Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
hallo,
februar/märz etwa soll ein neuer Rechner her. nach ausfürhlicherem studieren vieler foren bin ich nun so weit gekommen:
ich werde alle teile im hpm shop online bestellen, da dieser verhältnismäßig günstig ist und einen guten ruf hat
(irgendwelche argumente die da klar dagegen sprechen?)
es soll möglichst leise sein
nach diesem thread vor einigen monaten (in einem anderen forum) ist die wahl des gehäuses auf das p182 von antec gefallen
als board soll, nachdem es passiv gekühlt ist und häufig empfohlen wird, das ga p35 ds3 herhalten
drauf soll ein E8200 oder ein E8400 (welcher lohnt sich mehr?)
und zwar tray (wieso ist tray teurer als boxed?)
dazu ein entsprechender Lüfter, zB ein zalman, allerdings scheint dieser speziell sehr schwer und sehr groß zu sein
wo krieg ich raus wieviel platz das mainboard bietet und wieviel es halten kann?
wäre irgendein spezieller Lüfter besonders zu empfehlen? (passiv trau ich mich nicht, aber irgendein Lüfter bei dem man manuell die maximaldrehzahl zB auf 600 stellen kann?)
dazu 4GB pc800 RAM zB das hier (vista soll das betriebssystem werden, deswegen 4GB - gibt es zur zeit irgendwelche supermarken was das RAM angeht, oder wäre der angegebene ok?)
als Grafikkarte soll eine 3870 oder eine 8800gt512mb her
möglichst leise, eventuell sogar passiv
(gibt es da mittlerweile eine auf dem markt die durch die niedrige lautstärke besticht?) (diese 3870 vielleicht? oder diese passive? (wie stabil ist die passive?)
neben einem beliebig schlechten dvd-brenner soll noch eine ein paar hundert GB große festplatte rein
zB von samsung (andere marken empfehlenswerter?)
nachdem nun also die Grafikkarte gute 100W frisst (herstellerangabe), der prozessor weniger als 100W (gegoogelt, stimmt das?), und ich sonst nicht viel mehr im Rechner drin haben werde, vermute ich das ein markennetzteil mit 400W reichen sollte:
zB bequiet straight power
vermute ich da richtig oder sollte ich zur 450W variante greifen?
was genau ist kabelmanagement? lohnt sich die dark-power serie?
gibt es sonst noch irgendwelche anmerkungen, hinweise, tips? hab ich irgendwas noch überhaupt nicht beachtet?
(ziel ist es ja wie gesagt möglichst leise zu sein)
vielen dank schonmal !
| Zitat : drauf soll ein E8200 oder ein E8400 (welcher lohnt sich mehr?)
|
da zwischen e8200 und e8400 nur ein paar Euro liegen, klar den e8400...
tray ist eigentlich billiger als boxed, da hier die CPU nicht in original packung und ohne kühler kommt. hinzu kommt noch die kürzere garantie bei tray ware... ich würde boxed nehmen.
| Zitat : dazu ein entsprechender Lüfter, zB ein zalman, allerdings scheint dieser speziell sehr schwer und sehr groß zu sein
|
vergiss die alte zalman 7700 serie, die ist nichtmehr zeitgemäß! der kühler sollte schon heatpipes haben! auch wenns nicht aussieht, aber son xigmatek für ~15 Euro wird min genau so gut kühlen, wie der alte zalman... die geschwindihkeit kannst doch bei so gut wie allen lüftern übers mainboard BIOS oder OS mit speedfan oder ähnlichen tools manuell eisntellen...
| Zitat : dazu 4GB pc800 RAM zB das hier (vista soll das betriebssystem werden, deswegen 4GB - gibt es zur zeit irgendwelche supermarken was das RAM angeht, oder wäre der angegebene ok?) |
billiger und gleich gut: http://geizhals.at/deutschland/a275562.html
| Zitat : als Grafikkarte soll eine 3870 oder eine 8800gt512mb her |
beide Karten sind mit standard kühler sehr leise, siehe hier:
http://www.computerbase.de/artikel [...] autstaerke
die Karten nehmen sich nicht so viel in leistung, die 8800 gt ist bei normalen auflösungen schneller:
http://www.computerbase.de/artikel [...] _qualitaet
mit sehr viel AA bringt das bessere speichermanagement der ati vorteile..
ich empfehle die 8800 gt..
| Zitat : neben einem beliebig schlechten dvd-brenner soll noch eine ein paar hundert GB große festplatte rein
|
sieht gut aus
| Zitat : nachdem nun also die Grafikkarte gute 100W frisst (herstellerangabe), der prozessor weniger als 100W (gegoogelt, stimmt das?), und ich sonst nicht viel mehr im Rechner drin haben werde, vermute ich das ein markennetzteil mit 400W reichen sollte:
|
naja ich würde eher die 450 watt variante oder sogar die 500 watt empfehlen, mit 400 kanns schonmal knapp werden.. man sollte nie am netzteil sparen!
ob du ein kabelmanagement brauchst, überlass ich dir, vorteilhaft ist es schon, aber in nem big tower eher nicht so gewichtig.. erst in nem mid tower kannst knapp mitm platz werden!
| Zitat : vergiss die alte zalman 7700 serie, die ist nichtmehr zeitgemäß! der kühler sollte schon heatpipes haben! auch wenns nicht aussieht, aber son xigmatek für ~15 Euro wird min genau so gut kühlen, wie der alte zalman... die geschwindihkeit kannst doch bei so gut wie allen lüftern übers mainboard BIOS oder OS mit speedfan oder ähnlichen tools manuell eisntellen... |
gibt es dafür (dass man die geschwindigkeit irgendwo einstellen kann) einen begriff oder woran erkenne ich bei welchen lüftern das geht?
gibt es prinzipiell irgendeinen Lüfter für ~20€ der besonders zu empfehlen ist?
der erwähnte xigmatek vielleicht?
| Zitat : naja ich würde eher die 450 watt variante oder sogar die 500 watt empfehlen, mit 400 kanns schonmal knapp werden.. man sollte nie am netzteil sparen!
|
es ist ein midi tower ...
ich hab auch an anderer stelle gehört dass es mit 400 watt knapp werden könnte, werde also vermutlich das 450 dark power nehmen
Es gibt verschiedene Bezeichnungen für die Lüfterregelung.
Bei dem von Dir vorgeschlagenen Mainboard geht das im BIOS so, siehe Bedienungsanleitung (lahmer Download)
http://europe.giga-byte.com/FileLi [...] ds3)_e.pdf Seite 50 ganz unten
da heißt es CPU Smart Fan Control (bei Gigabyte)
bei Asus-Boards z.B. Q-Fan
Wichtig ist dabei eigentlich nur, dass der CPU-Lüfter auf dem Board dem richtigen Anschluss zugeordnet wird.(bei dem Gigabyte-Board CPU_Fan Seite 7 Handbuch)
Ich würde noch eine kleinere Festplatte (80 GB oder 120 GB) fürs Betriebssystem und Standard-Programme nehmen.
Die 8800GT passiv gekühlt ist meiner Meinung nach keine gute Idee, da die schon mit einem standard-kühler (wie sie verbaut sind) ziemlich heiss wird. Kommt aber natürlich auch drauf an, wie du den Rest des Gehäuses kühlst.
Ob eine der Grafikkarten laut ist, weiss ich leider nicht....
DVD-Brenner würde ich dir einen von NEC (Optiarc) oder eins aus der Samsung SH-S203er Reihe empfehlen.
Ich würde dir zudem auch die Boxed Version der CPU empfehlen wegen den oben genannten Gründen. Und wenn du nicht übertakten willst, könntest du es unter Umständen sogar mit dem Boxed-Lüfter versuchen und schauen, wie heiss es wird. Aber ein Extra-Lüfter ist natürlich immer besser (wenn man nicht extrem sparen muss).
@Netzteil: Kabel-Management bedeutet, dass nicht alle Kabel aus einem Loch kommen und somit sehr schlecht zu separieren sind. Bei einem Netzteil mit Kabel-Management hat es für jedes Kabel einen einzelnen Anschluss und man kann jedes Kabel einzeln problemlos irgendwo hinführen, was nicht immer so einfach ist (vor allem, wenn man begrenzten Platz hat), wenn alle Kabel aus dem gleichen Loch kommen...
so danke schonmal
als RAM hat hpm dieses hier recht günstig
als CPU Lüfter würde ich einen von scythe nehmen
und als netzteil die 450 oder 500W variante der straight oder dark power serie von bequiet (werde ich später erst entscheiden)
einziger wirklicher knackpunkt ist im moment die Grafikkarte
welche denn nur?
HD3850 bis 1280x1024 völlig in Ordnung ~150€
HD3870 oder 8800GT bis 1600x1200 gut ~200€
HD3870 oder 8800GTX größer 1600x1200 gut ~400€ GTX~330€
ich habe 1280x1024
aber die 3850 schneidet in benchmarks _deutlich_ schlechter ab als 3870 oder 8800gt
desweigen scheidet die für mich irgendwie aus und ich muss mich entscheiden zwischen
3870, 8800gt256MB und 8800gt512MB
Dann würde ich die HD3870 nehmen, dann hast auch einen bischen Vram für kommende Games über und so viel schlechter als eine 8800GT ist die gar nicht, zumal der Preis lockt.
du sprichst von 4GB RAM ... soll es ein vista 32bit oder 64bit werden. zweiteres würde nach einem kleinem Patch auch mit den vollen 4GB arbeiten. das 32bit wird aber nicht mehr nutzen als ca. 3,5GB ...
meiner Meinung nach reichen beim 64bit System 4GB aus, auch mit 2GB arbeitet es Problemlos (Teste es selber jeden Tag), allerdings sollte man dann 2x 2GB Module kaufen um sich die Option des aufrüstens noch offen zu halten.
Ich würde zu der 8800GT mit 512MB von ASUS greifen. Macht in meinem System 10700 Punkte im 3DMark06.
Die ist schön leise und hat 3 Jahre Garantie. Ist aber leider einen bissl teurer. Aber bis Februar bzw. März wird sich da ja eh noch was tuhen im Preis, da ja bald die ersten dual GPU Grafikkarten zu haben sind.
Also ich empfehle dir definitiv kein Vista 64bit ausser du willst mehr als 4 GB nutzen. Vista 32bit läuft mit den "nur" verwendeten 3.5 GB besser als Vista 64bit mit den vollen 4 GB.
quellen für diese aussagen?
habe alle möglichkeiten: winXP32/64 vista32/64
hatte vor vista64 zu installieren, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren
da brauchst nur etwas googeln und du wirst schnell fündig warum nicht!!
http://www.google.de/webhp?hl=de
siehe dies
http://www.zdnet.de/enterprise/os/ [...] 080,00.htm
Hier auch nochmal, 4GB unter x64, solala
http://www.tomshardware.com/de/Mic [...] 39936.html
es fällt mir trotzdem noch schwer mich zu entscheiden:
winXP32? winXP64? vista32? vista64?
ich habe bereits alles hier, muss mich also nur entscheiden welche disc ich ins laufwerk schieben werde ...
Windows XP Professional 32bit...damit hast du
deine Ruhe! Ich komm aus dem Gaming-Bereich,
meinst du, da hat irgendjemand Vista aufm Rechner?
Haben alle schon mindestens einmal auf dem Rechner
gehabt, sind alle wieder zu XP zurückgekehrt.
Problem ist nur, das kommende Spiele ausschließlich
mit DX10 laufen sollen, was atm nur Vista bietet.
Doch arbeitet man zur Zeit an einem XP-Hack,
der es einem ermöglichen soll, DX10 auch unter XP
betreiben zu können. Bevor MS nicht dafür sorgt,
das man ältere oder auch aktuelle Spiele absturzfrei
spielen kann, bleib ich definitiv bei XP.
Wenn du dir natürlich nichts aus Spielen
machst und mehr auf Video- oder Bildbearbeitung
setzt, oder ähnliches, könnte Vista dich ansprechen.
Ich glaube, ich steh hier ziemlich alleine da.
Ich höre nämlich immer Vista 32 oder 64 bit.
Kaum einer rät noch zu XP, aber das muss ja
jeder selbst wissen. Ich gebe hier nur meine Meinung
ab, inwiefern die in deine Entscheidung einfliesst,
liegt an dir.
Gruß Conga
ich spiele nicht viele unterschiedliche spiele
w3, hellgateLondon, und in zukunft starcraft2
die ersten beiden laufen erwiesenermaßen auf vista
und da ich dx10 gerne bei hellgateLondon nutzen würde, bin ich eigentlich hauptsächlich am hadern zwischen vista32 und vista64
es gibt wohl einige pros und contras für beide, weshalb ich vermutlich beides installieren werde und mich dann erst im laufe der zeit entscheiden werde
@conga
der XP-Hack ist betrug und mehr nicht, habe mal Testweise von jemandem diese XP Dx10-Version erhalten, es aendert nicht und sogar im Dxdiag bleibt alles bei Dx9.0c
Und so allgemeine Aussagen wie alle Gamer hatten schon Vista und sind zurueck zu XP kann man nicht bringen.
1. Mein Bruder und Ich sind Gamer, zocken relativ viel und natürlich NUR unter Vista, läuft schneller und ist wenn man sich dran gewöhnt hat, wesentlich bequemer.
2. Dx10 only, wäre sinnvoll und nicht son Müll wie Dx9 und 10 in einem Game zu unterstützen, bremst nur aus die alte Dx9-Maske.
Bei halbwegs neuen Rechnern würde ich immer zu Vista greifen, Home Premium x86/32bit.
Wenns mehr als 4GB RAM werden, dann x64, sonst reicht eigentlich immer 32bit.
Hab ja geschrieben, das ich so ziemlich allein da steh.
Du hast Recht, über kurz oder lang, kommt man um
Vista nicht mehr herum, aber bis dahin will ich XP
ausreizen. Ich brauch "noch" kein DX10, nur damit
bei Crysis irgendein Strauch besser aussieht. Da spiel
ich lieber auf DX9 und hab eine bessere Performance.
Beim Gaming meinte ich mehr solche Spiele wie BF2.
Ich selber hatte Vista nie aufm Rechner, daher ist
meine XP-Empfehlung natürlich recht fragwürdig.
Doch ich hab 3 Kollegen, mit denen ich immer BF2
zocke, und alle hatten Vista aufm Rechner,
Spielabstürze ohne Ende. Haben alle wieder XP
drauf und können in Ruhe zocken. Und das waren
keine Laien, Treiber und so waren immer aktuell.
Für denjenigen, der hin und wieder mal Crysis
oder CoD4 spielt, ist natürlich Vista genau richtig.
Ich will es auch nicht so runtermachen. Nur meine
Erfahrungen im Umfeld haben mich gelehrt, warte
noch. Btw. hab ich ca. 3700h BF2 online in den
Knochen, also ich weiss, wo von ich rede. Wens
interessiert:
http://www.spieler-daten.de/%5BCBR [...] istik.html
Gruß
Damals war des so, aber Vista ist seit 1 Jahr draussen und es hat sich ordentlich was getan, kanns uneingeschränkt empfehlen.
Gabs aber bei jedem Windows, von 2000 zu XP, genauso wie heute XP zu Vista, immer das gleiche, am Anfang recht instabil nach einen paar Monaten besser als der Vorgänger.
| f1delity schrieb :
|
nun mein Rechner soll ja genau 4GB bekommen und ist natürlich dann neu
also lautet deine empfehlung vista32 (ist die business edition btw, von der uni her)
und falls ich irgendwann mal RAM aufrüsten will, muss ich halt vista neu installieren, und dabei auf 64bit umsteigen
seh ich das richtig?
Wenn du Business als 32bit Version hast, musst du, wenn du später auf mehr als 4GB RAM gehst auch ein 64bit Betriebssystem kaufen, bis exakt 4GB reicht die 32bit Version.
ja schon, aber ich habe ja jetzt bereits beides hier rumliegen ...
und da wäre deine empfehlung für 4GB die 32bit version?
Yo, für 4GB die 32bit Version, wäre dann auch gut, wenn du 2x 2GB Riegel kaufst, damit du wenn du eventuel auf 64bit gehst noch 4GB dazupacken kannst.
so es ist bald soweit, und ein paar fräglein sind noch offen:
- gigabyte p35 ds3
- 4GB RAM (ist dieses von ADATA kompatibel mit dem mobo?, und wie siehts mit diesem von MDT aus?)
- e8400
- proz-kühler: leise soll er sein - arctic freezer oder golden orb oder ruby orb (passt der von der größe aufs mobo?) oder einen ganz anderer?
- gigabyte 3870 ich meine irgendwo gelesen zu haben dass sie den gpu Lüfter temperaturabhängig dreht, also im office betrieb unhörbar ist, stimmt das?
- be quiet straight line 400W (reicht, da nur eine festplatte und nur ein laufwerk, siehe hier )
- in ein antec p182 und vista32bit
unsicher bin ich mir also noch bei:
RAM, CPU-kühler, Grafikkarte
und: welcher shop?
mindfactory oder hardwareversand
A-Data und auch MDT laufen eigentlich immer und überall, da guter, hochwertiger Standard-RAM mit 1.8V.
Prozessorkühler: Zalman 9700LED, Scythe Mugen, Zalman 9500NT, Xigmatek S-1283
Einfach die günstigste HD3870 nehmen, da die alle über den 2D-Sparmodus verfügen.
Würde Hardwareversand vorziehen, vom Hörensagen.
Grafikkarte:
Ich wundere mich, dass niemand dir bisher die 8800GTS G92 empfohlen hat. Leistungsmäßig besser als die GTX, solange man unterhalb 1600x1200 bleibt. Grundsätzlich schneller als die 8800GT und die ATI HD 3870. Und leise ist sie, dank Doppelslotkühlung, auch.
Preis: ca. 240€
Wenns wirklich absolut silent sein muss, dann muss eine passiv gekühlte Grafikkarte her. Und ein richtig gut belüftetes Gehäuse, aber da ist das Antec P182 schon geeignet.
Netzteil:
Du sagst, du hast nur ein Laufwerk und nur eine Festplatte? Dann könnte dir das be Quiet! Dark Power 450W gefallen, da kannst du alle Anschlusskabel, die du nicht brauchst, abziehen, dann hast du nicht so furchtbar viele Kabel im Gehäuse. Dafür halt n Stückchen teurer.
Aetius
danke schonmal
zwecks CPU-kühler:
preislich wäre der Xigmatek S1283 noch im rahmen
aber eventuell tuts auch der hyper tx2?
ich würde das teil dann gerne mit festen 800rpm drehen lassen, haut das hin?
die darkpower teile sind mir alle etwas zu teuer, genauso wie die 8800gts
Von dem Xigmatek gibts nu eine Edition mit som roten Lüfter, der leiser laufen soll (tut?) kostet desselbe soweit ich des gesehen hab..
Vorteil an dem Xigmatek ist, du kannst den Lüfter easy going tauschen falls er dir zu laut ist..
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] ts_id=7606
Die 8800 GT gibts mit passiv Kühlungen..
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html
(die die ich gesucht hab hab ich jetzt leider nicht gefunden.. wobei der passiv Kühler besser ist
) In Verbindung mit deinem Antec im passiv betrieb wohl kühl genug..
http://geizhals.at/deutschland/a308146.html 3870 Passiv (schaut aber irgendwie komisch aus..)
Also es gibt genug ^.^..
Des Enermax mit 400W und Kabelmanagement kostet 62 € (bei mix-computer.de) vll eine Überlegung wert?
http://geizhals.at/deutschland/a171805.html
--EDIT--
Sorry, bin noch etwas verpennt.. blöd wenn man seit 3 Tagen arbeitslos ist
.. voll viel Zeit x.X
Der Xigmatek den dir hier alle empfehlen ist sehr günstig.. er hat darüber hinaus eine wirklich sehr gute Kühlleistung.
Dazu gabs auf THG auch mal einen Test.. ich würde den durchaus nehmen. Auf dieses Hyper Dingens würde ich mich nicht verlassen, auch wenn er recht ähnlich aussieht.
so es wär dann mal so weit: die gewünschte CPU ist lagernd:
+xigmatex S1283
mögliche kritik/verbesserungsvorschläge bitte inerhalb der nächsten 48h bringen, ansonsten bestell ich das so
bestätigungen, dass das so in ordnung ist, sind natürlich sehr willkommen
Die Grafikkarte, die du ausgesucht hast, würde ich an deiner Stelle nur dann nehmen, wenn du auf Neverwinter Nights 2 scharf bist. Ansonsten bist du mit einer Geforce 9600GT oder einer leisen 8800GT besser bedient.
Die 8800GT gibts auch für unter 160€: http://geizhals.at/deutschland/a291787.html
oder auch mit Referenzdesign. Im Antec P182 müsste sich der Lüfter via RivaTuner so weit herunterregeln lassen (ca. 1500 rpm), dass die Lautstärke einem nicht auf den Wecker fällt. Gedämmt ist das Gehäuse ja auch. Ist also eine Überlegung wert.
http://geizhals.at/deutschland/a291609.html
Oder eben eine 9600GT, welche der HD3870 ebenbürtig ist und dabei deutlich günstiger. http://geizhals.at/deutschland/a315519.html
Da ist auch das Referenzmodell leise genug.
Aetius
/Edit: Sowohl die 9600GT als auch die 8800GT gibt es mit Passivkühlung von Sparkle. Im Antec P182 kann man das machen, in schlechter belüfteten Gehäusen lieber nicht, weil es sonst zum Hitzetod benachbarter Komponenten kommt. Die Grafikkarten selbst halten Temperaturen von bis zu 115°C aus.
9600GT: http://geizhals.at/deutschland/a316270.html
8800GT: http://geizhals.at/deutschland/a291848.html
Kannst du dir ja mal überlegen.
der Lüfter der 3870 ist ja hitzegesteuert, sodass die Karte im office betrieb leise ist, und er bei spielen aufdreht, was mich aber nicht stört
die 8800gt macht das aber glaube ich nicht so, oder irre ich da?
(die passiven varianten hatte ich vor einigen monaten mal genauer unter die lupe genommen, und hatte mich dann letztlich dagegen entschieden)
Das macht die 8800GT genauso. Bis auf ein paar hirnlos produzierte "Silent"- oder "OC"-Versionen, wo irgendein Vollidiot die Lüftersteuerung rausgenommen hat. Einfach beim Händler nachfragen. Die meisten 8800GTs sind temperaturgesteuert.
Entweder lässt du die Karte das selbst regeln, oder du benutzt den Riva-Tuner.
Aetius
Es gibt 98 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.