Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > E6600 vs. E8400 Kaufberatung

E6600 vs. E8400 Kaufberatung

Forum Prozessoren : Intel Desktop - E6600 vs. E8400 Kaufberatung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Gemeinde.
Ich möchte mir gerne einen neuen Prozessor und Mainboard zulegen. Momentan habe ich einen E6600 und ein Asus P5B Deluxe Mainboard. Ich liebäugel ja mit dem E8400. Könntet Ihr mir den empfehlen? Welches Mainboard dann dazu. Bitte um einige Antworten. Lohnt sich der Umstieg überhaupt?

------------------------------ Mainboard: Asus P5B Deluxe
CPU: Intel E6600@ 3,3GHZ
Lüfter Zalman 9700LED
Grafikkarte: Zotac 8800GT AMP
Anzeigen

der Umstieg wird sich nur lohnen falls du übertakten willst und Leistung von der CPU brauchst. Wozu brauchst du den PC überhaupt? Ausserdem ist es Geldverschwndung alle paar Monate eine neue CPU zu kaufen.

Antworten kadda67

Stimmt scho. Aber mich reitzt eben neues. Den PC benötige ich für Multimedia und zum zocken. Bildbearbeitung mache ich auch noch.

Antworten Antz007

Also da du deinen E6600 eh schon auf 3,3GHZ übertaktet hast lohnt sich der Umstieg auf einen E8400 nicht wirklich.
Wenn dich das "Neue" aber so reizt dann hol dir einen QuadCore (z.B. Q6600 oder Q9XXX) und übertakte den.

Mehr Leistung wirst du beim Zocken aber nicht merken. Zur Zeit nutzen Spiele nur 2 Kerne. Das würde dann höchstens nochwas bei Bildbearbeitung und Multimedia bringen.

Ich würde jetzt nicht aufrüsten. Lohnt sich vom Preis/Leistungsverhältnis noch nicht.

Antworten dar_freak

Den E6600 kann man eigentlich bequem auf 3,2GHz treten ohne Bedenken. Das würde ich noch probieren bevor ich einen E8400 für 200€ draufbaue. Der Geschwindigkeitsvorteil wird sich aber auch so nunja... in Grenzen halten.
Wenn du schon Aufrüsten willst, warum dann nicht richtig? Ein Q9450 wäre eine echte Verbesserung und keine halbe Sache. So machst du nur ziemlich viel Geld kaputt.

Antworten avaka
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > E6600 vs. E8400 Kaufberatung
Zu:

Es gibt 212 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen