Anzeige
News

Erstmals Athlon-Rechner in Top 500-Liste

04. Juli 2001

Der Prozessorhersteller AMD hat erstmals einen mit seinen CPUs ausgestatteten Rechner in die Top-500-Liste der weltweit schnellsten Rechner platzieren können. Mehr lesen

Intel stellt neue SpeesStep-CPUs vor

19. Januar 2000

Der Chipgigant Intel stellt drei neue Pentium III-Prozessoren für Notebooks vor. Mehr lesen

Intel und Compaq planen Hochleistungsserver

08. Mai 2001

Der Prozessorhersteller Intel will zusammen mit Compaq Server entwickeln, die aus mehreren hundert Prozessoren bestehen. Mehr lesen

Neue Stasi-Liste aufgetaucht

01. Februar 2000

Nach dreiwöchiger Sperrung hat Manfred Lerch, Betreiber der Website Nierenspende.de , eine neue Liste von ehemaligen Stasi-Mitarbeitern online gestellt. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

Krise bei Premiere: Schwarzseher, Smartcards und Abos

Der illegale Empfang des Pay-TV Senders Premiere ist vorerst Geschichte: Smartcards und Verschlüsselungssystem wurden geändert, Management und Programm sind im Umbruch. Premiere muss trotzdem kämpfen. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Intel Desktop » Liste des reellen Stromverbrauchs vieler CPUs

Liste des reellen Stromverbrauchs vieler CPUs

Erweiterte Suche

Es gibt 197 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Liste des reellen Stromverbrauchs vieler CPUs

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Hoi hoi,

gibt es irgendwo eine Liste, die den reellen Stromverbrauch aktueller Prozessoren enthält? Am besten unter Vollast, noch besser beides.

Besonders interessiere ich mich für:
Intel E2200 und E2220
AMD BE-2400 und 4850e

Gefunden für AMD:
http://www.tomshardware.com/de/AMD [...] 74-11.html

Intel?:

Wäre doch auch mal etwas für die THG-Charts. ;)
Es geht hier hauptsächlich um die Kühlung, dicht gefolgt von der Stromrechnung.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 19.04.2008 um 21:32:30
Angenehm sind die erledigten Arbeiten.
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Wirst Du nicht finden da der Vergleich so direkt nicht möglich ist, man misst ja nicht den Verbrauch des Prozessors sondern immer den der gesammten Kette (Des Rechners).
Insofern spielt da immer das Motherboard, die Grafikkarte etc mit rein.

Mehr Informationen

Das ist schon klar.
Aber THG hat es doch auch geschafft die Werte auseinander zu nehmen. Nur in den Charts ist das nicht aufgeführt. Dabei ein wichtiger Faktor!

Profil: Addict
Mehr Informationen

Ob man nun den kompletten Verbrauch eines Systems oder nur der CPU vergleicht, spielt doch keine Rolle, sofern man die gleiche Hardware verbaut.
Oder irre ich mich?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Ich kenn nur diese CPU Liste mit allen TDP Werten für die CPU's. Und daran kann man sich ja auf jeden Fall schonmal richten um zu erahnen, welche CPU heisser wird und welche nicht.

Hier der Link zur CPU-Übersicht: http://users.erols.com/chare/elec.htm

Mehr Informationen

Danke. Immer hin etwas. :)

Wenn man heraus bekommt, was der Rest verbraucht, könnte man auf die Verlustleistung der CPU kommen. Aber wie will man das heraus finden? ^^

Mehr Informationen

Die TDP (Thermal Design Power) sagt glaube eher, wie warm die CPU werden könnte. Je geringer die TDP desto leichter, leiser ist die CPU zu kühlen.

Ich glaube über den Verbrauch sagt die nichts aus, aber da weiß bestimmt jemand ausm Forum besser bescheid ?!

Profil: Addict
Mehr Informationen

Was willst du denn mit der Information erreichen?

Mehr Informationen

Na in erster Linie ging es um die Kühlung, dann um den Stromverbrauch,

Ich denk mal, Weltenspinner will wissen, welche der genannten CPU's einfacher zu kühlen ist, und welche weniger verbraucht.

Mehr Informationen

Der Stromverbrauch ist das, was die CPU an elektrischer Energie in Wärme umsetzt. Energieerhaltungssatz (Physik 8. Klasse).
Also ist die TDP so wohl maximaler Stromverbrauch als auch Mindestanforderung an den Kühler.
Eine CPU, die weniger Verbraucht, ist auch leichter zu kühlen. Wo soll die Energie hin, die verbraucht wird, wenn nicht in Wärme? Oder spannt die CPU heimlich eine Feder? ^^"

Es geht um beides:
1. Leichte Kühlung, über kleine Kühlrippen, Lufttunnel und langsamen 120mm Lüfter.
2. Geringere Stromrechnung über 4 Jahre. Seien es auch nur 100 EUR in den Jahren. Green IT lässt grüßen. ^^

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 18.04.2008 um 12:18:17
Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

ich habs ja in dem anderen thread schon erwähnt; es gibt da einen kleinen, aber feinen unterschied: AMD listet den "average TDP" und Intel den "Maximum TDP" - heißt im klartext, dass es nichts is mit 45Watt, AMD und Intel schenken sich in diesem segment nichts, da müsste man schon auf eine 479-CPU ausweichen (mobile platform). in der c´t "7" vom 17.3.2008 IST eine liste mit den verbräuchen bei unterschiedlicher last von 100 aktuellen CPUs. fazit: bei last braucht Intel etwas weniger (10-20 watt) und bei "on/idle" AMD. diese "4850e"-geschichte ist unsinn, das sind einfach brisbane-EE-kerne mit neuem etikett (=etwas teuerer :)). jedenfalls liegen die bei last etwa bei 70watt, die intels bei ziemlich genau 65watt.

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 18.04.2008 um 20:47:37
Profil: Member
Mehr Informationen

Fritz tut mir leid aber du hast unrecht. Weil AMD's TDP anzeige ist der Worst Case. Und bei Intel ist es der Mittelwert wenn also 45W TDP bei Intel steht kann es durchaus mehr sein und bei AMD kann es auch weniger sein. Das was du meinst ist die ACP Angabe die wird aber noch nicht bei allen CPUs angegeben.
Hier zum Beispiel ein Fall
http://geizhals.at/deutschland/a282690.html
Ich weiss ja nicht wo du die Infos her hast aber ich finde diese einfach unwahr. Oder hast du andere Beweise? Dann her damit.

Nachricht bearbeitet von Knuprecht am 19.04.2008 um 02:26:16
Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

kauf dir die c´t oder lies bei tom´s hardware die tests. 1. ist es genau andersrum und 2. bitteschön: http://www.tomshardware.com/de/AMD [...] 74-11.html und http://www.tomshardware.com/de/AMD [...] 863-6.html

Mehr Informationen

Oh mein Gott, der 4850e ist 0,6W über der TDP! Ich sollte mir doch eine Wasserkühlung und ein Gigawatt-Netzteil holen.
Der Rest der Stromsparer bleibt jedoch deutlich unter der TPD.

Dennoch danke für die Liste. So etwas habe ich gesucht! Gibt es die auch mit Intel?

Das die 6'er X2 Prozessoren überzüchtet waren und daher Probleme mit großer Wärmeabgabe hatten, wusste ich aber bereits.

Beim zweiten Link wird ein normaler und kein e-Prozessor von AMD eingesetzt.

Noch eine Info:
Die EE-CPUs haben im Gegensatz zu den normalen AMD X2 einen Brisbane G1 Kern.
Die SFF, BE und 4*50e sogar einen Brisbane G2 Kern.
Die Stromsparer von AMD sind also sicher nicht nur umetikettierte alte CPUs.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 19.04.2008 um 14:28:02