entgegen meiner Erwartung habe ich zu Weihnachten neue Komponenten bekommen. Alles war dabei, aber nur ein Netzteil fehlt.
Nun meine Fragen:
Ich habe ien "Coba Nitrox IT7750-SG" im Laden gesehen und der Preis ist "verlockend". Aber was genau ist denn nun Coba Nitrox ?
Ist es ein billignetzteil oder eher etwas "hochwertiges"?
Sind die 18 A auf den 12V Schienen auch ausreicend ? Und wie stabil sind diese ?
Eigentlich will ich nur EURE MEINUNG bezüglich diesen Coba Nitrox IT7750-SG hören :-)
Lohnt sich da der Kauf - oder ist eher der Aufpreis von 20 €für einen guten BeQuiet besser ?
Vielleicht fangen wir mal damit an, was Du für ein System hast. Echte 750 Watt sind in der Regel überdimensioniert. Wenn Du weniger brauchst, sitzt vielleicht ein Markennetzteil für noch weniger Geld drin. Es gibt ja auch noch Enermax, Seasonic und Corsair.
Q9550 + 4GB DDR2 + 780i Mobo und 2 8800 GTS 640 :-) Ich hab zwar noch 2 weitere Rechner im Haus, aber das ist der, wo ich`s verbauen möchte.
Also mit den 80+ ist es dann so, dass z.B.: bei 600 Watt hätte ich dann im Idealfall 480 W ! Laut dem PSU Calculator hätte ich aber 477 Watt belastung, im Ungünstigsten Fall (aber der kann doch auch eintreffen).
Mir geht`s eigentlich nur um die Stabilität des NT. Ist die Quali zufriedenstellend ?
Also 600W reichen ganz locker.
Auch 550W würden noch gehen.
(Sofern du von Coba irgendwas absiehst)
Ein anständiges Netzteil von Seasonic, Corsair, Bequiet, Enermax oder Tagan bitte.
Außerdem zieht man den Wirkungsgrad nicht ab, sondern rechnet ihn drauf.
Ein Netzteil zeiht bei einer Last von 480W und einem Wirkungsgrad von 80% bei dieser last 600W aus der Steckdose.
Bei 600W Last wären es 750W, die aus der Dose kommen müssen.
Das Coba ist ein China-Böller erster Güte. Bumm und wech...
Enermax, Corsair, Seasonic sind sicher erste Wahl. Tagan war mal gut. Ein 82+ Netzteil sollte es schon sein.
ähm, möchte dir ja nicht die Freude nehmen aber lässt sich da bei den Komponenten noch was machen?
Ich empfinde ein neues 8800GTS 640MB SLI System als sehr... suboptimal.
Hehe - ja schon. Aber es war folgendermaßen: Ich hatte mal eine hübsche 8800 GTS 640 und alles war OK. . . BIS Crysis erschien. Ich wollte "Extra High" ==> Was machen ? Ich dachte zuerst : Gut - hol ich mir eine neue Grafikkarte, aber was ist dann passiert ? Haha 350 € (wenn schon, denn schon) - und was ist da so neu ? DX 10 ? HAB ICH ALLES SCHON!!!
Da dachte ich : Nee - ich kauf mir lieber eine 8800 GTS hinzu -- und bei ebay erhielt ich eine für ca. 60 € !! Und auf meinem System lief ALLES PERFEKT !!!
Und nun hab ich schon wieder neue Komponenten bekommen und ich möchte auf jeden Fall die 2 Grakas drin haben - ist irgendwie günstiger als eine neue für 350 Euro zu ergattern, die höchstens 20 % Leistung ermöglicht.
Aber ich weiß - wirklich toll ist der Leistungeverbrauch nun wirklich nicht. Aber was solls . . .
Laut Stromverbrauchs-Artikel braucht eine Karte rund 125 Watt unter Volllast. Macht 250 Watt für beide Karten. Nochmal rund 100 Watt für die CPU macht 350 Watt. Also hast Du noch 200 Watt Luft für den Kleinkram, der zwar auch nicht zu verachten ist, aber doch reicht es.
Aha - Okay ==> Was diesen Kleinkram angeht, so steckt in meinem neuen Rechner etwas mehr drin: Eine Wasserkühlung, (2 Pumpen), 5 Lüfter und ein LCD Display. Da gut - eine X-Fi und eine TV-Karte und 3 Festplatten sollen auch noch sein . . . OJE
Aber das Corsair sieht echt spitze aus ;-) So richtig edel würd ich sagen.
Ich denke 550 Watt seien garnicht mal so schlecht. Aber etwas Angst habe ich dennoch :-)))
Bitte postet mir noch ein par Meinungsäußerungen OK ?
Ach und noch was : Ich weiß, dass man über die Vorteile und Nachteile eines SLI Systems streiten kann (auch wenn man dafür für rund 60€ wieder flüssig spielen kann ;-) ), aber ich bin irgendwie doch entschlossen 2 8800 GTS drinnen zu haben ;-)
PS: Lohnt es sich in eine SLI Certifiziertes NT zu investieren ? Die sind ja wesentlich teurer . . . oder ist es nur ein Marketinggag ?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.