Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Q6600 -> Multi bleibt unter Last nicht auf 9

Q6600 -> Multi bleibt unter Last nicht auf 9

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Q6600 -> Multi bleibt unter Last nicht auf 9

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe folgendes Problem... Habe meinen Q6600 über den FSB auf 3GHz getaktet. Wenn ich Prime laufen lasse, geht der Multi erst auf 9 nach ein paar Sekunden jedoch wieder auf 6, obwohl prime weiter läuft... bzw. taktet die CPU auf 2ghz runter.

q6600@3ghz

Core#1@ 75°C
Core#2@ 72°C
Core#3@ 74°C
Core#4@ 70°C
CPU@ 69°C
Ausgelesen mit Core Temperatur unter Volllast mit Prime (small ffts)

Übertakte ich die CPU auf bspw. 2,8ghz, läuft alles einwandfrei.
Die Temperaturen gehen ebenfalls jeweils auf ca. 70-75°C. Also kann es ja nicht an den Temperaturen liegen!?
Speed Step ist deaktiviert!

Woran kann das liegen?

Gruß
Mase

------------------------------ <==ASUS P5K P35 == Q6600@2,4ghz G0 cooled by Scythe mini Ninja == 4GB Mushkin 800mhz == XFX 8800GTX XXX == Netzteil BEQUIET 600W == TFT 22" Samsung 226bw == Runnin' on Vista Home Premium 64bit ==>
Anzeigen

Sorge doch erstmal für Temperaturen die vertretbar sind. Die von dir angegeben Temperaturen sind im Schnitt ca 15-20° zu hoch! Laut Intel geht beim G0 die rote Laterne bei 71°C an. Dann kämpft die CPU ums überleben und taktet zur Sicherheit runter.

Fang mal lieber mit dem Q6600 OC-Guide an. Der wird dir wahrscheinlich schon weiter helfen.

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 05.07.2008 um 17:47:50
------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

die tjmax liegt allerdings bei 100°C. 71 sind angegeben. bezieht sich allerdings auf den HS soweit ich weiss.
mir ist auch klar, dass die temperaturen etwas hoch sind. allerdings haben auch andere leute das Problem mit dem runtertakten, ohne das die temperaturen zu hoch sind...
ich habe auch schon einige oc guides durchgelsen u.a. den von toms hardware. bringt mich mit meinem Problem aber auch nicht weiter!

Antworten mase

EIST im BIOS ausschalten ? Und im Betriebssystem unter Energieschema (oder so ähnlich) auf volle Leistung stellen. Dann dürfte die CPU nicht mehr in den Energiessparmodus fallen.

Antworten latinoernesto1

EIST/C1 braucht man nicht auszuschalten. Es reicht wirklich, das Energieschema zu bearbeiten.

Antworten FormatC

die CPU kämpft um das überleben der kühler reicht nicht und deswegen taktet die runter zu 100% sorge für bessere kühlung sonst geht deine CPU kaputt das ist sicher.

Antworten ladykiller

Definitiv eine Schutzschaltung die deine CPU vor Überhitzung schützt. Die kann zar bei vielen Mainboardmodellen deaktiviert werden, aber dann ist das Risiko vielt zu hoch dass deine CPU schaden nimmt bzw defekt sein wird.
Falls es dich interessiert, du solltest im BIOS nach einem Punkt wie Thermal control oder ähnlichem sehen.

Antworten Black Mamba

hm. ok, aber sicher dass es eine schutzfunktion ist? wenn ich die CPU auf 2,8ghz takte, sind die temperaturen genauso hoch und die CPU schaltet nicht runter!?

@latinoernesto und formatc: eist bzw. bei mir speed step sind ist aus! was bitte muss ich bei den energieoptionen einstellen? das betrifft doch nur den ruhezustand, da gibts CPU max und min leistung min ist auf 5% und max auf 100%.

Antworten mase

wieso und warum es nicht geht sollte dir erst mal weniger sorgen machen... denn es ist gut das du nicht weitertakten konntest bisher... die Temperaturen sind viel zu hoch! besorg dir erst mal einen neuen kühler und guck dann weiter.
was hast du denn für einen momentan

Antworten klopod

im moment habe ich den scythe ninja mini.
viellleicht sollte ich den scythe mugen nehmen, oder könnt mir mir einen besseren empfehlen?
dennoch gibt es auch leute die im prinzip das gleiche Problem haben und auch mit besserer kühlung. hatte da auch schon in anderen foren gesucht. bis jetzt keine lösung in sicht...

------------------------------ <==ASUS P5K P35 == Q6600@2,4ghz G0 cooled by Scythe mini Ninja == 4GB Mushkin 800mhz == XFX 8800GTX XXX == Netzteil BEQUIET 600W == TFT 22" Samsung 226bw == Runnin' on Vista Home Premium 64bit ==>
Antworten mase

ich würd dir den thermalright ifx 14 mit 2 guten lüftern empfehlen... ist aber teuer..

Antworten klopod

das einzige was ich mich jetzt noch frage, ist die sache mit dem "energieschema".
@formatc & latinoerneso1: meint ihr die energieoptionen bei vista; der punkt mit CPU max. und min. leistung?
max steht bei 100% und min bei 5%... wobei 5% aber keine 2ghz wären...?!

Nachricht bearbeitet von mase am 07.07.2008 um 09:13:13
Antworten mase

2ghz ist das minnimum was die CPU kann deswegen nicht weniger

Antworten ladykiller

ok. das heisst schlicht und ergreifend, dass ich bei min. einfach 100% einstelle und damit das Problem behoben sein dürfte?!

Antworten mase

ja sollte es aber erst bessere kühlung sonst wird deine CPU das keine zwei monate mehr überleben

Antworten ladykiller

Dem Szenario entnehme ich, dass es sich wohl doch um die thermische Abschaltung handelt. 69° TCase sind mehr als planlos. Der Scythe Ninja Mini ist für den Quad mehr als unterdimensioniert.

Antworten FormatC

ok, werde also für eine bessere kühlung sorgen... allerdings frage ich mich warum der nicht bei den 2,8ghz abschaltet. temperaturen waren im prinzip genauso hoch... aber naja, mal schauen wie es läuft wenn ein besserer kühler drauf sitzt...

Antworten mase

Wahrscheinlich bist du jetzt ein bisschen angepisst weil dir jetzt keiner genau sagen kann, warums bei 2,8 GHz nicht ist und alle auf der Kühlung rum reiten... Aber deine CPU wird es uns und natürlich dir danken.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Antworten Denn1s

nein, angepisst bin ich auf keine fall ;) mich hätte es halt einfach brennend heiss interessiert... aber naja, jetzt werde ich mich erstmal auf die suche nach einem gutem kühler begeben. für ratschläge die auf meinem q6600 und asus p5k passen bin ich dankbar :) den ifx-14 soll ja gut sein, der preis aber auch *g*

Antworten mase

Naja, es gibt halt die Klassiker

• Thermalright IFX-14 (Preis ohne Lüfter) ab ~50€
  • Scythe Mugen ab ~35€
  • Zalman CNPS9700 ab ~45€
  • Asus Silent Knight ab ~30€

CPU Kühler sind allerdings nur der Kapitän in der Mannschaft. Die Gehäusekühlung sollte auch vorhanden sein.

Antworten Denn1s

der scythe oruchi oder wie der heist^^ ist auch nicht schlecht ... kostet 59€ mit Lüfter ... ist aber übelst hässlich und kühlt ca. so wie der ifx 14...

Antworten klopod

also der Noctua NH-U12P soll ja auch ziemlich gut sein. Liegt in der selben Preisklasse wie der IFX14... hmmm, die qual der wahl.... oder doch lieber den mugen oder zalman cnps9500... brauch halt nur einen damit die CPU schön kühl auf 3ghz läuft...

Nachricht bearbeitet von mase am 09.07.2008 um 14:04:14
Antworten mase

warum willst du den übertakten

den das was du machst ist sehr unprofessionell, du grillst deine CPU und sagst ES KANN NCIHT AN DER Temperatur von 75° liegen, bitte lese dir hier einige dinge durch, dann takte nochmal, wenn er dir nicht abraucht, kommste wieder her und man hilft dir hier alles aus deiner CPU zu ziehen, und nebenbei Quads übertakten ist sehr gefährlich, ich denke eh schon das du deine CPU vernichtet hast, wenn du garantie hast tausche sie um, den wenn die CPU bei 75° bei Prime durchlief, dann hat sie auf jedenfall schaden davon getragen, UND JA SIE FUNKTIONIERT DANN NOCH, du hast sie ja nciht verbrannt, sondern nur beschädigt...

und hättest du dir hier mal den Bericht über Speedstep und CnQ durchgelesen dann wüsstest du warum deine CPU den Multi herabsetzt, ich bitte dich erstmal hier bisl rumzustöbern und dann übertaktest du das ding, erstmal klein, und dann bringen wir ihn an die grenze

Nachricht bearbeitet von Benman2785 am 25.07.2008 um 15:33:52
Antworten Benman2785

hi,

ich will übertakten damit ich mehr leistung erhalte.... beim bearbeiten von videos/musik und beim zocken!

ob die CPU nun einen schaden davon getragen hat weil sie für ein paar min auf 75° ging sei mal dahingestellt... ich bezweifle dies jetzt einfach mal ;) jedenfalls läuft sie noch einwandfrei! (natürlich wieder auf normaltakt).

egal, ich habe mir jetzt den Xigmatek HDT-RS1283 bestellt. bisher habe ich nur gutes über den kühler gelesen. bin mal gespannt ob die Temperaturen dann im grünen bereich bleiben...

greets
mase

Antworten mase
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Q6600 -> Multi bleibt unter Last nicht auf 9
Zu:

Es gibt 99 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen