Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Welcher Prozessor für Epox 9NDA3J?
Wort:    Username:           

Hallo zusammen, :hello: habe diesen Frage schon im Motherboardforum gestellt, nur leider bis auf alles neu kaufen keine andere Antwort bekommen, vielleicht kann mir hier jmd. helfen????

Ich habe nicht so sehr viel Ahnung, möchte aber meinen Rechner doch noch ein wenig verbessern.
Momentan habe ich das Board von Epox 9NDA3J mit dem AMD 64 (Sockel 939) 3000+ und würde gern einen besseren, schnelleren Prozessor haben. Ich stoße dabei aber auf verschiedene Aussagen.
Zum einen soll max mal der CPU 4000+ passen zum anderen lese ich teilweise, dass es noch schnellere Prozessoren für diesen Sockel gibt?

Kann mir jmd. mal kurz schildern, was max für dieses Board geht?

Und als zweiten Schritt würde ich eine andere Grafikkarte einbauen (momentan AGP Radeon 9600), interessieren würde mich die HD 3850 von HIS Turbo IceQ.

Ich habe 2 GByte RAM und bei mir läuft Vista Ultimate (Vollversion).

Vielleicht hat ja jmd. ein paar Tipps für mich.

Vielen Dank

Gruß Oeli :hello:

Anzeigen

Der 1. Link der Googlesuche ergab folgendes:

Zitat :

CPU Socket:
Support Socket-939 based AMD Athlon-64/ Athlon-64 FX 2.0GTs Hyper Transport processors with up to 4000+

Singlecoremäßig ist der 4000+ das höchste der Gefühle. Athlon FX-mäßig wäre der schnellste der FX-60.

Zum Thema DualCore kann ich keine Informationen bezüglich des nForce3 finden. Zumindest keine, die auf Dualcorefunktionalität hindeuten.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

danke für die Info, aber welcher von beiden Prozessoren wäre denn nun für mich besser, der FX oder der 4000+?
Und würde, falls FX besser ist, dieser dann auch auf meinem Board funktionieren?

Vielen Dank ;-)

Antworten Oeli2000

Zitat :

CPU Socket:
Support Socket-939 based AMD Athlon-64/ Athlon-64 FX 2.0GTs Hyper Transport processors with up to 4000+

Leider gibt es auf dem Wrack der Epoxseite keine CPU-Supportlist. Von Biosupdates ganz zu schweigen...

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Antworten Denn1s

ja, genau das ist auch mein Problem...
... deshalb dachte ich ja, dass mir einer von den Profis hier im Forum helfen bzw. mir einen Tip geben kann.

Eine Mail an Epox hat auch nichts gebracht.

Antworten Oeli2000

Zitat :

Eine Mail an Epox hat auch nichts gebracht.

Kein Wunder, die sind so gut wie tot.

Antworten Anonyme

hab's geschafft, nach vielen Zig Versuchen, hat sich die Updateseite bei Epox aufgebaut und da steht, dass mit dem letzten Update (BIOS) auch der FX 60 funktionieren soll.

nun muss ich nur noch so einen F 60 her bekommen. Ist leider kaum noch zu finden :-(

Antworten Oeli2000

Ja, da hast du recht. Das liegt aber auch daran, daß die FX schon sehr früh von dem Opterons abgelöst wurden. Ob ein Opteron auf dein Board passt weiß ich allerdings nicht. Außerdem sind die Dinger echte Stromvernichter... Und dazu noch für einen Singlecore... FX-57 ist von der Taktrate her schneller und FX-55 ist gleich getaktet mit dem 60er... Vielleicht hast da mehr glück...

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 21.04.2008 um 22:16:32
Antworten Denn1s

also würdest du eher den FX 57 empfehlen? Im Vergleich steht auch immer noch der 4000+ . Hab wie gesagt Sockel939.

Antworten Oeli2000

Naja, ich finde gerade überhaupt keine Preise für den Sockel939, deshalb würde ich an deiner Stelle den Preis entscheiden lassen! Natürlich lohnt ein FX-57 nicht wenn er doppelt so viel kostet wie ein 4000+. Das Problem ist einfach jetzt noch ein Singlecoreprozessor zu empfehlen. Das macht eigentlich nicht viel Sinn außer man kann ihn günstig (am besten gebraucht) bekommen.

Antworten Denn1s

also, da ich ja nun nicht so viel Ahnung hab frag ich dich einfach mal zu folgendem Angebot: 4000+ ca 35,00 €. Dies ist ja nun wirklich nicht viel. Würde auch 70-100 € ausgeben, wenn ein anderer Prozesso wirklich viel besser ist. Will aber auch noch eine bessere Grafikkarte rein haben, dachte schon an die 3850 IceQ turbo 3 AGP. Oder wäre das dann doch raus geschmissenes Geld? Was lälst du von der 2600 xt IceQ von His?

Antworten Oeli2000

ganz ehrlich steck danichts mehr reein die CPU für 30€ kannste machen das geht aber KEINE AGP grafikkarte mehr neu kaufen das ist geldvernichtung mehr nicht

Antworten ladykiller

Kauf für AGP nicht mehr neu.
Guck dir bei ebay mal die Angebote an für eine 6800Ultra oder X850 XT. Sowas passt auch zeitlich gesehen in dein System. Ist halt nur gebraucht aber eben für 40€ zu bekommen.

Gleiches gilt für den Prozessor im Prinzip. Allerdings werden 939er Prozessoren quasi mit Gold aufgewogen. Ein X2 4800 geht da für sage und schreibe 120€ über den Tisch. Au mann hät ich das damals gewusst.

Falls dein Board nichts mit Dualcore anfangen kann, dann werf auf jeden Fall Vista von der Platte. Ein Singelcore egal welcher Generation ist mit dem Betriebssystem schon fast am Ende zumal du die Kaufargumente wie DX10 z.b. garnicht nutzen kannst.

Ich würde es so machen:
-Vista runter XP druff
-Günstig bei ebay eine AGP 6800Ultra/GT schiessen. Eventuell das ATI Pendant
-Versuchen deinen derzeitigen 3000+ ein bisschen die Sporen zu geben. Meiner ging damals auf 2,6 GHz

Das ist fast das Sinnvollste was noch geht, meiner Meinung nach. Irgendwann is Schluss mit Aufrüsten, da heisst es Zähne zusammen beissen und Durchhalten bis man genug Geld für was Richtiges hat.

Antworten avaka

Ach mit dem Übertakten usw., da hab ich wirklich keine Ahnung von.

Laut Biosupdateliste von Epox scheinen Dualprozessoren zu laufen, weiß aber nicht, was die Abkürzungen usw. tatsächlich bedeuten und welche Prozessoren dan funktionieren sollten.

Diese Daten stehen bei den einzelnen Updates:

05/02/2006 BIOS
Enhancements & Fixes for this beta BIOS release: 1. Add use Com Reset for SATA function to solve Maxtor SATA II DiamondMax 10 can't install OS. 2. Solve 9NDA serial MB run bootblock will hang at 0Dh. 3. Solve some KVM can't shutdown. 4. Support SS49LF004B flash ROM. 5. Support automatic load awdflash from CD-ROM in bootblock. 6. Support down code CPU. 7. Support K8 939 FX-60 CPU.

Download 05/02/2006 BIOS
This article applies to:
EP-9NDA3J
04/01/2005 BIOS
Enhancements & Fixes for this beta BIOS release: 1. Set HT 4x for specific CPU ADA3400DEP4AZ. 2. Add Rev.E CPU code. 3. Update FX55 PST table.

08/10/2005 BIOS
Enhancements & Fixes for this beta BIOS release: 1. Support AMD Athlon X2. (This beta BIOS is for evaluation purposes only, please use at own risk. System integrity may be compromised, however we hope the experience should be favorable.)

1/11/2005 BIOS
Enhancements & Fixes for this BIOS release: 1. Add nVidia LAN BOOTTOM control item. 2. Set nVidia LAN PME# wakeup by BIOS control item. 3. Solve Smart Fan work fail after S3 resume. 4. Add support CPU adjust ratio X 5.

12/08/2004 BIOS
Enhancements & Fixes for this BIOS release: Latest BIOS update.

Download 12/08/2004 BIOS
This article applies to:

2/15/2005 BIOS
Enhancements & Fixes for this BIOS release: 1. Added Auto option for HT frequency item. 2. Hidden over 1.75v options for CPU Voltage item.

vielleicht könnt ihr daraus lesen, welche Prozessoren hier maximal laufen?

Antworten Oeli2000

wenn ich das richtig lese kann das ding alle x2 s939 CPU und den fx60

Antworten ladykiller

Wo siehst du das mit den x2? Ich lese immer nur K8 und K8 sind keine Dualcores... Hab ich was übersehen?

Antworten Denn1s

da weiter unten schon wurde der unterstützt^^

08/10/2005 BIOS
Enhancements & Fixes for this beta BIOS release: 1. Support AMD Athlon X2. (This beta BIOS is for evaluation purposes only, please use at own risk. System integrity may be compromised, however we hope the experience should be favorable.)

Antworten ladykiller

In der Tat. Hatte wohl Tomaten auf den Augen...
http://www.optikertop100.de/bilder/tomaten.jpg

Antworten Denn1s

wenn man das neuste Update drauf hat, dann sind doch die anderen Updates mit enthalten?

Hab nun ein Angebot für einen FX60 --> 180,00 €

dies ist mir dann für das alte System doch zu teuer :-(
auch der x2 4000+ ist nicht wesentlich billiger :-(

Antworten Oeli2000

Aber mal ehrlich Leute.
Das is Murks. Mehr als 50€ in die Kiste versenken ist Geldverbrennung. Selbst die sind ja schon fast zuviel.
Das is wie bei Autos. Wenn der Zenit überschritten ist, fährt man sie bis sie auseinanderbrechen und holt dann ein Neues. Aufwändig reparieren ist die Kiste nicht wert.
Das muss alles im Zeitwert stehen.

Antworten avaka

ich sag ja mehr als 50€macht keine sinn selbst das ist schon zuviel eigentlich

Antworten ladykiller

ach ich weiß nicht, 100 € würde ich schon ausgeben für einen FX60 ;-)

Wie gesagt, will den Rechner noch 2 Jahre behalten, er reicht ja eigtl. kann alles damit machen, nur etwas schneller könnte er sein ;-)

Antworten Oeli2000

dann übertakte die CPU einfach dann brauchste kein geld reinstecken weil es ist zu schade dafür

Antworten ladykiller

100€ wenn du einen 4000+ für 30€ bekommst???

Sorry, aber das ist er mir wert... [:denn1s] #9

Antworten Denn1s

wie meinst du, das ist er mir wert?

Sind 30 für einen 4000+ zu viel?

Antworten Oeli2000

Nein aber mehr als 50 für einen FX-60 sind zu viel! nimm den 4000+ für 30 Euro oder nimm einen X2 3800+ Wenn die Dualcores unterstützt werden, wird der X2 3800+ mit extrem großer Wahrscheinlichkeit laufen (weil er eben einer der 1. war)

Antworten Denn1s

das Problem ist, es gibt keine mehr und der FX 60 soll wohl der schnellste für mein Board sein, mal schauen, was es noch so an x2 Prozessoren auf dem Markt gibt, als wo welche angeboten werden :)

Antworten Oeli2000

Mach du wenn du das für richtig hälst.
Du solltest nur irgendwann diese Einstellung korrigieren wenns um richtig viel Geld geht.
Das ist nämlich ziemlicher Blödsinn was du da vorhast und sag nicht wir hätten es dir nicht gesagt.

Antworten avaka

Ich versteh jetzt nicht, sicher ist es ein veraltetes System, aber finanziell rechnet es sich doch erst recht, hier noch paar Euros zu investieren, um in zwei Jahren ein komplettes neues highendsystem zu kaufen. Es gibt momentan kaum Anwendungen, die nicht funktionieren, das einzige, was nervt, ist, dass die Kiste zu langsam ist.

Oder ist der Unterschied, von der Prozessorleistung eines 3000+ gegenüber eines F60 oder X2 4800 so gering, dass es tatsächlich kein Euro wert ist?

Davon hab ich natürlich keine Ahnung, kann eigt. nur davon ausgehen, was ich so lese. Vielleicht kann mir da nochmal jmd einen Tipp dazu geben, aber bitte nicht mit irgendwelchen Abkürzungen oder Zahlen erklären.

danke

Antworten Oeli2000

die leistung ist zwar da aber dein ganzes System ist so veraltet das die leistung durch andere dinge dann wieder ausgebremst wird und nicht mehr viel mehrleistung bleibt die du merken würdest. weil ddr1 und apg garfik bremsen dir eh alles wech und wenn du pech hast wird der nicht mehr angehn weil die CPU zuviel saft zieht und dann dein netzteil zu klein ist dann kannste das auch noch neu kaufen das lohnt einfach nicht.

Antworten ladykiller

das Netzteil ist vor zwei Monaten eh kaputt gegangen und da hab ich ein größeres reinbauen lassen, weil die ursprüngliche Größe wohl nicht verfügbar war. Hab also schon unbewußt angefangen, zu investieren :(

Antworten Oeli2000

es wird sich aber nicht rechnen weil der Rechner im allgemeinen den neuen CPU dann ausbremst

Antworten ladykiller
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Welcher Prozessor für Epox 9NDA3J?
Zu:

Es gibt 282 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen