Anzeige
News

Lindows-Chef spendiert Preisgeld für XBox-Linux

02. Januar 2003

Der lange Zeit unbekannte Spender des Preisgeldes für ein lauffähiges XBox-Linux hat sich jetzt offenbart. Mehr lesen

Palm und ATI wollen Grafikchips für PDAs entwickeln

27. Juni 2002

Gemeinsam mit der Softwareabteilung von Palm will der kanadische Grafikchipspezialist ATI an neuen Produkten für PDAs und Smartphones arbeiten. Mehr lesen

Vodafone startet heute sein UMTS-Netz in Deutschland und Portugal

04. Mai 2004

Der britische Mobilfunkbetreiber Vodafone startet heute offiziell sein 3G-Netz in Deutschland und Portugal. Mehr lesen

ATi bringt "chinesische" Grafik auf den Weltmarkt

11. Mai 2004

Der Grafikchiphersteller ATi hat bekannt gegeben, dass die ursprünglich rein für den chinesischen Markt geplante Radeon 9550 nun auch weltweit angeboten wird. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » AMD Desktop » Pc stottert sequenziell bei starker Grafikleistung. - gelöst

Pc stottert sequenziell bei starker Grafikleistung. - gelöst

Erweiterte Suche

Es gibt 224 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Pc stottert sequenziell bei starker Grafikleistung. - gelöst

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo Zusammen.
Ich habe das Problem, dass wenn ich ein Spiel spiele alle ca. 30 Sekunden meine Framerate in den Unakzeptabelen Bereich absackt bzw. das Spiel komplett stockt.

Meine verbaute Hardware:

MB: Asus M3A78-EH
CPU: AMD 6400+
2 GB RAM (zweiter Riegel war leider kaputt, eigentlich 4 GB)
Grafikkarte: Asus GF 8800 GT
Netzteil: Enermax EG 495 AX

Ich habe angefangen mit Vista X64.
Dort habe ich alles schön eingerichtet, anschließend Counterstrike und Supreme Commander installiert und mir ist direkt aufgefallen, dass die Spiele in den angegebenen Zeitabständen ruckeln.

Ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert und keine Besserung erfahren.

Anschließend habe ich die Tests auf Vista X86 und XP X86 ausgeweitet und ebenfalls nicht den Ansatz eines gewünschten Effekts erhalten. --> Demnach kann ich das OS wohl ausschließen und werde weitere Tests erstmal unter XP 32 machen.

Folgende Dinge habe ich probiert:

BIOS-Defaults
BIOS-Update installiert (gab nur eines und es wurden nur neuere CPU´s unterstützt)
OnboardSound abgestellt.
Lan über PCI und integriert abgestellt.
USB geschwindigkeit gedrosselt, da USB auch z.T. über PCI-E IRQ läuft.
RAM - einmal mit einem 2GB Riegel und einmal mit zwei 1GB Riegel getestet.
Treiber -> alle aktualisiert Grafikkarte, Chipsatz, Onboard-Komponenten etc.
Grafikkarte habe ich leider keine als ersatz hier. Muss dafür zu nem Kollegen.
Übertaktung mache ich aus Prinzip nicht.
Temperatur ist i.O. (s.u.)
Strohmversorgung der Grafikkarte mit Exra-Stecker vom NT, 2 Festplattenstecker eines Strangs und 2 Festplattenstecker von unterschiedlichen Strängen.
Unterschiedliche Treiber auf der Grafikkarte (Auch Omega)

Mit der Ursprünglichen Konfiguration habe ich dann mal einen Cinebench durchgeführt und das ist ein representatives Ergebnis:
http://www.postimage.org/Pq29596r.jpg

3DMark 2006 lieferte 4514 Marks.
Erwähnenswert finde ich hier, das die Framerate wärend der CPU-Tests 0 waren.

Ich habe nebenher CPU-Z aus dem Netz der Benchmarks mitlaufen lassen.
Die CPU-Kernspannung betrug wärend des durchlaufs zwischen 1.360 und 1.424 Volt. und die Temperatur ging nicht höher als 48°C

Hat jemand eine Ahnung, wie hoch die Standard-Kernspannung vom Athlon 6400+ ist?
Ich könnte mir vorstellen, dass das Board die CPU einfach falsch einordnet und die Spannung falsch gesetzt hat. Ansonsten fallen mir keine Ideen ein, was ich noch machen kann.

Grüße,
PoppeY

Nachricht bearbeitet von PoppeY am 21.04.2008 um 21:35:13
Denken hilft...
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Also dein 3D Mark Ergebnis müßte definitiv mal mindestens doppelt so hoch sein. Beim CPU-Test habe ich da eigentlich permanent 1 und manchmal 2 stehen. Also es ist definitiv eine Diashow. Kannst du vom 3D Mark06 mal alle Werte liefern? Evtl einen Screenshot wie diesen

http://denn1s82.de.funpic.de/dennis/3dmark06.jpg

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Mehr Informationen

Hier ist das Ergebnis:
http://www.postimage.org/aV2qX0HA.jpg

Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Bei dir sind durchgehend alle Werte im Keller..
Du hast derzeit die Leistung einer 7900 GS.. gz, muss man erstmal schaffen ;-).

Wenn ich raten müsste, würde ich auf das Board tippen.. Grafikkarte und CPU scheiden für mich aus.
Hast du schonmal ein anderes Netzteil dranngehängt? Eventuell liefert das genug Saft zum laufen aber zuwenig für Vollgas.

Mehr Informationen

eine, habe ich noch nicht.
Ich habe aber mal durchgerechnet,
125W für CPU
230W Grafikkarte
= 355W

Naja und dann kommt noch

• eine HDD
  • ein CPU-Lüfter
  • ein Gehäuse-Lüfter
  • USB-Power für einen BT-Stick
  • PCI-Netzwerkkarte (kann ich noch wegnehmen)

Meinste das reicht nicht aus?
Vorher hatte ich noch 3 weitere Gehäuselüfter am drehen aber die habe ich schon aus gemacht und das Gehäuse offen ;)

Werde mal am Sonntag einen neues NT- versuchen.
Morgen gehts erstmal nach Berlin Fußi schauen.

Grüße,
PoppeY

Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

naaa.. das meine ich nicht.. eher das das Netzteil einen "defekt" hat und net genug Saft liefert. Oder du ahst zB einen Stecker vergessen am Mainboard. Dann läuft das ganze meistens auch.. nur eben schwerstens beschissen.

Du sagst du hast eine Netzwerkkarte un so zeugsel mit drinnen..
tu das mal bitte alles raus.. alles an zusatzschrott.. eins nahcm anderen und kuck ob sich was ändert. Es können auch so nette Nebenkomponenten sein. Bei nem Kumpel gabs immer Bluescreens.. wg. der Lankarte.. geil oder?

Ich weiß leider auch net genau welchen CPU Score einen 6400 erreichen sollte.. erachte das gegebene aber irgendwie als zuwenig ;-).

Mehr Informationen

Jo, sollte zuwenig sein.
Die Lan-Karte habe ich reingepackt, nachdem ich festgestellt hatte, dass ich mit ausgestelltem Onboard Sound beim Zocken bessere Ergebnisse hatte als wenn sie eingeschaltet gewesen ist.

Was ich mir vorstellen kann, ist, dass das Board einfach noch nicht auf die CPU eingestimmt ist.
Es ist recht neu und es gibt noch keine wirkliche BIOS Updates für das Ding.
Wollte mir extra einen AM2+ Board holen, damit ich irgendwann mal auf einen Phenom aufrüsten kann. Wenn ich damit probs bei dem AM2-Prozi bekomme war das wohl ein Schlag ins kalte Wasser.

Werde das NT am Sonntag auf jeden Fall mal testen.

Mein Kollege tut mir jetzt schon leid. Wir mußten letzten Freitag seinen Rechner schon zerpflücken, da wir sehr sehr lange gebraucht haben um heraus zu finden, dass einer meiner 2 2GB RAM Riegel defekt war.

Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

Wie gesagt.. Grafikkarte kann sein schätze aber nicht
ich tippe aufs board.. läuft noch nicht rund das dingens

Profil: Member
Mehr Informationen

denn stromstecker für die Grafikkarte hast du doch drinen oder?^^ wird manchmal vergessen

Dreeeeck
Profil: Veteran
Mehr Informationen

dann würde doch die Grafikkarte piepen oder?

BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Mehr Informationen

Wir hatten hier in Forum letztens einen ähnlichen Fall! Da lag das Problem darin, dass die Grafikkarte im falschem PCIe Slot steckte! Falls du 2 PCIe 16x Slots hast dann teste mal den anderen. Überprüfe zusätzlich ob die Karte überhaupt im einem PCIe x16 Slot steckt!

edit:
Hier der Link zum angesprochenen Thread
http://www.tomshardware.com/de/for [...] 00-punkten

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 19.04.2008 um 10:52:12
Denken hilft...
Mehr Informationen

Die Idee war gut... Hatte ich aber auch schon und hab nach dem Board gegoogled... Das hat überhaupt nur einen PCIe Slot...

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Mehr Informationen

Hi,
also ich kann Euch beruhigen, ich habe die Stecker alle korrekt angeschlossen und es gibt wirklich nur einen PCIe Slot auf dem Board.

Wir haben jetzt heute folgendes durchgeführt:
1. Meine Grafikkarte (Asus 8600 GT Silent) in seinen Rechner und seine Grafikkarte in meinen Rechner.

• Sein Benchmark-Test ist hochgegangen auf ca. 8000 Marks und bei mir war immer noch das selbe Verhalten mit den Aussetzern. - Demnach kann ich die Grafikkarte ausschließen.

2. Sein Netzteil an meine Hardware angeschlossen (EnerMax 620)

• Erst mit seiner Grafikkarte. Wir haben nur 2 Tests (Aus Zeitgründen) vom 3DMark laufen lassen und dabei keine Aussetzer feststellen können.
  • Dann haben wir meine Grafikkarte wieder eingebaut und auch mit seinem NT Aussetzer gehabt. - Netzteil schließe ich damit an dieser Stelle auch aus ;)

Ich wollte dann noch das MB und den Prozessor tauschen um zu testen aber das wollte er nicht, was ich gut verstehen kann. Ist halt nicht mal ebend ein und ausgebaut und wenn dann hinterher etwas nicht mehr geht, ist es uangenehm für beide.

Inzwischen tippe ich aber verstärkt auf das Board, das da irgendeine Komponente nicht sauber tickt. Die Idee eines Kollegen von ihm war, dass der Chip, der für die Systemzeit zuständig ist, könnte nicht korrekt laufen und immer wenn das System die Zeit abfragt kommt es zu hängern. Das würde erklären, weswegen Aussetzer da sind. Was es nicht erklärt ist, dass es nur bei Volllast auftritt.

Ich werde aber sobald ich Zeit habe ein Mainboard besorgen um es zu testen.

Wenn einer von Euch noch eine andere Idee hat, raus damit,

Grüße, maYer

Mehr Informationen

So,
es war das Mainboard.

Keine Ahnung, was auf dem Board nicht in Ordnung ist aber das ist mir jetzt egal.

Ich werde das alte wieder an e-Bug zurück schicken und das MSI K9N Neo V2 behalten.

Danke für Eure Hilfen!!!!

Gruß,
PoppeY aka maYer(in anderen Foren)

BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Mehr Informationen