Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Arbeitsspeicher - Jetzt kaufen oder nicht?!

Arbeitsspeicher - Jetzt kaufen oder nicht?!

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Arbeitsspeicher - Jetzt kaufen oder nicht?!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen!

Ich plane demnächst ein neues System zusammenzustellen (Anfang/Mitte 2008). Jetzt frage ich mich gerade, ob ich bei den aktuell unglaublich günstigen Speicherpreisen (DDR2/800) schon mal zuschlagen soll?!

Was meint ihr? Werden die Speicherpreise wieder anziehen, nächstes Jahr? Oder ist DDR2/800 Speicher in 'nem halben Jahr schon total überholt und uninteressant für ein neues System?!

Beste Grüße :)

Anzeigen

Total berholt vermutlich nicht, aber DDR3 wird bis dahin vermutlich deutlich günstiger sein als jetzt noch und auch die akzeptanz, die anzahl der verfgübaren Motherboards etc wird höher sein.
Ich würde mir jetzt nicht Speicher für etwas kaufen von dem ich noch nicht genau weiss wie es aussehen wird.

Wenn Du Dir allerdings zu 100% sicher bist das Du DDR2 RAM verwendest, dan kannst Du ihn auch jetzt kaufen, das er im Preis noch tiefer sinkt ist eigendlich nicht zu erwarten, die jetztigen Preise sind ja schon eine Sensation.

Antworten Achim069

Laut der neusten Chip, jetzt kaufen dd2 günstiger wie noch nie! ddr3 bringt dir noch lange nichts...

also kaufen was geht

Antworten frost

Chip hat in der Computer-Literatur so ungefähr den Stellenwert der Bild, in der Zeizschrift würd ich nicht mal tote Fische einwickeln (Die bekommen dann bestimmt Würmer).

Es stimmt, DDR2 RAM ist so günstig wie nie, (Siehe oben) aber er ist günstiger als vor einem Monat und auch schon da war DDR2 RAM so günstig wie nie zuvor! Woher wollen die "Experten" bei Chip wissen das er nächsten Monat nicht noch günstiger ist?

Antworten Achim069

heey
also ich persönlich würde jetzt kaufen.. weil a.) sind die preise einfach nur geil! und b.) der leistungsgewinn von DDR2 auf DDR3 ist nicht so groß, also selbst wenn DDR3 keine astronomische preise mehr hat, lohnt sich der wechsel nich so richtig...

wenn du wirklich das letzte bisschen leistung rausholen willst, dann hol dir DDR2 1066^^

Antworten DeppSeinKlon

Schon mal vielen Dank für eure Meinungen! :)

Laufe ich denn Gefahr, wenn ich nächstes Jahr ein aktuelles Mainboard kaufe, DDR2 Speicher dann nicht mehr verwenden zu können?

oder anders formuliert, ist ein DDR3 Mainboard abwärtskompatibel zu DDR2 Speicher?

Antworten kiiinstar

Nein!
Genau wie bissher immer ist die neue RAM gereration zur alten Inkompatibel.
Allerdings kann man ja heute auch noch Boards für DDR(1) RAM kaufen und es gibt Boards auf denen sowohl Solts für DDR2 wie auch für DDR3 RAM Speicher sind, benutzen kannst Du aber auf diesen Boards auch immer nur eine von beiden Arten.

Aber diesbezüglich brauchst Du Dir keien Sorgen machen, auch in einem Jahr wirt man noch Boards kaufen können auf denen DDR2 RAM läuft.

Antworten Achim069

Jaja, die gute Chip und die Computer Blöd. Man da könnten wir auch besseren Unfug schreiben gell?

Das einzige was sich zu lesen lohnt, ist die ct- konservativ, aber fachlich fast immer korrekt. Die IX auch, wenn man sie versteht. Für mich allerdings kaum was. Ich verstehe da auch viel Bahnhof, wenn ich die IX lese. ;)

Ansonsten kann ich Achim nur zustimmen. Ich würde nicht für etwas Speicher kaufen, wo ich noch nicht weiß, wie es aussieht.

Und der Dollar fällt und fällt! Wer sagt euch, dass er nicht weiterfällt und Rams noch billiger werden. Schlecht für AMD, gut für Intel und gut für uns diese Dollargeschichte. ;)

Antworten MeinerEiner
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Arbeitsspeicher - Jetzt kaufen oder nicht?!
Zu:

Es gibt 74 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen