Anzeige
News

17-Zoll-LCD von Eizo

05. August 2005

Ab Mitte August bietet EIZO den M1700 an. Mehr lesen

AnyDVD kopiert aktuelle Blu-Ray-Filme

06. November 2008

Das illegale Tool AnyDVD hebelt den erweiterten Blu-Ray-Kopierschutz BD+ aus. Im Vergleich zu früheren Versionen gibt es Unterstützung aktueller Filme. Mehr lesen

Neue Video-Sektion bei Tom's Hardware

19. Oktober 2007

In Zusammenarbeit mit Kewego hat Tom's Hardware seinen Video-Bereich erneuert. Auch unsere Leser können nun eigene Filme online stellen. Mehr lesen

27- und 24-Zöller von Eizo

08. Januar 2008

Neue Hardware von Eizo für Layouter, Videobearbeiter oder den CAD-Einsatz: Ein 24-Zöller sowie ein 27 Zoll großes Display sollen ab Ende Januar im Handel sein. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Produkte: Top oder Flop » Neuer PC für Office u. Filme/Videos - Eizo-Monitor OK?

Neuer PC für Office u. Filme/Videos - Eizo-Monitor OK?

Erweiterte Suche

Es gibt 160 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Neuer PC für Office u. Filme/Videos - Eizo-Monitor OK?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo Forum,

mein aktueller PC ist noch aus dem vergangenen Jahrhundert. Er läuft noch unter Win98 und ich habe nur einen USB 1.0 Anschluß. Der Lüfter lärmt höllich, das Ding ist langsam. Es wird Zeit für was Neues...

Welcher PC:

Von einigen PC-Läden in meiner Umgebung habe ich mir Angebotszettel angesehen, und ich habe natürlich auch die PCs in den Elektromärkten auf mich wirken lassen. Dabei habe ich gemerkt: Irgendwie habe ich den Anschluß verloren - ich bin in der Win98-Zeit stehen geblieben u. mir fehlt der Überblick. Ich habe den Eindruck, daß in die gängigen Angebote nicht die aktuellsten Komponenten eingebaut werden - das ist vielleicht auch nicht schlimm. Aber nach Jahren in der Steinzeit möchte ich mal was Neues und Aktuelles haben - wenigstens möchte ich mal für ein paar Monate auf der Höhe der Zeit sein.

Vielleicht können mir einige Fachleute hier aus dem Forum helfen, in welche Richtung ich meinen neuen PC suchen soll. Idealerweise kann ja jemand sogar sagen: "Kauf das Teil!" Meine Anforderungen sind ja nicht so exotisch und abgedreht. Deshalb hier die Eckdaten:

(1) Kosten: Der PC sollte ohne Monitor nach Möglichkeit unter 600 Euro liegen. Wenn es etwas drüber ist, wäre das auch OK.

(2) Anwendung: OFFICE und VIDEOS/FILME/MUSIK: Wenn ich auf meinem Museums-PC Videos z.B. YouTube anschaue, wackelt und zittert das Bild. Und manchmal bleibt es stehen u. der PC hängt sich auf (512 MB Arbeitsspeicher). Der neue PC soll Videos ruckelfrei auf Vollbild abspielen.
Worauf kommt es hierbei an?:
Ist das eine Frage der GRAFIKKARTE?
Sollte ich mich nach einem "Gamer-PC" umsehen, wenn ich Filme und Videos schaue?

(3) Besondere Hardware-Features: Mein alter PC hat eine "Wechselfestplattenschublade" - und das finde ich nach wie vor klasse u. will ich beibehalten: Ich habe zwei Festplatten auf denen jeweils ein System aufgespielt ist. Ich weiß, daß man Festplatten partitionieren kann. Aber ich hätte gerne ein hardwaremäßig getrenntes System für "Business" und eines für "Hobby": Festplatte 1 für OFFICE und Festplatte 2 für VIDEOS/FILME/MUSIK.

(4) Mainboard: Hier steige ich total aus. Ich habe keinen Durchblick mehr! Dto. was den Prozessor angeht.

(5) Festplatte: Keine besonderen Anforderungen: >= 160 GB

(6) Arbeitsspeicher: Viel hilft viel? 2048 GB habe ich mir gedacht.

(7) Grafikkarte: Wie unter Anwendung schon angesprochen: On-Board-Grafik oder separate Grafikkarte? Zumindest YouTube-Videos sollten ruckelfrei ´rüberkommen. Ich bin übrigens kein 3D-Gamer.

(7) Soundkarte: Damit kenne ich mich mittlerweile überhaupt nicht mehr aus! Leitlinie: Ein YouTube-Musikvideo sollte in guter Qualität wiedergegeben werden. Reicht On-Board-Sound oder besser separate Soundkarte. Wenn ja, welche?

(8) Case: So klein und unauffällig wie möglich. Klasse finde ich z.B. dem Mini-PC "Psile" aus Holland. Kein Big-Tower aus beigen Kunststoff. Am liebsten ein Gehäuse, daß aus einem hochwertigen Material hergestellt ist. Für ein gut verarbeitetes Gehäuse, wäre ich bereit, meinen Kostenrahmen nach oben zu korrigieren.

Das wär alles was mir zum neuen PC einfällt. Mir wäre auch mit einem Komplettangebot geholfen. Das Wechselfestplattensystem könnte man ja noch nachrüsten. Ebenso könnte man den Arbeitsspeicher ja immer noch anpassen.

Dann brauche ich noch einen Monitor. Für den Monitor habe ich max. 500 Euro veranschlagt. Aber auch hier die Frage:

Welcher Monitor?

Jahrelang habe ich mit einem Röhren-Eizo gearbeitet u. das Ding war klasse.

Was haltet Ihr mit Blick auf meine beiden Anwendungszwecke von folgenden Monitoren:

EIZO S1932 (19 Zoll)

EIZO S2031W (20 Zoll - Widescreen)

Ich habe den Eindruck, daß die Entwicklung in Richtung Widesceen läuft. Soll man das mitmachen?

Das wär´s schon. Bereits jetzt schon mal vielen Dank für jeden gut gemeinten Tip, der mir hilft, den richtigen PC samt Monitor auszuwählen.

Gruß, Groucho

Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Zuallererst.. der Rechner wird garnicht für Spiele genutzt?
Wozu brauchst du einen Eizo Bildschirm? Betreibst du Bildbearbeitung? Dann ist eine kräftige Grafikkarte unerlässlich und ja die Entwicklung läuft momentan zu Widescreen. 500 Öcken fürn Monitor finde ich aber zu krass..

Generell würd ichn AMD System nehmen, da gibts neue Mainboards mitm 780G Chip, die haben eine Onboard Radeon 3200 drauf. Reicht auf jedenfall auch für HD Filme ;-).

Onboardsound ist völlig ausreichend.

600 € ohne Grafikkarte aber mit hochwertigeren Komponenten ist kein Ding ;-):

Mainboard:
http://geizhals.at/deutschland/a312927.html 75 €

CPU:
Quad oder Dualcore? Dualcores reichen eigentlich voll aus.. allerdings kommen jetzt dann bald die B3 Steppings von AMD und die ist immerhin mal fehlerfrei..
Ich empfehl mal: http://geizhals.at/deutschland/a283566.html 70€

CPU-Kühler: Xigmatek 1283 Red Scorpion 35€

Arbeitsspeicher: 2x2 GB A-Data oder MDT DDR2 800 CL5 55 €

Gehäuse: Antec P182 http://geizhals.at/deutschland/a249430.html ca 110 €

Netzteil: Enermax Liberty 400W http://geizhals.at/deutschland/a249430.html 65 €

Laufwerke: Irgendein LG Brenner der Halbwegs aktuell ist und SATA hat und ein Diskettenlaufwerk ca 45 €

Festplatten:
Systemplatte: http://geizhals.at/deutschland/a295336.html ca 65 € Seagate 250 GB ES2
Datenplatte: http://geizhals.at/deutschland/a268329.html ca 75 €

Die Platten sind beide sehr leise, die Systemplatte ist shcneller und bietet bessere Transferraten.. zudem eine 24/7 Platte.
Seagate bietet 5 Jahre Garantie.

= 595 €

Schau dir mal den Chimei CMV-222H an..

Wenn du willst kann ich dir auch ein System hinstellen, mit dem du Spiele spielen kannst, sofern nötig..
Wenns obiger Chimei wird ist das vom Gesamtbudget her kein Problem.. zudem die Kosten vor allem durch das Gehäuse verursacht wurden ;-). Das ist aber auch ein sehr gutes Gehäuse :).

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 26.03.2008 um 19:09:23
Intel und Ati sind die Kingz
Profil: Journeyman
Mehr Informationen

(6) Arbeitsspeicher: Viel hilft viel? 2048 GB habe ich mir gedacht.
ähmm du meinst 2048 mb oder ?
weil 2048 gb etwas arg viel wäre

Nachricht bearbeitet von mash08 am 26.03.2008 um 19:26:34
Mehr Informationen

@ mash08: So schlicht bin ich nun auch wieder nicht. Ich habe mich vertippt: 2048MB und nicht 2048GB.

@ Levi88: Danke für die ausführliche Auflistung! Das muß ich erstmal alles verarbeiten...

Zu den Spielen: Ja, Spiele sind nicht zentral. Nur mal ab und zu.

Was den Monitor anbetrifft: Vielleicht hast Du recht, daß es ein preisgünstiger Monitor auch tut. Ich suche nur ein Teil, daß klasse verarbeitet ist u. ein paar Jahre funktioniert? Was wäre denn eine Alternative - vielleicht ein Samsung? 19 Zoll sollte er schon haben.

Mal grundsätzlich gefragt: Gibt es irgendeinen vernünftigen Grund für eine Widescreen-Monitor oder ist das Hype?

Dann hätte ich auch noch eine Frage zum Betriebssystem: Sollte man noch XP nehmen oder schon Vista?

Levi88, Du scheinst Dich ja wirklich auszukennen. Hast Du auch einen Tip für einen Händler, der vertrauenswürdig ist? In einem anderen Thread hier werden Meinungen über diverse Online-Händler ausgetauscht. Wo würdest Du denn ordern?

Danke schon mal,

Groucho

Mehr Informationen

@Levi88:

Sorry, mit dem Monitor bzw. die Frage, ob ein Samsung OK ist, hat sich erledigt. Du hattest ja bereits den Chimei genannt. Das hatte ich überlesen. Von dem Hersteller habe ich noch nichts gehört... Er werde mal schauen, ob irgendwo vor Ort so ein Ding steht.

Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

mein absoluter gehimtipp für TFTs: http://www.innova24.biz/ItemDetail.aspx?shitemid=52864 - es gibt nichts besseres, grade auch für video. superteil hab selber einen kleineren aus der serie. da können mir alle anderen mit plastestandfuss und ohne entspiegelte glasscheibe gestohlen bleiben.

ansonsten ist levi88s kombination super, ich denke nur eine coolmaster elite 330/331 gehäuse würde es auch tun und dafür noch eine grafikkarte ati HD 3650 mit passiver kühlung. findest du alles bei www.mix-computer.de

Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

Den wirst du vor Ort nicht finden..

Das ist sozusagen ein Geheimtipp ^^..

Ist ein echt Klasse Monitor, als alternative kann ich dir nur den LG 227 WT anbieten, welcher vom Bild her gleichwertig (einen Tick besser durch den größeren Farbraum) aber eine richtig beschissene Mechanik hat.
Der Chimei hat die ebsseren Anschlussmöglichkeiten etc. und die bessere Ausleuchtung durch 4 statt 2 Röhren.

Ich hatte das Gefühl ich mit meine Mechanikerhände mach gleich den Bildschirm kaputt beim verstellen so schwergängig war des.. hab ja net umbedingt die zartesten Hände *gg*.

Als guten Bildschirmvergleich und Testseite kann ich dir www.prad.de empfehlen, dass sind vernünftige Tests.
Abraten würde ich dir von sämtlichen Bildschirmen die einen Glareeffekt haben (wie Glas).

Chimei kennst du übrigens bestimmt, nur steht oft was anderes drauf.. die bauen eben diese Panels ^^.

Zu Samsung 226 BW und CW kann ich dir ebenfalls raten, sehr gute Monitore.. da hat mein Dad ma ausnahmsweise keinen Schrott gekauft *gg*.

Als Betriebssystem würde ich dir noch zu XP raten.. es läuft alles drauf und benötigt weniger Systemressourcen.

19 Zoll ist ein wenig klein.. wenn neu, dann 22" Widescreen.. ;-).
Es ist einfach geiler *gg*

Wenn du ab und zu mal spielst, würde mich interessieren, was für Spiele.
Es gibt nämlich auch die möglichkeit mit genau diesem Mainboard den Hybrid Crossfire modus zu nutzen.. muss man dann nur bei zB einer HD 3650 auch einschalten.

Alternativ kann ich dir auch ein ca gleichwertiges System mit anderem Mobo und Grafikkarte (9600 GT) raussuchen. Damit kannsde dann wenns ist auch Crysis daddeln XD.

Sag mir einfach, was für Spiele das sind.. und ob du dir eventuell wenn du die Möglichkeiten hast, sowas zu spielen auch ein grafisch hochwertigeres Spiel zulegen würdest..
Die Mom von meiner Freundin hat nämlich nun sowas wie Anno 1701 für sich entdeckt xD..

Ahja, als Shop würde ich dir zu www.mix-computer.de raten.
Die haben gute Preise und der Support ist auch okay.

@ Fritz, bei dem Budget das er für den Moni veranschlagt hat, kann er auch locker des Gehäuse und eine 8800 GTS G92 nehmen XD.. aber dann würd ich hier und da etwas umbauen :-).

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 26.03.2008 um 20:28:41
Mehr Informationen

ok aber vista sollte es schon sein, wenn der pc 1. auf der höhe der zeit und 2. eine weile halten soll. xp ist einfach um die ecke, virenanfällig und 7 jahre alt inzwischen. ich habe vista 64bit drauf seit 2 monaten und es ist ein super BS. drucker/scanner ging sogar ohne irgendwas zu installieren.

Mehr Informationen

Nochmal Hallo,

zu den Spielen: Das klingt vielleicht ein bisschen merkwürdig, aber da ich nicht über Win98 hinausgekommen bin, habe ich praktisch jahrelang nicht mehr gespielt - höchsten mal Tetris oder ein Weltraumballerspiel aus irgendeiner Freeware-Quelle :) Irgendwo habe ich noch Civilization und Sim-City liegen und einen alten Flugsimulator von Microsoft, aber ewig nicht mehr angerührt. Ich habe mich immer für Simulationen interessiert. Wahrscheinlich find´ich auch Spaß auch an anderen Sachen, wenn der PC das möglich macht. Vielleicht könnte man in dem PC-System etwas Grafikpower einplanen, damit man ein bisschen Spaß an der Sache findet. Ich werde aber niemals Stunden damit verbringen, weil ich zuviele andere Beschäftigungen habe.

Was das Budget für den Monitor anbetrifft: Die Eizos kenne ich nun mal. Wie gesagt, habe ich auch eine Eizo-Röhre. Manche Modelle haben die Pivot-Funktion. Das finde ich interessant, weil ich viel schreiben muß. Allerdings habe ich noch nie mit sowas gearbeitet. Wahrscheinlich hat man nach kurzer Zeit keine Lust mehr, ständig seinen Monitor hin- und herzudrehen.

Mehr Informationen

Sorry, noch eine Frage:

@Levi88: Du unterscheidest ja zwischen einer Systemplatte u. einer Datenplatte. Wenn ich das richtig verstehe meinst Du: 2 Festplatten, davon 1 FP für das System und 1 FP für die Daten. Ist doch richtig verstanden?

Ich hätte aber gerne eine Wechselfestplatte. Das ist schwer zu beschreiben. In meinem PC-Oldtimer habe ich im Gehäuse eine Schublade. Und in diese Schublade kann ich die Festplatte, die in einen Schlitten eingebaut ist, hinein- und wieder hinausschieben und damit spazieren gehen oder sonst was tun. Insgesamt habe ich 2 Festplatten bzw. Schubladen. Auf jeder Festplatte habe ich ein System installiert mit diversen Partitionen. Das will ich gerne auch im neuen PC haben...

Gerade habe ich mir mal die Seite von mix-computer.de die levi88 empfohlen hat. Da gibt es sog. "Festplatten-Wechselrahmen" von Backplane 4x2,5 Zoll, SAS, SATA. Ist das so eine "Wechselfestplatte", wie ich oben versucht habe, zu erklären? Wenn ja, taugt die was? Gibt es was Besseres? Passen da auch die beiden Festplatten ´rein, die Levi88 mir oben herausgesucht hat.

Gesetzt den Fall, ich kaufe mir nun ein Wechselfestplattensystem mit 2 Schubladen/Festplatten und als Betriebssystem XP (oder Vista). Wenn ich nun auf jeder Festplatte XP (oder Vista) installieren will: Darf ist das Betriebssystem auf beiden Festplatten installieren, oder muß ich es zweimal kaufen?

Danke schon mal, Gruß, Groucho

Danke schon mal, Groucho

Nachricht bearbeitet von groucho am 26.03.2008 um 21:35:53
Mehr Informationen

zwischen systemplatte und datenplatte gibt es soweit keinen unterschied. levi88 hat nur eine kleine, schnelle fürs System ausgesucht und eine große als datentank. nimm einfach 2 x seagate/maxtor platten deiner wahl http://www.mix-computer.de/html/pr [...] Id=249441. die etwas teureren sind für 24/7-betrieb freigegeben, halten also länger und/oder haben 5 statt 3 jahre garantie. es reicht lizenzrechtlich, wenn du eine kopie/lizenz von windows erwirbst. nur darf es nicht auf 2 rechnern gleichzeitig laufen! (ist ja so auch unmöglich :))

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 26.03.2008 um 21:28:59
Profil: Addict
Mehr Informationen

Hallo Groucho.

Du klingst so, als ob Du 2x Windows XP (Vista) auf ein und den selben PC zu installieren willst?
Wenn Du damit geschäftliches und privates besser trennen willst, empfiehlt sich Windows XP (Vista) zusätzlich in einer virtuellen Maschiene zu installieren. Der bringt gleich mehrere Vorteil mit sich:

• man hat zwei getrennte Systeme
  • durch starten des entsprechenden Programmes ist das System sofort einsetzbar
  • man kann das System "anhalten" und beim nächsten Start an der gleichen Stelle weiter machen
  • auch aus der Virtuelle Maschine kanst Du auf Deine Daten zugreifen
  • das "echte" (physische) Windows wird nicht durch die Installation irgendwelcher Programme belastet

Ein sehr empfehlenswertes Programm ist die VM-Ware Workstation. Microsofts Virtual PC tut´s aber sicher auch.

Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

Also generell reicht die onboardgraka dann so oder so für deine Zwecke voll aus.. eine 3200 ist immerhin schneller als die grakas von 98 xD..

Wenndu dir was sehen würdest, kannst du auch nachträglich noch eine Grafikkarte dazukaufen..

Deine CPU hat btw einen offenen Multi und ist somit gut übertaktbar..
Die meisten machen aber so bei 2.9 ca zu.. einige gehen auch über 3 GHz.

Du musst entscheiden.. wenn du jetzt so eine möchtest, ist das kein Ding sowas einzuplanen.. aber bei dem was du bisher getan hast, brauchst du die nicht.

Oha, aus irgendeinem Grund wurden mir die letzten Posts nicht angezeigt..
Aus dem Gehäuse kannst die auch einfach abziehen und rausnehmen, das ist kein Problem.

Lies dir einfach mal die Beschreibung hier durch:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :6615.html

Stellt also kein Problem dar, die Platten so in dem vorhandenem Käfig zu (de) montieren..

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 26.03.2008 um 23:15:22