Guten Abend
nachdem ich es geschafft habe hier rein zu kommen meine Hilfefrage
bin jetzt 2 Tage am docktern mit neuem Board Asus P5K Pro---CPU Q 6600--neue 2 GB RAM DDR 2- 800 von OCZ--neues Netzteil 500 W v. Sharkoon--und Zahlmann Kuperkühler
XP Home / SP2 alles neu installiert. dabei immer eben auch Neustart.
bei jedem 2ten oder 3ten mal fährt der Rechner runter, bleibt an, startet aber nicht
hab schon alle Slots leergemacht --- das gleiche
neues BIOS----Cmos Reset usw das gleiche. hat jemand eine Antwort ???
Schon mal drüber nachgedacht, dass der vielleicht RAM mehr als die normalen 1,8 Volt braucht?
OCZ liegt meist zwischen 2 und 2,2 Volt. Da wird das Ganze schon ein wenig instabil. Guck mal auf Deine RAM-Verpackung und korrigiere ggf. im BIOS manuell die Spannung für den RAM!
Nachricht bearbeitet von FormatC am 30.11.2007 um 23:40:50
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
wenn ich wüsste ,wie man auf dem Board im BIOS die Spannung manuell einstellen kann ?
alles steht auf (Auto) und kann nicht verändert werden auf manuell
Schalte <AI Overclocking> auf <manual>, danach kannst Du quasi alles ändern
Stelle nun bei <DRAM Voltage> die richtige Spannung ein
Fertich
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
habe mal ein foto vom BIOS gemacht wenn das nicht zu sehen ist hier der Text der über den Volteinstellungen in GRAUER Schriftsteht -----Please Key in Voltage numbers directly-----.zu diesem Zeitpunkt stant mein FSB auf 272.
ich kann nichts in den Voltagen einstellen stehen alle auf AUTO und lassen sich nicht verändern
Nachricht bearbeitet von rentner am 01.12.2007 um 12:42:56
Habs heute nachmittag rausgefunden steht auf 2.10 mit dem Ergebnis wie vorher das beim Neustart die Kiste nicht abschaltet umneu zu starten sondern weiterläuft ---also wieder RESET ????
ich glaub ich geb das Board zurück
Ich tippe trotzdem noch auf den RAM, da OCZ zu fast nichts und niemanden wirklich kompatibel ist. Auf dem Asus ist die neue ICH9 Southbridge von Intel verbaut, die mag keinen Frickler-RAM. Bitte schau erst mal, ob der RAM überhaupt auf der Kompatibilitätsliste der Herstellers (Asus) gelistet ist.
ich glaub er hat sich eingekriegt..
seit der Volt Einstellung auf 2.1 macht er bisher keine Mucken beim Neustart
Habe aber noch ein paar Fragen.
im Moment läuft die CPU auf FSB 294----Core Speed 2646 MHz
hab einen Belastungstest durchgeführt mit HOT CPU TESTER
dabei habe ich folgende Anzeigen::in CPU Cool CPU Temperatur. 47°
in Asus AI Suite Temperatur. 44 °
in Core Temperatur Temperatur. alle Kerne zwischen 58 und 66°
wie hoch kann die Temperatur überhaupt gehen ohne abzufackeln ???
Danke und Gruß
Normalerweise sollte man die 60° auf Dauer nicht überschreiten.
Ich komme unter absoluter Volllast nach 10 Minuten bei 333 x 9 (3GHz) auf 56-61°, bei 400 x8 (3,2 GHz) auf 65-68°. Wobei das eigentlich schon zu viel ist. Wohlgemerkt - Kerntemperatur. Also das, was Du mit CoreTemp ausmisst. TCase, die Temperatur unter dem Heatspreader liegt dabei unter 62°.
Danke mal,
muss doch die Rams wechseln nicht kompatibel Lt Asus ...wieder Probleme ( schade )
also ich will den Pc nicht zum Zocken sondern in erster Linie zur Bild,-und Videobearbeitung, wobei der Quad mit Sicherheit nicht ausgereizt wird. hatte voher einen D 945 auf AS-Rock der lief mit 2,85 GH prima, aber beim Rendern kein Vergleich
werd mir aber dennoch einen anderen Kühler drauf machen, denn ich will halt mal die Gescwindigkeit von 3 GHz sehen. hag bei Dir gesehen das Du mit LUKÜ das System laufen hast Gruß Manni
Wenn Du nicht wie ich noch den Kühlerboden polieren willst, nimm den großen Zalman (9700 LED), wenn er reinpasst. Dazu ein Coollaboratory Liquid MetalPad, statt WLP. Dann passt das auch mit Luft.
Alle Schwierigkeiten sind beseitigt hab neues Board ASUS P5W DH Deluxe --Rams 2GB v. XTreme und Zahlmann 9700 eigebaut
zusammengesteckt eingeschaltet und läuft wie Schmitz Katze
mal hochgetaktetz bis 3GHZ und Temperatur. alles TOP
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.