Anzeige
News

EPoX stattet Mainboards mit Bluetooth und USB-2.0 aus

16. Juli 2002

EPoX stattet seine neue Mainboardserie "EP-4BEAV" mit Bluetooth und USB 2.0 aus. Mehr lesen

Epox kündigt Grafikkarten mit nVidia-Chips an

14. Januar 2004

Zur CeBit 2004 will der taiwanische Mainboardhersteller Epox eine komplette Palette an Grafikkarten von der Einsteigerplatine Geforce 4 MX440 bis zur High-End-Pro-Gamer-Ausführung Geforce FX 5950 vorstellen. Mehr lesen

Springdale-Mainboard von Epox

22. Mai 2003

Mainboardhersteller Epox nutzt die Möglichkeiten des Intel i865-Chipsatzes (Springdale) voll aus: für 194 € bietet das neue EP-4PDA2+ eine umfassend ausgestattete Grundlage für Pentium-4- und Celeron-Prozessoren. Mehr lesen

Epox stellt nForce2 -Mainboard vor

23. Januar 2003

Unter der Bezeichnung EP-8RGA+ bringt der taiwanische Mainboardhersteller Epox ein neues Board für AMD-Prozessoren auf der Basis des aktuellen Nvidia-nForce2-Chipsatzes auf den Markt. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » AMD Desktop » Welcher Prozessor für Epox 9NDA3J?

Welcher Prozessor für Epox 9NDA3J?

Erweiterte Suche

Es gibt 179 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Welcher Prozessor für Epox 9NDA3J?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo zusammen, :hello: habe diesen Frage schon im Motherboardforum gestellt, nur leider bis auf alles neu kaufen keine andere Antwort bekommen, vielleicht kann mir hier jmd. helfen????

Ich habe nicht so sehr viel Ahnung, möchte aber meinen Rechner doch noch ein wenig verbessern.
Momentan habe ich das Board von Epox 9NDA3J mit dem AMD 64 (Sockel 939) 3000+ und würde gern einen besseren, schnelleren Prozessor haben. Ich stoße dabei aber auf verschiedene Aussagen.
Zum einen soll max mal der CPU 4000+ passen zum anderen lese ich teilweise, dass es noch schnellere Prozessoren für diesen Sockel gibt?

Kann mir jmd. mal kurz schildern, was max für dieses Board geht?

Und als zweiten Schritt würde ich eine andere Grafikkarte einbauen (momentan AGP Radeon 9600), interessieren würde mich die HD 3850 von HIS Turbo IceQ.

Ich habe 2 GByte RAM und bei mir läuft Vista Ultimate (Vollversion).

Vielleicht hat ja jmd. ein paar Tipps für mich.

Vielen Dank

Gruß Oeli :hello:

Denken hilft...
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Der 1. Link der Googlesuche ergab folgendes:

Zitat :

CPU Socket:
Support Socket-939 based AMD Athlon-64/ Athlon-64 FX 2.0GTs Hyper Transport processors with up to 4000+

Singlecoremäßig ist der 4000+ das höchste der Gefühle. Athlon FX-mäßig wäre der schnellste der FX-60.

Zum Thema DualCore kann ich keine Informationen bezüglich des nForce3 finden. Zumindest keine, die auf Dualcorefunktionalität hindeuten.

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Mehr Informationen

danke für die Info, aber welcher von beiden Prozessoren wäre denn nun für mich besser, der FX oder der 4000+?
Und würde, falls FX besser ist, dieser dann auch auf meinem Board funktionieren?

Vielen Dank ;-)

Denken hilft...
Mehr Informationen

Zitat :

CPU Socket:
Support Socket-939 based AMD Athlon-64/ Athlon-64 FX 2.0GTs Hyper Transport processors with up to 4000+

Leider gibt es auf dem Wrack der Epoxseite keine CPU-Supportlist. Von Biosupdates ganz zu schweigen...

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Mehr Informationen

ja, genau das ist auch mein Problem...
... deshalb dachte ich ja, dass mir einer von den Profis hier im Forum helfen bzw. mir einen Tip geben kann.

Eine Mail an Epox hat auch nichts gebracht.

Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Zitat :

Eine Mail an Epox hat auch nichts gebracht.

Kein Wunder, die sind so gut wie tot.

---------------
Rechtschreibprüfung für Firefox: https://addons.mozilla.org/de/firefox/browse/type:3
Eigenbau-Leitfäden:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] sen-helfen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] -hilfe-ein
Mehr Informationen

hab's geschafft, nach vielen Zig Versuchen, hat sich die Updateseite bei Epox aufgebaut und da steht, dass mit dem letzten Update (BIOS) auch der FX 60 funktionieren soll.

nun muss ich nur noch so einen F 60 her bekommen. Ist leider kaum noch zu finden :-(

Denken hilft...
Mehr Informationen

Ja, da hast du recht. Das liegt aber auch daran, daß die FX schon sehr früh von dem Opterons abgelöst wurden. Ob ein Opteron auf dein Board passt weiß ich allerdings nicht. Außerdem sind die Dinger echte Stromvernichter... Und dazu noch für einen Singlecore... FX-57 ist von der Taktrate her schneller und FX-55 ist gleich getaktet mit dem 60er... Vielleicht hast da mehr glück...

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 21.04.2008 um 22:16:32

---------------
Mehr Informationen

also würdest du eher den FX 57 empfehlen? Im Vergleich steht auch immer noch der 4000+ . Hab wie gesagt Sockel939.

Denken hilft...
Mehr Informationen

Naja, ich finde gerade überhaupt keine Preise für den Sockel939, deshalb würde ich an deiner Stelle den Preis entscheiden lassen! Natürlich lohnt ein FX-57 nicht wenn er doppelt so viel kostet wie ein 4000+. Das Problem ist einfach jetzt noch ein Singlecoreprozessor zu empfehlen. Das macht eigentlich nicht viel Sinn außer man kann ihn günstig (am besten gebraucht) bekommen.

---------------
Mehr Informationen

also, da ich ja nun nicht so viel Ahnung hab frag ich dich einfach mal zu folgendem Angebot: 4000+ ca 35,00 €. Dies ist ja nun wirklich nicht viel. Würde auch 70-100 € ausgeben, wenn ein anderer Prozesso wirklich viel besser ist. Will aber auch noch eine bessere Grafikkarte rein haben, dachte schon an die 3850 IceQ turbo 3 AGP. Oder wäre das dann doch raus geschmissenes Geld? Was lälst du von der 2600 xt IceQ von His?

Mehr Informationen

ganz ehrlich steck danichts mehr reein die CPU für 30€ kannste machen das geht aber KEINE AGP grafikkarte mehr neu kaufen das ist geldvernichtung mehr nicht

Profil: Veteran
Mehr Informationen

Kauf für AGP nicht mehr neu.
Guck dir bei ebay mal die Angebote an für eine 6800Ultra oder X850 XT. Sowas passt auch zeitlich gesehen in dein System. Ist halt nur gebraucht aber eben für 40€ zu bekommen.

Gleiches gilt für den Prozessor im Prinzip. Allerdings werden 939er Prozessoren quasi mit Gold aufgewogen. Ein X2 4800 geht da für sage und schreibe 120€ über den Tisch. Au mann hät ich das damals gewusst.

Falls dein Board nichts mit Dualcore anfangen kann, dann werf auf jeden Fall Vista von der Platte. Ein Singelcore egal welcher Generation ist mit dem Betriebssystem schon fast am Ende zumal du die Kaufargumente wie DX10 z.b. garnicht nutzen kannst.

Ich würde es so machen:
-Vista runter XP druff
-Günstig bei ebay eine AGP 6800Ultra/GT schiessen. Eventuell das ATI Pendant
-Versuchen deinen derzeitigen 3000+ ein bisschen die Sporen zu geben. Meiner ging damals auf 2,6 GHz

Das ist fast das Sinnvollste was noch geht, meiner Meinung nach. Irgendwann is Schluss mit Aufrüsten, da heisst es Zähne zusammen beissen und Durchhalten bis man genug Geld für was Richtiges hat.

Mehr Informationen
n°19970