Anzeige
News

Noctua: Kühler-Sonderedition für Core-i7-Systeme

13. November 2008

Kühlerhersteller Noctua bringt eine Sonderedition des »NH-U12P SE1366«-Kühlers für Systeme mit Intels Core-i7-Sockel LGA1366 auf den Markt. Das Komplettset soll deutlich unter 60 Euro kosten. Mehr lesen

Microsoft: Sicherheitslücke bei Exchange 2003?

25. November 2003

Einen Monat nach dem Start der E-Mail-Server-Software ist ein erstes Problem aufgetaucht: Ein Netzwerkverwalter in Nashville, USA, hat festgestellt, dass man sich zufällig in den Posteingang eines anderen Users einloggen kann. Mehr lesen

Sharkoon bringt Serie mit 17 neuen Lüftern

22. September 2005

Sharkoon hat sein Lüftersortiment erweitert und stellt eine neue Serie vor. Mehr lesen

Athlon Lüfter

21. August 1999

Scheinbar kümmert sich alle Welt um den Athlon. Mehr lesen

In den Tests

Astaro Web Gateway – Der digitale Türsteher

Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Kühlung für PC-Komponenten » Lüfter spinnen, Problem liegt anscheinend am MB

Lüfter spinnen, Problem liegt anscheinend am MB

Erweiterte Suche

Es gibt 217 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Lüfter spinnen, Problem liegt anscheinend am MB

Sam
Mehr Informationen

Hallo,

ich habe derzeit Probleme mit meinen Lüftern, damit meine ich den CPU-Kühler und den seitlichen Gehäuße-Lüfter. Ich schildere zuerst mal die Symptome:

1) Direkt nachdem der PC eingeschaltet:
Die Lüfter drehen sich nur ab und zu oder stoppen öfters mal. Das ganze ziemlich laut. Das Mainboard piept und gibt (korrekt) die Meldung aus, dass sich die Lüfter nicht schnell genug drehen. Mit F1 fahre ich den PC trotzdem hoch.

2) Beim Booten:
Eigentlich unverändert, eventuell drehen sich die Lüfter wieder etwas schneller.

3) Windows (XP) ist gestartet:
Die Lüfter beginnen sich schneller zu drehen, der Geräuschpegel nimmt ab. Schließlich drehen sich die Lüfter wieder wie am Schnürchen.

Ich habe schon in 3) mit SpeedFan die Temperaturen geprüft. Sobald der CPU davor ist wirklich heiß zu werden (ca. 55 ° C), laufen die Lüfter wieder in Bestform.

-------------

Zunächst dachte ich, die Lüfter hätten einfach mechanische Probleme. Hab natürlich erstmal geschaut, dass ich sie von Staub befreie. Außerdem habe ich (natürlich als der PC wieder aus war) per Hand daran gedreht, funktioniert alles bestens.
Außerdem tritt dieses Problem ja bei zwei Lüftern gleichzeitig auf, daher schließe ich aus, dass der Fehler bei den Lüftern liegt. Da sie bei hoher Temperatur plötzlich wieder einwandfrei laufen nehme ich daher an, dass der Fehler am Mainboard liegt, dass die Lüftersteuerung irgendwie nicht so funktioniert, wie sie funktionieren soll.

Mein Mainboard und CPU:
Asus A8N SLI, Sockel 939
AMD Athlon 64 3700+ (San Diego)

Ich bin nicht der Typ Anwender, der großartig am BIOS rumspielt oder gar sein System übertacktet. Was Hardware angeht bin ich froh, wenn sie einfach nur das tut, was sie tun soll. ;-)

Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und hätte da einen Tipp für mich?

Vielen Dank
Sam

qme
Profil: Member
Mehr Informationen

Hallo SAM

also so richtig ahnung hab ich jetzt nicht, aber ich sag mal einfach vielleicht liegts am netzteil? oder wie von dir schon erwähnt wirklich am MB!

Lüfter kann man ans MB anschließen? Hm wieder was gelernt!
Eventuell mal irgenwoher (FREUND, BEKANNTE, etc..) andere Lüfter bersorgen und anschließen. quasi ausschlussverfahren!

MFG
qme

Sam
Mehr Informationen

Hi qme,

danke für die Antwort. Mir wird wohl keine andere Wahl bleiben, als demnächst den Schraubenzieher auszupacken und ein bisschen an den Innereien meines Computers rumzubasteln.

Grüße
Sam

qme
Profil: Member
Mehr Informationen

hi Sam
haste schon den fehler gefunden?

Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, das das netzteil temperatur sensoren hat und so die Lüfter steuert, das heisst wenn es irgenwo im gehäuse eine wärmestau gibt, drehen die Lüfter hoch uns... am besten du kuckst dich mal hier um irgendwo stand da was oder benutz die beliebte suchmaschine :-)

wobei wenn die Lüfter am MB dran sind das weis ich auch nicht...
was für ein NT hast du denn?

mfg
qme

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Die Einstellungen im BIOS sind es:
Hardwaremonitor/Q-FAN-Control....

Hier läßt sich die Steuerung einstellen oder abschalten.

FORUM Tom's Hardware » Kühlung für PC-Komponenten » Lüfter spinnen, Problem liegt anscheinend am MB

Zu:

Google Anzeigen