Kann mir jemand sagen, welcher Hersteller (Asus, Gigabyte, MSI, Abit oder Foxconn) und welches Board-Modell zu empfehlen ist? (bitte auch den Preis im Auge behalten)
Ich werde folgende Komponenten kaufen: C2D E8500 oder C2Q Q9450, 4 GB DDR2-800-RAM, GeForce 8800 GTS 512/8800 GTX/9800 GTS/9800 GTX oder Radeon HD 3870/HD 4850/HD 4870, 1 x 500-GB-HDD von Samsung oder Hitachi (SATA-II), Creative S.B. X-Fi Xtreme Music oder Xtreme Gamer, Teufel CEMPE bzw. CF oder Logitech Z-5500, Corsair HX520 oder VX550 oder HX620 sowie 1 x DVD-ROM, 1 x DVD-/CD-Brenner, 1 x Floppy.
Beachtet, dass ich kein OC betreibe.
Wenn möglich, sollte das Board möglichst viele Anschlüsse (inkl. Firewire) bieten.
Und 2 x PCI-Express-x16 brauche ich auch nicht - ausser es lohne sich für Zukunft dieses Feature zu haben, wenn die Leistung einer Single-Grafikkarte nicht mehr ausreicht. Wobei ich nicht weiss, ob ich bis dahin nicht schon wieder ein neues Mainboard mit neuem Chipsatz kaufen muss, wenn keine CPU-Aufrüstungsmöglichkeiten mehr bestehen...
Soll ich die Internetverbindung über den LAN-onboard-Chip oder über eine PCI-Netzwerkkarte hergestellen? Bis jetzt hatte ich eine PCI-Netzwerkkarte. Wenn diese weiterhin verwenden werden soll, muss das Board zwingend 2 PCI-Slots (für Soundkarte + Netzwerkkarte) besitzen.
Also das beste für 80 Eier ist das Abit IP35.. mit eines der besten P35 Boards.
Alternativ dazu das Gigabyte DS3 wobei hier kein Raid vorhanden ist.
Das Gigabyte P35 DS4 ist hochwertiger als die anderen, besser gekühlt und zu dem Preis eine klasse Ausstattung, kann ich nur empfehlen (habsch ja selber xD).
Das sind schon die Preis / Leistungs teile, was anderes Stell ich dir doch net her ..
Wenn wir aber schonmal dabei sind.. nachdem du kein OC betreibst, nimm den 8400er..
Die 8800 GTS mit G92 Chip ist genausoschnell wie eine GTX, leiser und Kühler (weniger Stromverbrauch).
Die 9800er sind nur bissl höher getaktet als die 8800 GTS.
Samsungplatten dröhnen und beklagen momentan übermässig viele Ausfälle, ich empfehl dir mal die Seagate 7200.11 32 mb cache 500 gb. Eine Systemplatte wäre auch noch gut (fürs OS und Spiele) Hierbei entweder eine WD Raptor in nem HDDDämmgehäuse oder eine Seagate 250 GB ES2 (310 NS)
PS: Wenn du dir nicht !! zutraust ein Biosupdate zu machen kann ich dir die Gigabyte EP35-DS4 empfehlen.
Hat nichtnur die Stromsparfunktion sondern auchnoch sofort die richtige Revision um alle neuen CPUs sofort zu unterstützen.
Viel Spaß
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 25.03.2008 um 23:22:19
Ohne Clocken ist das Abit IP 35 , oder gewiss auch das IP 35 P (neue Vorstellung sicherlich sehr gut geignet.
Bau mal ein Diskettenlaufwerk in die Kiste rein, dann klappts auch mit dem Biosupdate!
Nachricht bearbeitet von drno am 26.03.2008 um 10:17:02
vergiss msi ! schrott!
da kannste auch gleich zu asrock oder elitegroup greifen!
msi verbaut komponenten minderer qualität.was nicht nur kondensatoren etc. betrifft...im fall des p35 ist zB auch ein schlechterer onboard soundchip verbaut als zB beim gigabyte!
der threadersteller will nicht übertakten,trotzdem sei gesagt das msi schon lange anderen mb herstellern in punkto oc ability hinterher hinkt!
Dann wäre der Support ja genauso gut wie dein Beitrag! MSI baut durchaus vernünftige Mainboard mit denen ich noch nie Probleme hatte. Denke mal das der gute Godchilla einmal schlechte Erfahrung gemacht hat und jetzt nur noch am meckern ist...
Ich persönlch bevorzuge zwar auch ABIT jedoch kann ich auch nicht schlechtes über MSI sagen.
ist alles ok was empfohlen wurde nur finde ich das das Gigabyte "E"P35 DS4
einfach für denn preis zukunfts sicherer ist, da es einen FSB von 1600 hat!
vom preis her ist da kaum unterschied und gekühlt ist sie auch gut
Dann wäre der Support ja genauso gut wie dein Beitrag! MSI baut durchaus vernünftige Mainboard mit denen ich noch nie Probleme hatte. Denke mal das der gute Godchilla einmal schlechte Erfahrung gemacht hat und jetzt nur noch am meckern ist...
Ich persönlch bevorzuge zwar auch ABIT jedoch kann ich auch nicht schlechtes über MSI sagen.
stimmt...reviews und erfahrungsberichte lesen und zusätzlich die eigene erfahrung...habe 3 msi produkte besessen und immer nur probleme gehabt.nie habe ich vernünftige Hilfe vom support bekommen und durch den versuch des rma´s bei msi,der zur farce wurde,kann ich gut und gerne behaupten msi ist ein 2. wahl board!
äussere dich mal nicht so abwertend über meinen post wenn du anscheinend nichts von eigener erfahrungssammlung hälst...
ich habe wenigstens meine meinung begründet,was du noch nichtmal für nötig hälst!
was meinst du warum die meisten msi produkte preislich unter den anderen anbietern liegen?? weil msi dem endverbraucher was gutes tun möchte ???
sie verbauen einfach minderwertige komponenten!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.