Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo Forum,
mein aktueller PC ist noch aus dem vergangenen Jahrhundert. Er läuft noch unter Win98 und ich habe nur einen USB 1.0 Anschluß. Der Lüfter lärmt höllich, das Ding ist langsam. Es wird Zeit für was Neues...
Welcher PC:
Von einigen PC-Läden in meiner Umgebung habe ich mir Angebotszettel angesehen, und ich habe natürlich auch die PCs in den Elektromärkten auf mich wirken lassen. Dabei habe ich gemerkt: Irgendwie habe ich den Anschluß verloren - ich bin in der Win98-Zeit stehen geblieben u. mir fehlt der Überblick. Ich habe den Eindruck, daß in die gängigen Angebote nicht die aktuellsten Komponenten eingebaut werden - das ist vielleicht auch nicht schlimm. Aber nach Jahren in der Steinzeit möchte ich mal was Neues und Aktuelles haben - wenigstens möchte ich mal für ein paar Monate auf der Höhe der Zeit sein.
Vielleicht können mir einige Fachleute hier aus dem Forum helfen, in welche Richtung ich meinen neuen PC suchen soll. Idealerweise kann ja jemand sogar sagen: "Kauf das Teil!" Meine Anforderungen sind ja nicht so exotisch und abgedreht. Deshalb hier die Eckdaten:
(1) Kosten: Der PC sollte ohne Monitor nach Möglichkeit unter 600 Euro liegen. Wenn es etwas drüber ist, wäre das auch OK.
(2) Anwendung: OFFICE und VIDEOS/FILME/MUSIK: Wenn ich auf meinem Museums-PC Videos z.B. YouTube anschaue, wackelt und zittert das Bild. Und manchmal bleibt es stehen u. der PC hängt sich auf (512 MB Arbeitsspeicher). Der neue PC soll Videos ruckelfrei auf Vollbild abspielen.
Worauf kommt es hierbei an?:
Ist das eine Frage der GRAFIKKARTE?
Sollte ich mich nach einem "Gamer-PC" umsehen, wenn ich Filme und Videos schaue?
(3) Besondere Hardware-Features: Mein alter PC hat eine "Wechselfestplattenschublade" - und das finde ich nach wie vor klasse u. will ich beibehalten: Ich habe zwei Festplatten auf denen jeweils ein System aufgespielt ist. Ich weiß, daß man Festplatten partitionieren kann. Aber ich hätte gerne ein hardwaremäßig getrenntes System für "Business" und eines für "Hobby": Festplatte 1 für OFFICE und Festplatte 2 für VIDEOS/FILME/MUSIK.
(4) Mainboard: Hier steige ich total aus. Ich habe keinen Durchblick mehr! Dto. was den Prozessor angeht.
(5) Festplatte: Keine besonderen Anforderungen: >= 160 GB
(6) Arbeitsspeicher: Viel hilft viel? 2048 GB habe ich mir gedacht.
(7) Grafikkarte: Wie unter Anwendung schon angesprochen: On-Board-Grafik oder separate Grafikkarte? Zumindest YouTube-Videos sollten ruckelfrei ´rüberkommen. Ich bin übrigens kein 3D-Gamer.
(7) Soundkarte: Damit kenne ich mich mittlerweile überhaupt nicht mehr aus! Leitlinie: Ein YouTube-Musikvideo sollte in guter Qualität wiedergegeben werden. Reicht On-Board-Sound oder besser separate Soundkarte. Wenn ja, welche?
(8) Case: So klein und unauffällig wie möglich. Klasse finde ich z.B. dem Mini-PC "Psile" aus Holland. Kein Big-Tower aus beigen Kunststoff. Am liebsten ein Gehäuse, daß aus einem hochwertigen Material hergestellt ist. Für ein gut verarbeitetes Gehäuse, wäre ich bereit, meinen Kostenrahmen nach oben zu korrigieren.
Das wär alles was mir zum neuen PC einfällt. Mir wäre auch mit einem Komplettangebot geholfen. Das Wechselfestplattensystem könnte man ja noch nachrüsten. Ebenso könnte man den Arbeitsspeicher ja immer noch anpassen.
Dann brauche ich noch einen Monitor. Für den Monitor habe ich max. 500 Euro veranschlagt. Aber auch hier die Frage:
Welcher Monitor?
Jahrelang habe ich mit einem Röhren-Eizo gearbeitet u. das Ding war klasse.
Was haltet Ihr mit Blick auf meine beiden Anwendungszwecke von folgenden Monitoren:
EIZO S1932 (19 Zoll)
EIZO S2031W (20 Zoll - Widescreen)
Ich habe den Eindruck, daß die Entwicklung in Richtung Widesceen läuft. Soll man das mitmachen?
Das wär´s schon. Bereits jetzt schon mal vielen Dank für jeden gut gemeinten Tip, der mir hilft, den richtigen PC samt Monitor auszuwählen.
Gruß, Groucho
Zuallererst.. der Rechner wird garnicht für Spiele genutzt?
Wozu brauchst du einen Eizo Bildschirm? Betreibst du Bildbearbeitung? Dann ist eine kräftige Grafikkarte unerlässlich und ja die Entwicklung läuft momentan zu Widescreen. 500 Öcken fürn Monitor finde ich aber zu krass..
Generell würd ichn AMD System nehmen, da gibts neue Mainboards mitm 780G Chip, die haben eine Onboard Radeon 3200 drauf. Reicht auf jedenfall auch für HD Filme ;-).
Onboardsound ist völlig ausreichend.
600 € ohne Grafikkarte aber mit hochwertigeren Komponenten ist kein Ding ;-):
Mainboard:
http://geizhals.at/deutschland/a312927.html 75 €
CPU:
Quad oder Dualcore? Dualcores reichen eigentlich voll aus.. allerdings kommen jetzt dann bald die B3 Steppings von AMD und die ist immerhin mal fehlerfrei..
Ich empfehl mal: http://geizhals.at/deutschland/a283566.html 70€
CPU-Kühler: Xigmatek 1283 Red Scorpion 35€
Arbeitsspeicher: 2x2 GB A-Data oder MDT DDR2 800 CL5 55 €
Gehäuse: Antec P182 http://geizhals.at/deutschland/a249430.html ca 110 €
Netzteil: Enermax Liberty 400W http://geizhals.at/deutschland/a249430.html 65 €
Laufwerke: Irgendein LG Brenner der Halbwegs aktuell ist und SATA hat und ein Diskettenlaufwerk ca 45 €
Festplatten:
Systemplatte: http://geizhals.at/deutschland/a295336.html ca 65 € Seagate 250 GB ES2
Datenplatte: http://geizhals.at/deutschland/a268329.html ca 75 €
Die Platten sind beide sehr leise, die Systemplatte ist shcneller und bietet bessere Transferraten.. zudem eine 24/7 Platte.
Seagate bietet 5 Jahre Garantie.
= 595 €
Schau dir mal den Chimei CMV-222H an..
Wenn du willst kann ich dir auch ein System hinstellen, mit dem du Spiele spielen kannst, sofern nötig..
Wenns obiger Chimei wird ist das vom Gesamtbudget her kein Problem.. zudem die Kosten vor allem durch das Gehäuse verursacht wurden ;-). Das ist aber auch ein sehr gutes Gehäuse
.
(6) Arbeitsspeicher: Viel hilft viel? 2048 GB habe ich mir gedacht.
ähmm du meinst 2048 mb oder ?
weil 2048 gb etwas arg viel wäre
@ mash08: So schlicht bin ich nun auch wieder nicht. Ich habe mich vertippt: 2048MB und nicht 2048GB.
@ Levi88: Danke für die ausführliche Auflistung! Das muß ich erstmal alles verarbeiten...
Zu den Spielen: Ja, Spiele sind nicht zentral. Nur mal ab und zu.
Was den Monitor anbetrifft: Vielleicht hast Du recht, daß es ein preisgünstiger Monitor auch tut. Ich suche nur ein Teil, daß klasse verarbeitet ist u. ein paar Jahre funktioniert? Was wäre denn eine Alternative - vielleicht ein Samsung? 19 Zoll sollte er schon haben.
Mal grundsätzlich gefragt: Gibt es irgendeinen vernünftigen Grund für eine Widescreen-Monitor oder ist das Hype?
Dann hätte ich auch noch eine Frage zum Betriebssystem: Sollte man noch XP nehmen oder schon Vista?
Levi88, Du scheinst Dich ja wirklich auszukennen. Hast Du auch einen Tip für einen Händler, der vertrauenswürdig ist? In einem anderen Thread hier werden Meinungen über diverse Online-Händler ausgetauscht. Wo würdest Du denn ordern?
Danke schon mal,
Groucho
@Levi88:
Sorry, mit dem Monitor bzw. die Frage, ob ein Samsung OK ist, hat sich erledigt. Du hattest ja bereits den Chimei genannt. Das hatte ich überlesen. Von dem Hersteller habe ich noch nichts gehört... Er werde mal schauen, ob irgendwo vor Ort so ein Ding steht.
mein absoluter gehimtipp für TFTs: http://www.innova24.biz/ItemDetail.aspx?shitemid=52864 - es gibt nichts besseres, grade auch für video. superteil hab selber einen kleineren aus der serie. da können mir alle anderen mit plastestandfuss und ohne entspiegelte glasscheibe gestohlen bleiben.
ansonsten ist levi88s kombination super, ich denke nur eine coolmaster elite 330/331 gehäuse würde es auch tun und dafür noch eine grafikkarte ati HD 3650 mit passiver kühlung. findest du alles bei www.mix-computer.de
Den wirst du vor Ort nicht finden..
Das ist sozusagen ein Geheimtipp ^^..
Ist ein echt Klasse Monitor, als alternative kann ich dir nur den LG 227 WT anbieten, welcher vom Bild her gleichwertig (einen Tick besser durch den größeren Farbraum) aber eine richtig beschissene Mechanik hat.
Der Chimei hat die ebsseren Anschlussmöglichkeiten etc. und die bessere Ausleuchtung durch 4 statt 2 Röhren.
Ich hatte das Gefühl ich mit meine Mechanikerhände mach gleich den Bildschirm kaputt beim verstellen so schwergängig war des.. hab ja net umbedingt die zartesten Hände *gg*.
Als guten Bildschirmvergleich und Testseite kann ich dir www.prad.de empfehlen, dass sind vernünftige Tests.
Abraten würde ich dir von sämtlichen Bildschirmen die einen Glareeffekt haben (wie Glas).
Chimei kennst du übrigens bestimmt, nur steht oft was anderes drauf.. die bauen eben diese Panels ^^.
Zu Samsung 226 BW und CW kann ich dir ebenfalls raten, sehr gute Monitore.. da hat mein Dad ma ausnahmsweise keinen Schrott gekauft *gg*.
Als Betriebssystem würde ich dir noch zu XP raten.. es läuft alles drauf und benötigt weniger Systemressourcen.
19 Zoll ist ein wenig klein.. wenn neu, dann 22" Widescreen.. ;-).
Es ist einfach geiler *gg*
Wenn du ab und zu mal spielst, würde mich interessieren, was für Spiele.
Es gibt nämlich auch die möglichkeit mit genau diesem Mainboard den Hybrid Crossfire modus zu nutzen.. muss man dann nur bei zB einer HD 3650 auch einschalten.
Alternativ kann ich dir auch ein ca gleichwertiges System mit anderem Mobo und Grafikkarte (9600 GT) raussuchen. Damit kannsde dann wenns ist auch Crysis daddeln XD.
Sag mir einfach, was für Spiele das sind.. und ob du dir eventuell wenn du die Möglichkeiten hast, sowas zu spielen auch ein grafisch hochwertigeres Spiel zulegen würdest..
Die Mom von meiner Freundin hat nämlich nun sowas wie Anno 1701 für sich entdeckt xD..
Ahja, als Shop würde ich dir zu www.mix-computer.de raten.
Die haben gute Preise und der Support ist auch okay.
@ Fritz, bei dem Budget das er für den Moni veranschlagt hat, kann er auch locker des Gehäuse und eine 8800 GTS G92 nehmen XD.. aber dann würd ich hier und da etwas umbauen :-).
ok aber vista sollte es schon sein, wenn der pc 1. auf der höhe der zeit und 2. eine weile halten soll. xp ist einfach um die ecke, virenanfällig und 7 jahre alt inzwischen. ich habe vista 64bit drauf seit 2 monaten und es ist ein super BS. drucker/scanner ging sogar ohne irgendwas zu installieren.
Nochmal Hallo,
zu den Spielen: Das klingt vielleicht ein bisschen merkwürdig, aber da ich nicht über Win98 hinausgekommen bin, habe ich praktisch jahrelang nicht mehr gespielt - höchsten mal Tetris oder ein Weltraumballerspiel aus irgendeiner Freeware-Quelle
Irgendwo habe ich noch Civilization und Sim-City liegen und einen alten Flugsimulator von Microsoft, aber ewig nicht mehr angerührt. Ich habe mich immer für Simulationen interessiert. Wahrscheinlich find´ich auch Spaß auch an anderen Sachen, wenn der PC das möglich macht. Vielleicht könnte man in dem PC-System etwas Grafikpower einplanen, damit man ein bisschen Spaß an der Sache findet. Ich werde aber niemals Stunden damit verbringen, weil ich zuviele andere Beschäftigungen habe.
Was das Budget für den Monitor anbetrifft: Die Eizos kenne ich nun mal. Wie gesagt, habe ich auch eine Eizo-Röhre. Manche Modelle haben die Pivot-Funktion. Das finde ich interessant, weil ich viel schreiben muß. Allerdings habe ich noch nie mit sowas gearbeitet. Wahrscheinlich hat man nach kurzer Zeit keine Lust mehr, ständig seinen Monitor hin- und herzudrehen.
Sorry, noch eine Frage:
@Levi88: Du unterscheidest ja zwischen einer Systemplatte u. einer Datenplatte. Wenn ich das richtig verstehe meinst Du: 2 Festplatten, davon 1 FP für das System und 1 FP für die Daten. Ist doch richtig verstanden?
Ich hätte aber gerne eine Wechselfestplatte. Das ist schwer zu beschreiben. In meinem PC-Oldtimer habe ich im Gehäuse eine Schublade. Und in diese Schublade kann ich die Festplatte, die in einen Schlitten eingebaut ist, hinein- und wieder hinausschieben und damit spazieren gehen oder sonst was tun. Insgesamt habe ich 2 Festplatten bzw. Schubladen. Auf jeder Festplatte habe ich ein System installiert mit diversen Partitionen. Das will ich gerne auch im neuen PC haben...
Gerade habe ich mir mal die Seite von mix-computer.de die levi88 empfohlen hat. Da gibt es sog. "Festplatten-Wechselrahmen" von Backplane 4x2,5 Zoll, SAS, SATA. Ist das so eine "Wechselfestplatte", wie ich oben versucht habe, zu erklären? Wenn ja, taugt die was? Gibt es was Besseres? Passen da auch die beiden Festplatten ´rein, die Levi88 mir oben herausgesucht hat.
Gesetzt den Fall, ich kaufe mir nun ein Wechselfestplattensystem mit 2 Schubladen/Festplatten und als Betriebssystem XP (oder Vista). Wenn ich nun auf jeder Festplatte XP (oder Vista) installieren will: Darf ist das Betriebssystem auf beiden Festplatten installieren, oder muß ich es zweimal kaufen?
Danke schon mal, Gruß, Groucho
Danke schon mal, Groucho
zwischen systemplatte und datenplatte gibt es soweit keinen unterschied. levi88 hat nur eine kleine, schnelle fürs System ausgesucht und eine große als datentank. nimm einfach 2 x seagate/maxtor platten deiner wahl http://www.mix-computer.de/html/pr [...] Id=249441. die etwas teureren sind für 24/7-betrieb freigegeben, halten also länger und/oder haben 5 statt 3 jahre garantie. es reicht lizenzrechtlich, wenn du eine kopie/lizenz von windows erwirbst. nur darf es nicht auf 2 rechnern gleichzeitig laufen! (ist ja so auch unmöglich
)
Hallo Groucho.
Du klingst so, als ob Du 2x Windows XP (Vista) auf ein und den selben PC zu installieren willst?
Wenn Du damit geschäftliches und privates besser trennen willst, empfiehlt sich Windows XP (Vista) zusätzlich in einer virtuellen Maschiene zu installieren. Der bringt gleich mehrere Vorteil mit sich:
Ein sehr empfehlenswertes Programm ist die VM-Ware Workstation. Microsofts Virtual PC tut´s aber sicher auch.
Also generell reicht die onboardgraka dann so oder so für deine Zwecke voll aus.. eine 3200 ist immerhin schneller als die grakas von 98 xD..
Wenndu dir was sehen würdest, kannst du auch nachträglich noch eine Grafikkarte dazukaufen..
Deine CPU hat btw einen offenen Multi und ist somit gut übertaktbar..
Die meisten machen aber so bei 2.9 ca zu.. einige gehen auch über 3 GHz.
Du musst entscheiden.. wenn du jetzt so eine möchtest, ist das kein Ding sowas einzuplanen.. aber bei dem was du bisher getan hast, brauchst du die nicht.
Oha, aus irgendeinem Grund wurden mir die letzten Posts nicht angezeigt..
Aus dem Gehäuse kannst die auch einfach abziehen und rausnehmen, das ist kein Problem.
Lies dir einfach mal die Beschreibung hier durch:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :6615.html
Stellt also kein Problem dar, die Platten so in dem vorhandenem Käfig zu (de) montieren..
Hallo Forum,
erst einmal vielen Dank für die Hilfe bisher - ich bin schon ein Stück weiter.
Zwischenzeitlich habe ich mich über die empfohlenen Komponenten ein wenig schlau gemacht und mich mit den Cases beschäftigt. Das ANTEC P 182 gefällt mir sehr gut.
Bei dem von Euch empfohlenen AMD 780G-Board von Gigabyte handelt es sich ja um ein Micro-ATX. Und ein Micro-ATX paßt doch auch in kleine Gehäuse. Mir gefällt z.B. das folgende Case, daß für Micro-ATX ausgelegt ist:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :6991.html
Mich würde jetzt interessieren, ob
(1) die von Levi88 aufgelistete Konfiguration in das kleine Alu-Case von Thermaltake hineinpassen würde?
(2) dann würde mich interessieren, ob das Gehäuse auch Platz bieten würde für eine Wechselrahmen-Lösung für die Festplatte?
Danke schon mal, Gruß, Groucho
Hallo,
wie es aussieht ist dort wo die CPU sitzt nicht viel Platz nach oben.
Deshalb bezweifle ich, dass der empfohlene CPU-Kühler passt. Dieser hier http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 10317.html (Scythe SCSK-1000 Shuriken) würde aber sicher reinpassen.
Weiterhin sehen die (hinteren) Lüfter so aus als ob sie jede Menge Krach machen (da diese sehr klein sind).
Wenn schon klein, dann kein Thermaltake.. sind net umbedingt des beste..
Der Kühler wird nicht reingehen, die Lüfter sowieso nicht, erweiterbar ist er auch schlecht etc..
Ich bin geplagter eines xC Cubes von Aopen und hab nun deshalb von nem Barebone aufn Bigtower umgestellt.
Ein normales ATX Board wäre mir auch lieber, aber des gibts ja net einfach mal eine Nummer größer ^^..
Kleinere CPU Kühler heißen natürlich mehr Lärm, schlechtere Kühlleistung Lüfter nur mit kompletten Kühler tauschbar und sowas wie Wechselrahmen kannsde dir mal sofort knicken ^^.
Bei dem Antec brauchst sowas antikes wie Wechselrahmen nicht.. da ist schon was ähnliches drinn..
Ich persönlich habe lieber ein vernünftiges Gehäuse als jemals wieder son kleines Opferteil.. zudem du bedenken musst, ein gutes Gehäuse erlebt mehrere Systeme im Inneren. Den Barebone darf ich btw nu wegschmeißen, weils keine Mobos mehr gibt dafür und weil zuwenig Platz für Grafikkarte ist ^^. Waren ja nur 350 € fürn Gehäuse..
also ich habe ziemlich exakt dieses case, nur von apevia: http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :6085.html - mit wechselrahmen wird es schwierig, ich wüsste aber auch nicht, wozu man so was braucht? wenn schon dann externe platten im eigenen gehäuse würde ich denken. die CPU sollte in dem case auf keinen fall über 65watt TDP haben, besser nur 45watt. als kühler kommen nur flache wie boxed, ein zwei von xilence und der coolermaster vortex 752 in frage. ABER, und dass ist der große vorteil: man hat einfach nicht so ein fettes schwarzes brikett von PC herumstehen, sondern nur eine kleine, verdammt fixe stereoanlage. freundesneid eingeschlossen: "DAS ist doch nicht etwa dein Rechner? Schickschick!"
von den thermaltake würde ich dir abraten, weil es 2 60er-Lüfter braucht. das wird laut! es sollten wenn möglich nicht mehr als ein, zwei 120mm-Lüfter sein (am besten dann mit PWM-anschluss). hier gibts schicke cases: http://www.apevia.com/category.php?cid=101
Danke für die Hintergrundinformationen zum Thema "Case".
Die Idee mit dem Mini-PC werde ich also aufgeben u. bei einem (Midi)-Tower bleiben. Danke auch für den Hinweis, daß das Gehäuse von Thermaltake seine Tücken hat. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, daß ein deutlicher Zusammenhäng zwischen Gehäusegröße und Lärmentwicklung besteht. Bei dem Preis u. den verwendeten Materialien habe ich gedacht, daß man da nichts falsch machen kann.
Bald bin ich durch mit meiner Fragerei - ich hoffe, daß ich Eure Geduld nicht allzusehr strapaziere.
Heute war ich wieder mal in einem PC-Laden, aber die haben nur beige oder knallbunte Plastikkoffer als PC-Gehäuse...
Jetzt habe ich noch eine Frage zu dem ANTEC P182, das Levi88 ´rausgesucht hat u. meiner Vorliebe für Wechselrahmen-Festplatten:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :6615.html
Nun schreibt Levi88:
"Bei dem Antec brauchst sowas antikes wie Wechselrahmen nicht.. da ist schon was ähnliches drinn."
Meinst Du das, levi88: Bei der Beschreibung des Innenlebens des Gehäuses steht auf der Caseking-Seite zu lesen: "Der Clou ist zudem ein kleines Schraubenfach am herausnehmbaren Rahmen für die Festplatten." Dieses Schraubenfach ist auch dem Bild ganz unten zu sehen. Wenn ich nun mit mehreren Festplatten arbeite, dann muß ich wahrscheinlich jede einzelne Festplatte im "Käfig" mit den beigefügten Schrauben festschrauben - oder?
Bei meinem alten PC geht das aber so: Ich habe 2 Schubladen u. in jeder Schublade ist 1 Festplatte mit System eingebaut. Wenn ich meine Schublade Nr. 1 in den PC schiebe, bootet der PC von dieser "Schublade", wenn ich Schublade Nr. 2 in den PC schiebe, dann bootet der PC eben von dort.
Wenn ich mir nun das Antec-Case und 2 Festplatten kaufe, und auf jede FP ein System aufspiele, kann ich die dann auch einfach in das Antec-Case ´rein- und ´rausschieben oder muß ich vorher irgendwelche Schräubchen lösen?
Noch eine allerletzte Case-Frage
Unter dem Eindruck Eurer Gehäuse-Empfehlungen habe ich mir auf der Caseking-Seite so ziemlich jedes Gehäuse angesehen.
Kriterium: Schlicht im Design, gut verarbeitet und alle Komponenten der "Levi88-Kofiguration" passen ´rein. Wenn levi88 das Antec P182 nicht empfohlen hätte, wäre es auch bei mir auf die "shortlist" gekommen. Aber wie das nun einmal so ist: Je mehr man liest, umso größer wird das Auswahlproblem. Nun habe ich noch ein paar Gehäuse gefunden, die mir ebenfalls gut gefallen u. alle optischen Kriterien erfüllen. Aber wie bei meiner Thermaltake-Frage geschehen: Ich weiß nicht, ob die in die engere Wahl gezogenen Cases (a) was taugen, und (b) für die die "Levi88-Konfiguration" dimensioniert sind...
Ich lasse mal Bilder sprechen - vielleicht könnt´Ihr mir ein Feedback geben, ob die ausgesuchten Cases was taugen u. alle Komponenten hineinpassen:
Kandidat 1: ANTEC P182. Wurde in diesem thread bereits ausreichend besprochen. Favorit.
Kandidat 2: AKASA AK-BKCSE-02 Mirage:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :6794.html
Kandidat 3: LANCOOL Midi Tower K7-black:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :7538.html
Kandidat 4: LIAN-LI PC-A05B-black:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :6764.html
Kandidat5: LIAN-LI-B25B-black:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :7482.html
Was haltet Ihr von den Gehäusen?
Jetzt wäre ich schon durch... Danke für´s Lesen und danke für alle Tips,
Gruß, Groucho
Bei dem Akasa seh ich schon Inkompatiblitäten mitm CPU Kühler..
Der steht genau da hoch wo noch der Festplatenkäfig drüber ist, wennde Pech hast..
Gibt genug die so groß sind
.
Bei dem Lancool kanns sein, dass du mit den Festplatten Probleme bekommst, wiel die Anschlüsse nach hinten (Richtung Mainboard) liegen..
Also erst losschrauben und dann die Stecker abziehen.. findich bissl doof.
(Die schrauben werden hinter der Mainboardplatte geleitet.)
Bei dem ersten Lian Li, des ist so klein., des Netzteil unter den Festplatten..
damits schön aufgeheizt wird Oo..
Zudem wirst du in dem Gehäuse auch Platzprobleme bekommen. Das ist ein Case wie ein Barebone.. alles reinpfriemeln, Kabel sauberst verlegen und niewieder aufmachen ;P.
Des zweite LianLi ist voll okay, aber das Antec find ich jetzt einen Tick besser.. hat einfach mehr Features und kostet weniger..
Schrauben mussde bei allen.. sonst bringt dir keine entkopplung was..
Es sei den du nimmstn Bigtower und Dämmgehäuse.. die kannsde dann aufn Boden legen xD.
Des sind ma meine paar Anmerkungen..
ja, die kleinen micro-atxchen sind schwer leise zu bekommen, ich hab auch schon viel gebastelt... am besten man baut nichts rein was wärme produziert
zu den gehäusen: die sind alle gut aber ich bin für das "LIAN-LI-B25B-black". sieht nach einer super verarbeitung aus und ist sehr schick. das A05B hat das NT vorne, würde denken dass das keinen vernünftigen luftfluss ergibt. am besten ist immer von vorn nach hinten und das ohne irgendwelche stanzöffnungen an der seite. kandidat No. 2 in dieser auswahl wäre das lancool. das ist auch nicht so zugebaut wie das akasa und hat den vernünftigeren preis.
platz 1 ist das antec-p 182 von levi88 und platz 2 das LI-B25B. beim antec musst du zum HD-tauschen zumindest noch die seitentür aufmachen.
| Zitat : Der PC sollte nach MÖglichkeit unter 600 Euro liegen |
| Zitat : 600 Euro ohne Grafikkarten, auch mit hochwertigen Komponenten ist kein Ding |
Also Leute, 600 sind nicht out of Limits
Das ist mal am unteren Ende eher ein Minimum für einen brauchbaren PC.
Lancool ist die Geh mehr Abteilung von Lian Li.
Wat gutet und lüttet ist dat hier
http://www.testix.de/index.php?id=26
Wie kommt es, daß nach dem Ende des Geldes noch zuviele Wünsche übrig sind.
Eizo ist um JEDEN Preis Qualität. NEC, Belinea oder Chimei kann es aber auch tun. Es mag durchaus sinnvoll sein, das Budget nachhaltig zu erhöhen! Wenn man sich an die angedachten Möglichkeiten in der Auswahl hält....sollte man das eher als erstes tun.
Deine von Dir ausgesuchten Gehäuse sind schon okay.
Eher sogar gut! TIP.
Bei vibu-online gibt es ein Lian Li G7A für mitte 60 Ocken. Da noch 2 Lüfter rein. Und villeicht noch ein
Cardreader?? Lian Li oder auch Lancool
Das taugt was. Und poste uns doch bitte nochmal, ob sich hier im Budget auch was revidiert hat.
Du sollst ja gewiss auch eine Beratung bekommen, bei der Du an der Kasse nicht all die schöne und
auch frisch zusammengestellte Hardware wieder auspacken mußt.
Grüße und viel Spaß von drno
Hallo Forum,
@drno:
wenn ich Dein Posting richtig verstehe, fragst Du nach meinem veranschlagten Budget. Das habe ich zweigeteilt - wie in meinem ersten Beitrag geschrieben:
Budget 1 für den PC:
600 Euro und wenn es etwas drüber liegt ist das OK. Ich habe ja auch offen eingeräumt, daß ich was den aktuellen Stand der Technik anbetrifft, nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit bin (langsam finde ich aber wieder Anschluß, dank der Tips in diesem Thread und anderer Beiträge). Letztlich geht es mir darum eine überzeugende Empfehlung für mein Anwendungsprofil zu erhalten - das ist ja auch passiert. Wenn Ihr mir nun sagt, daß ich lieber einen Hunderter mehr drauf legen soll, um etwas längerfristig Freude damit zu haben, dann ist das auch OK. So habe ich z.B. gelernt, daß ich für ein Gehäuse, daß meinen Vorstellungen entspricht, etwas mehr ausgeben muß.
Budget 2 für Monitor:
In meinem Anfangsposting hatte ich gefragt, was Ihr von dem EIZO S1932 (kostet Liste 419 Euro) oder dem S2031W (kostet Liste 538 Euro) haltet. Das macht ja auch das Budget deutlich: Für einen Monitor mit sehr guter Bildqualität und guter Verarbeitung wäre ich bereit, plus/minus 500 Ocken auszugeben. Allerdings mit der Hoffnung, daß der ein paar Jahre auf der Höhe der Zeit bleibt.
Dank der Empfehlungen ziehe ich jetzt auch ein paar preisgünstigere Modelle, wie den CHIMEI oder den XEROX in Betracht. Da besteht nur leider das Problem, daß man die wahrscheinlich vorab nicht vor die Augen bekommt. Es wurde ja auch gepostet, daß es sich z.B. bei dem Chimei um einen Geheimtip handelt.
Für mich ist ein sehr guter Monitor auf jeden Fall sehr wichtig. Einen Monitor kann ich nicht aufrüsten, pimpen oder was auch immer. Der muß von Anfang an allen Ansprüchen genügen. Röhren-EIZOs kenne ich von der Arbeit - praktisch kenne ich überhaupt keine anderen Monitore (abgesehen von den MACs, die ich mal hatte; soweit ich weiß, waren das Sony-Röhren). Und deshalb bin ich vielleicht etwas voreilig davon ausgegangen, daß EIZO immer noch 1. Wahl ist, wenn es um Topqualität geht. (Bei den von mir angeregten Modellen handelt es sich ja sogar eher um die preisgünstigeren Monitore von EIZO.) Was meine - sicher ungegründeten- Zweifel bzgl. Monitore angeht, die nicht von EIZO sind, hängt vielleicht auch damit zusammen, daß meine Schwester einen kleinen SAMSUNG SyncMaster 172x hat. Die Bildqualität ist OK, die Verarbeitung auch, und das Design auch. Aber dieser mittlerweile auch schon 2 oder 3 alte Syncmaster kommt trotzdem meiner Meinung nach nicht an den über 10 Jahre alten Röhren-EIZO ran. Das ist natürlich alles subjektiv. Wenn man beiden Monitoren mit einer aufwändigen Messapparatur zu Leibe rücken würde, käme man vielleicht zu einem anderen Ergebnis.
Alle Tips, die ich bisher erhalten habe - tausend Dank nochmal dafür - passen also locker ins Budget. Das Problem sehe ich derzeit ganz woanders:
Wenn ich mich genau an die Empfehlungen halte, werde ich wohl keinen Händler (online oder stationär) finden, der alle Teile listet. Ich habe mal versucht, den "Levi88-PC" bei Alternate und Atelco zu kommissionieren - etwas fehlt immer. Das bedeutet, ich muß die Teile von verschiedenen Händlern ordern - das würde gehen. Nur dann müßte ich das Teil selbst zusammenstecken. Das traue ich mir aber noch nicht zu. Wenn dann irgendwas nicht läuft, stehe ich da. Dann müßte ich das Forum mit Fragen nerven wie: "Welches Kabel kommt wohin?"
Am liebsten würde ich bei einem Händler vor Ort das Ding in Auftrag geben. Dann könnte ich guten Gewissens auch wieder vorbeikommen, wenn irgendetwas nicht läuft. Bei den beiden Händlern vor Ort, die ich gefragt habe, sehe ich derzeit das Problem, daß sie bestimmte Hersteller nicht führen: Das Antec-Gehäuse ist so ein Fall. Diese Händler sind auch nicht begeistert, irgendwelche Teile zu besorgen, die sie nicht explizit listen ("Dann müssen wir bei dem Lieferanten ein Konto eröffnen, das kostet uns Zeit und Geld" ). Mit anderen Worten: Das tun die nicht. Wenn ich andererseits aber einem Händler Teile auf die Ladentheke legen würde, die ich irgendwo anders (online) gekauft habe, wird der Händler nicht gerade begeistert sein. Meine bisherige Philosophie, PCs in einem Laden zu kaufen, wo man persönlichen Kontakt hat, scheint vielleicht auch nicht mehr zeitgemäß zu sein... Das muß natürlich nicht repräsentativ sein.
Stand der Dinge ist deshalb für mich derzeit:
PC: Gem. Zusammenstellung von levi88. Festplattenalternative von FritzLE überdenken. Wer das Ding zusammenbaut bzw. wo ich das Teil kaufe, das weiß ich noch nicht. Wenn ich Komponenten online ordere, stehe ich vor den Fragen: (1) Wer baut den PC zusammen?, (2) Wer repariert den PC, wenn "was dran ist". Schwierig, schwierig...
Monitor: Hier bin ich noch nicht so richtig weitergekommen. Es kommt drauf an, ob man die Geheimtips (Chimei oder Xerox) nicht doch irgendwo sehen und "anfassen" kann. Es würde mir schwerfallen, einen Monitor einfach so auf gut Glück zu kaufen. Es geht ja letztlich nicht allein um die Bildqualität, das Teil muß ja auch mechanisch solide dastehen.
Wie geht es weiter?
Nachdem die Basiskonfiguration des PC steht, werde ich mich nun noch schlau machen, ob ich noch einige Komponenten hinzufüge, die nicht essentiell aber "nice to have" sind. Ein Cardreader, den drno ins Spiel gebracht hat, ist so ein Teil. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht - so ein Ding kann ich gut gebrauchen, um z.B. die Software meines Navi upzudaten oder Bilder von meinem Fotoapparat zu laden. Drno hat ja dankenswerter Weise schon ein paar Hersteller ins Spiel gebracht. Da klemme ich mich gleich mal hinter...
Ferner habe ich versucht, mich schlau zu machen, was den AMD 780 G so auszeichnet und von anderen Boards unterscheidet - soweit ich das als Laie überhaupt kapieren kann (vorgestern wußte ich noch nicht, was eine northbridge u. eine southbridge ist, und was S-ATA bedeutet). Bei dieser Leserei habe ich gesehen, daß die Auslieferung des Boards gerade erst anläuft - das Teil also brandneu ist, seit der Cebit - und viele User, das Mainboard (Gigabythe GA-MA78GM-S2H) auch in HTPC einsetzen möchten. Mit meinem Wunsch, den PC für Filme/Videos zu nutzen, bin ich ja nah dran an dieser Anwendung.
Deshalb will ich mich jetzt schlau machen, ob ich nicht noch eine TV-Karte einsetze. Das ANTEC-Gehäuse ist ja groß genug, um den PC noch etwas wachsen zu lassen... Dann könnte ich den PC auch zum Filme aufzeichnen verwenden. Was ich heute noch nicht weiß: Wenn ich Filme mit meinem PC aufzeichnen möchte, reicht dann eine TV-Karte oder brauche ich noch weiteres Zeugs? Was für eine TV-Karte? - es gibt ja Etliche, da blicke ich noch nicht durch! Zuhause habe ich Kabelfernsehen, aber was ist mit DVB-S bzw. DVB-T? (mir schwebt da so eine DVB-Lösung mit einer kleinen "Stummelantenne" vor - als keine Schüssel, die auch nicht habe). Da gibt es ja auch eine große Auswahl. Allerdings müßte dann wahrscheinlich wieder an der Konfiguration gerüttelt werden: Mehr Arbeitsspeicher, und wahrscheinlich ist ein größere Datenspeicher-Festplatte erforderlich? Diesbezüglich muß ich mich noch ein wenig in die Materie einlesen.
Wenn ich ein paar Karten entdeckt habe, frage ich noch mal nach, ob die passen.
Ach ja, das Budget: Wenn ich tatsächlich noch eine TV-Karte (und mehr RAM, größere Festplatte) einbaue, korrigiere ich natürlich das Budget nach oben. Und zwar exakt um den Betrag, der erforderlich ist, um das Zeuch zu beschaffen
Es wäre klasse, wenn Ihr mir dann wieder weiterhelfen könntet
Viele Grüße, Groucho
Eine TV Karte sollte DVB-S2 beherrschen, dass ist HDTV.
Deshalb auch genau dieses Board, es ist das erste, das genug Grafikpower Onboard bietet um auch solche Videos ruckelfrei anschauen zu können.
Wenn du nicht in der Lage sein willst HDTV zu empfangen, reicht eine DVB-S Karte, empfhelen würde ich hierbei aber Teile über USB2.0.. meinem Dad sind schon mehrere TV-Karten verreckt, ich selber hab so einen DVB-S Receiver, da brauch ich keine Fernsehkarte.
Festplatte brauchst du deshalb noch lange nicht mehr.. wozu den? Die Maxtor ist genau dieselbe wie die Seagate mit 500 GB, dürfte kein Unterschied sein.
Mehr als 4 GB RAM sind unter 32 bit Systemen nicht ansprechbar.. und 64 Bit lohnt sich nicht. Zudem sind bei 64 Bit dann auch 8 GB für Mehrleistung nötig.
Eizo ist nachwievor von den Farben her besser, was ganz einfach am Panel liegt.
Die TN-Panels sind nicht ganz so gut und auch nicht so teuer, bieten aber die besseren Reaktionszeiten. Es gab für 350 € schonmal MVA Panels.. durch die ganzen Panelarten und ihre Vor und Nachteile solltest du dich mal durchlesen.
Gegen eine Röhre ists eigentlich unmöglich anzukommen, dass muss dir klar sein.
Ich würde bei Bildschirmen einfach auf das Fernabsatzgesetz pochen, mir eine enge Auswahl bestellen und den ebsten nehmen. Nicht nett, aber effektiv.
einen Cardreader gibts so als 5,25" Einsätze mit zig Anschlüssen.. kosten auch nicht viel.
Alternativ TEAC Diskettenlaufwerk für 20 € statt für 8 da ist auchn Cardreader drinn.
Ich schau grad nach nem Shop, der die Dinger auch zusammenbaut..
Hier:
Mein Warenkorb
Zurzeit enthält Ihr Warenkorb die folgenden Artikel:
Artikel Verfügbarkeit Stückpreis Menge Preis
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD 780G, mATX
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten Liefertermin unbekannt 71,12 € 71,12 €
Antec P182, ATX, ohne Netzteil
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten verfügbar ab 28.03.2008 109,09 € 109,09 €
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 73,34 € 73,34 €
AMD Athlon64 X2 5000+ Black Edition ohne Lüfter, 2x512kB, Sockel AM2
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 66,49 € 66,49 €
4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 70,67 € 70,67 €
TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 19,53 € 19,53 €
LG GSA-H55N schwarz/beige Retail
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 30,66 € 30,66 €
Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten verfügbar ab 02.04.2008 29,67 € 29,67 €
Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1600rpm
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 11,07 € 11,07 €
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 75,03 € 150,06 €
Summe: 631,70 € 1)
Zusammengestellt auf www.hardwareversand.de da kostet der Zusammenbau 20 €
Der S-Flex ist für den CPU-Kühler, ist aber nicht verpflichtend, eventuell probierst einfach den normalen aus und wenn nötig, tust den S-Flex drauf. Das wirst du aber selbst machen müssen, glaub dazu sind die zu doof ^^.
Hallo,
mit dem zusammengestellten Rechner kannst Du locker TV gucken. Als TV-Karte empfielt sich eine "Hybrid" Lösung mit der man sowohl Analog- als auch DVB-T TV gucken kann - z.B. mit der hier: Cinergy HT PCI. Wenn Du in einem Ballungsgebiet wohnst könnte das mit der "Stummelantenne" klappen. Ansonsten brauch man wohl was größeres.
Was Dein "Problem" mit dem Zusammenbauen angeht:
Vielleicht kannst Du einige (Alle) Teile online ordner (z.B. das Case) und dann von dem Händler vor Ort zusammenbauen lassen. Wenn die kompetent sind, sollte das kein Problem sein.
Natürlich kann man sich auch einen equivalenten Rechner zusammenbauen lassen. Aber erfahrungsgemäß bezahlt man dort ordentlich drauf und bekommt "veraltete" Hardware untergejubelt.
Was den Monitor angeht: Man hat ein 14tägies Rückgaberecht wenn man was im Internet kauft. Also falls der gekaufte Monitor nicht gefällt -> zurück damit!
Guck mal die Seiten von Belinea oder Nec durch.
Wenn Office dann ein MVA oder Super PVA.
Kauftip habe ich auch,
ein 2080 S2 von Belinea.
http://www.belinea.com/de/b_line/p [...] tnr=112009
Gute Einblickwinkel, Bildgeometrie 1A,
Einsatzbereiche bei Bank, Versicherung,
Management, Liste 530, Jetzt 330. FEIN, Fein!
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] linea.html
Neulich erst beim Kunden installiert.
Apothekenfiliale. Alle sitzen den ganzen Tag davor und sind jetzt zufrieden!
EDIT:
Multifunktionale High-End-Lösung
Der Belinea 2080 S2 bietet nicht nur ergonomische Features wie Höhenverstellbarkeit und Pivot-Funktion, sondern auch herausragende Bildqualität. Mit Premium MVA-Panel und einer kurzen Reaktionszeit empfiehlt er sich insbesondere für professionelle Anwender. Dank MVA-Technologie werden große Betrachtungswinkel von 178° horizontal und vertikal erzielt – ein Vorteil, wenn mehrere Personen gleichzeitig den Bildschirm einsehen müssen. Für scharfe und brillante Bilder sorgen der sehr gute Kontrastwert von 1000:1 sowie die hohe Auflösung von 1600 x 1200 Pixel. Der DVI-Anschluss erlaubt die direkte Übertragung von Bildinformationen ohne Umwandlungsverluste. Die kurze Reaktionszeit von 8 ms (g/g) garantiert die schlierenfreie Darstellung bewegter Bilder – ideal für Multimediaanwendungen. Mit seinem Display in elegantem SilverBlackStyle empfiehlt sich der Belinea 2080 S2 für repräsentative Arbeitsplätze mit Publikumsverkehr.
@drno:
zu dem Belinea-Monitor: Du schreibst, daß der Monitor für Office prima ist. Wie sieht es dann aus mit Filme gucken?
Genauso: Gut! Schönes ruhiges Bild, kontrastreich und sehr gute Bildgeometrie. 5 Stück bei T-systems gekauft, keine Pixelfehler! Vergleichbares von Nec kostet 2 - 3 Hunni's mehr!
... da fällt mir noch was ein
.
Mein jetziger, uralter Computer stammt ja noch aus der "Vor-DSL-Zeit". Um DSL zu nutzen, mußte ich damals eine Netzwerkkarte zusätzlich einbauen. Wie ist das denn heutzutage? Ist eine Netzwerkkarte in dem AMD-Board der obigen Konfiguration integriert, oder muß ich eine Netzwerkkarte noch extra kaufen und einbauen?
Danke schon mal,
die sind immer integriert. ist standard inzwischen.
Hier ich habe mir zwar nicht alles durchgelesen aber zum Eizo. Ich besitze auch den S1931. Eizo ist immer noch erste Wahl bei "nicht Gamer" Monitoren. Office, Filme und Bildbearbeitung bereiten ihm keine Probleme. Die Farbwiedergabe ist wirklich erste Sahne.
Es lohnt sich wirklich diesen Monitor zu kaufen. Hier gibt es noch einen Test von prad.de zu dem Monitor:
http://www.prad.de/new/monitore/te [...] sh-bk.html
Auf Prad.de gibt es auch noch viele andere Tests. Wenn du mal auf:
http://www.dslr-forum.de/
gehst. Und dort in der Suche Eizo S1931 eingibst wirst du super viele Infos und auch Berichte zu diesem Monitor geben. Nimm dir einfach einen bisl zeit und lies dir das durch. Aber Eizo Monitore sind noch immer erste Sahne.
Zu der Sache mit Normal oder Widescreen kann ich dir nicht alzu viel sagen.
Viel Glück und entscheide dich richtig.
Hallo Forum, hallo Berater,
keine Sorge, ich werde das von levi88 empfohlene PC-System nicht umwerfen. Weil das Gigabythe-Board mit dem 780G bei den meisten Händlern erst im Zulauf ist, habe ich noch etwas Zeit, zu lesen.
Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken, denn PC selbst zusammenzubauen. So wie ich das sehe, sind beim Einzelkauf der Komponenten alle Kabel dabei (jedenfalls in der "boxed" Version.) Und es sieht so aus, daß die Steckverbindungen eindeutig sind.
Den Profis unter Euch ist es vielleicht nur ein müdes Lächeln wert - aber diese beiden Video-Tutorials auf Youtube über den Zusammenbau eines (in einem Fall wassergekühlten) Rechners haben meinen Optimismus wachsen lassen, daß ich das vielleicht auch hinbekomme. Und wenn ich Probleme mit dem "Zusammenstecken" einer bestimmten Komponenten habe, darf ich das hoffentlich posten
Jedes Tutorial besteht aus ca. 10 Teilen, den jeweils 1. Teil habe ich mal verlinkt:
http://youtube.com/watch?v=0rfi8us [...] re=related
http://youtube.com/watch?v=2JTFBCb [...] ature=user
Jetzt habe ich 3 Fragen - (vielleicht sind die so schlicht, daß Ihr sofort sagt: Laß´das lieber sein mit dem Selbstbau):
(1) levi88 nennt in seinem Vorschlag 2 Lüfter:
(a) Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
(b) Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1600rpm
Sind diese Lüfter als Alternativen zu verstehen oder für verschiedene Bauteile? Falls Letzteres zutrifft: Welcher Lüfter ist für welches Bauteil vorgesehen?
(2) Jetzt kommt meine 1. handwerkliche Frage in diesem Thread: Um eine optimale Verbindung zwischen Prozessoroberfläche und Kühler herzustellen wird entweder Wärmeleitpaste verwendet oder so eine Art "Pad" - sieht aus wie ein Klebestreifen. Irgendwo auf YouTube habe ich ein Video von AMD gefunden. Darauf ist zu sehen, wie Prozessor u. Kühlkörper eingebaut werden. Die Stimme aus dem Off von AMD empfiehlt, diese Klebestreifen zu verwenden. Wärmeleitpaste ist eher was für die Leute, die häufiger den Prozessor wechseln. Wie seht Ihr das?
(3) In den beiden oben verlinkten Videos u. anderen Selbstbau-Tutorials, die ich im Netz gefunden habe, wird immer wieder empfohlen, Erdungsmaßnahmen für den Körper vorzusehen (z.B. mit einem Erdungsarmband oder antistatischen Handschuhen. Macht Ihr das auch so? Oder ist das übertriebene Vorsicht? Welche Erdungsmethode wendet Ihr an?
Ich hoffe, daß die Fragen nicht zu speziell sind..
Danke schon mal für Eure Hilfe,
Gruß, Groucho
Hallo!
Ich rate Dir davon ab den PC selber zusammenzuschrauben.
Gerade beim Einbau des Mainboards, Prozessors und bei der Installation des CPU-Kühlers kann einiges schiefgehen!
Denn was nutzt einen der neue PC wenn man letzlich nur einen haufen Elektroschrott hat?
Zu Deinen Fragen:
1) Der Lüfter ist als Alternative zu dem bereits auf dem CPU-Kühler installierten Lüfter gedacht (ist leiser).
2) Meist ist auf der Unterseite des Kühlers schon Wäremeleitpaste aufgetragen, sodass es keiner weiteren bedarf. Wenn nicht, ist normale Wärmeleitpaste vollkommen ausreichend.
3) Bei Zusammenbau der einzelnen Teile kann man nicht vorsichtig genug sein. Meistens reicht es aber vollkommen aus, sich zu erden bevor man die Bauteile anfasst (z.B. durch anfassen eines Heizkörpers)
Hallo,
ich haette u.a. Vorschlag für ein, deinen Wuenschen entsprechendes, PC-System.
Zugegeben, das Mainboard ist derzeit nicht lieferbar aber das aendert sich auch von Tag zu Tag. Weiterhin wird dir der PC gleich fertig zusammengebaut geliefert. Die Zusammenstellung habe ich bei Hardwareversand.de getaetigt.
Sicher kann man an der einen oder anderen Ecke noch sparen, wie zum Beispiel an der Groesse der 2. Festplatte.
Weiterhin sind in dem PC-Gehaeuse schon ein Front- und Rearluefter eingebaut und eine Firewire-Schnittstelle ist ebenfalls vorhanden. Was deine Vorliebe fuer Wechselfestplatten betrifft - die benoetigten Rahmen kann man nachkaufen und einbauen. Hier ein Beispiel:http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :2890.html.
MfG, papabaer
Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.