Beschwerde an LG Electronics

Forum Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher : Beschwerde an LG Electronics

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Zusammen,

vielleicht hat es schon der eine oder andere Mitbekommen. Ich habe Probleme mit einen
L226WTQ-SF 22 Zoll Monitor, insbesondere bei 3d Anwendungen, sprich Games, schliert und ghostet er in
einer Weise, das man denkt die Grafikkarte hätte ein weg. ( Was ich auch eine Zeit lang dachte)

Bei Spielen sieht es dann so aus , als wenn 2 bis 3 Frames immer "hängen" bleiben. Sobald der Held zum stehen kommt wandern diese Schlieren
dann nach.

Nur zur Info, ich habe Ersatzweise aus dem Betriebsbüro einen 5 Jahren alten Samsung SyncMaster angeschlossen, der ohne Problem Funktioniert!

Zum Problem

Nun ist so das ich denn Reklamation Weg brav eingehalten habe, sprich ich bin zum Händler( Galeria Kaufhof) und habe ein Umtausch erwirkt.
Ein neuer Monitor kam innerhalb von wenigen Tagen zu mir (selbes Modell) . Dieser Funktionierte jedoch überhaupt nicht. So Reklamierte ich erneuert und erhielt nun ein weiteres Gerät. Das eigentliche Problem mit den Ghosting besteht nun jedoch weiterhin.

Nach einen Anruf bei LG, wurde mir Mitgeteilt das ich keinen weiteren Anspruch auf einen richtig Funktionierenden Monitor habe !!

Und jetzt kommt die Begründung : LG teilte mir mit das der Monitor L226WTQ-SF 22 Zoll nicht für 3D Anwendungen geeignet ist und deshalb auch
kein Anspruch auf Ersatz oder Reparatur besteht. Diese Aussage empfand ich den Hammer!! Ich Fragte zugleich, wozu der Monitor dann
mit 3 ms beworben wird, wenn nicht für "schnelle" Bildbewegungen. Die Antwort kam Prompt: Die Ganze Serie hat diese Fähigkeit nicht
und deshalb müsste ich damit leben. Dieser Monitor ist nur für den 2D Betrieb konzipiert.

Häh??? Nach meinen Rechtsempfinden hätte ich über denn Umstand der 3D Unfähigkeit doch beim Kauf des Monitors doch Kenntnis
erlangen müssen, Oder??

Was meint ihr??? Sollte ich versuchen Schriftlich was auf die Wege zu bringen?

Nachricht bearbeitet von _sieben am 17.02.2009 um 17:55:38
Anzeigen

Höre zum ersten mal, das ein Gerät bei 3D Grafiken solche Fehler fabriziert.
Meine Empfehlung wäre:
Zum Kaufhof latschen, und nach dem dritten Versuch der Nachbesserung vom Kaufvertrag zurück zutreten.

Antworten warofsun

jop, genau wie warofsun sagt.

Antworten auser

Kaufdatum ist 12/2007 das macht es schwer zurückzutreten. :??:

Antworten _sieben

hmm, nun ja. dann würde ich die vom kaufhof das regeln lassen. wenn doch alle stricke reissen, und man dir nicht weiterhelfen will, noch das geld zurückgeben will, dann bleibt dir nichts anderes übrig als den rechtsweg zu gehen. evtl. vorher mal bei der verbracuherzentrale anfragen.

edit: wobei 12/2007 geht noch. geh mit der antwort von lg zum kaufhof udn erkläre denen die situation. entweder ein funktionierendes gerät oder geld. sonst anwalt.

Nachricht bearbeitet von auser am 17.02.2009 um 17:30:44
Antworten auser

Dann müßte ich auf Nichterfüllung(BGB) klagen oder? Die vom Kaufhof können mir nicht weiterhelfen. Ob ich das Geld zurück kriegen würde? Ich denke nicht.

Antworten _sieben

Hört sich von Fehlerbild ein bißchen wie ein zu starkes Ghosting durch Overdrive an:
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq593.html

Wollte nachschauen, ob man das im OSD auch regulieren kann. Finde aber den Monitor nicht:
http://www.prad.de/guide/hersteller132.html

Finde bei LG nur einen L226WTQ-SF:
http://de.lge.com/products/model/d [...] qsf.jhtml#

Antworten 7oby

Richtig 7oby, es handelt sich hier um eine Schlecht umgesetzte Overdrive Technik. Diese lässt sich nicht abstellen (vom Support bestätigt)

Beim Modell handelt es sich um dein genannten L226WTQ-SF.

Dein Fehlerbild ist nicht schlecht, bei mir sieht das ganze noch ein Stück lustiger aus, mit schöeinen roten Schleier und irgendwie zerkratzt.

Nachricht bearbeitet von _sieben am 17.02.2009 um 17:59:35
Antworten _sieben

Update. Ich habe mich nochmal an den Galeria Kaufhof gewandt. Die wollen den Vorgang nun der Zentrale in Köln vorlegen. Von einer nur Office Eigenschaft wissen die nichts. Nach Aussage des Leiters sollte jeder Monitor unter 6ms Spiele und Video tauglich sein.

Antworten _sieben

Jo, freundlich bleiben, nicht vom ersten "nein, mache wir nicht" abwimmeln lassen bzw. einfach bei der nächsten Person nochmal probieren und so klappt meistens ;)

Auf einen Rechtsstreit würde ich mich keinesfalls einlassen! So ein Ratschlag halte ich auch für amerikanisch und einfach nur kontraproduktiv. Der Streitwert steht in keinem Verhältnis zu den Verfahrenskosten.

Worst Case: Das ding bei eBay als praktisch "neu" und mit "3ms" eine regelrechte Rennmaschine, verticken ;)

Nachricht bearbeitet von zeromaster am 17.02.2009 um 18:29:49
Antworten zeromaster

Wurde der denn seitens des Kaufhofs als spieletauglich oder sowas in der Art beworben?

Antworten Derfnam

Diese Angaben wurden gemacht. War einer der besseren Modelle damals.

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=441804

3 ms Sekunden haben auf mich einen "schnellen " Eindruck gemacht. Zum Vergleich der alte Sycnmaster hat 17 ms oder so.

@zeromaster

Danke, der Mitarbeiter von Galeria äußerte sich ähnlich.

Nachricht bearbeitet von _sieben am 17.02.2009 um 18:55:12
Antworten _sieben

ist das ironisch?^^ komme aus einer anderen Branche.

Antworten zeromaster

Meine Fresse, was für Blinde schreiben denn da bitte bei guenstiger.de ihren Sermon als Meinung? Aua.
Egal: ich fragte, weil ich den Link von 7oby zu LG mal klickte. Dort wird der ja als Business- und Office-Produkt geführt. Hätte der Kaufhof den anders beworben, wären deine Chancen sicher ganz gut, den wegen irreführender Werbung zurückgeben zu können.
Und was die Sache mit dem Kaufdatum angeht: Du hast ja geschrieben, dass du den 2x reklamiert hast: gilt denn dann nicht der Liefertermin des letzten Geräts als neues Kaufdatum?

Antworten Derfnam

Nein ist nicht ironisch, er hat gesagt "als "Privatperson" hat man nicht die Möglichkeiten bei der Reklamation wie die Zentrale in Köln."

Ich habe bei LG ja auch gefragt ob ich ein anderes Modell erhalten könnte, da hat der Mitarbeiter gleich "dicht" gemacht. Es gibt woll noch einen ohne "Q" der hat kein Overdrive und deshalb auch keine Probleme.

Ansonsten noch ein Link zum WTQ L126
http://www.computerbase.de/forum/s [...] p?t=278033

@ derfnam
Ich hatte ihn letzte Woche zum ersten mal Reklamiert, darauf hin habe ich ein komplett kaputtes Gerät erhalten. Heute kam das neue alte Gerät.

"Dort wird der ja als Business- und Office-Produkt geführt" Wozu brauche ich 3 ms Sekunden bei einer Office Tabelle ??

Nachricht bearbeitet von _sieben am 17.02.2009 um 19:11:08
Antworten _sieben

Zeit ist Geld;-). Aber genau deswegen hatte ich ja den Gedanken, der Kaufhof könnte den als 'Für Spieler' oder so ähnlich beworben haben.
Und es gilt nicht der letzte Liefertermin als neuer Kauftermin?

Antworten Derfnam

Die Sache ist jetzt auch schon ein Jahr her ob da nun für Spieler stand oder weiß ich auch nicht genau.

Jedenfalls stand dort kein Hinweis z.B.
"Kann Schlieren"
"Nur für Lahme Excel Tabellen"
"Bitte keine Videos auf diesen Monitor anschauen"

Ansonsten habe ich für das 2 Leihgerät einen Extra Schein für weitere "Reklamationen" erhalten.

Nachricht bearbeitet von _sieben am 19.02.2009 um 10:11:04
Antworten _sieben

Oh man, da hast du ja richtig ins Klo gegriffen.
Allerdings hattest du im alten Thread diese Galeria-Page dort ist dieser WTQ L126 nicht aufgeführt, dafür aber der LG 227WT - PF, wieso hast du den nicht bekommen/genommen wie altem Thread gesagt, oder gabs den urplötzlich nicht mehr bei Galeria?

Antworten f1delity

Ein Jahr? Tja, wusste ich nicht, dann war die Fragerei ja ziemlich für die Katz, sorry.

Antworten Derfnam

Ein Neugerät wird mir bis jetzt nicht gewährt. (LG 227WT - PF) Morgen werde ich "Kenntnis" gesetzt, ob und wie das jetzt geregelt wird. Ansonsten kommt er in die Bucht :??:

Antworten _sieben

Hört sich doch schon gar nicht sooo schlecht an.

Rechtlich steht Dir wenig zu - genaugenommen noch nicht mal mehr Nachbesserung, das es eben ein "Feature" von dem Monitor ist. Deshalb ist das eher eine Frage vom Verhandlungsgeschick und da hast Dich ja schon gar nicht so blöd angestellt, wenn sogar die Kaufhof Zentrale bemüht werden soll. Wahrscheinlich läuft das jetzt schon alles den Gang seiner Dinge u. Du bekommst ein anderes Rückläufergerät ohne Overdrive als Ersatz. Wäre für Dich im Ergebnis ja okay.

Wenn es notwendig gewesen wäre, hätte man auch noch versuchen können dem Kaufhof Mitarbeiter das "Feature" zu zeigen u. ihn so auf seine Seite zu gewinnen. Effekt abfilmen, dann Standbild davon u. dann das gleiche nochmals Film langsamer abgespielt u. Standbild.

Auf der von mir verlinkten Produktseite zum LG L226WTQ-SF steht nirgends etwas von Overdrive. Natürlich wurde das Overdrive explizit für Gamer "erfunden" um die Schaltzeiten noch weiter zu verkürzen. Mit dem Overdrive was LG da gebastelt hat, wird ein Gamer jedoch überhaupt nicht glücklich. Da man das Overdrive in seiner Stärke nicht Einstellen kann an dem Monitor, ist das ganze Gerät einfach Schrott u. sollte von der Presse auch so bewertet werden. Für Excel braucht man ohnehin kein Overdrive. Vielleicht wirft Kaufhof den Schrott bei denen auch wieder auf den Hof.

Antworten 7oby

Danke 7oby für deine Einschätzung:) , mal sehen was nun Heute oder Morgen bei der Sache sich ergibt.

Antworten _sieben

Update:

Nach einigen Telefonaten und Diskussion und Gesprächen unter anderen mit dem Geschäftsführer , war Galeria Kaufhof nun bereit den Kauf Rückgängig zu machen, mit der Auflage das ich mir einen neuen TFT gleich aussuche. Ich bin meiner Marke wieder treu geworden und habe einen Samsung 2232 BW mir ausgesucht. Es wurde mir sogar noch die Preisdifferrenz ausgezahlt.

Mein Fazit. LG schlechter Support und zweifelhafte Produktverantwortung. Galeria Top Service.

Vielen Dank an alle dir mich hier unterstützt haben :)

Nachricht bearbeitet von _sieben am 04.03.2009 um 18:46:05
------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Update 2 :D Samsung absolut sauberes Bild. Sieht alles sehr gut aus.

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Ente gut alles gut :P
Freu mich für dich nach der Hürde ^.^
Mein Syncmaster 245B+ hat auch ein gutes Bild. Kann Samsung auch nur empfehlen.

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 05.03.2009 um 00:13:21
Antworten hotpizza
Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > Beschwerde an LG Electronics
Zu:

Es gibt 42 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen