Ich habe ein kleines Problem mit meinem PC und hoffe mal, dass mir hier jemand helfen kann. Also zu meinem Problem. Seit knapp einer Woche habe ich jetzt das Problem, dass sich mein PC beim spielen gelegentlich abschaltet. Beim zocken macht es einfach *plop* und der PC ist aus, als hätte ich den Stecker raus gezogen.
Jetzt frage ich mich, an was genau das liegen könnte ? Kann es sein das an meinem Netzteil was kaputt gegangen ist ? Oder ist es auch möglich, dass sich das Netzteil abschaltet wenn es zu stark belastet wird ? Habe nämlich seit knapp 1-2 Wochen auch eine neue Grafikkarte (Geforce GTX 280).
CPU, GPU und Board Temperaturen sind ok.
Mein Netzteil ist ein Seasonic S12 II 500 Watt.
Leistungsdaten: - 500 Watt Gesamtleistung. - 130 Watt kombinierte Ausgangsleistung (+3,3 und +5 Volt). - 408 Watt kombinierte Ausgangsleistung (+12 Volt). - universeller Weitbereichseingang: 100-240 VAC für unterschiedliche Stromnetze. - maximale Belastbarkeit der einzelnen Strom-Schienen: - +3,3 Volt: 24 A - +5,0 Volt: 24 A - +12 Volt V1: 17 A. - +12 Volt V2: 17 A. - +5 Volt Standby: 2,5 A - -12V: 0,8 A.
AMD Athlon 64 x2 6000+ Abit KN9 Sli Nvidea GeForce GTX 280 (1024MB Vram) 4 GB RAM DDR2 (800Mhz) 4-4-4-12 g.e.i.l. DVD Brenner SATA II Western Digital 500 GB HDD SATA II Windows Vista Home Premium Seasonic S12 II 500 Watt Netzteil
Wenn ich etwas wichtiges vergessen habe, einfach nachfrage . Und schon mal vielen dank für alle Antworten.
mfg
Xaro
Nachricht bearbeitet von Xaro am 26.12.2008 um 17:40:22
Deine CPU ist ein Hitzkopf. Hat sie vielleicht zu viel Strom drauf als nötig ?
Bei meinem Onkel hat das Mainboard bei dem gleichen Prozessor wie du hast zuviel Strom drauf gegeben , was dazu führte das dieser zu heiss wurde und die Schutzfunktion des Boards griff und der Rechner einfach "Plop" ausging. Bei ihm waren 70 Grad im BIOS eingestellt, bei dem der Rechner abschaltet.
Ich glaube deine CPU läuft mit 1,35 Volt. Das Mainboard hat 1,42 Volt gegeben was die CPU zu heiss machte unter Last beim spielen oder Videorendern. Da bei ihm keine niedrigere Einstellung zu wählen war haben wir im CrystalCPUID installiert und dadurch die max. Spannung eingestellt was bis heute problemlos geht !
Warum bist du sicher das deine Temperatur. passt ? Lässt du CoreTemp mitlaufen das eine logdatei anlegt bei der du nach dem Absturz schauen kannst wieviel Temperatur die CPU am Schluss hatte ?
Natürlich könnte es auch am Netzteil liegen, aber da du ein ordentlich dimensoniertes Markennetzteil hast ,dürfte es daran nicht liegen. Deine neue Grafka könnte evtl. heisser werden als deine alte und dazu führen das deine CPU die kritische Temperaturgrenze überschreitet und abschaltet !
Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 26.12.2008 um 18:54:50
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.