Hallo zusammen, habe diesen Frage schon im Motherboardforum gestellt, nur leider bis auf alles neu kaufen keine andere Antwort bekommen, vielleicht kann mir hier jmd. helfen????
Ich habe nicht so sehr viel Ahnung, möchte aber meinen Rechner doch noch ein wenig verbessern.
Momentan habe ich das Board von Epox 9NDA3J mit dem AMD 64 (Sockel 939) 3000+ und würde gern einen besseren, schnelleren Prozessor haben. Ich stoße dabei aber auf verschiedene Aussagen.
Zum einen soll max mal der CPU 4000+ passen zum anderen lese ich teilweise, dass es noch schnellere Prozessoren für diesen Sockel gibt?
Kann mir jmd. mal kurz schildern, was max für dieses Board geht?
Und als zweiten Schritt würde ich eine andere Grafikkarte einbauen (momentan AGP Radeon 9600), interessieren würde mich die HD 3850 von HIS Turbo IceQ.
Ich habe 2 GByte RAM und bei mir läuft Vista Ultimate (Vollversion).
danke für die Info, aber welcher von beiden Prozessoren wäre denn nun für mich besser, der FX oder der 4000+?
Und würde, falls FX besser ist, dieser dann auch auf meinem Board funktionieren?
hab's geschafft, nach vielen Zig Versuchen, hat sich die Updateseite bei Epox aufgebaut und da steht, dass mit dem letzten Update (BIOS) auch der FX 60 funktionieren soll.
nun muss ich nur noch so einen F 60 her bekommen. Ist leider kaum noch zu finden :-(
Ja, da hast du recht. Das liegt aber auch daran, daß die FX schon sehr früh von dem Opterons abgelöst wurden. Ob ein Opteron auf dein Board passt weiß ich allerdings nicht. Außerdem sind die Dinger echte Stromvernichter... Und dazu noch für einen Singlecore... FX-57 ist von der Taktrate her schneller und FX-55 ist gleich getaktet mit dem 60er... Vielleicht hast da mehr glück...
Nachricht bearbeitet von Denn1s am 21.04.2008 um 22:16:32
Naja, ich finde gerade überhaupt keine Preise für den Sockel939, deshalb würde ich an deiner Stelle den Preis entscheiden lassen! Natürlich lohnt ein FX-57 nicht wenn er doppelt so viel kostet wie ein 4000+. Das Problem ist einfach jetzt noch ein Singlecoreprozessor zu empfehlen. Das macht eigentlich nicht viel Sinn außer man kann ihn günstig (am besten gebraucht) bekommen.
also, da ich ja nun nicht so viel Ahnung hab frag ich dich einfach mal zu folgendem Angebot: 4000+ ca 35,00 €. Dies ist ja nun wirklich nicht viel. Würde auch 70-100 € ausgeben, wenn ein anderer Prozesso wirklich viel besser ist. Will aber auch noch eine bessere Grafikkarte rein haben, dachte schon an die 3850 IceQ turbo 3 AGP. Oder wäre das dann doch raus geschmissenes Geld? Was lälst du von der 2600 xt IceQ von His?
ganz ehrlich steck danichts mehr reein die CPU für 30€ kannste machen das geht aber KEINE AGP grafikkarte mehr neu kaufen das ist geldvernichtung mehr nicht
Kauf für AGP nicht mehr neu.
Guck dir bei ebay mal die Angebote an für eine 6800Ultra oder X850 XT. Sowas passt auch zeitlich gesehen in dein System. Ist halt nur gebraucht aber eben für 40€ zu bekommen.
Gleiches gilt für den Prozessor im Prinzip. Allerdings werden 939er Prozessoren quasi mit Gold aufgewogen. Ein X2 4800 geht da für sage und schreibe 120€ über den Tisch. Au mann hät ich das damals gewusst.
Falls dein Board nichts mit Dualcore anfangen kann, dann werf auf jeden Fall Vista von der Platte. Ein Singelcore egal welcher Generation ist mit dem Betriebssystem schon fast am Ende zumal du die Kaufargumente wie DX10 z.b. garnicht nutzen kannst.
Ich würde es so machen:
-Vista runter XP druff
-Günstig bei ebay eine AGP 6800Ultra/GT schiessen. Eventuell das ATI Pendant
-Versuchen deinen derzeitigen 3000+ ein bisschen die Sporen zu geben. Meiner ging damals auf 2,6 GHz
Das ist fast das Sinnvollste was noch geht, meiner Meinung nach. Irgendwann is Schluss mit Aufrüsten, da heisst es Zähne zusammen beissen und Durchhalten bis man genug Geld für was Richtiges hat.
Ach mit dem Übertakten usw., da hab ich wirklich keine Ahnung von.
Laut Biosupdateliste von Epox scheinen Dualprozessoren zu laufen, weiß aber nicht, was die Abkürzungen usw. tatsächlich bedeuten und welche Prozessoren dan funktionieren sollten.
Diese Daten stehen bei den einzelnen Updates:
05/02/2006 BIOS
Enhancements & Fixes for this beta BIOS release: 1. Add use Com Reset for SATA function to solve Maxtor SATA II DiamondMax 10 can't install OS. 2. Solve 9NDA serial MB run bootblock will hang at 0Dh. 3. Solve some KVM can't shutdown. 4. Support SS49LF004B flash ROM. 5. Support automatic load awdflash from CD-ROM in bootblock. 6. Support down code CPU. 7. Support K8 939 FX-60 CPU.
Download 05/02/2006 BIOS
This article applies to:
EP-9NDA3J
04/01/2005 BIOS
Enhancements & Fixes for this beta BIOS release: 1. Set HT 4x for specific CPU ADA3400DEP4AZ. 2. Add Rev.E CPU code. 3. Update FX55 PST table.
08/10/2005 BIOS
Enhancements & Fixes for this beta BIOS release: 1. Support AMD Athlon X2. (This beta BIOS is for evaluation purposes only, please use at own risk. System integrity may be compromised, however we hope the experience should be favorable.)
1/11/2005 BIOS
Enhancements & Fixes for this BIOS release: 1. Add nVidia LAN BOOTTOM control item. 2. Set nVidia LAN PME# wakeup by BIOS control item. 3. Solve Smart Fan work fail after S3 resume. 4. Add support CPU adjust ratio X 5.
12/08/2004 BIOS
Enhancements & Fixes for this BIOS release: Latest BIOS update.
Download 12/08/2004 BIOS
This article applies to:
2/15/2005 BIOS
Enhancements & Fixes for this BIOS release: 1. Added Auto option for HT frequency item. 2. Hidden over 1.75v options for CPU Voltage item.
vielleicht könnt ihr daraus lesen, welche Prozessoren hier maximal laufen?
08/10/2005 BIOS
Enhancements & Fixes for this beta BIOS release: 1. Support AMD Athlon X2. (This beta BIOS is for evaluation purposes only, please use at own risk. System integrity may be compromised, however we hope the experience should be favorable.)
Aber mal ehrlich Leute.
Das is Murks. Mehr als 50€ in die Kiste versenken ist Geldverbrennung. Selbst die sind ja schon fast zuviel.
Das is wie bei Autos. Wenn der Zenit überschritten ist, fährt man sie bis sie auseinanderbrechen und holt dann ein Neues. Aufwändig reparieren ist die Kiste nicht wert.
Das muss alles im Zeitwert stehen.
Nein aber mehr als 50 für einen FX-60 sind zu viel! nimm den 4000+ für 30 Euro oder nimm einen X2 3800+ Wenn die Dualcores unterstützt werden, wird der X2 3800+ mit extrem großer Wahrscheinlichkeit laufen (weil er eben einer der 1. war)
das Problem ist, es gibt keine mehr und der FX 60 soll wohl der schnellste für mein Board sein, mal schauen, was es noch so an x2 Prozessoren auf dem Markt gibt, als wo welche angeboten werden
Mach du wenn du das für richtig hälst.
Du solltest nur irgendwann diese Einstellung korrigieren wenns um richtig viel Geld geht.
Das ist nämlich ziemlicher Blödsinn was du da vorhast und sag nicht wir hätten es dir nicht gesagt.
Ich versteh jetzt nicht, sicher ist es ein veraltetes System, aber finanziell rechnet es sich doch erst recht, hier noch paar Euros zu investieren, um in zwei Jahren ein komplettes neues highendsystem zu kaufen. Es gibt momentan kaum Anwendungen, die nicht funktionieren, das einzige, was nervt, ist, dass die Kiste zu langsam ist.
Oder ist der Unterschied, von der Prozessorleistung eines 3000+ gegenüber eines F60 oder X2 4800 so gering, dass es tatsächlich kein Euro wert ist?
Davon hab ich natürlich keine Ahnung, kann eigt. nur davon ausgehen, was ich so lese. Vielleicht kann mir da nochmal jmd einen Tipp dazu geben, aber bitte nicht mit irgendwelchen Abkürzungen oder Zahlen erklären.
die leistung ist zwar da aber dein ganzes System ist so veraltet das die leistung durch andere dinge dann wieder ausgebremst wird und nicht mehr viel mehrleistung bleibt die du merken würdest. weil ddr1 und apg garfik bremsen dir eh alles wech und wenn du pech hast wird der nicht mehr angehn weil die CPU zuviel saft zieht und dann dein netzteil zu klein ist dann kannste das auch noch neu kaufen das lohnt einfach nicht.
das Netzteil ist vor zwei Monaten eh kaputt gegangen und da hab ich ein größeres reinbauen lassen, weil die ursprüngliche Größe wohl nicht verfügbar war. Hab also schon unbewußt angefangen, zu investieren
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.