Hab mich gestern zum ersten mal über Vista drübergetraut.
Jetzt hab ich folgendes Problem:
Wenn ich meine zwei externen Festplatten angesteckt habe, brauch das System eeeewig zum booten und herunterfahren, sobald ich diese aber ausstecke gehts verdammt flott.
Jedes mal die Hardware ausstecken ist auch keine lösung, also hoffe ich das ich hier rat finde.
Vl noch ein bisschen zur config:
Windows Vista Ultimate x64 SP1 (alle Updates)
Q6600 @ 2,4 GHz
GeiL 4*1024GB
MSI 8800GTS E-OC (G92)
RAID 0 (2*WD 80GB)
und die zwei externen:
2* WD MyBook 500GB via USB
Ich habe gestern extra zwei mal neu Aufgesetzt, das Problem behob sich dadurch aber auch nicht.
Im BIOS sind selbstverständlich beide Platten unterm raid0 und USB-LS ist auch eingeschaltet. Ich setze jetzt zum dritten mal neu auf, aufgrund von weißen-nicht ausführbaren icons. Eigentlich konnte ich garnichts bis auf das startmenü aufmachen. Führe denn Fehler aber auf mich zurück . Naja, wer weiß, alle guten dinge sind 3. Wenn funkt meld ich mich, wenn nicht sowieso. Mfg kritl
USB-LS aus, leider kein Erfolg.
Kann die Externen nicht aus der HDD Bootreihenfolge entfernen, nur verschieben.
Bei XP und Ubuntu hatte ich nie solche probleme. Hab jetzt zum dritten mal neu aufgesetzt, auch ohne Erfolg ....
Ja, lass windoof mal in Ruhe der Hund liegt denke ich im BIOS begraben.
Eine externe HDD gehört einfach nicht in die Bootreihenfolge... egal, schieb sie halt ganz nach unten. RAID, DVD, Extern, Extern z.B.
Ist ein Gigabyte EP35-DS3R, da ist das ein bisschen anders. Bei der bootreinfolge gibt es zwar die Option Harddisk bzw. Festplatte, aber die lässt sich dann nochmal unter Raid, WD Externe, WD Externe und Cardreader (obwohl ich keinen angesteckt habe, aber egal) unterteilen. Ich kann also höchstens die Harddisk option übers CD/DVD-Laufwerk stellen, bzw unters Floppy.
Ich hatte ja noch nie ein Problem mit der BIOS Konfiguration. Außerdem bootet das OS von der ersten im BIOS angegeben Platte mit Bootsector und das ist halt das Raid. Das booten ansich dauert ja lange, also eingentlich sind wir da ja schon auf einer low-OS ebene. Wenn ich die Platten wärend des Bootscreens ausstecke, also nach den ganzen BIOS gschichten, wirds ja auch schneller fertig.
Dass das System beim Start und beim Herunterfahren langsamer ist ist nicht verwunderlich.
Denn wenn das System startet, liest dieses gleich von den externen Platten ein wo was liegt und um welche Datei es sich handelt. Bei großen Platten und mehreren kann dies dauern!
Diese Option kann aber deaktiviert werden. Ich habe aber leider keine Ahnung wo. Mit Bootreihenfolge hat das gar nichts zu tun. Diese legt nur fest, in welcher Reihenfolge geschaut werden soll, ob man von RAID, HD1, HD2, Floppy, CD-Rom usw. gebootet werden kann. Das erste gefundene Boot-Medium in der Reihenfolge wird hergenommen.
Also,angenommen ich würde meine Platten noch mehr zuballern, dann würde ich noch langsamer Booten? Das kanns ja auch nicht sein! Vista wird immerhin als Medien-OS geprießen und dann kommt es mit einen TB an daten zu rech?
Glaub mir, bevor ich hier her komme um zu jammern, probier ich so lang herum, bis es mir sowas von derartig auf den nerv geht, das ich kurz vom umstieg auf ein anderes OS bin.
Dein Tip funkt aber leider auch nicht, danke trotzdem.
Nachricht bearbeitet von kritl am 03.09.2008 um 15:15:37
Sooo, hab jetzt seit ner knappen Wochen Vista, das Problem bleibt leider das selbe: Ohne externen bootet er in 30 Sekunden, mit in über 7 Minuten. Ich würd mich echt über eine Lösung freun. kritl
Lade dir von www.xpantispy.org die AKTUELLE VERSION von XP Antispy runter
Installiere XP - Antispy und starte es als Administrator (Rechtsklick auf die Datei - als Administrator ausführen)
Setzte unter den Kategorieen
Mediaplayer und Tweaks alle Haken
Unter Dieversen Einstellungen setzt Du von Oben gesehen
1-3, 4, 6-7, 12, 14-15 die Haken.
Unter Netzwerk änderst Du nichts
Unter Internet Explorer setzt Du unter Punkt
3-7 die Haken
Unter Dienste sind die Punkte 1, 3, 7-8 mit Hake zu versehenn
Danach Einstellungen übernehmen klicken, PC neu Starten, heht`sd jetzt ????
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.