Anzeige
News

Nasdaq durchbricht 4000er Marke

29. Dezember 1999

Das erste Mal in seiner Geschichte durchbricht der NASDAQ Composite Index die Marke von 4000 Punkten. Mehr lesen

Kopierstation für USB-Sticks

23. Oktober 2008

Auf Kopierstationen für optische Medien ist Microboards bislang spezialisiert. Nun bringt der Hersteller eine Produktreihe für Flash-Medien auf den Markt. Mit dem größten Modell sind elf USB-Sticks gleichzeitig zu beschreiben. Mehr lesen

Die Marke "Vista" gehört nun Microsoft

11. August 2005

Microsoft hat sich Medienberichten zufolge die Marke "Vista" in Deutschland gesichert. Mehr lesen

Vodafone bringt Sagem-Handys unter eigener Marke in die Läden

12. April 2007

Vodafone hat eine Kooperation mit dem französischen Handyhersteller Sagem abgeschlossen. Die Unternehmen wollen ein flaches Mobiltelefon entwickeln, das Vodafone unter eigener Marke in die Läden bringen will. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Produkte: Top oder Flop » Kopierstation Marke "Eigenbau"

Kopierstation Marke "Eigenbau"

Erweiterte Suche

Es gibt 143 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Kopierstation Marke "Eigenbau"

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Moin!

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit gemacht:

Ich möchte mir eine Brennstation bauen. Erst wollte ich mir eine fertige Station kaufen, welche auch schon die Rohlinge bedrucken kann, doch diese sollen anscheinend noch nicht so wirklich ausgereift sein, was den wirklich runden Ablauf angeht...

Da ich mir dann doch lieber eine Station bauen möchte wo ich ein normales Betriebsystemen drauf installiert haben kann (um fertige Projekte und Images so zu archivieren wie ich möchte), möchte ich auch hier wieder nicht zu einer fertigen Station greifen.

Der Rechner soll wirklich nur als Brennstation (eventuell noch als Rohlingdrucker) benutzt werden - es muss also lediglich soviel Performance bereitgestellt werden.

Nun möchte ich wissen: Auf was muss ich achten?

Fangen wir beim Prozessor an:
AMD 64 X2 oder einen Intel Core 2 Duo? Wieviel GhZ ist ausreichend?

RAM sollten 2GB reichen.

Grafik & Audio können ruhig OnBoard sein.

Es sollen 8 SATA-Brenner angeschlossen werden, sowie eine SATA-Festplatte.

Natürlich brauche ich auch ein passendes Gehäuse, wo ich überhaupt soviele Geräte unterbringen kann. Auch ein Netzteil, welches die ganzen Laufwerke überhaupt an laufen bringen kann.

Zu guter Letzt wird noch eine Software gebraucht, mit der ich auch alle 8 Brenner ans Rennen bekomme.

Auf was müsste ich noch achten? Welche Hardware könnt ihr mir da empfehlen? Der Preis ist erstmal egal - übertreiben sollten wir es jedoch auch nicht, sonst lohnt der Eigenbau auch nicht mehr ;o)

Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

So, nun zu dir..

generell würde ich dir für eine Brennstation zu nem AMD System raten.. und vieeel RAM, kost ja eh nichts.

AMD 5000+ BE
Arctic Cooling Freezer 7
4GB A-Data oder MDT RAM DDR2 800
Ein Mobo mit 9x SATA ist mir grade so net bekannt.. schau einfach das es AM2+ ist ^^.

Brenner wie du halt willst und was du brauchst. Lightscribe ist allerdings auch Lightscriberohlinge nötig.. nicht vergessen ;-)..

Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

also ich würde da zu amd greifen, weil da board und chipsatz wenig strom verbauchen. ein singlecore würde es auch tun, allerdings würde ich zu einem AMD "Brisbane EE" greifen. board entweder MSI mit AMD 690G-chipsatz http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=209615 oder gigabyte mit AMD 780G-chipsatz http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=252220 (besser aufrüstbar aber teurer). mit den anschlüssen wird es eng. da wirst du IMHO um eine controllerkarte nicht drumrumkommen. http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=138058 - und ab da wird es richtig teuer. ich hab nur erfahrung mit 3Ware-Controllern. aber das sind halt auch die besten... und teuersten.

als brennproggi kann ich dir K3B (linux) nur empfehlen. das ist sowas von super und dazu noch kostenlos, der hammer!

als gehäuse würde ich ein chieftec nehmen. oder das: http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=194986

BS dann wohl linux, (LinuxMint - lecker und total easy)

Netzteil: http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=219195

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 25.03.2008 um 23:35:15
Mehr Informationen

linux bs... naja, warum net... kenn mich bislang nur mit win und mac aus ;o)... aber viel müsste ich hier ja auch nicht machen am linux - von daher ist die idee gar nicht verkehrt...

habe vorhin von dem Gigabyte GA-G33-DS3R G33 Sockel 775 gelesen... hat 8x sata... dazu noch einen kleiner controller und die sache sollte durch sein... wäre dann allerdings einen Intel^^...
ich werd mir eure vorschläge mal in ruhe anschauen - danke!

wenn noch wer gute tipps hat - immer her damit ;o)

SELECT * FROM users WHERE iq > 60
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Egal ob Intel oder AMD -> schnelle HD-s sind Voraussetzung für eine Brenn-Station. Sonst kannst zwar mit 8 Brennern gleichzeitig brennen, doch die HDs sind dann der Flaschenhals. Was sich ev. anbieten würde wäre ein Raid 0 für die Daten + kleine Platte für OS.
RAM sollte auch einigermaßen vorhanden sein, um nicht jedesmal in den Buffer schreiben zu müssen -> das kann bei 8 Brennvorgängen schon heftig werden! :)

Dual Core sollte es schon sein. Anscheinend bringt ja nun Intel bald mal eine CPU raus, welche mit 3GHz getaktet ist und nur 40Watt verbraucht. So ein Teil würde ich in eine Brennstation einbauen. :)

Mehr Informationen

RAID 0 wäre am sinnvollsten. vielleicht 2 x hitachi oder 2 x seagate, muss ja schnell sein. wenn du ein board mit 8xsata gefunden hast, dann NIMMS! ein ordentlicher controller geht bei 250,- los... wegen linux: lade dir einfach mal "Virtual Box" runter, damit kannst du in aller ruhe Ubuntu oder LinuxMint mal angucken (in der VM).

Team Fortress 2 Addict
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Zitat :

Dual Core sollte es schon sein. Anscheinend bringt ja nun Intel bald mal eine CPU raus, welche mit 3GHz getaktet ist und nur 40Watt verbraucht. So ein Teil würde ich in eine Brennstation einbauen.

Die Quads 50W, die Duals 40W, aber Sockel 771, da XEONS, bis davon Desktopvarianten kommen dauert das wohl noch ein Weilchen.

---------------
Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Mehr Informationen

was passiert denn, wenn ich ein noname-controller verwende? weil du meintest ein "ordentlicher controller"...

Mehr Informationen

der hat 1. wahrscheinlich keine vernünftigen linux-treiber und 2. ist der sicher schnell überfordert und fängt an zu "ruckeln" bzw. wird alles laaaaangsaaaam.

Mehr Informationen

Stimme FritzLE vollkommen zu.

Wann dann gleich was ordentliches, sonst wirst bald so wenig Haare am Kopf haben wie ich :D

Mehr Informationen

LOL irgendwann geht das allen so.

Mehr Informationen

;o)...

hättet ihr vielleicht ein gehäusetipp?

Mehr Informationen
Mehr Informationen

hehe... genau das habe ich mir auch rausgesucht... Problem: ist ein EATX... mainboard ist jedoch ein ATX... oder bekommt man auch ein ATX-board in ein EATX-gehäuse?

Mehr Informationen

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :2421.html

da passt alles rein und hat 11 Schächte :)

Mehr Informationen