Hallo,
da ich demnächst Warhammer Online spielen möchte war es für mich jetzt mal an der Zeit mein betagtes Windows 2000 (SP4)in Rente zu schicken und auf XP (SP 3) umzusteigen. Jetzt stehe ich vor dem Problem, daß die CPU massiv an Leistung eingebüßt hat. Programme, die unter 2k laut Taskmanager so um die 50% Auslastung schafften hauen unter XP mit 80% und mehr derbe rein. Die Treiber sind auf dem neusten Stand bzw. konnte ich keine aktuellern finden. Unter Vista SP1 sieht es ebenso düster für meine CPU aus. Habe das ganze Ausmaß mal mit Sandra ermittelt:
Prozessorleistung Multimedia:
2K: 22881 it / 31682 fit
XP: 18634 it / 21039 fit
Vista: 18336 it / 21024 fit
Wenn das nicht pervers ist weiß ich es auch nicht. Alle anderen relevanten Daten ähneln sich soweit, daß man von Meßtoleranzen sprechen kann und es ist ja dieselbe Hardware - abgesehen von der Festplatte, die sind jedoch baugleich. Hintergrundprorgamme usw. kann man als Ursache ebenfalls ausschließen, es läuft eh nur das allernötigste an Systemdiensten und nennenswerte CPU Belastung kommt von der Seite her während des Benchmarks nicht auf. Eine Neuinstallation hat auch nichts gebracht. Es handelt sich um einen Pentium 4 (Northwood) 3 GHz auf einem Asus P4P800-E Board. Kann mir da jemand weiterhelfen, weiß echt nicht woran es noch liegen könnte.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.