Anzeige
Videos
  FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » AMD Desktop » Phenom 9500, 300 Stunden Bodenblech

Phenom 9500, 300 Stunden Bodenblech

Erweiterte Suche

Es gibt 137 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Phenom 9500, 300 Stunden Bodenblech

Nie ganz 100
Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hi zusammen,

ich bin neu hier, und möchte zuerst ein paar Dinge über meine schlottrigen Erscheinung sagen: Ich komme aus der Schweiz, und meine Hobby's sind CGI's erstellen. Und zwar mit Cinema 4D. Ich unterhalte eine kleine Renderfarm, die bis vor kurzem ausschliesslich aus dösigen AMD X2 Kisten bestanden.

Beim Rendern ist ja so: es geht nichts über Kerne, ausser noch mehr Kerne. Das schnellste Gedöns ist schlicht zu langsam! So spendiert man, wenn man noch übrige Chetons hat, seiner RF hin und wieder einen kleines "Upgrade".

Obwohl der AMD-Phenom-Plunder langsamer ist, als der von Intel, und auch noch diesen TLB Bug hat(ten), gelang es mir wieder mal nicht, Intel-Gerümpel zu kaufen. Schweizer, wie gewohnt trotzköpfig :pfff:

Das Mainboard ist ein M3A von ASUS. Zu dem noch eine Bemerkung: Den IDE-port kann man nicht mehr Idiotischer platzieren. Arbeitspeicher: 4GB von Corsair.

Nach dem ganzen TLB-Bug-Gerede im Internet, denkt man sich beim bezahlen der Ware:"Na, da ziehst du dir mit offen Augen einen Prachts-Ramsch...!"

Als die Maschine lief, installierte ich als erstes gleich diesen Overdrive-quatsch, um den TLB-Patch zu deaktivieren. Das Programm zeigte mir zuerst vööööllig unsinnige Werte an! ->Also BIOS Update...oh, ich hasse es.

Danach schnell das Cinebench 10..... etwa doppelt so schnell wie die X2 Gerümpelkisten. Das geht nach Adam Riese ungefähr auf...naja, sonst hätte ich der Kiste den Vertrag an die Scheibe gehalten!

Vor zwei Wochen gab ich dem Plunder dann richtig Arbeit....Dateien mit GI, Subpolygon Displacement, Subsurface Scattering...einfach alles, was so richtig schwachsinnig Leistung braucht:-) :D

So studiert der Phenom seit knapp zwei Wochen ununterbrochen an diesem Daten herum. Vom vielerwähnten Bug nichts zu merken. Wenn ich denke, was die erste X2 für Prachts-Abstürze präsentierte, ist der Phenom geradezu pflegeleicht.
Für alle die denken, die Abstürze seien nicht auf das Konto des Prozi's gegangen, denen lasst gesagt sein: Oh doch, ich habe ihn entlassen und ein neuer angestellt, danach war Ruhe!

Bis jetzt bereue ich den Kauf des Phenom nicht! Der Kram kostete ja nicht die Welt, und....noch 2-3 von den Dingern und die Ölheizung kommt endlich ins Altersheim :sol:

Gruss

Sealaender

Anzeigen

NO KNETE - NO KISTE!
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Hi there,
ein Schwiezerr mit Humorrr. Willkommen, willkommen. Manchmal brauchts bei den Eurigen mit dem Witz etwas länger, dafür hält's dann im Resultat viel nachhaltiger an. Das können wir hier gut gebrauch-chen. Da denke ich immer an den Emil Steigenberger. Du hast echt eine lockere Schreibe und das Thema AMD EU-Subventionsprozessor hier fein dargestellt.
Gerade Deine technischen Beschreibungen sind ja originell. Bei mir hast Du dafür 9 Sympathiepunkte und ein dickes Plus für's Käsefondue.

Grüetzi all mittenand aus Kiel an der Ostsee!
drno

Nachricht bearbeitet von drno am 18.04.2008 um 14:41:48
Nie ganz 100
Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hi drno,

danke für die Begrüssung! Oh, Kiel, da möchte ich auch mal hin. Ich bin ein klaustrophobischer U-Boot Fan. Die U-995 zu besichtigen währe schon mal was......... wenn sie nicht so fern der Alpen währe.

Natürlich erinnert es an Subventionierung, wenn man sich für das "schlechtere" entscheidet. Aber wie gesagt, auch der schnellste und teuerste Intel-Rechenschieber währe ebenfalls zu langsam. :cry:

Ausserdem, wenn man es nicht gewerblich betreibt, spielt ein Tag mehr oder weniger nicht so eine Rolle.
Und mich dünkt es, die Taktzahl bringt nicht so viel, wie man meinen sollte. Einzig die verdoppelung der Kerne, bringt jeweils die neue Welt.

Manchmal steht aber eben diese neue Welt auf wackligen Beinen: Wenn nun der PC bei einem 90-Stunden-Render-Bild bei 88 Stunden abkackt, möchte man am liebsten die Türe des Racks aufmachen und wie die deutschen Fussballstars mal eben einen anständig-offensiven Kick abgeben... oder, wie die Eidgenossen, den Rivalen anspucken.
Vom "32- auf 64-bit" -Sprung hatte ich damals auch mehr erwartet.
Ich rede da natürlich nur vom Cinema.

Andere Anwendungen kenne ich nicht so! Wenn ja die Vielweibe...äh -kernerei von den Programmen nicht unterstützt wird, kann man die Chetons geradesogut ins "Etablissement" bringen.
Benchmarks zeigen zwar schon was, aber die reine Wahrheit scheint es auch nicht immer zu sein.

Im grossen und ganzen wollte ich einfach sagen, dass das Phenom-Embryo nicht sooo schlecht ist, wie es z.T. hier und anderswo hingestellt wird. Ich hatte schon CPU's die kackten nach 10 Stunden für immer ab. (Und das war bis zum heutigen Tage, meine letzte Intel-Plage).

Was ich aber auch nie mehr kaufen würde, ist eine CPU aus der Black-Serie. Die sind zwar nicht teurer als Normale und man kann sie einfacher übertakten, aber selbst wenn der Silizium-Kadaver bereits in der Schachtel stinkt, sind alle taub auf den Ohren, wenn es um die Garantieansprüche geht. Schon bei den Normalen ist das z.T mühsam bis unmöglich.

Ach, und sowieso: Auf eine verblichene CPU kommen fünfzig RAM-Gräber! Value select .....extreme defect!
Bei den OEM's mache ich es so: immer jeden zweiten Riegel nehmen! Da über jeden zweiten der Geier kreist, stehen die Chancen 50:50, dass ich nicht mit einem wichtigen Gesichtsausdruck beim Kundendienst auftauchen muss.....nein, nein so schlimm ist es auch nicht mehr! Aber es gab mal eine Zeit, und Die ist noch gar nicht so lange her!

Das was am meisten an den Nerven zieht, ist doch eh das Betriebssystem! Da sieht man doch auf wunderbarste Weise, was passiert wenn eine Firma das Monopol hat! Wie ein schweizerisches Strassenverkehrsamt: trotz neuster Technologie, immer wie langsamer...und man weiss nicht, was da eigentlich alles passiert! :heink:

Grüsse

Sealaender

PS: mit einem 16-Core Nehalem könnte mir aber auch Intel wieder mal was verkaufen :bounce:

Nachricht bearbeitet von Sealaender am 19.04.2008 um 22:40:32

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » AMD Desktop » Phenom 9500, 300 Stunden Bodenblech

Google Anzeigen