Raid 5 für mich ?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Raid 5 für mich ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich plane ein raid 5 mit diesem board http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=233985
und werde warscheinlichlich diese
http://www.alternate.de/html/produ [...] 3%2C5+Zoll
oder die 120 gig version nehmen (3 davon)

nun meine frage; kann ich auch andere festplatten mit einbinden ? oder müssen alle 3 "gleich" sein? 80 gig platten bekommt man schon billiger, aber halt nie die selben... geht das?

Anzeigen

Alle 3 gleich d.h. alle die gleiche Grööse und ich würde auch, wenn du sowieso neu käufst, alle vom gleichen Hersteller nehmen!

Nachricht bearbeitet von nighti am 30.05.2008 um 09:48:48
Antworten nighti

ok,
bei uns wurde immer gesagt es "sollten" die gleichen sein... nur ebay is auch schön billig ;D

wie es das eig wenn eine ausfällt? das System verreckt dann sicher oder? Muss ich dann einfach nur die kaputte austauschen und der contorller regelt den rest? (das is n hardware raid auf dem mainboard oder?)

Antworten Wehrwolf

ja gleiche grösse und gleicher hesteller und gleiches modell aber ich frage jetzt mal ein µatx board? willste das in einem barbone oder so baun? wenn ja vergiss es die hitze ist zu stark dann das geht schief

Antworten ladykiller

wie mein beitrag weg is ><
ich habe das http://www.alternate.de/html/produ [...] top%2FHTPC
temperaturen sollen darin auch bei "höherklassigen systemen" gut sein, hatte bisher aber nur einen schwächeren Rechner drin. da war alles ok
´

vor der hdd hängt ein 80 Lüfter, hinten sind nochmal 2 60er vor der CPU und das netzteil wird das mobo belüften.
Die 3. hdd wird warscheinlich in den floppyschacht kommen, muss das nochmal testen^^

wenns dann warm wird bekomm ich laut hersteller noch einen Lüfter rein, aber ich denke da is noch platz für mehr^^

Antworten Wehrwolf
- 0 +

Wehrwolf schrieb :

wie es das eig wenn eine ausfällt? das System verreckt dann sicher oder? Muss ich dann einfach nur die kaputte austauschen und der contorller regelt den rest? (das is n hardware raid auf dem mainboard oder?)

System geht in degraded Modus. RAID Array ist dann langsamer.

Hast Zeit dann die defekte Festplatte auszutauschen. Anschließend kopiert das System die Daten auf die eingesetzte Festplatte. Während dieser Zeit ist das RAID System extrem langsam. Praktisch nicht benutzbar und es dauert sicher einige Stunden.

Die Festplatte austauschen muss man allerdings selten. Häufig fliegt einfach so eine Platte man aus dem Array (Reset / Bluescreen im falschen Moment). Dann dauert halt das rebuilden wieder stundenlang.

In meinen Augen:
. RAID5 bei 3x 80GB oder 3x120GB ist schlecht. Du weißt nicht, was Du Dir da antust.
. RAID1 bei 2x 160GB oder 2x 200GB wäre besser.
. oder einfach eine einzige 200GB
. oder noch besser: eine Notebookplatte mit 200GB und dann ist Ruhe im Karton. Backup machen ab und zu.

Das Board macht übrigens einige Schwierigkeiten beim HDMI Ausgang unter Linux.

P.S.: Ist ein SoftRAID oder auch FakeRAID genannt. Kein echtes HardwareRAID. Aber wenn Du schon so fragst merkst Du den Unterschied ohnehin nicht.

P.P.S.: Was baust Du Dir für einen Brüllwürfel? Schmeiss alle Platten bis auf eine (wenn's geht Notebook) raus. Dann brauchst auch nicht mehr 2x 60mm + 1x 80mm Lüfter. Sondern je nach CPU genügt dann ein 60er o. besser 80er hinten. Teilweise geht's auch ganz ohne Lüfter (nur der vom Netzteil).

Nachricht bearbeitet von 7oby am 30.05.2008 um 10:37:06
Antworten 7oby

Denke auch dass ein Raid 5 etwas übertrieben ist. Vor allem in dieser Dimension und nur 3 Platten...

Ich würde auch ein Raid 1, 1+0 empfehlen.
Und wie auch schon 7oby schrieb, gleich mal größere Dimensionen der Platten ins Auge fassen!

Antworten madhonk

Oh schade... naja hätte wissen müssen, das es kein echtes hardware raid is bei dem preis... naja n richtiger controller lohnt sich nit...

7oby danke für die erklärung zum degraded Modus.

Eigendlich läuft nur der 80 er vor der Festplatte^^ die hinteren brauchte ich nochnicht, und sie sind auch etwas laut....

ein raid 1 hört sich auch gut an... redundanz ja, aber leider keine geschwindigkeit... was war jetzt 1 0 ? erst spiegeln und dann stripen? naja 4 platten sind schon viel ^^

Die Idee mit der Notebookfestplatte beschäfttigt mich schon länger, dann würde ich aber warscheinlich nur eine nehmen.

Bei sata bauch ich keinen adapter oder? (für die notebookfestplatte)

Antworten Wehrwolf

Hi

a) RAID 1 0:
- zuerst "1" also zwei HDDS parallel
- dann "0" also das gleiche Konstrukt nochmal
(ZUERST sicher und dann noch mal ein sicheres package für mehr Geschwindigkeit drann)
- - sind dann vier HDDs, aber man sprat den teuren RAID-5-Controller...

b) SATA-Anschlüsse sind für 2,5 und für 3,5 Zoll gleich (es gibt keine Adapter)

c) Auch wenn "nicht immer alles verbindlich richtig ist" - lies mal etwas unter wikipedia.org bzw. wikipedia.de mit den Suchbegriffen RAID bzw. SATA/S-ATA . Erleichtert das Verständnis und damit die Planung die dein System...

Grüße,
w_ing

Antworten w_ing

hm... ja wickipedia.... wir saßen mit 18 informatikschüler und ein dozent versuchen rauszufinden was raid 10 oder 01 ist.... ich hab nie gedacht das auf so vielen seiten so viel müll stehen kann...

Antworten Wehrwolf

Wehrwolf schrieb :

hm... ja wickipedia.... wir saßen mit 18 informatikschüler und ein dozent versuchen rauszufinden was raid 10 oder 01 ist.... ich hab nie gedacht das auf so vielen seiten so viel müll stehen kann...

...nur um hier keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen:
- Wikipedia ist "nur" eine umfassende Sammlung von Informationen
- deren Qualität nicht zwangsweise hoch sein muss
- deren Aussage letztlich nicht einmal verbindlich/ richtig sein muss
- - aber ggf. einen guten ersten Überblick schaffen können.
(meine Meinungen)

Antworten w_ing
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Raid 5 für mich ?
Zu:

Es gibt 57 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen