Anzeige
News

Intel ändert Standpunkt zu Internet-TV

13. Oktober 1999

Ende September hat der Vordenker der Firma Intel, Andy Groove, eine Tour durch Europa unternommen. Mehr lesen

Preis für Intels Core-2-CPU Quad Q6600 fällt weiter

26. Juli 2007

Die Preise für Intels Core-2-Prozessor sinken weiter: Mittlerweile sind nur noch knapp über 200 Euro dafür zu zahlen. Ursprünglich satte 700 Euro teuer, hat der Preis für die Intel-CPU einen neuen Tiefstand erreicht. Mehr lesen

379,1 Millionen Umsatz nur mit Sicherheits-Anwendungen

23. Dezember 2003

Am meisten Geld wird noch mit Unternehmens-Sicherheit verdient. Mehr lesen

Hitachi-LG kündigt ersten Multi-DVD-Brenner an

07. November 2001

Hitachi LG Data Storage hat den weltweit ersten Multi-DVD-Brenner angekündigt. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » Q6600 -> Multi bleibt unter Last nicht auf 9

Q6600 -> Multi bleibt unter Last nicht auf 9

Erweiterte Suche

Es gibt 150 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Q6600 -> Multi bleibt unter Last nicht auf 9

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo,

ich habe folgendes Problem... Habe meinen Q6600 über den FSB auf 3GHz getaktet. Wenn ich Prime laufen lasse, geht der Multi erst auf 9 nach ein paar Sekunden jedoch wieder auf 6, obwohl prime weiter läuft... bzw. taktet die CPU auf 2ghz runter.

q6600@3ghz

Core#1@ 75°C
Core#2@ 72°C
Core#3@ 74°C
Core#4@ 70°C
CPU@ 69°C
Ausgelesen mit Core Temperatur unter Volllast mit Prime (small ffts)

Übertakte ich die CPU auf bspw. 2,8ghz, läuft alles einwandfrei.
Die Temperaturen gehen ebenfalls jeweils auf ca. 70-75°C. Also kann es ja nicht an den Temperaturen liegen!?
Speed Step ist deaktiviert!

Woran kann das liegen?

Gruß
Mase

---------------
<==ASUS P5K P35 == Q6600@2,4ghz G0 cooled by Scythe mini Ninja == 4GB Mushkin 800mhz == XFX 8800GTX XXX == Netzteil BEQUIET 600W == TFT 22" Samsung 226bw == Runnin' on Vista Home Premium 64bit ==>
Denken hilft...
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Sorge doch erstmal für Temperaturen die vertretbar sind. Die von dir angegeben Temperaturen sind im Schnitt ca 15-20° zu hoch! Laut Intel geht beim G0 die rote Laterne bei 71°C an. Dann kämpft die CPU ums überleben und taktet zur Sicherheit runter.

Fang mal lieber mit dem Q6600 OC-Guide an. Der wird dir wahrscheinlich schon weiter helfen.

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 05.07.2008 um 17:47:50

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Mehr Informationen

die tjmax liegt allerdings bei 100°C. 71 sind angegeben. bezieht sich allerdings auf den HS soweit ich weiss.
mir ist auch klar, dass die temperaturen etwas hoch sind. allerdings haben auch andere leute das Problem mit dem runtertakten, ohne das die temperaturen zu hoch sind...
ich habe auch schon einige oc guides durchgelsen u.a. den von toms hardware. bringt mich mit meinem Problem aber auch nicht weiter!

Intel inside !!!
Profil: Addict
Mehr Informationen

EIST im BIOS ausschalten ? Und im Betriebssystem unter Energieschema (oder so ähnlich) auf volle Leistung stellen. Dann dürfte die CPU nicht mehr in den Energiessparmodus fallen.

Mein Name ist Programm...
Profil: Forum Veteran
Mehr Informationen

EIST/C1 braucht man nicht auszuschalten. Es reicht wirklich, das Energieschema zu bearbeiten.

Mehr Informationen

die CPU kämpft um das überleben der kühler reicht nicht und deswegen taktet die runter zu 100% sorge für bessere kühlung sonst geht deine CPU kaputt das ist sicher.

Mehr Informationen

Definitiv eine Schutzschaltung die deine CPU vor Überhitzung schützt. Die kann zar bei vielen Mainboardmodellen deaktiviert werden, aber dann ist das Risiko vielt zu hoch dass deine CPU schaden nimmt bzw defekt sein wird.
Falls es dich interessiert, du solltest im BIOS nach einem Punkt wie Thermal control oder ähnlichem sehen.

Mehr Informationen

hm. ok, aber sicher dass es eine schutzfunktion ist? wenn ich die CPU auf 2,8ghz takte, sind die temperaturen genauso hoch und die CPU schaltet nicht runter!?

@latinoernesto und formatc: eist bzw. bei mir speed step sind ist aus! was bitte muss ich bei den energieoptionen einstellen? das betrifft doch nur den ruhezustand, da gibts CPU max und min leistung min ist auf 5% und max auf 100%.

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

wieso und warum es nicht geht sollte dir erst mal weniger sorgen machen... denn es ist gut das du nicht weitertakten konntest bisher... die Temperaturen sind viel zu hoch! besorg dir erst mal einen neuen kühler und guck dann weiter.
was hast du denn für einen momentan

Mehr Informationen

im moment habe ich den scythe ninja mini.
viellleicht sollte ich den scythe mugen nehmen, oder könnt mir mir einen besseren empfehlen?
dennoch gibt es auch leute die im prinzip das gleiche Problem haben und auch mit besserer kühlung. hatte da auch schon in anderen foren gesucht. bis jetzt keine lösung in sicht...

---------------
<==ASUS P5K P35 == Q6600@2,4ghz G0 cooled by Scythe mini Ninja == 4GB Mushkin 800mhz == XFX 8800GTX XXX == Netzteil BEQUIET 600W == TFT 22" Samsung 226bw == Runnin' on Vista Home Premium 64bit ==>

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

ich würd dir den thermalright ifx 14 mit 2 guten lüftern empfehlen... ist aber teuer..

Mehr Informationen

das einzige was ich mich jetzt noch frage, ist die sache mit dem "energieschema".
@formatc & latinoerneso1: meint ihr die energieoptionen bei vista; der punkt mit CPU max. und min. leistung?
max steht bei 100% und min bei 5%... wobei 5% aber keine 2ghz wären...?!

Nachricht bearbeitet von mase am 07.07.2008 um 09:13:13
Mehr Informationen

2ghz ist das minnimum was die CPU kann deswegen nicht weniger

Mehr Informationen

ok. das heisst schlicht und ergreifend, dass ich bei min. einfach 100% einstelle und damit das Problem behoben sein dürfte?!

Mehr Informationen
n°19008
07.07.2008 um 10:29:02