Anzeige
News

Siggys Schnäppchencheck: High-End-Computer von PC-Spezialist

04. September 2008

Das Angebot von PC-Spezialist klingt recht verlockend: eine 3 GHz schnelle CPU, 4096 MByte Arbeitsspeicher, eine aktuelle Grafikkarte von Nvidia (Geforce GTX280 mit 896 MByte Speicher), 2 x 750 GByte Festplatten, all das hört sich gut an. Mehr lesen

Supercomputer im Eigenbau: Zehn P33-Boards vernetzt

27. März 2008

Einen kostengünstigen Supercomputer, aufgebaut aus zehn P35-Platinen, hat ACTG aus Bremen gebaut. Die Rechenleistung soll 150 GFlops erreichen und der Stromkonsum bei 1400 Watt liegen. Mehr lesen

Neuer Supercomputer bei Audi: 320 Quad-Core-Xeons

22. April 2008

Ein Verbund aus 320 Rechnern berechnet Crash-Simulationen. Auf Basis von HP ProLiant BL460c kommen Quad-Core Xeon zum Einsatz. 86.000 Watt Gesamtkonsum sind recht günstig. 15 TFlop Rechenleistung. Mehr lesen

Intel: Neue CPUs im dritten Quartal

20. Mai 2008

Intel: Neue CPUs im dritten Quartal Intel will sein Prozessor-Sortiment im dritten Quartal 2008 updaten. Mehr Dual- und Quad-Core-Chips und Preissenkungen stehen auf dem Plan. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Astaro Web Gateway – Der digitale Türsteher

Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Intel Desktop » E8400 - zu heiss?

E8400 - zu heiss?

Erweiterte Suche

Es gibt 202 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Verbundene(r) Thread(s):
    - wie warm wird euer E8400?

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : E8400 - zu heiss?

Mehr Informationen

Hallo zusammen,

den ähnlichen Thread zum vergleich der Temperaturen habe ich schon gesehen, mache aber einen neuen auf, da meiner scheinbar deutlich heisser wird und einen konkreten Rat benötige:
ich habe mir gestern ein Komplettsystem mit C2D E8400 (Board: MSI P35 Neo, CPU-Lüfter: AC Alpine 7, Gehäuse: 2 Lüfter) gekauft - und ich bin über die Hitzeentwicklung der CPU besorgt. Gestern fiel mit das schon beim XP installieren und im BIOS auf, heute habe ich das mal konkret beobachtet:

Zuerst habe ich nur die BIOS-Werte beobachtet, sprich, XP ist noch nicht gestartet (kann man hier im Forum keine Tabellen eingeben???):

BIOS - sofort - nach 5 Min - nach 10 Min
CPU Temperatur - 41 - 51 - 51
Sys Temperatur - 19 - 28 - 32
CPU Lüfter - 869 - 1161 - 1480
Sys1 Lüfter - 1470 - 1590 - 1610
Sys2 Lüfter - 970 - 983 - 988

Die 50 Grad fand ich schon ein wenig hoch, vor allem wundert mich, dass die CPU beim Anzeigen des BIOS heisser wird als im Windows idle, ich dachte, die Energiesparfunktionen würden auch dort funktionieren. Scheint aber nicht so zu sein. Meine nächste Messeung war dann in Windows ohne Last (gemessen wurde mit Speedfan, nochmal geprüft mit Core Temperatur):

Windows idle - sofort - nach 6 Min
CPU Temperatur - 40 - 38
Sys Temperatur - 33 - 34
CPU Lüfter - 875 - 868
Sys1 Lüfter - 1611 - 1622
Sys2 Lüfter - 995 - 985

Diese Werte erscheinen mir eigentlich in Ordnung.

Der letzte Schritt war Last mit Prime95 zu erzeugen. Es wurden zwei Instanzen gestartet, damit beide Cores voll ausgelastet wurden:

Prime 95 100% Last - nach 1 Min - nach 6 Min - nach 10 Min - nach 16 Min
CPU Temperatur - 68 - 78 - 79 - 80
Sys Temperatur - 35 - 36 - 36 - 37
CPU Lüfter - 2104 - 2140 - 2144 - 2144
Sys1 Lüfter - 1620 - 1620 - 1620 - 1620
Sys2 Lüfter - 984 - 983 - 988 - 984

Diese Werte finde ich besorgniserregend, wie seht ihr das? Intel gibt angeblich eine max Temperatur von 72 Grad an, Abschaltung bei 105 Grad. Gut, von 105 bin ich weit entfernt, aber über die max. Temperatur bin ich drüber. Der Lüfter, ein AC Alpine 7, dreht bei voller Leistung (gem. Spec. Lüfterdrehzahl 300 - 2000 1/min).

Problem ist ja auch, dass durch die hohe Grundtemperatur der Lüfter sofort auf volle Pulle schaltet.

Wie gesagt, ist es ein nagelneues Komplettsystem. Was würdet ihr unternehmen?

Danke und Gruß,
Stefan

Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Einen anständigen Kühler drauf. der alpine 7 ist schlechter als der boxed.
Evtl noch ein Biosupdate damit du keinen Temperaturauslesefehler hast.
Fertig.

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo,

ich betreibe ebenfalls einen E8400 mit einem Scythe Ninja mini passiv ohne Lüfter. De E8400 läuft bei 3800 Mhz problemlos auch unter schwerer Last. Dsa Borad ist übrigens auch ein MSI P35 Neo-2 FR.

Programme wie Everest bzw. Coretemp zeigen auch bei mir Idle Temperaturen von rund 50 Grad an, wobei der Kühler nur handwarm wird.

Ich glaube aktuell nicht, daß diese Programme richtige Temperaturen ausgeben.

In diesem Thread gibt es auch eine Erklärung:

http://www.xtremesystems.org/forum [...] p?t=179044

Bei den neuen Penryns liegt die max. Sperrschichttemperatur angeblich bei 95 Grad (statt 105). Da die Temperaturen immer als Abstand zu TMax angegeben werden, liegen die Temperaturen von Everest & Co. um 10 Grad zu hoch.

Ich kann nur sagen, daß mein Kühler nur handwarm wird und alles selbst bei 4 Ghz!! problemlos läuft.

Grüße

Martin

Mehr Informationen

Hi,

danke für eure Antworten.

Aber selbst wenn eine Differenz von 10 Grad vorliegt, sind mir meine Last-Werte zu hoch:

CPU Temperatur - 68 - 78 - 79 - 80

Wenn ich jetzt 10 grad abziehe bin ich bei 70 Grad, und Intel gibt eine max. Temperatur von 72 Grad an. Der Lüfter läuft unter Voll-Last mit 2100 Umdrehungen. Bei meinem Alt-System (E6400) läuft der boxed Lüfter selbst unter Volllast mit 1100 Umdrehungen und ich habe 61 Grad. Da stimmt doch etwas nicht... oder?

Gruß,
Stefan

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo Stefan,

stimmt! Montiere mal den Lüfter neu! Der sitzt ggf. nicht richtig.

Grüße

Martin

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Intel Desktop » E8400 - zu heiss?

Zu:

Google Anzeigen