Anzeige
Videos
  FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Intel Desktop » Hitzeentwicklung Intel Q6600 versus E8200

Hitzeentwicklung Intel Q6600 versus E8200

Erweiterte Suche

Es gibt 126 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Hitzeentwicklung Intel Q6600 versus E8200

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo,

ich konfiguriere mir gerade einen Miditower-Office-Pc (der nach Arbeitsende als Spiel-PC fungieren sol), der lautlos sein soll.

Dazu habe ich u.a. ausgewählt:
ABIT IP35, Sockel 775 Intel P35, ATX
Club3D HD3650 512 GDDR2 Passiv HEATPIPE, ATI Radeon HD 3650, 512MB, PCIe
Thermalright IFX-14 Heatsink, AM2/775
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt
Midi-Tower Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
SSD-Festplatte

Unter Volllast dürfte der Intel Q6600 mit 105 Watt TDW deutlich mehr Wärme als der E8200 mit 65 Watt prodzieren, aber wie sieht es im normalen Office-Betrieb aus? Ist der Unterschied dann immer noch so hoch oder ist kein Unterschied feststellbar?

Viele Grüße

Johannes

Anzeigen

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

ganz ehrlich wenn das ding lautlos und nur für das büro sein soll dann besser einen amd BE prozessor und eine board mit 780g chipsatz von amd damit biste dann besser bedient.

p.s die grafik da drauf ist nicht verkehrt liegt knapp unter der 3650 dann aber macht noch weniger wärme das wäre dann diese konfig

http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=252220
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=260106

die leistung reicht dann auch für ein kleines spiel aber bei der kühlung reicht der ifx dann ohne kühler und grafik ist eh onboard heist du hast dann nur einen gehäuse Lüfter z.b. sharkoon silent egale und den netzteil Lüfter praktisch lautlos dann und weit billiger

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 17.04.2008 um 23:33:16
Mehr Informationen

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.

Könnte ich denn - wenn ich die Leistungsreserven haben möchten - auch "meine" Konfiguation entweder mit dem E8200er oder dem Q6600er lautlos bekommen?

Viele Grüße

Johannes

Mehr Informationen

neun kann man nicht zu viel abwärme es würde noch die möglichkeit geben einen notebook Intel prozessor zu nehmen mit dem passenden board in matx das würde gehn und den dann passiv ist dann mehr leistung aber ich denke ide amd lösung ist die bste mehr als leise wird es nicht werden dan egal wie gut der kühler ist 65w oder 105w kriegste nie passiv hin

Mehr Informationen

Hallo,

herzlichen Dank für deine neue schnelle Antwort.

Kannst du mir einen Intel Notebook-Prozessor zusammen mit einem Mainboard empfehlen?

Viele Grüße

Johannes

NO KNETE - NO KISTE!
Mehr Informationen

Also Johannes,

bei der Erfüllung von Wünschen bin ich immer SEHR Gründlich!
Ich habe bei Deiner Konfig durchaus etwas geschmunzelt...

wenn Du mir gestattest, ein paar Worte zu sagen...
Lautlose PC's gibt es nicht, weil die Prozzis, wenn die arbeiten, auch heiß werden. Okay. Ein Prozessor, der nicht warm wird, hat auch anders gesagt, nicht eben viel - oder eher sehr wenig Leistung. Ganz sicher jedoch kannst Du einen leistungsstarken PC bekommen, dem man eine Wasserkühlung einbaut.

Die Kollegen haben, wenn ich das sehe, Deine Wünsche so verstanden, daß sie Dir einen Notebook Proz anbieten. Den kann man auch passiv kühlen.
Ob das jedoch ganz passiv geht, weiß ich nicht.

Mit einem Notebook Proz spielen. Sehr sehr bedingt. Dann auch noch eine Silent Grafikkarte. Okay. Sehr bedingt!
Wahre Dinge sind so!

Wenn Du aber einen möglichst leisen PC haben willst, der sowohl Deine Wünsche als Spieler als auch als Office erfüllen kann, und das in einer sehr hohen Perfektion, dann wäre es gut, wenn Du so 1200 - 1500 in die Hand nehmen kannst. Dann konfiguriere ich Dir einen Lian Li mit Edelteilen, der extrem leise bleibt, wenn er im Office idlet, und ordentlich Gas gibt, auch mit den Lüftern, und das immer noch relativ leise...relativ okay wenn Du spielst. Das ganze auch noch in verschiedenen SYS-Versionen. Mit einem Disk Image drauf.

Falls das nicht Deinen Wünschen entspricht, geht auch was anderes.:
Wenn Du bereit bist, für eine solche Geschichte mal eben 2- 3 Tausend Euro in die Hand zu nehmen.;) Dann gibts eine Wasserkühlung, So etwas kostet um 1000 Ocken. + das Sys. Und das ist dann auch flott.
Und eben dann LAUTLOS! Außer einem Silent Lüfter für den Radiator nichts. Na, wie ernst isses jetzt mit LAUTLOS?;)

Greetz
drno, immer für Sonderwünsche zu haben!

Nachricht bearbeitet von drno am 18.04.2008 um 01:23:43
Mehr Informationen

Hallo,

1200 Euro.....

Was würde es ohne Festplatte (da möchte ich eine SSD nehmen) werden? Kannst du schon etwas bei ca. 800,- Euro tuen?

Viele Grüße

Johannes

NO KNETE - NO KISTE!
Mehr Informationen

LAUTLOS? NOGO. Silent! Knapppp Die Lüfter kosten doch schon einen Hunni!
EDIT: Ich verweigere mich, etwas als Lautlos zu bezeichnen, was es nicht ist.
Andererseits sind die Lian Li's schon ab Werk ganz passabel und laufen auch
mit eigener Lüftersteuerung und gut gewähltem Kühler schon echt gut. Und
sind nur dann laut, wenn Du den Prozessor aufdrehst, was bei Of-dice selten
vorkimmt. da geht dann knapp was für 800.

greetz drno

Wünsche habt Ihr!
Knete....

Nachricht bearbeitet von drno am 18.04.2008 um 01:32:11
Mehr Informationen

Wie sieht es aus, wenn ich die SSD-Festplatte abschreibe und stattdessen ein Raid1 nehmen? Dann ständen insgesamt die 1500,- Euro zur Verfügung....

NO KNETE - NO KISTE!
Mehr Informationen

Dazu habe ich Dir gerade was auf Deinen SSD Thread geschrieben.
Ich finde das sehr vernünftig, auf das SSD zu verzichten.
Andererseits ein Raid 1, wofür. Ich empfehle Dir lieber eine anständige
BU - Lösung. Da hast Du was reelles. Ob man jetzt ein Raid 1 braucht?
Okay, kostet Dich kleines.

Guck mal Video bitte hier
http://www.acronis.de/homecomputin [...] age/video/

schönes BU, auch automatisch, gern auch zusätzlich ein Wechselplatten-Sys
für Deine Anwendungen. Warum? Fährt dann als Spiele PC hoch! Oder als Office PC. Und auf die WP noch eine Backobst Geschichte drunter. Dann b ist Du aber ganz weit vorne!

http://www.tomshardware.com/de/for [...] rsteuerung

Nachricht bearbeitet von drno am 18.04.2008 um 02:10:29
Mehr Informationen

ladykiller schrieb :

... es würde noch die möglichkeit geben einen notebook Intel prozessor zu nehmen mit dem passenden board in matx das würde gehn und den dann passiv ist dann mehr leistung ....

Hallo,

ich habe noch gesurft und dabei die folgenden Mobil-Prozessor-Komponenten gefunden:

Intel Yonah 2450
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=219511

Abit iL-90MV
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=158553

Ist es das, was du meinst? Wie viel langsamer wäre ca. das Mobile-System im Gegensatz zum E8200?

Viele Grüße

Johannes

Mehr Informationen
NO KNETE - NO KISTE!
Mehr Informationen

@Ladykiller. Das ist eine sehr interessante Lösung,
in meinen Augen ungewohnte Lösung. Mal was anderes.
Ich hatte Wasserkühlung vorgeschlagen oder Lian Li als Silent.
Die onboard Grafikkarte Lösung kann ja kleines Spielen im
Basicbereich betimmt gut erfüllen.

Mehr Informationen

Hallo,

danke für euere Antworten und die Aufstellung des super-sparsam-PC (ladykiller).

Könnt ihr mir damit ich mir abschließend überlegen kann, wie es mit dem Stromverbrauch aussieht, sagen, mit welchem Verbrauch ich bei den Alternativen:

1) ladykiller-pc

2) bzw. meinem zuerst angedachten:
ABIT IP35, Sockel 775 Intel P35, ATX
Intel E8200
Club3D HD3650 512 GDDR2 Passiv HEATPIPE, ATI Radeon HD 3650, 512MB, PCIe
Thermalright IFX-14 Heatsink, AM2/775
Siltentmaxx fanless 400 Watt
Midi-Tower Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
4 GB DDR2 RAM
SSD-Festplatte MTRON 7000 64 GB

rechnun muss?

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 19.04.2008 um 13:01:53

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Intel Desktop » Hitzeentwicklung Intel Q6600 versus E8200

Google Anzeigen