Verbrauch zu senken.
Zum anderen, wie bereits oben andiskutiert, darf man die Käufer, im speziellen eigentlich Firmen nicht jeglicher Schuld frei sprechen, da Sie meist viel zu wenig auf die laufenden bzw auf die Folgekosten bei Elektrogeräten (Drucker, PC, Handyladegeräte,...) achten.

Das Problem meiner Meinung nach ist, dass sehr viele Geräte so konstruiert wurden, dass sie mittels einem externen Netzteil betrieben werden. D.h. auch wenn sie ausgeschalten sind, zieht das Netzteil immer noch eine gewisse Leerlaufleistung (oft bei Monitoren,...)
leicht zu realisierender Ansatz: Master-Slave Steckerleisten verwenden. Sprich, geht der PC in Standby wird der Monitor überhaupt von Netz getrennt und geht nicht nur auch auf standby.

Ein anderer Ansatz wäre für mich die zusätzliche verpflichtende Angabe der Standby Leistung am Energieausweis der Geräte (europaweit einheitlich).
Zur Zeit ist ja nur die Energie-effizienz im Betrieb anzugeben ( A bis F oder so ähnlich).
-> einfache Skala von A bis F wie bisher + einfache Skala von A bis F für Standby + minimale & maximale Leistungsaufnahme in Watt des Geräts ab einer gewissen Leistungsgrenze verpflichtend.

Somit könnte für die qualitativ hochwertigeren Produkte ein zusätzlicher Kaufanreiz geschaffen werden, bzw viele Kunden würden trotz des fermeindlich billigen Kaufpreis eines Produkts eher ein besseres (effizienteres) wählen.

Erst wenn der Markt gegenüber den Folgekosten und der Standbykosten sensibilisiert ist, werden die Hersteller mit entsprechenden Produkten nachziehen.

Profil: Veteran
Mehr Informationen

Erm, diese "Master/Slave"-Steckdosenleisten sind eine fiese Falle, denkt mal nicht, dass die nichts "verbrennen", wenn der angeschlossene "Rest" aus ist.
Bei meinen Geräten achte ich schon auf Standby-Verbrauchswerte. Meine Anlage braucht <1W, mein Fernseher 3W... Aber da ist die Awareness ja auch schon sehr groß. Wie schauts bei Kühlschränken, Radioweckern und Backofen?

Wenns um Energieeffizienz in Haushalten geht... Sollte man doch ruhig bei den Großverbrauchern anfangen. Und das nicht nur im Standby sondern vor allem im Betrieb.

Ein paar °C weniger im (Tief-)Kühlschrank lassen das Gerät schon wesentlich effektiver arbeiten, eine bewusste Nutzung der Restwärme eines Ceran-Feldes hilft sicher auch, genau wie beim Backofen.
Und wie stehts mit bewusstem Heizen/Lüften? Bei vielen Kollegen steht den ganzen Tag das Fenster auf Kipp... Ein paar mal Stoßlüften und dann weiter heizen hilft dem Geldbeutel und dem Mauerwerk!

Also bitte nicht nur an Standby-Betrieb denken.
Grüße
Steve

Mehr Informationen

Mit der Master/slave Leiste hast du schon recht, dass sie auch Energie konsumieren, aber wenn ich nur z.b: an den 19" TFT Monitor von Fujitsu Siemens mit 22 W!!! standby Leistung denke, kann sich so was schon aus zahlen. Speziell wenn noch weitere Geräte damit geschalten werden (Drucker, 2ter Monitor, Projektor, usw).
Soll ja nicht der Weisheits letzter Schluss sein, nur ein Denkanstoß, welcher sich vieleicht in Zukunft in die HW (Netzteil) integrieren ließe.

Mehr Informationen

Hallo!

Erstmals vielen Dank für die vielen, interesanten Antworten. Wir haben auch gemerkt, dass es zwar gute Lösungsansätze gibt, aber noch nicht das Gelbe vom Ei.

Zitat :

Da der Otto-ormalverbraucher oft sofortige Leistung auf knofdruck von der Couch aus fordert, werden wir so schnell das leidige Thema stand-by Energieverbrauch nicht los werden...

Stimmt, viele wissen ja bis heute nicht, was "Standby" überhaupt ist. :( Es sollte halt wirklich eine Lösung geben, die komfortabel ist und gleichzeitig Strom spart. Aber das ist glaub ich wie beim Essen: Was ungesund ist, schmeckt auch meistens am besten und umgekehrt :)

Ich glaube auch, dass bei den Firmen noch viel zu machen ist. Gerade dort ist es ja auch wichtig, dass Geräte schnell einsatzbereit sind. Aber bei der großen Anzahl der Elektrogeräten, könnten da Summen eingespart werden.

Liebe Grüße

Profil: Member
Mehr Informationen

Ich hoffe mal, mein Beitrag wird auch noch bewertet :-)

Ich arbeite (noch) in einer großfirma, die Rechner werden abends ausgeschlatet, zumindest bei den meisten Systemen (einige laufen auch über nacht mit Simulationen)
Das Problem was ich dabei sehen: Es exisitiert eine 'Bestelldatenbank' bei der man die Rechner Ordern kann, aber die effizienz der Rechner ist nicht ausgeschildert. Ich sehe ein, dass bestimmte Rechner, besonders die für permante Simulationen von verketteten Physikalischen Problemen grundsätzlich auf die Rechenleistung schauen, unabhängig vom energieverbrauch, aber viele Bürorechner idlen die meiste Zeit oder sind schwach ausgelastet. Hier würde sich ein geringer Idle Betrieb sicher auszahlen!
Irgendeine Firma hat vor einigen Jahren schon mal eine Stuie durchgeführt bezüglich Laptops. Diese sind teurer in der anschaffung, aber im verbrauch günstiger. Hier wurde aber auch festgestellt, dass der standby ausreichent sind, da hier ien wakeup innerhalb von 1 minute erfolgt, während der neustart eig braucht, kosten nutzen faktor also für das ausschalten miserabel.

Was bei firmen besonders helfen würde, (meiner meinung!) wäre eine kalkulation bezüglich der idle vs nutzungs energie kosten. Da die meisten Rechner morgends angeschaltet werden und vielleicht - wenn es wirklich gut läuft - 50% der Zeit genutzt werden, ist hier der verbrauch im ruhebetrieb sicher das entscheidende kriterium!

Mehr Informationen

Hallo!

Oh, habe gerade gesehen, dass ich die ganze Zeit anonym war, hat wohl was mit der Registrierung funktioniert. Jetzt aber:)

@ Mrlighz: Nein nein, die Diskussion ist (hoffentlich) noch lange nicht zu Ende :)

Vielleicht kurz für mich als Laie: Was heißt "Idle"?? Wär super, wenn du mir das erklären könntest.

Danke! Lg, Sabrina

Mehr Informationen

Hi,

Wenn der PC ganz normal läuft (nicht im Standby ist) aber wenn keine, nicht zum Betriebssystem gehörende (+ Taskleistenprogramme sowie Skype,..), zusätzlichen Programme ausgeführt werden bzw. die Prozessorauslastung im 1 stelligem Bereich ist.
Sprich, er zwar läuft, aber nichts zum tun hat.

Mehr Informationen

Okay verstehe. Vielen Dank:)

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Server CPU » Innovationsprojekt zur Verbesserung der Energieeffizienz

Zu:

Google Anzeigen