Wirst Du nicht finden da der Vergleich so direkt nicht möglich ist, man misst ja nicht den Verbrauch des Prozessors sondern immer den der gesammten Kette (Des Rechners).
Insofern spielt da immer das Motherboard, die Grafikkarte etc mit rein.
Das ist schon klar.
Aber THG hat es doch auch geschafft die Werte auseinander zu nehmen. Nur in den Charts ist das nicht aufgeführt. Dabei ein wichtiger Faktor!
Ob man nun den kompletten Verbrauch eines Systems oder nur der CPU vergleicht, spielt doch keine Rolle, sofern man die gleiche Hardware verbaut.
Oder irre ich mich?
Ich kenn nur diese CPU Liste mit allen TDP Werten für die CPU's. Und daran kann man sich ja auf jeden Fall schonmal richten um zu erahnen, welche CPU heisser wird und welche nicht.
Der Stromverbrauch ist das, was die CPU an elektrischer Energie in Wärme umsetzt. Energieerhaltungssatz (Physik 8. Klasse).
Also ist die TDP so wohl maximaler Stromverbrauch als auch Mindestanforderung an den Kühler.
Eine CPU, die weniger Verbraucht, ist auch leichter zu kühlen. Wo soll die Energie hin, die verbraucht wird, wenn nicht in Wärme? Oder spannt die CPU heimlich eine Feder? ^^"
Es geht um beides:
1. Leichte Kühlung, über kleine Kühlrippen, Lufttunnel und langsamen 120mm Lüfter.
2. Geringere Stromrechnung über 4 Jahre. Seien es auch nur 100 EUR in den Jahren. Green IT lässt grüßen. ^^
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 18.04.2008 um 12:18:17
ich habs ja in dem anderen thread schon erwähnt; es gibt da einen kleinen, aber feinen unterschied: AMD listet den "average TDP" und Intel den "Maximum TDP" - heißt im klartext, dass es nichts is mit 45Watt, AMD und Intel schenken sich in diesem segment nichts, da müsste man schon auf eine 479-CPU ausweichen (mobile platform). in der c´t "7" vom 17.3.2008 IST eine liste mit den verbräuchen bei unterschiedlicher last von 100 aktuellen CPUs. fazit: bei last braucht Intel etwas weniger (10-20 watt) und bei "on/idle" AMD. diese "4850e"-geschichte ist unsinn, das sind einfach brisbane-EE-kerne mit neuem etikett (=etwas teuerer ). jedenfalls liegen die bei last etwa bei 70watt, die intels bei ziemlich genau 65watt.
Nachricht bearbeitet von FritzLE am 18.04.2008 um 20:47:37
Fritz tut mir leid aber du hast unrecht. Weil AMD's TDP anzeige ist der Worst Case. Und bei Intel ist es der Mittelwert wenn also 45W TDP bei Intel steht kann es durchaus mehr sein und bei AMD kann es auch weniger sein. Das was du meinst ist die ACP Angabe die wird aber noch nicht bei allen CPUs angegeben. Hier zum Beispiel ein Fall http://geizhals.at/deutschland/a282690.html Ich weiss ja nicht wo du die Infos her hast aber ich finde diese einfach unwahr. Oder hast du andere Beweise? Dann her damit.
Nachricht bearbeitet von Knuprecht am 19.04.2008 um 02:26:16
Oh mein Gott, der 4850e ist 0,6W über der TDP! Ich sollte mir doch eine Wasserkühlung und ein Gigawatt-Netzteil holen.
Der Rest der Stromsparer bleibt jedoch deutlich unter der TPD.
Dennoch danke für die Liste. So etwas habe ich gesucht! Gibt es die auch mit Intel?
Das die 6'er X2 Prozessoren überzüchtet waren und daher Probleme mit großer Wärmeabgabe hatten, wusste ich aber bereits.
Beim zweiten Link wird ein normaler und kein e-Prozessor von AMD eingesetzt.
Noch eine Info:
Die EE-CPUs haben im Gegensatz zu den normalen AMD X2 einen Brisbane G1 Kern.
Die SFF, BE und 4*50e sogar einen Brisbane G2 Kern.
Die Stromsparer von AMD sind also sicher nicht nur umetikettierte alte CPUs.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 19.04.2008 um 14:28:02
"allerdings zeigen unsere messungen, dass die leistungsangaben von AMD nicht mehr als TDP, sondern als PR-Argument alias ACP (siehe kasten) zu verstehen sind. so schluckt ein System mit stromspar-Athlon (4850e)´, den AMD mit 45 watt listet, im leerlauf 38 watt - ein löblicher wert für desktop-pcs. unter vollast zeigt das messgerät dann allerdings 98 watt. selbst unter der nicht haltbaren hypothese, dass die 38 watt im leerlauf nur auf die kappe von mainboard, speicher und netzteil gehen, bleiben stolze 60 watt (!) differenz. auch die wirkungsgrade von ATX-netzteilen und spannungswandlern erklären diese werte nicht."
man braucht eben quellen, um urteilen zu können, am besten mindestens 2 - sind trotzdem super cpus, nur ziehen sie unter last eben mehr strom als die intels.
Die reelle gemessene Verlustleistung des 4850e bei Vollast ist bei THG aber mit 45,63W gelistet und darin befinden sich noch die Festspannungsregler. Also bleibt Die CPU brav unter der TDP.
Im Leerlauf verbraucht der 4850e nur lächerliche 7 Watt.
Macht eine Differenz von ca. 39 Watt. Schnell ist der kleine auch.
http://www.tomshardware.com/de/AMD [...] 74-11.html
Der zweite Artikel bei deinen Links ist schlicht unfair. Man hätte ein anderes Mainboard und einen EE-Prozessor verwenden sollen. Gegen den neueren Athlon 5200+ EE hätte der Intel höchstens einen Gleichstand herausgeholt.
Wo hast du den Text denn bitte her? Da kann etwas nicht stimmen. Man kann schlecht CPUs heraus geben, die ihre TDP übersteigen. Das würde bei beim Bau von Systemen im größeren Stil zu mächtigen Hitzeproblemen Schadenersatzansprüchen führen.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 19.04.2008 um 21:48:24
"allerdings zeigen unsere messungen, dass die leistungsangaben von AMD nicht mehr als TDP, sondern als PR-Argument alias ACP (siehe kasten) zu verstehen sind." - das ist der text aus der c´t - wem soll man denn sonst vetrauen? ich habe keine ahnung, wer hier wie misst. bei chip.de verbrauchen die systeme gleich mal das doppelte! wobei in dem artikel auch steht, dass AMDs Opterons "echte" TDP-angaben haben...
man ist ja auch boogy hast du schon einen kühler gefunden?
Nachricht bearbeitet von FritzLE am 19.04.2008 um 22:03:56
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.