Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Betriebssystem umziehen - Festplatten spiegeln!

Betriebssystem umziehen - Festplatten spiegeln!

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Betriebssystem umziehen - Festplatten spiegeln!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo leute!

ich habe eine 160 GByte Maxtor und eine 500 GByte Hitachi im Rechner. auf der Maxtor befinden sich Vista und meine Programme. nun ist mir die Maxtor einfach zu laut, da Vista ständig irgendwas "rumräumt" und die Platte folglich oft "rattert"... ich habe schon gehört, dass man per Software-Tool Platten spiegeln kann, aber ich würde gerne mein Vista+Zubehör auf eine neue Partition auf der 500er verschieben, da diese nicht zu hören ist. Ist das generell machbar und sinnvoll oder soll ich es lieber lassen und wenn ja, wie stellt man das an ohne den bootrecord ins leere laufen zu lassen?

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 29.05.2008 um 17:59:12
Anzeigen

Moin

Mir fallen da ein:
Google
hdd klonen freeware
chip.de Forum
Downloadlink
PC Inspector clone maxx

Geholfen? ;)

Dort steht, es funktioniert unabhängig vom Dateisystem, dürfte entsprechend auch mit Vista funktionieren.

Aber mach bitte VORHER eine Datensicherung ;)

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 29.05.2008 um 15:51:01
Antworten DHAmoKK
- 0 +

DHAmoKK schrieb :

Dort steht, es funktioniert unabhängig vom Dateisystem, dürfte entsprechend auch mit Vista funktionieren.

Gibt genügend Fallstricke:

. Alte Platte IDE, neue Platte SATA => bootet evtl. nachher nicht.
. Beide Platten SATA => klappt nur, wenn Platten nachher auf physikalisch getauscht werden. Oder die alte Platte komplett abgestöpselt.
. Was genau macht das Cloneprogramm mit der Partitionstabelle auf der Zielplatte.
. to be continued ...

Antworten 7oby

dank, 7oby, genau sowas vermute ich nämlich auch. sind beide SATA und ich will ja eben 1 platte auf 1 partition umziehen. wie man platten spiegelt, is mir ja in etwa klar.

ok danke euch für die antworten, ich werds wohl mal neu installieren müssen.

Antworten FritzLE
- 0 +

FritzLE schrieb :

ok danke euch für die antworten, ich werds wohl mal neu installieren müssen.

Ich sag' ja nicht, dass es nicht geht. Aber man sollte sich nicht darauf verlassen und wenn's nicht geht, entweder Hand anlegen oder erst dann neu Installieren (deshalb war ja auch der Tipp vom moKK mit dem Datenbackup gut).

Antworten 7oby

Moin

Ansonsten fielen mir nur Acronis und andere (halb)professionelle Softwareschmieden ein, welche für ihr Werk Geld verlangen.

Der andere Weg wäre ein Vollständiges Image machen und über eine externe Festplatte gehen.

Wenn die zweite Platte im System bleiben soll, müsste man zur Not die Systempartition der alten(ersten) formatieren. Die meisten Boards bieten auch ein manuelles Bootmenü an (Asus=F8), darüber kann man dann die richtige Bootplatte auswählen, im Windows die originale Systempartition löschen und gut.

Die Bootreihenfolge sollte natürlich in jedem Fall im BIOS korrigiert werden.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 29.05.2008 um 18:32:24
Antworten DHAmoKK
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Betriebssystem umziehen - Festplatten spiegeln!
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:42 quix hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 mccoy3 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen