habe mir in Einzelschritten und nach mehrfacherer Testberichtslesungen
einen PC zusammengestellt und wollte hier die Profis noch fragen,
was Sie davon halten.
Kurz für den Anwendungszweck:
Ich werde teilweise damit arbeiten und vorallem damit spielen. Age of Conan
wird das primäre Spiel sein. Photoshop Bearbeitung ist das zweite Merkmal
auf dass ich Acht lege. (Panorama Bearbeitung - Dateigrößen bis zu 1,2GB)
!Wichtig!: lege immer Wert auf ein zukunfssicheres Mainboard, wollte eig. schon dass
P5E3 Deluxe nehmen mit DDR3 RAM aber die sind ja teilweise total ausverkauft oder
stark überteuert. Möchte auf jedenfall SLI nutzen, zwar noch nicht gleich aber
später
Netzteil:
Hier benötige ich besonders Hilfe! Ich denke mal bei 2 Grakas und 2 Festplatten braucht man schon ein
600W+ Netzteil, oder? Alles was ich bis jetzt gesehen habe, lag bei einem Preis von ca. 90 Euro.
Hier einmal die wichtigsten Sachen die ich mir kaufen möchte. Wäre nett wenn Ihr Sie bewertet und vielleicht
Alternativen postet die Ihr nehmen würdet.
Alles in allem soll mich der PC nicht über 900 Euro kosten.
Danke für die Beteiligung
Grüße
Matrice
Nachricht bearbeitet von matrice am 21.01.2008 um 12:31:10
Ich würde die empfehlen die Sache mit den Grafikkarten nochmal zu überdenken. Brauchst du wirklich SLI? Bedenke:
Eine neue GTS (G92) wird beim spielen mit Sicherheit nicht schlechter sein als 2 mal die 3850. Dazu kommt, dass das Mainboard günstiger ist da es nicht SLI fähig seinen muss. Auch beim Netzteil und beim späteren Stormverbrauch wäre eine Lösung mit nur einer Grafikkarte günstiger. Ebenfalls würde dafür sprechen, dass du die 2. Grafikkarte ja eh erst später mal kaufen willst. Später mal gibts aber schon wieder andere schöne Grafikkarten, wer weiß ob du dann überhaupt nocht wert auf deine 2. 3850er legst und nicht lieber deine eine Grafikkarte gegen eine andere tolle neue austaschen willst. Diese würde dann auch mit Sicherheit mehr leisten als eine zweite 3850
Ein NT mit 600W wird auch bei 2 3850er Karten ausreichend sein, wenn es denn ein gutes von BeQuiet, Seasonic, Tagan etc. ist.
Beim RAM kannst du günstigen DDR2-800 Speicher nehmen. A-Data, MDT etc. achte darauf das sie bei 1,8V laufen dann gibts keine Probleme damit.
Joa und als Alternative wäre halt die Idee mit nur einer Grafikkarte zu arbeiten.
Mein Tip:
Kaufe jetzt für gleich!
Oder Später für später!
Warum?
Ein für "Später" im Bereich Hardware gibt es nicht, und wenn doch,
ist es falsch gekauft oder zu teuer. Der X38 ist nicht empfehlenswert.
Kaufe Dir einen X 48 Chipset (wenn Du die neuen Prozzis) oder noch ein p35 für den 6750
Gut:
Abit IP 35 oder /pro
E6750
Gainward Bliss 8800 GT
NT Bequiet 500 Watt, gern dark pro wegen Kabelmanagement
Gehäuse Coolermaster 690 (behält man heile Finger)
CPU Cooler Coolermaster (der Xigmatek Clone)
SLI lohnt sich nur für Framejäger die versuchen das beste aus ihrer Kiste rauszuholen in hohen Auflösungen spielen usw.
SLI nachrüsten is der größte Quatsch den es gibt. Hab den Fehlgedanken auch schonmal gelebt.
Grund:
Das was du mehr ausgibst für Board und Netzteil um SLI-Fähig zu sein ist soviel, daß du anstatt nach nem Jahr die 2te dazuzukaufen gleich eine bessere kaufen könntest die mehr kann wie dein dementsprechender SLI Verbund.
Info:
Du hast ein SLI Board aufgeführt und eine ATI Grafikkarte.
Mit ATI´s geht nur Crossfire (Konkurenzfirmen).
Für den sinnvollsten Crossfireverband bräuchtest du ein X38 oder X48 Board (Viel zu Teuer)
Tips:
Schau dir mal meine Konfiguration an. Stand vor kurzem noch an der Stelle wo du nun stehst. Hab am 20.01 bestellt.
Informiere dich mal über die ATI 3870X2 (Wäre evtl. was für dich).
Wenn die zu teuer ist, die 3870 oder die 8800GT
Ziehe die neuen Prozessoren E8200 und E8400 in Betracht.
Das Board das Du ausgesucht hast braucht DDR3 RAM, bei den RAM Preisen momentan ist das im meinen Augen völlig bescheuert.
Auch der X38 Chipsatz den Du gewählt hast ist eine Schlechte entscheidung, der kann (ausser PCI-E 2.0) nichts besser als der P35 und sein Nachvolger der X48 ist auch schon da.
Dann sagst Du das Du Dir SLI offen halten willst, auch das geht mit diesem Board nicht, Crossfire, ja, aber nicht SLI. (Was auch besser zu Deiner gewählten Grafikkarte passen würde.) Falls Du aber wirklich SLI haben willst, dann musst Du ein Motherboard mit Nvidia Chipsatz wählen.
Leider gibt es die Boards mit der 7ten Nforce-Generation noch nicht auf dem Markt wesswegen Du dann wieder einbussen bei der Zukunftssicherheit hättest, bleibt nur WARTEN!
Der E6750 ist zwar ein toller Prozessor, "Zukunftssicher" ist der aber nicht mehr, der neue E8200 hat den gleichen Takt, mehr Cache und ist nicht teurer, also entweder den nehmen oder gleich zum Quadcore greifen.
Den Q6600 gibt es inzwischen auch schon für unter 200 Euro.
Grafik: Tja, hast Du jetzt Crossfire und SLI "verwechselt" oder wie?
Für SLi brauchst Du auf jeden Fall eine Nvidia Grafikkarte.
Die 8800GT ist schneller als die 3850 und für etwas mehr als 200 Euro zu haben.
RAM, naja, hatten wir ja schon, für das Board muss es DDR3 RAM sein.
Wechsel das Board auss so das Du DDR2 RAM verwenden kannst, da bekommst Du für Dein Buget von 120 Euro 8 Gigabyte.
Der Xigmatek Lüfter taugt nicht viel, nim lieber den Scythe Mugen oder den Zalman 7900 LED.
Was dasNetzteil angeht, Bequiet, Seasonic, Enermax oder zur not auch Tegan, sonst nichts! und ja, für "SLI" oder "Crossfire" solltest Du schon 550 bis 600 Watt haben.
wie die anderen es schon sehr gut geschrieben haben,würde ich dir auch von CF oder SLI abraten,ca 30% mehr leistung und dafür eine zweite Karte. NT hängt davon ab ob du jetzt CF betreiben willst oder nicht,oder dir lieber eine gute Karte holst und darauf verzichtest GT !!!
das zweite ist würde lieber zu einem E8400 raten 30€ preisunterschied
Nachricht bearbeitet von GTX am 21.01.2008 um 18:53:10
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.