Anzeige
News

Preise für Windows Vista von Microsoft

06. September 2006

Microsoft hat auf seiner Webseite die offizielle Preisliste für Windows Vista, den Nachfolger von XP, veröffentlicht. Mehr lesen

ATI stellt externen USB-TV-Tuner vor

10. November 2000

ATi erweitert die TV-Wonder-Familie um einen externen TV-Empfänger, der über USB an Notebook oder PC angeschlossen werden kann. Mehr lesen

Freecom kündigt externen 16-fach DL-DVD-Brenner an

01. Dezember 2004

Freecom bietet als erster Hersteller einen externen DL-DVD-Brenner an, der DVD+R- und DVD-R Medien mit 16-facher Geschwindigkeit beschreiben kann. Mehr lesen

Internet wächst langsamer

08. November 2005

Durch Änderungen bei den Registrierungsbedingungen einiger Top-Level-Domains fällt das Wachstum des Web aktuell langsamer aus. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Windows-Betriebssysteme und Treiber » Vista & Server 2008 » Vista bootet mit externen viel langsamer

Vista bootet mit externen viel langsamer

Erweiterte Suche

Es gibt 169 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Vista bootet mit externen viel langsamer

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo TH-Community!

Hab mich gestern zum ersten mal über Vista drübergetraut.

Jetzt hab ich folgendes Problem:

Wenn ich meine zwei externen Festplatten angesteckt habe, brauch das System eeeewig zum booten und herunterfahren, sobald ich diese aber ausstecke gehts verdammt flott.
Jedes mal die Hardware ausstecken ist auch keine lösung, also hoffe ich das ich hier rat finde.

Vl noch ein bisschen zur config:

Windows Vista Ultimate x64 SP1 (alle Updates)
Q6600 @ 2,4 GHz
GeiL 4*1024GB
MSI 8800GTS E-OC (G92)
RAID 0 (2*WD 80GB)
und die zwei externen:
2* WD MyBook 500GB via USB

Ich habe gestern extra zwei mal neu Aufgesetzt, das Problem behob sich dadurch aber auch nicht.

Schon mal danke im Vorraus, kritl

---------------
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und mit einer Pistole als mit einem freundlichen Wort allein. Al Capone
Mehr Informationen

Weiß denn keiner Rat?

Profil: Addict
Mehr Informationen

Ist schon ein etwas spezielles Problem.
Wie sieht denn die Bootreihenfolge aus?
USB-Legacy Support aktiviert?

Mehr Informationen

Im BIOS sind selbstverständlich beide Platten unterm raid0 und USB-LS ist auch eingeschaltet. Ich setze jetzt zum dritten mal neu auf, aufgrund von weißen-nicht ausführbaren icons. Eigentlich konnte ich garnichts bis auf das startmenü aufmachen. Führe denn Fehler aber auf mich zurück ;). Naja, wer weiß, alle guten dinge sind 3. Wenn funkt meld ich mich, wenn nicht sowieso. Mfg kritl

Mehr Informationen

"weißen-nicht ausführbaren icons" hööö?

Probier mal.
USB-LS: aus (alte tastatur bereithalten^^)
Bootreihenfolge: RAID, nichts, nichts, nichts.

Mehr Informationen

USB-LS aus, leider kein Erfolg.
Kann die Externen nicht aus der HDD Bootreihenfolge entfernen, nur verschieben.
Bei XP und Ubuntu hatte ich nie solche probleme. Hab jetzt zum dritten mal neu aufgesetzt, auch ohne Erfolg :(....

Mehr Informationen

Ja, lass windoof mal in Ruhe der Hund liegt denke ich im BIOS begraben.
Eine externe HDD gehört einfach nicht in die Bootreihenfolge... egal, schieb sie halt ganz nach unten. RAID, DVD, Extern, Extern z.B.

Mehr Informationen

Ist ein Gigabyte EP35-DS3R, da ist das ein bisschen anders. Bei der bootreinfolge gibt es zwar die Option Harddisk bzw. Festplatte, aber die lässt sich dann nochmal unter Raid, WD Externe, WD Externe und Cardreader (obwohl ich keinen angesteckt habe, aber egal) unterteilen. Ich kann also höchstens die Harddisk option übers CD/DVD-Laufwerk stellen, bzw unters Floppy.

Ich hatte ja noch nie ein Problem mit der BIOS Konfiguration. Außerdem bootet das OS von der ersten im BIOS angegeben Platte mit Bootsector und das ist halt das Raid. Das booten ansich dauert ja lange, also eingentlich sind wir da ja schon auf einer low-OS ebene. Wenn ich die Platten wärend des Bootscreens ausstecke, also nach den ganzen BIOS gschichten, wirds ja auch schneller fertig.

---------------
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und mit einer Pistole als mit einem freundlichen Wort allein. Al Capone
SELECT * FROM users WHERE iq > 60
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Dass das System beim Start und beim Herunterfahren langsamer ist ist nicht verwunderlich.

Denn wenn das System startet, liest dieses gleich von den externen Platten ein wo was liegt und um welche Datei es sich handelt. Bei großen Platten und mehreren kann dies dauern!

Diese Option kann aber deaktiviert werden. Ich habe aber leider keine Ahnung wo. Mit Bootreihenfolge hat das gar nichts zu tun. Diese legt nur fest, in welcher Reihenfolge geschaut werden soll, ob man von RAID, HD1, HD2, Floppy, CD-Rom usw. gebootet werden kann. Das erste gefundene Boot-Medium in der Reihenfolge wird hergenommen.

Mehr Informationen

Behauptet ja keiner das es an der Bootreihenfolge liegt, lediglich das es am BIOS liegen kann ;).

Kann ich deine Aussage so interpretieren?:

Je größer die HDD (ob extern oder intern), umso länger dauert das Booten.

Mehr Informationen

Jein...

Es kommt auf die Menge der Daten an, welche auf der HD sind.

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Schalte mal "USB Legacy Storage Detect" aus

Alternativ kann ich dir das Gigabyte-Forum *duckundweg* sehr ans Herz legen. Dort sitzen ein paar echte Profis, die können dir sicher weiterhelfen.

edit: ups, hat ja zeromaster schon vorgeschlagen. lesen bildet ;)

Nachricht bearbeitet von schindi77 am 01.09.2008 um 13:57:33
Mehr Informationen

Indiziert Vista die Daten automatisch? Kanns vielleicht daran liegen?

Mehr Informationen

Also,angenommen ich würde meine Platten noch mehr zuballern, dann würde ich noch langsamer Booten? Das kanns ja auch nicht sein! Vista wird immerhin als Medien-OS geprießen und dann kommt es mit einen TB an daten zu rech?

Mehr Informationen
n°12113
02.09.2008 um 11:42:39
Ausblenden